PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich glaube schon, dass man die Gründe für Frust und damit einhergehende Absatzrückgänge erkannt hat ... Und der für DE eingesetzte Mann ist sehr motiviert und vom Fach - war vorher im Handel und kennt die Bedürfnisse des Endkunden ...

Gruß
Martin

Trotzdem ist es nur eine Person und das gesamte Personal in england ist Stückzahlen technisch kleiner als meinl nur für Deutschland. Wir werden sehen, bin echt gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe nicht so wie ich es erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei PRS nicht expandieren möchte und den Rest der Welt deswegen stiefmütterlich behandelt. Ich glaube eher, man hat hier noch kein passendes Konzept. Prinzipiell ist es schon wünschenswert, wenn ich im eigenen Ländle ein original Ersatzteil bestellen kann, Support habe und einschlägige Auskünfte bekommen kann. Solange ich als Privatperson aber eine einzelne Gitarre preiswerter (legal!) selbst aus USA importiere, anstatt zum lokalen Händler zu gehen und dort zu kaufen, bin ich trotzdem skeptisch. Aber es wäre wenigstens ein Anfang, einen echten PRS Produktfuz... errrm Manager hier begrüßen und mit Fragen löchern zu dürfen! :)

Das ist mir bekannt ... Habe Torsten B auf dem Thomann Sommer Fest getroffen ... "zumindest ein schlechtes Gewissen" hat er ...

Gruß
Martin

- - - Aktualisiert - - -

Trotzdem ist es nur eine Person und das gesamte Personal in england ist Stückzahlen technisch kleiner als meinl nur für Deutschland. Wir werden sehen, bin echt gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe nicht so wie ich es erwarte.

Wäre schon toll, wenn jeder seine persönliche Betreuung hätte ... muss aber auch bezahlbar bleiben ...

Als ich im Rahmen des Sommerfestes durch die Räume von Thomann gegangen bin, habe ich noch an fast allen PRS die "HangTags" von Meinl gesehen und gehe davon aus, dass diese auch zu Meinl Preisen eingekauft wurden. Auch wenn die Seriennummer da 2013 sagen, aber bestellt und abgewickelt wurden diese sicherlich noch im alten Vertriebssystem.

Gruß
Martin

Na ja - der Bestand von Meinl muss ja auch erstmal unter die Leute - das wird noch dauern. Ich vermute mal, dass der neue Vertrieb erstmal geblockt ist und momentan nur von Einzelbestellungen profitieren kann. Das Ladengeschäft wird noch vom Altbestand mit zum Teil sehr attraktiven Preisen bestimmt - das ist zumindest die Erfahrung, die ich hier oben im Norden gemacht habe... :)

Als ich im Rahmen des Sommerfestes durch die Räume von Thomann gegangen bin, habe ich noch an fast allen PRS die "HangTags" von Meinl gesehen und gehe davon aus, dass diese auch zu Meinl Preisen eingekauft wurden. Auch wenn die Seriennummer da 2013 sagen, aber bestellt und abgewickelt wurden diese sicherlich noch im alten Vertriebssystem.

Gruß
Martin

das glaube ich nicht so ganz, da es so einige Gitarren in den onlineshops gibt, die es zur zeit von Meinl gar nicht gab. Somit müssen das Modelle sein die schon neu eingekauft wurden. Eine CU22 mit 10 top kostet dann aktuell ca. 3500 Euro.

Du hast die Worte "in den Verkaufsräumen" gesehen ... da lagen vom Volumen die mit Meinl Tag vorne ... Für den Online Shop habe ich jetzt nicht alle +/- 200 virtuell umgedreht, da magst du durchaus Recht haben.

Mit welchem Preis vergleichst du die CU22 um zu sagen "billig/teuer" ? ... Wenn ich die PRS Webseite richtig lese, wurde die CU22 gerade erst wieder "neu" (zurück) ins Programm geholt.

Gruß
Martin

http://www.prsguitars.com/custom22/

Und du hast überlesen, dass ich die ganze zeit vom Internet rede ;)
ich vergleiche die einfach mal mit der CU24.

Bei den Preisen würde ich erst einmal abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass PRS erst einmal versuchen wird, die üppige Meinl-Steuer selber einzustreichen. Zumindest könnte ich der Firma das bei diesen Beträgen nicht verdenken.

Ob sich das dann ändert, wird der Markt zeigen.

Klar wird das passieren, wobei ich die Wortwahl üppig mehr als üppig finde ;)
muss schon immer lachen wenn es gegen die vertriebe geht und die user dann gar nicht wissen was im Hintergrund wirklich passiert.

Ich bin ausgebildeter Kaufmann und habe eine sehr gute Ahnung davon, was da passiert.

Aber auch als ahnungsloser Kunde würden mich Details nicht wirklich interessieren. Es ist nämlich ganz einfach: Viele Vertriebe von US-Firmen schaffen es problemlos, das Dollar-zu-Euro-Verhältnis in etwa bei 1:1 zu halten. Wenn der Name Meinl ins Spiel kommt, verändert sich dieses Verhältnis üblicherweise drastisch zu Ungunsten der Euro-Seite. Von außen gesehen gibt es daher nur zwei mögliche Erklärungen: Entweder wird im Vertrieb im Vergleich zur Konkurrenz handwerklich/kaufmännisch extrem schlecht gearbeitet und von daher müssen die Preise so hoch sein. Oder es wird ähnlich gut gearbeitet aber dann muss das Geld, was sie gegenüber der Konkurrenz mehr einnehmen, woanders hin verschwinden. Bei beiden Varianten hat der Kunde die berühmte Arschkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na da bin ich gespannt. Welche bekannte Marke aus den USA hat hier dieses 1:1 Verhältnis und einen deutschen vertrieb.
also macht keinen selbstvertrieb.

Wow, die ist wunderschön!!!!

Allerdings ist die wunderschön:great:

Was schmiert man eigentlich am besten in diese offenen PRS tuner gears wie sie zB die sexy tremonti da hat? PRS selbst bietet ja irgendwie kein Trüffel-Öl oder Mammut-Fett an.. :D

Nichts, da nicht notwendig. Wenn du aber unbedingt etwas machen willst, brauchst du ganz dickflüssiges fett welches, aber auch geschmeidig ist. Sonst hält es nicht in den offenen mechaniken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe, es wird mir nicht als Werbung ausgelegt, aber der Mark von http://www.guitars4you.co.uk hat gerade sehr attraktive Schnäppchen...

Damit keiner den Umweg über die Folge Posts gehen muss ... Link ersetzt ...
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: