PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

es kommt doch einfach auf die Sichtweise und natürlich auf die Zielsetzung an, mit der ich an ein solches Gerät rangehe. Suche ich eine Gitarre, die so zu mir passt, wie Christof es oben beschrieben hat, dann ist es mir relativ egal, welche Specs verbaut sind - solange die Qualität stimmt. Dem kann ich gut folgen - obwohl ich heute aus rein persönlicher Vorliebe heraus keine (neue) PRS mehr kaufen würde, wenn sie keine Birds im Hals hat. :gruebel::p

Mit einer solchen Prämisse brauche ich dann aber keine fünfstellige Summe zu investieren. Ich behaupte mal, dass ab spätestens 4.000,- bis 5.000,- EUR bei Standardgitarren grundsätzlich das Ende der Fahnenstange in Sachen Sound und Bespielbarkeit erreicht ist, alles darüber dient rein der Exklusivität (Unikat, Sammlerstück etc.)

Suche ich dagegen das exklusive Einzelstück für entsprechendes Geld, so kann ich zumindest erwarten, dass ich nicht mit falschen Produktbezeichnungen ergo Versprechungen bzw. zugesicherten Eigenschaften geblendet werde. Dann kann es zumindest nach meinem Verständnis aber nicht mehr hauptsächlich um die Bespielbarkeit / den Sound gehen, sondern um den Exklusivwert der Gitarre. Dann sind auch alle wertbildenden Aspekte wesentlich, egal, ob sie einen spürbaren Einfluss auf die Tonformung haben, oder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jemand, der mit einer Brot-und-Butter-Herangehensweise eine Gitarre kauft, kauft sich keine neue (Private-Stock-) PRS. Vielleicht eine gebrauchte CE oder "normale" Custom, aber nichts darüber hinaus.
Insofern finde ich es schon recht daneben (und es wundert mich wirklich, weil es irgendwie nicht zu Pauls perfekt aufgezogenem Markenimage entspricht), wenn mehrfach Hölzer (und Paul und viele Kunden sind nunmal Holzfetischisten, die glauben, dass schwimmendes Mahagonie einen grundlegend anderen Ton erzeugt als fliegendes oder kriechendes ;) ) falsch deklariert werden. Dass sogar noch die Intention der Käufertäuschung von offizieller Seite aus zugegeben wird, ist die Krönung (wobei, besser, sie geben es zu, als man wird doppelt verarscht). Würde mich nicht wundern, wenn dieser Mitarbeiter den Horst Köhler machen muss...
Mittlerweile sehe ich das Preis-Leistungsverhältnis von neu gekauften PRSi auch als eher mittelmäßig an, über den Preis der "Ersatzteile" reden wir besser gar nicht.

Sehr lustig: Diese workhorse-Custom http://www.ebay.de/itm/Paul-Reed-Sm...pt=Gitarren&hash=item23287e2eab#ht_802wt_1141 habe ich mal beobachtet und wollte vom Verkäufer wissen, was die Gitarre wiegt. Seine außerordentlich freundliche und kompetente Antwort: "ca. 4 KG, schau im Netz!" :D

Grundsätzlich muss sich der Kunde fragen, ob er bereit ist den ausgewiesenen Preis zu bezahlen.

PRS verlangt diese Preise für Instrumente, deren Holzwerkstücke der CNC Fräse entsprungen sind, also keine Handarbeit mit einem Geigenhobel. Die Fertigungsqualität ist zugegebenermaßen sehr hoch, die Maschinen teuer. Nichtsdestotrotz ein sehr schneller Arbeitsschritt. Ich unterstelle, dass selbst Signature und Private Stock aus den gleichen Maschinen "fallen".
Zum Vergleich: der Nachbau einer NS-14 würde mich bei meinem Gitarrenbauer, der alles in Handarbeit ausführen müsste, weil er kine CNC Maschine hat, aufgrund der anfallenden Arbeitstunden mehr als EUR 15.000 kosten.
Möglicherweise ein wenig überspitzt formuliert: Bei Private Stock & Co zahlt man auch teuer handgeschriebene Autogramme von ein paar PRSlern. In den USA gibt es zudem kein Zunftsystem mit Gesellen- und Meisterausbildung, die Arbeit im Handwerk folgt dem Motto "learn on job", Funktion ist eher erfahrungsbasiert, sofern man keinen akademischen Abschluss hat.
Das gleiche, was bei PRS mit Maschinen erledigt wird, gilt für die Customshops von Fender und Gibson genauso: Handarbeit gibt's quasi erst, wenn die Fräse das Werkstück freigegeben hat. Dann wird gelötet, politiert, lasiert, geschraubt, ...
... oder ein sogenannter Masterbiulder hat sich einen angetüdelt, um danach - weil es ihm an sich wehtun müsste, ein optisch perfektes Instrument mutwillig mit groben Werkzeug zu beschädigen - den Zustand Relict oder Worn anno Woodstock zu kreieren, weil manch Kunde dafür töten würde, wenn sein Instrument nicht exakt die Abnutzungsbilder hat, dass der vergötterte Künstler zu seinen Glanzzeiten auch auf dem Instrument hatte.

Ich liebe meine PRS abgöttisch, bereue keine Sekunde den Kauf, aber der Preis, den man zahlen muss, ist zu einem guten Teil einem Nimbus geschuldet. Ergo: Man sollte am Markt genau schauen, einen seriösen Händler zu finden, der nicht zur (überteuerten) UVP anbietet.

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehe ich großteils genauso. Allerdings verstehe ich nie so ganz das Problem mit CNC. Auf 10tel-Millimeter genau gefräste Shapings sind für mich eher ein Pluspunkt, weniger ein Minuspunkt. Aber es stimmt, dass man die Gitarren dann günstiger anbieten könnte, als zum Handarbeitspreis. Es stimmt schon, die Maschinen sind auch teuer, aber wertschöpfend ist letztlich die menschliche Arbeit.

Allerdings bezweifele ich, dass eine NS-14 beim Handwerker 15000 Euro kosten würde.

Das sehe ich genauso, die Fertigungstoleranzen sind extrem gering. Ein Handwerker muss da eine überaus genaue Arbeit abliefern, um dieses Niveau zu erreichen.
Mein Zupfinstrumentebaumeister spricht dies auch nicht ab, dass die Werkstücke nahezu perfekt aus der Maschine kommen, die Hälse sind absolut gerade sind.
Und der Nachhaltigkeitsliebhaber freut sich damit auch über den geringen Austoß des Rohstoffs Holz.

Also dass dein gitarrenbauer mehr als 15.000 nehmen würde glaube ich, aber es geht sicher billiger. Ich behaupte mal frank hartung baut dir die gitarre locker unter 10.000 in der gleichen qualität.
gerade hälse haben dann nichta mit der cnc zu tun sonder mehr mit der holzwahl, dem trocknungsprozess und den noch wichtigeren pausen zwischen den arbeitsschritten. Ein hals braucht etwa 30 tage bis er die fabrik von prs durchlaufen hat, ein body dagegen 2 tage.

PRS sind ihr Geld nicht wert. Aber wenn man eine PRS haben will, muss man sie halt bezahlen. Ist wie mit dem Martinez für 40 Millionen oder den Telefonen mit dem Obst drauf. ;)

Ich werd davon noch die ein oder andere kaufen, wohlwissentlich, dass es für das halbe Geld anderso Gitarren gibt, die deutlich toller als halb so gut sind. Aber eine Handvoll kompromissloser Gitarren ist mir lieber als drei Dutzend, bei denen mir irgend eine Kleinigkeit stinkt.

• Gefällt mir
Wenn man mit Wildwood Guitars in den USA telefoniert, um eine Gitarre für einen nicht mehr ganz niedrigen vierstelligen Betrag zu kaufen - und sich Gedanken macht, was die Telekom wohl gerade für das Handytelefonat in die USA pro Minute verlangt... dann muss man schon ein wenig kichern.

• Gefällt mir
Dadurch wird die Decke leider auch nicht schöner;)

also ich denke, die decke ist einteilig - schau dir mal das vorletzte bild an.
ich finde, die sieht gut aus!

also ich denke, die decke ist einteilig - schau dir mal das vorletzte bild an.
ich finde, die sieht gut aus!

Ich finde auch, dass die schick ist. Aber einteilig ist sie imo nicht, das zeigt die Vergrößerung... Aber ob ein- oder zweiteilig ist ja auch wurscht, sie ist auf jeden Fall recht schön. Die Farbe finde ich ja sowieso geil :).

Bildschirmfoto 2013-03-05 um 13.10.00.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Ich hätt's nicht gesehn... Aber mit der Vergrößerung... JAP :)

Das PRS Gitarren ihr Geld nicht wert sind find ich ein bisschen übertrieben. Klar billig ist was andres, aber die Fertigungsqualität lassen die sich entsprechend bezahlen und ich persönlich hab noch NIE ne PRS gesehen die ne Macke gehabt hätte (im Gegensatz beispielsweise zu ner G..... L.. P... die bei gleichem Preis einfach mal nen falschen PU-Rahmen verbaut hatte?!). Aber der Aussage dass du lieber ein paar kompromisslose Gitarren hast als drei Dutzend mit störenden Kleinigkeiten stimme ich voll und ganz zu. Das ist doch für die meißten von uns der Hauptgrund warum wir diese teuren Gitarren überhaupt kaufen und spielen oder? ;)

• Gefällt mir
2004 PRS Custom 24 - Artist Package -
schön und günstig!

http://www.ebay.de/itm/130857975043?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde auch, dass die schick ist. Aber einteilig ist sie imo nicht, das zeigt die Vergrößerung... Aber ob ein- oder zweiteilig ist ja auch wurscht, sie ist auf jeden Fall recht schön. Die Farbe finde ich ja sowieso geil :).

das ist wirklich schwer zu sagen, hier mal ein closeup einer anderen stelle!

closeup.jpg

Kleines Krimi-Ratespiel im PRS-Thread, nett :D.

Das Bild von proxmax ist in der Tat verwirrend. Der Streifen auf meinem Bild könnte auch ein Artefakt einer schlechten Kamera oder dergleichen sein, denn bei proxmax sieht man ähnliche Striche allerdings horizontal, nicht vertikal verlaufend... :gruebel: Wer schreibt den Verkäufer an :D?

Die CU24 artist bei Ebay ist schon sehr lange drin. Ist wohl immer noch zu teuer für eine gebrauchte PRS.

richtig, das könnte ein typisches jpeg artefakt sein.

zu teuer für eine cu24 artist?
ich hab mehr für meine gezahlt und das auch noch gerne! ;)
die artist meines neffen war allerdings deutlich günstiger - ich würde aber auch nicht tauschen.
klar ist das viel geld, aber zu teuer ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mein neffe hat eine cu22 artist von 2003.
tolle gitarre mit ordentlich bumms, er will aber verständlicherweise die dragon 2 PUs raus schmeissen.
vielleicht 59/09er?

- - - Aktualisiert - - -

im VR gibt es einen thread über really tight flame tops.
ist bei den amis sehr beliebt!
wie findet ihr das?

090.jpg

Also meins wäre nicht. Ich kann nicht genau sagen warum, sieht mir zu unnatürlich aus irgendwie