PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich bleib dabei entweder SE oder USA.. S2 klingt wie 2. Wahl.. nicht mein Fall!

- - - Aktualisiert - - -

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In Ruhe lassen heißt ja nicht, dass keiner Fragen stellen soll.
Naja.... Ich möchte nur mal bewusst machen, dass wir alle ihn erstmal ankommen lassen sollten und nicht gleich bombardieren. Das ist doch wohl mehr als fair, gerade "weil" er es auf freien Stücken macht.

Lese mal im Thread dazu....https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/539807-prs-frage-antwort-immer-wieder-sonntags.html

Wenn ich sehe, dass die erste Frage zur Produktpalette bzw. ein bestimmtes Modell ist, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Es gibt auch eine Website von PRS, wo ich mich über die Modelle informieren kann.

Achso ... Und ob ich da übertreibe oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Das ist meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Traum.. Leider Unbezahlbar..

- - - Aktualisiert - - -

Habe mal über Fret12 bei PRS anfragen lassen was eine Custom 24 mit schwarzer hardware und Floyd kosten würde. Das Problem ist, dass Floyd. Müsste im Private Stock gebaut werden. $7000.. Ja da sind wir wieder bei dem bekannten Problem.. zu wenig Geld. Andererseits würde meine Freundin mir auch den Kopf abhacken. :redface:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kauf doch eine factory prs und laß dir von einem ordentlichen gitarrenbauer ein floyd einbauen!
ich denke, am besten wäre eine cu24 geeignet, wegen des flacheren halswinkels.

• Gefällt mir
kauf doch eine factory prs und laß dir von einem ordentlichen gitarrenbauer ein floyd einbauen!
ich denke, am besten wäre eine cu24 geeignet, wegen des flacheren halswinkels.

Flacher als bei der CU22 bspw.?

Ian: ich weiss, ist keine PRS, aber das Bild hat mich irgendwie sehr an die Carvin CarveTops erinnert, gerade mit der quilted Decke und schwarzen PUs - und da gibt's Floyd als Option. zB hier.
Mit dem Probieren wird's halt leider schwierig und es ist natürlich auch keine PRS.. wollte es trotzdem erwähnt haben und ich mag meine Carvins sehr. Preislich sind sie auf jeden Fall wesentlich erschwinglicher und jede ist "custom" bzw "made to order", also du hast eine große Auswahl an Optionen und Sonderwünschen.

• Gefällt mir
Anstatt der CU S2 hätte ich mich über eine Neuauflage der CE22/24 mehr gefreut.

• Gefällt mir
Wenn schon günstig, dann hätte ich eher Interesse an einer schlichten CU24-Plaintop-Version gehabt, gerne auch mit einer einfacheren Lackierung (ala Gibson Faded) und schlichten Dots.

Die S2-Modelle empfinde ich aber eher als "nicht Fisch, nicht Fleisch". Das ist kein Premium mehr aber richtig günstig sind sie auch nicht. Ob das der Marke PRS sonderlich gut tun wird, wage ich mal zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Hat jemand schon mal die Möglichkeit gehabt die Brent Mason Sig. zu spielen?
Freue mich über Feedback :rolleyes:

Hm. Auch wenn mich von diesen S2-Modellen jetzt keins reizt, finde ich den Ansatz, den Gibson ja auch mit der Studio wählt, nicht so verkehrt für PRS.

Mit Mira, Starla, CE und Standard sind sie ja auch schon ein wenig auf dieser Zwischenschiene qualitativ hochwertiger aber schnörkelloser Instrumente gefahren, wenngleich die Qualitätskompromisse hier auf den ersten Blick deutlich schmerzhafter wirken als bei den anderen Modellen. Die "richtigen" PRS werden den Preisunterschied immer mit strenger Holzauswahl, 10-Tops, Birds, Perlmutt und all dem Zeugs rechtfertigen können (und jetzt eben auch müssen), der einem Großteil der PRS-Käufer das Geld erwiesenermaßen wert ist.

Ich persönlich brauch das alles nicht so unbedingt, wenngleich ich mich über meine 25th McCarty schon immer sehr freue. Als Werkzeug für dutzende Auftritte im Jahr packe ich aber die Standard und meine LP Studio ein, die McCarty kommt auf lokale Bühnen und besondere Auftritte mit. Daher fische ich schon länger (passiv, da nicht dringend) in der Bucht, nach CEs, Standards etc... die S2s hätten's für diesen Zweck echt sein können, aber irgendwie wirken sie ein wenig... "glumpig", sagt man hier in München.

Hallo zusammen,

ich spiele im Moment stark mit dem Gedanken meinen Gitarrenhorizont mit einer PRS Custom 24 zu erweitern:
Bisher war der Plan die SE bei Gelegenheit mal anzuspielen, und falls die mir nicht genügt eben auf ne "echte PRS" zu sparen.
Jetzt kam ja noch die S2 frisch raus und ich weiß jetzt gar nicht mehr was davon jetzt am besten wäre :confused:

Ich befürchte, wenn ich jetzt bei der S2 zuschlage werd ich später irgendwann doch noch eine echte Custom wollen und dann wärs wohl besser gewesen, wenn ich mir jetzt erst mal "nur" eine SE gegönnt hätte :redface:

Mich intressiert deswegen vor allem:
Hat jemand schon ne aktuelle SE 2013 mit ner "echten" Custom vergleichen können? - Sind die Unterschiede im Ton so gravierend oder äußert sich der Preisunterschied eher im optischen?

PS: Ich wusste jetzt nicht genau, ob ich im SE-Thread oder hier posten sollte - hoffe das geht in Ordnung. :D

Gruß Jens

Ich sags mal so.... Wenn du mal eine USA CU24 eine Zeit gespielt hast und dann ein SE in die Hand nimmst, willst du die SE ganz schnell wieder weglegen, obwohl die SE zum Teil sehr gute Gitarren sind. Trotzdem liegen da meiner Meinung nach noch Welten zischen, was Hölzer, Verarbeitung, Haptik, Optik, Hardware und Klang betrifft.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Geh mit der USA CU24! Viel Besser obwohl SE's auch nicht schlecht sind :)

Ich sags mal so.... Wenn du mal eine USA CU24 eine Zeit gespielt hast und dann ein SE in die Hand nimmst, willst du die SE ganz schnell wieder weglegen, obwohl die SE zum Teil sehr gute Gitarren sind. Trotzdem liegen da meiner Meinung nach noch Welten zischen, was Hölzer, Verarbeitung, Haptik, Optik, Hardware und Klang betrifft.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!!!

..was natürlich nicht heißen soll das die SE Serie schlechte Gitarren sind, jedoch hab ich für den Kurs den PRS für die SE aufruft schon wesentlich Besseres in den Händen gehalten.

Mich intressiert deswegen vor allem:
Hat jemand schon ne aktuelle SE 2013 mit ner "echten" Custom vergleichen können? - Sind die Unterschiede im Ton so gravierend oder äußert sich der Preisunterschied eher im optischen?

http://www.youtube.com/watch?v=o2oEwPufOq4

Über die Aussagekraft eines solchen Videos darf gestritten werden, aber es gibt vermutlich ein paar Anregungen. Ich habe das Video jedoch selbst nicht gesehen!

Sind die Unterschiede im Ton so gravierend oder äußert sich der Preisunterschied eher im optischen?
diese frage kannst du dir nur selbst beantworten - oder frag deinen geldbeutel.
zum ton und der optik kommt auch noch die verarbeitung und die wertigkeit der materialien.