PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Das wird nicht der letzte sein und der Witz an der Sache ist dass so der Markt gesättigt wird.
Gerade in England wird PRS wohl nicht nur den Direktvertrieb sondern auch Verkauf übernehmen.
 
Wie meinst du das mit der Sättigung?
 
Naja zur Zeit wird der Markt der Neukunden von allen Seiten in Angriff genommen, da alle Vertriebe in Europa ihre Reste los werden wollen. Es ist zwar jetzt kein Ausverkauf bei dem die Gitarren 50% weniger kosten, aber die Gitarren werden trotzdem billiger verkauft. Das sättigt den Markt und macht es schwerer für PRS, zumal die bis heute noch keine Bestellung aufnehmen können. Jede Gitarre die du in Europa siehst die als "Neu" reinkommt ist noch vom alten Vertrieb. Ich denke das wird sich bis Ende 2013 auch nicht groß ändern.
Eine funktionierende Bestellungsannahme hätte es schon ab Anfang Januar geben sollen.
Mal ganz zu schweigen von dem was im Hintergrundpassiert.
 
Gibt's dann "PRS Stores" à la Apple Stores? Werden dort auch "PRS Geniuses" dann die Toran Ra aufführen? :D
 
@strangedinner: OK verstanden, ist doch für die Kunden zunächst auch ganz angenehm.Vorausgesetzt man ist gerade ein wenig flüssig und das Wunschmodel ist zu haben.
 
Keine Ahnung?!? Kapital wäre zumindest keins da um solche Shops zu machen.
Was ist ein Toran Ra?

Klar.
Für die Endkunden ist es zur Zeit sicherlich besser. Wobei das Wunschmodel leider nicht immer zu haben ist.
Erst gestern habe ich einen Fall mitbekommen in dem ein Händler versucht verzweifelt irgendwie eine NS-14 zu bestellen weil er einen Kunden hat der genau die Gitarre will. Keine Chance, keine Antwort aus England, keine Antwort aus den USA. Der Vertrieb ist, zumindest in Deutschland, nicht existent.
 
Anfangs hatte ich auch das Gefühl, PRS will mir scheinbar keine Gitarre verkaufen. Gerade die etwas gehobeneren Modelle gibt es so gut wie gar nicht auf dem Markt in EU, von DE ganz zu schweigen. (Und wenn mal eine findest, dann zum Möbelhausprospektstreichpreis) :gruebel:
 
Das Thema Vertrieb ist sowieso eine Sache... es ist eine extrem strukturelle Entscheidung für die Verkaufsaktivitäten eines Unternehmens und der Schritt zum Direktvertrieb kann böse in die Hose gehen. Ich weiß nur, ich habe auf mein gutes Stück vor zwei Jahren ca. 6-7 Monate warten müssen und das war schließlich eine SE, also noch eher ein Massenprodukt als die exklusiven USA-Modellen mit ihrer extrem breiten Variantenpalette.

Na ja, hoffentlich hat PRS sich diesen Schritt gut überlegt und kann sich in dem Bereich etwas besser aufstellen. Nur eins sehe ich kritisch: Meinl war in Sachen Beratung, zumindest für mich persönlich, immer ein sehr guter Ansprechpartner. Ich bin gespannt, wie PRS das in Eigenregie aufziehen will...
 
Ihr habt recht - gerade aufgrund der aktuellen Vertriebssituation in Deutschland sind einige Schnapper im Revier, bei denen sich das Zuschlagen lohnt. So hat auch Just Music in Hamburg einige leckere Teile bekommen. (BTW - genau deshalb kann ich jetzt aus einer Spontan-aber-zwangsläufig-Entscheidung heraus die 408 mein eigen nennen...) Ich weiss allerdings nicht, was jetzt noch da ist.
 
Ich war Ende 2011 kurzfristig sehr, sehr liquide als ich meine Präferenz in Richtung PRS Gitarre festlegte. Ich hatte im Oktober begonnen, den nationalen und internationalen Markt nach meinem Wunschmodell zu durchsuchen (meine Muss-Anforderungen bestanden aus dem Modell, der Farbe Black Gold und Wölkchenahorndecke; 10-Top war eine Kann-Anforderung). Eine sehr große Übereinstimmung der Muss-Anforderungen war bei einem Händler in Colorado, der zwei Gitarren dieser Muss- und Kann-Anforderungen auf Lager hatte. Fertiggestellt wurde das von mir gekaufte Modell Ende August 2011, wann die Produktion beschlossen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber noch was zu Preisen: Bemerkenswert ist, dass es in den USA Händler gab, die mein Modell in der o. g. Ausstattung (10-Top, aber flamed maple) für den offiziellen Retail-Preis (damals USD 5.575,-) anboten. Mein Händler bot die Gitarre für etwas mehr als die Hälfte weniger an, mit der Begründung, dass PRS denen attraktive Sondereinkaufspreise offerierte (die zwischenzeitlich auch ein kleinen wenig erhöht wurden), und diesen Vorteil würden sie auch mit dem Kunden teilen und die eigene Gewinnmarge geringer festlegen.
 
Kann ich bestätigen. Der Musik Alexander in Mainz hat eine Custom 22 mit 10 Top Option für 1600 verkauft. Ich persönlich hätte das Gerät nicht gekauft, da ich den Laden öfter besuche und weiß dass die dort 8 Jahre hin und wohl wenig eingespielt ist. Hab mich einfach per Facebook mal an PRS gewandt und erfragt wie ich in Deutschland an den Vertrieb komme. Bis heute keine Antwort, sehr schade, hätte ich nicht erwartet
 
wie ich schon sagte, PRS ist zur Zeit absolut überfordert mit der Situation. Was sich so schnell nicht ändern wird, den sollte es mal laufen, muss entweder einiges nachgearbeitet werden oder es muss vieles im Marketing passieren da bis dahin viele Kunden doch keine PRS gekauft haben, da nicht verfügbar und jetzt keinen Bock mehr haben.
Die Messe ist dann der nächste Punkt, keine Ahnung was da am Stand zu finden sein wird und wer das organisieren soll. Die 6 Mitarbeiter für Europa kriegen ja nicht mal den Verkauf zum laufen.
 
Die Messe ist dann der nächste Punkt, keine Ahnung was da am Stand zu finden sein wird und wer das organisieren soll.
schlimmer als bei meinl in halle 3 kanns nicht werden!
das war wirklich kontraproduktiv.
außerdem interessieren mich momentan die "neuen" modelle nicht die bohne,
da haben einige hier wesentlich bessere gitarren!
bis sich das ändert hat der neue vertrieb sicher alles im griff.
was letztes jahr auf der messe gezeigt wurde hat birdie's und meinen ansprüchen nicht genügt.
es wurde maximal kurioses gezeigt, das eher in ein jägerheim passen würde.
es kann nur besser werden.

542236_327773593946089_824459205_n.jpg
 
Falls einer schon eine spielt, erzählt doch bitte was über die PRS SE Tremonti Custom GBK.

Die ist bei mir in die nähere Auswahl gekommen und ich würde gern ein paar Fakten aus erster Hand haben.

Bespielbarkeit? Halsfuß Übergang? Pickups/Mechaniken? Haptik allgemein? Was euch sonst noch Mitteilungsbedürfig erscheint?
 
ich könnte mir vorstellen, daß im PRS SE user thread das mitteilungsbedürfnis zu diesem thema größer ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
außerdem interessieren mich momentan die "neuen" modelle nicht die bohne,
da haben einige hier wesentlich bessere gitarren!

Naja, die CU24 2013 mit den "neuen alten" Birds in den coolen neuen Farben spricht mich schon an. Was genau fandet ihr nicht gut an den aktuellen PRS-Modellen?
 
Ich weiss nicht wer allen Ernstes diese Käuzchen-private-stock Modelle ausstellen möchte... habe selten eine hässlichere Gitarre gesehen und im Bezug auf "Machbarkeit zeigen" haben's im privatestock sicher keinen Mangel an hübscheren Gitarren. Und ich fürchte das ist nichtmal die einzige mit dem Vogel.
 
Hey Leute!
Mal ne Frage.. N guter Freund hat mir ein paar 57/08er besorgt .. Waren noch nie verbaut! Was wäre ein fairer Preis?
gruß
 
Hey Leute!
Mal ne Frage.. N guter Freund hat mir ein paar 57/08er besorgt .. Waren noch nie verbaut! Was wäre ein fairer Preis?
gruß

Für ein Set knapp 400€. Das sind die teuersten PRS Pickups, die es auf dem Markt gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben