PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber die einzig wirksame Abschreckung.

Und was soll man auch sonst damit machen? Alles in die Asse für die nächsten 20.000 Jahre (wenn der Atommüll erst einmal raus ist)? Wenn die illegalen Sachen einfach wieder auf den freien Markt kommen oder zum Anbeten als heilige Reliquien in öffentlichen Vitrinen landen, könnte man sich die ganze Artenschutz-Geschichte auch schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell ist ja auch gegen Rio Palisander nichts einzuwenden. Entscheidend scheint ja nur, das eben nicht "gewildertes" Holz verwandt wird, sondern kontrolliert an- und abgebaut.
Sofern der Hersteller/ Verwender hier einen verlässlichen Herkunftsnachweis bietet sehe ich kein Problem.
Ärgerlich finde ich nur - nebst dem Umstand, dass eventuell die Hölzer schlicht vom Zoll zerstört werden können- die Tatsache, dass die Beweislast leider beim Kunden liegt.
Natürlich ist die Vorschrift hierzu schön älter und man mag dem einen oder anderen auch Vorsatz unterstellen dürfen, um nur irgendwie an das gewünschte Holz zu kommen, aber wer leichtfertig/ unwissend ein gebrauchtes Instrument erworben hat ist leider gekniffen. Denn außer mit dem Risiko zu Leben, bleibt einem nur die Rückgabe an den Händler ( sofern möglich) oder Selbstanzeige...
Alles nicht so schön....
 
Naja, das Rio-Palisander in dieser Halle wurde vor nicht ganz 100 Jahren dort verbaut. In diesem Fall kann man niemandem etwas vorwerfen.

Ansichtssache. Denn auch aus so altem Holz werden wieder seltene und exklusive Instrumente gebaut und der Mythos des Über-Tonholzes Riopalisander weiter angefacht. Und je begehrenswerter eine Holzsorte ist desto eher sinkt im Herkunftsland auch die Hemmschwelle für illegale Abholzung und die anderen illegalen Aktivitäten, die da meistens so mit dran hängen (Korruption, Schwarzarbeit, Schmuggel und so weiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was passiert, wenn ich so ein Instrument von einem in DE lebenden US Bürger gebraucht beziehe? Ist das legal? Oder darf ich es, egal wie und woher bezogen überhaupt nicht besitzen?
 
Genau das frage ich mich ja und dachte, dass vielleicht einer von ich etwas gehört hat.
mensch bartek, so macht das keinen spaß.
wenn du schon überall deinen senf dazu geben mußt, dann sieh doch bitte zu, daß man auch die chance hat, dich zu verstehen.
oder besser, laß es einfach sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es kommt darauf an wo er diese her hat und wie alt diese ist.
ist diese Gitarre eine neue von PRS und er will sie dir verkaufen, dann ist das nur legal wenn er diese über den deutschen zoll eingeführt hat. Wenn er z.b. Soldat ist dann geht sein Instrument am deutschen zoll vorbei und er kann theoretisch so eine Gitarre bestellen, einführen und wieder mitnehmen. Du darfst diese aber nicht kaufen, da eben nicht legal. Ich würde die Finger davon lassen, das wäre mein Tipp.
 
D.h. egal ob neu oder gebraucht: Ein Herkunftsnachweis und möglichst eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt, bzw. erfolgter deutscher Verzollung sollte man immer verlangen. Es ging mir hier nicht darum, so ein "illegales" Instrument jetzt mit noch weniger legalen Methoden zu erwerben. Ich schrieb ja extra dazu "gebraucht" und nicht vom US Citizen heute neu gekauft und morgen als gebraucht weiterverkauft, um z.B. absichtlich Zoll + Steuern zu hinterziehen...
 
Auch der US-Citizen muss das Instrument ja erst einmal legal ins Land bringen. Wenn ein GI sein Lager auf den besetzten Gebieten verlässt und deutschen Boden betritt, gelten die ganz normalen Zollbestimmungen (auch wenn das in der Praxis häufig anders aussieht).
 
OK, verstehe. Aber das ist ja auch irgendwie ein allg. Problem und jetzt nicht nur speziell auf Klampfen eingeschränkt.
 
Richtig. US-Soldaten sind in ihren Geschäften on post steuerbefreit. Wenn ich als deutscher Soldat dort einkaufen wollte, ist eine NATO Travel Order incl. einer White Card (Steuer-/Zollbefreiung) mitzuführen.
 
Kann mir einer von Euch die genauen exakten Maße des originalen PRS Tremolos in mm geben? NICHT DAS PRS SE TREMOLO, das ist kleiner! Am besten auf 0,5 mm genau.

Ich brauche sämtliche Maße, siehe Anhang. Damit es einfacher ist, hab ich die Strecken gekennzeichnet.

Hintergrund: Ich plane gerade den Bau einer Gitarre, auf die ich ein PRS Tremolo setzen will, nur leider steht mir im Moment kein Original mehr zur Verfügung. Hab im Netz leider nix gefunden.
 

Anhänge

  • prstremdimensions.jpg
    prstremdimensions.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 135
Altes oder neues?
 
Was heißt genau alt oder neu in dem Fall?
 
Hallo zusammen,

ich benötige mal ein paar kreative Vorschläge...

und zwar habe ich bei meiner Singlecut den 3Weg Schalter von der typischen Paula Position an die Stelle eines Tonepotis gesetzt. (hat mehrere Gründe) Jetzt bleibt da natürlich ein unschönes Loch zurück.

Hab ihr eine Idee wie man dieses elegant schließen könnte?

Ich hatte mal das Tone-Poti abgeklemmt und das Volume-Poti an die Stelle des Tone-Potis gesetzt, so dass ich ein Loch dort hatte, wo das Volume-Poti vorher war. Ich habe einfach eine kurze Schraube mit Mutter und Unterlegscheiben genommen, diese eingesetzt, Schraubenkopf oben, Mutter im Elektronikfach, jeweils unter Schraubenkopf und Mutter eine Unterlegscheibe, wie sich das gehört. Und dann auf den Schraubenkopf eine schwarze Abdeckung. Die gibt es im Baumarkt für alle Schraubenkopfgrößen. Einfach aufgesteckt. Das sah dann aus, wie ein Knopf - mit einer geheimnisvollen Funktion...

Das Loch war verschlossen und es sah echt okay aus.
 
Sagt mal, was zahlt man für eine gut erhaltene, gebrauchte CE24 mit Moons (oder dots?) so in etwa zur Zeit?
 
Die letzten CEs, die ich gesehen hab, gingen für so um die 900 raus. Hab mich schon sehr zusammenreißen müssen...
 
Ein Wust an Modellen, dazu eine Prise Preiskampf und schleppende Geschäfte in Europa - fertig ist die neue PRS Stevensville 2 (kurz: S2) Serie. Ich bin großer PRS-Fan der bisherigen Modelle, aber die neue Reihe ist mir unerklärlich. Zu hässlich, zu sehr zwischen den Stühlen der bisherigen Reihen, zu wenig innovativ. Auch das Artist Roster, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, spricht Bände. Sorry Paule, aber dann doch lieber eine gebrauchte CE oder - falls die Brieftasche das zulässt - gleich eine Modern Eagle.

guitars_custom.jpg

S2 Custom 24 - $ 1399

guitars_mira.jpg

S2 Mira - $ 1179

guitars_starla.jpg

S2 Starla - $ 1249



Nagut, die Starla mit Bigsby ist noch ganz nett - transparente Sunburst-Finishes sind halt immer lecker. Aber der Rest ...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben