PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Das Rädchen hinten? Damit spannt/entpannt man das Federblech in der Federkammer (serienmäßig wird je ein Blech für 0.09 und 0.10 Saiten mitgeliefert).
Vom Piezo her ist es ein Fishman, ich gehe davon aus, das PRS auch Fishman für die P22/P24 verwendet. Für meine Ohren klingt - da kann ich nur für die Parker sprechen - das sehr authentisch, je nach Reglerweg des Volume bzw Tonepotis (sind in einem Poti integriert, innere Achse Volume, äußere Tone) erhält man einen Sound wie eine Nylonakustik bis zur Stahlsaitenakustik.
Und Magnet + Piezo zusammen ist bei Crunch ganz nett.
Das P22/P24 Trem wäre noch was für ein 513 Update, da ist eh ´ne Platine im E-Fach, das würde dann die perfekte Studio und Live Gitarre sein...

was macht man denn mit dem rädchen?
dran drehen - is klar, aber was bewirkt's?.
wie ist die parker im vergleich zur PRS P22/24, piezo technisch?

"verkaufe meine nagelneue importierte prs 513 aus USA, da es diese optik in europa nicht gibt,würde man 400 euro aufpreis zahlen,sie sieht super aus mit diesem Flame Maple und dem Mahagony body,man kann 13 verschiedene sounds kreieren,in der mitte ist ein Lindy Fralin Singlecoil.sie kommt inclusive original Case und Karton.Da ich doch ein Strat spieler bin, muss ich mich schweren Herzenz doch von ihr trennen.NP wahr 3800 euro.Da Privatperson verzichtet ihr auf Rücknahme und Garantie,jedoch versichere ich die angaben mit bestem wissen und gewissen gemacht zu haben.SO NUN VIEL SPASS BEIM BIETEN.ach ja bitte kein pay pal,ist mir zu teuer." Quelle: http://www.ebay.de/itm/prs-513-gitarre-/121160402942?pt=Gitarren&hash=item1c35b907fe

Hm, Lindy Fralin wird allenfalls bei CU 22/12 geführt (Quelle: http://www.prsguitars.com/csc/models.html), die Farbe sieht für mich ganz stark nach Black Gold aus, Decke ist Quilted Ten Top (wenn der Headstock zum Instrument gehört ;)), nicht Flamed. Für mich sieht die gute 513 wie eine ein Jahr jüngere Ausgabe meiner eigenen aus.

Wobei mir meine Decke besser gefällt, insbesondere bei der Armauflage.

Beim Startpreis ist er unter dem Importpreis (Porto + Versicherung + alle Einfuhrgebühren), beim Sofortkauf bummelig (zumindest für DEU) ca. EUR 600 drüber.
Wobei das natürlich abhängig vom Verkaufspreis in den USA sein kann. Die Spannweite war zu meinem Kaufzeitpunkt von USD 3000 bis 5575 für ein 2011 Modell...

Schön ist der Verkaufsgrund: "Da ich doch ein Strat spieler bin, muss ich mich schweren Herzenz doch von ihr trennen." Das las ich auch gerade bei Guitarmaniacs in bei zwei aktuell eingestellten Galerien. Scheint ja gerade ein Trend zu werden.
Eine 513 (wie bis auf die PRS Singlecuts) ist nichts anderes als eine Superstratversion von PRS; zu dem - wenn man Strat und PRS nebeneinanderstellt - mit der schöneren Doublecutaway-Form.

Zuletzt bearbeitet:
Und die PRS liegt 100mio mal besser in den Pfoten und am Bäuchlein :D
Naja, manche mögen vielleicht den anderen Hals lieber? Wer weiss.

Aber dass in den 513ern auch'n Fralin in der Mitte ist kommt mir auch seltsam vor - dachte das war nur mal bei irgendwelchen limitierten "Studio" oder Custom Modellen... interessant. :gruebel: Da geht doch eigentlich die Kappe garnet druff.

"verkaufe meine nagelneue importierte prs 513 aus USA, da es diese optik in europa nicht gibt,würde man 400 euro aufpreis zahlen,sie sieht super aus mit diesem Flame Maple und dem Mahagony body,man kann 13 verschiedene sounds kreieren,in der mitte ist ein Lindy Fralin Singlecoil.sie kommt inclusive original Case und Karton.Da ich doch ein Strat spieler bin, muss ich mich schweren Herzenz doch von ihr trennen.NP wahr 3800 euro.Da Privatperson verzichtet ihr auf Rücknahme und Garantie,jedoch versichere ich die angaben mit bestem wissen und gewissen gemacht zu haben.SO NUN VIEL SPASS BEIM BIETEN.ach ja bitte kein pay pal,ist mir zu teuer." Quelle: http://www.ebay.de/itm/prs-513-gitarre-/121160402942?pt=Gitarren&hash=item1c35b907fe

Hm, Lindy Fralin wird allenfalls bei CU 22/12 geführt (Quelle: http://www.prsguitars.com/csc/models.html), die Farbe sieht für mich ganz stark nach Black Gold aus, Decke ist Quilted Ten Top (wenn der Headstock zum Instrument gehört ;)), nicht Flamed. Für mich sieht die gute 513 wie eine ein Jahr jüngere Ausgabe meiner eigenen aus.

Wobei mir meine Decke besser gefällt, insbesondere bei der Armauflage.

Beim Startpreis ist er unter dem Importpreis (Porto + Versicherung + alle Einfuhrgebühren), beim Sofortkauf bummelig (zumindest für DEU) ca. EUR 600 drüber.
Wobei das natürlich abhängig vom Verkaufspreis in den USA sein kann. Die Spannweite war zu meinem Kaufzeitpunkt von USD 3000 bis 5575 für ein 2011 Modell...

Schön ist der Verkaufsgrund: "Da ich doch ein Strat spieler bin, muss ich mich schweren Herzenz doch von ihr trennen." Das las ich auch gerade bei Guitarmaniacs in bei zwei aktuell eingestellten Galerien. Scheint ja gerade ein Trend zu werden.
Eine 513 (wie bis auf die PRS Singlecuts) ist nichts anderes als eine Superstratversion von PRS; zu dem - wenn man Strat und PRS nebeneinanderstellt - mit der schöneren Doublecutaway-Form.

Und auch den Startpreis wird er nicht bekommen;) Ehrlich mal.... was ist denn das bitte für eine Auktion? Wenn ich 2,5k für die Klampfe als Startpreis ansetze, dann muss ich das Ding aber auch ordentlich präsentieren. Selbst dann wird es schwer.

Schön ist der Verkaufsgrund: "Da ich doch ein Strat spieler bin, muss ich mich schweren Herzenz doch von ihr trennen."

Unabhängig davon, dass der Ersteller der Auktion den "Gong" nicht gehört hat ...

Das mit der Strat kann ich jedoch verstehen ... die PRS klingt niemals so nach "Arbeit" und "hochgekrempelten Hemd" wie eine Strat. Bei der Strat rasselt es einfach mehr, da ist mehr "Straßen-Köter" drin ... (in der Hoffnung ihr versteht was ich meine ..)

Sagt der, der einen CU Strat der alten Schule und eine schon deutlich modernere Jeff Beck Strat hat und selbst dort den Unterschied wie oben beschreiben würde ...

Gruß
Martin

... ordentliche Präsentation: Koffer, Tags, Rechnung, Zubehör,... und natürlich die Gitarre.
Eine dahingerotzte Ansammlung von Worten und Satzzeichen.
Ich beobachte das Angebot.

... und in einer 513 sollen ja fünf sog. 513 Singlecoils drin sein, habe ich mal gehört... (http://www.prsguitars.com/513mapletop/specs.php)

Ich werde nicht so größenwahnsinnig sein, zu behaupten, eine 513 klingt exakt wie eine Strat. Eingeleimter Mahagonihals und Korpus mit Ahorndecke beeinflussen den Ton anders als geschraubter Ahornhals im Erlebody. Aber die 513 kommt in den Zwischenpositionen (bei SC Einstellung) und angepasstem Tone ggf. auch Volume sehr nahe an das, was man gemeinhin als Strat-/Teletwäng empfindet.

Martin hat ja vor ein paar Tagen zu unser aller Genuss ein "etwas" anderes Interview mit Paul Reed Smith präsentiert.

Nachstehend ein etwas "Seriöseres" anlässlich der NAMM2013, allerdings ist Greg Koch - wie immer - aufgezogen wie die bekannten Batterie-betriebenen Trommelhasen... http://www.youtube.com/watch?v=OitFD5SU9kw

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachstehend ein etwas "Seriöseres" anlässlich der NAMM2013, allerdings ist Greg Koch - wie immer - ....

Wenn du seriös willst, dann nehme doch mein geführtes Interview :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung ob die hier schon mal gezeigt wurde ...

Front_WOW.jpg

was man ja so ähnlich durchaus von PRS kennt ... allerdings geht es auf der Rückseite nahtlos weiter ....

back_WOW.jpg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Anhänge

• 130821-Lack (7b).jpg
    130821-Lack (7b).jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 147
Nun ja auch ein schöner Rücken kann entzücken.

Alter Schwede!! Ist das Deine, hack_meck?!
Krasses Teil!! Wahnsinn! Eine 'Private Stock', nehme ich mal schwer an?!
Grüße!

;) ... mach mal!! ^^
Ich finde blaue Gitarren ja auch sehr schick (okay, nicht unbedingt bei einer Gibson R9).
Tendiere ja seit langem zu einer Suhr - da wäre das auch eine Farboption für mich!

Ist das Deine, hack_meck?!

Nein, nicht immer wenn ich "gefunden" sage, habe ich auch gekauft ... :D ... Meine PRS hat ihre "optisch spektakuläre Stelle" an an einer ganz anderen Ecke :whistle: - die aber gravierende Auswirkungen auf die ganze Gitarre hat und sie (fast) einmalig macht.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer