PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Schau doch mal bei ArmyOf12Germany bei Facebook die haben interessante Fotos seiner neuen GoldTop und vieles mehr :) Ich geh heute nach Frankfurt Hell yeah kanns kaum erwarten Mark wieder zu treffen \m/

Guter Hinweis, danke! :)

Viel Spaß euch heute in Frankfurt! In Berlin gab es übrigens auch zwei neue Songs zu hören. :great:

Bin ich der einzige in diesem Thread, der mit Alter Bridge und Mark Tremonti so gar nichts anfangen kann? :nix:

Bin ich der einzige in diesem Thread, der mit Alter Bridge und Mark Tremonti so gar nichts anfangen kann? :nix:

Das bedarf semantischer Trennschärfe. Weißt Du nicht, wer er ist? Oder kannst Du mit Creed, Alter Bridge oder Tremonti Project musikalisch nichts anfangen.
Es gibt eine PRS SC, die eine Tremonti Signature ist (auch zus. als SE erhältlich). Könnte man als PRSler wissen.

Das bedarf semantischer Trennschärfe. Weißt Du nicht, wer er ist? Oder kannst Du mit Creed, Alter Bridge oder Tremonti Project musikalisch nichts anfangen.

Du hast vollkommen recht, das war mehrdeutig formuliert. Ich kann mit der Musik von AB und Tremonti pauschal gesprochen wenig anfangen. Wollte nur mal fragen, ob ich damit in der PRS-Riege alleine dastehe ;).

Es gibt eine PRS SC, die eine Tremonti Signature ist (auch zus. als SE erhältlich). Könnte man als PRSler wissen.

Du musst mit jetzt erklären, wie du in diesem Kontext darauf kommst - es wäre zwar nicht frevelhaft, das nicht zu wissen, aber die Produktpalette von PRS kenne ich halbwegs gut und das hatte gar nichts mit meinem Posting zu tun...

Hi, weiß jemand wie das momentan mit dem Vertrieb in/nach Deutschland ist?

Auf der Seite von Meinl is nichts mehr zum Thema PRS, die deutsche PRS-Seite, die ja von Meinl stammte, existiert auch nich mehr bzw. leitet nur auf Meinl um.

Interessiert mich hauptsächlich, weil ich demnächst wieder ne Gitarre möchte (seit mehreren Monaten gitarrenlos :( ) und ne SE 245 in weiß haben/testen wollte. Und Meinl hatte die auch auf deren Seite, wobei ich auf der Seite von PRS selbst (also prsguitars.com) die Farbe komischerweise nie gesehen hatte :confused: .
Nicht, dass es die nicht mehr in weiß gibt und ich hab die Möglichkeit verpasst.... obwohl ich da wahrscheinlich auch anderweitig bei PRS fündig werden würde :D :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Remedy Lane: Ja, war blöd von mir, so schlauscheißend um die Kurve zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, weiß jemand wie das momentan mit dem Vertrieb in/nach Deutschland ist?

Auf der Seite von Meinl is nichts mehr zum Thema PRS, die deutsche PRS-Seite, die ja von Meinl stammte, existiert auch nich mehr bzw. leitet nur auf Meinl um.

Interessiert mich hauptsächlich, weil ich demnächst wieder ne Gitarre möchte (seit mehreren Monaten gitarrenlos :( ) und ne SE 245 in weiß haben/testen wollte. Und Meinl hatte die auch auf deren Seite, wobei ich auf der Seite von PRS selbst (also prsguitars.com) die Farbe komischerweise nie gesehen hatte :confused: .
Nicht, dass es die nicht mehr in weiß gibt und ich hab die Möglichkeit verpasst.... obwohl ich da wahrscheinlich auch anderweitig bei PRS fündig werden würde :D :rolleyes:

Hast Du das Angebot schon mal gesehen?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Paul-Reed-Smith-SE-245-AW-Antique-White/art-GIT0024555-000

- - - Aktualisiert - - -

... keine Ursache! (Nachträglicher Kommentar für den Hilfreichpunkt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Link. Hätte ich natürlich auch selbst draufkommen können :rolleyes:. Nächstes mal erst googlen, dann fragen :D.

Damit bist Du nicht alleine. :)

Ich stehe zwar schon auf härtere Musik und Alternative aber das, was Tremonti so treibt, reizt mich so gar nicht. Qualitativ nicht schlecht aber einfach nicht mein Ding.

Danke für den Link. Hätte ich natürlich auch selbst draufkommen können :rolleyes:. Nächstes mal erst googlen, dann fragen :D.

Dazu sind doch Foren da...

- - - Aktualisiert - - -

Damit bist Du nicht alleine. :)

Ich stehe zwar schon auf härtere Musik und Alternative aber das, was Tremonti so treibt, reizt mich so gar nicht. Qualitativ nicht schlecht aber einfach nicht mein Ding.

Zum Thema Tremonti: ich habe die komplette Diskographie von Alter Bridge, die ersten Alben von Creed wie auch seine Solo Scheibe und seine "Schulungs-DVD". Ich höre mir die Mucke gerne an, das Kernproblem bei Tremonti ist aber, er klingt in allen Formationen gleich (hat nur einen anderen Sänger oder singt selbst überspitzt gesagt), weil er den Stil nicht wechselt.

Bonamassa ist zwar auch omnipräsent, bedient aber bei Black Country Communion einen anderen Stil als er das Solo tut.

Ein Gitarrist der meiner Meinung nach wirklich das Klangspektrum der Gitarre ausgereizt hatte, war der 1997 verstorbene Michael Hedges.

Naja irgendwann hat man sich halt satt gehört... .
Ich finde seine Gitarre echt cool, obwohl ich halt dann umgestiegen bin auf die SC250. Mit sagt eine feste Brücke einfach mehr zu...

Aber der Sound ist echt cool...

Ich habe auch überlegt. Mich würde nur das unterfräste Trem reizen. Vom Sound her ist es BLOSS eine Gitarre mit zwei Humbuckern...
Und einen fetten HB-Sound kriege ich mit meiner 513 auch hin, wenn´s denn PRS sein soll.

Da hast du natürlich recht! Aber einen fetten HB Sound bekommst du auch mit einigen anderen guten Gitarren hin.
Es kommt darauf an was man man haben möchte. Unterschiede im "fetten HB" Sound wird es da geben, ob man sie jetzt gut oder schlecht findet.
Ich denke BLOSS eine HB Gitarre oder BLOSS eine SC Gitarre, damit wird man sich wohl abfinden müssen, ob man es mag oder nicht, denn Gitarren wie die 513 oder eine Framus Studio sind wohl eher Exoten... . Und live komm ich mit einer "blossen" HB Gitarre eigentloch sehr gut aus :)Gruß

In meinem Bestand habe ich nur unterschiedliche Modelle:
Eine mit EMG SA (Hals) und EMG-89 (splittbar, Steg) [Rockinger], eine mit V7 (Hals), S1 (Mitte) und Seymour Duncan Trembucker (Steg) [IBANEZ RG], eine mit speziellen Dimarzios an Hals und Steg (und im Steg einem Fishman Piezo) [Parker], eine mit Seymour Duncan designed SCs (Hals, Mitte) und HB (Steg, splittbar) [modifizierte Legend Strat] und die besagte 513 mit ihren fünf speziellen SCs. Und alle klingen sie bei gleicher Verstärkereinstellung unterschiedlich, wenn man den Steg-HB verwendet. Manche haben mehr Bass, andere betonen Höhen.

Wenn ich aufgrund der sehr ähnlichen Konstruktionen der Solidbody-Gitarren (als Standard: massiver Mahagoni und eingeleimter Mahagoni-Hals, Trem) bewerte ich den Unterschied beim Klang im Humbuckerbetrieb als äußerst marginal.
Aber es geht ja nicht nur um den Klang bei Gitarren...

Wenn ich aufgrund der sehr ähnlichen Konstruktionen der Solidbody-Gitarren (als Standard: massiver Mahagoni und eingeleimter Mahagoni-Hals, Trem) bewerte ich den Unterschied beim Klang im Humbuckerbetrieb als äußerst marginal.

Das, was ich glaube, was du mit diesem Satz sagen willst (1:1 ;) ) würde ich vollkommen unterschreiben.

Wer hat eigentlich die 57/08er und die 59/09er parallel in Betrieb, also in mehreren Gitarren? Mein Eindruck ist, dass die 57/08er, oder genauer bei mir die MEII, deutlich mehr Output haben, als die 59/09er. Alles klingt viel wuchtiger, die 59/09er klingen filigraner und perkussiver, clean eindeutig die bessere Wahl, verzerrt würde ich die 57er leicht vorziehen. Deckt sich das mit euren Eindrücken? Eigentlich sollten die 59er ja einen Tick mehr Output haben, zumindest der Steg-PU.

Ja genau, ausserdem ist der Solidbody Begriff ja auch schon ziemlich dehnbar. Die PRS SC 250 die ich spiele ist auch eine Solidbody, ist aber gechambered . Sie hört sich definitiv "etwas" anders an als meine alte Tremonti 1. Im laufe der letzten Jahre hatte ich 3 Tremontis, 2 SC250, 1 SC Trem und 2 Nik Huber. Alles sind Gitarren mit 2 HB, sie sind sich natürlich ähnlich aber maginal. Meine Nik Huber habe ich abgegeben weil sie sich eben eben nicht nur marginal abgehoben haben. Sie waren gut aber anders. Und bei ca 40 verschiedenen Mahagoni Sorten, ist eine Verwandschaft nicht ausgeschloßen aber eine klanglische Übereinstimmmung wohl eher Zufall.
Bsp.: Wir haben mit Alter Birdige in Luxemburg gespielt und der Herr Tremonti hat keine Gitarre unter 5 kg... Das war mir zu anstrengend. Aber gerade diese kleinen Unterschiede sind es doch über die wir Gitarristen reden, ob es Potis, Kondensatoren, 50W vs 100W, Transistor vs Röhre... Ich denke wir gehören zu den konserativen Menschen, aber das hat ja auch seinen Scharm.
Bis dann Gruß Adrian

• Gefällt mir
P22 anyone? :)
544600_336986706412456_2059006368_n.jpg

• Gefällt mir
Zum Thema Tremonti: ich habe die komplette Diskographie von Alter Bridge, die ersten Alben von Creed wie auch seine Solo Scheibe und seine "Schulungs-DVD". Ich höre mir die Mucke gerne an, das Kernproblem bei Tremonti ist aber, er klingt in allen Formationen gleich (hat nur einen anderen Sänger oder singt selbst überspitzt gesagt), weil er den Stil nicht wechselt.

Bonamassa ist zwar auch omnipräsent, bedient aber bei Black Country Communion einen anderen Stil als er das Solo tut.

Da möchte ich Dir beipflichten, wobei man sicher die Diskussion führen kann, was nun besser ist; ein klarer unverwechselbarer Stil oder Vielfalt und Flexibilität.
Wobei man ja an Klang und Spielweise auch meist Gitarristen heraushört, auch wenn sie in völlig artfremden Gewässern fischen. (Schönes Ratespiel hierzu die Schlußsolos von Spinal Tap:"Break like the wind")
Ich finde seine Produkte, insbesondere natürlich die PRS klasse und die kann man auch mögen ohne Fan zu sein. Und völlig anders einsetzen...;)

@ Ian - yeees, me! :)

Ich wollte schon lange mal was über meine P22 schreiben, kam aber noch nicht dazu...

Hole ich aber noch nach - gerne auch mit Bildern...

• Gefällt mir
Moin Jungs,

in der neuesten Ausgabe der Premier Guitar gibt es einen interessanten Artikel mit dem Titel "Blasphemy or Alchemy". Darin wird eine abgeranzte und von einigen Künstlern signierte 1989er PRS CE vom PRS Technical Center (PTC) in Stevensville/Maryland auf den Stand der aktuellen PRSi gebracht. (...)

Hier noch die HTML-Version des Beitrages, für alle Nutzer mit Flash-Allergie. :)

Wer den Artikel über die aufgearbeitete PRS bei Premier Guitar gelesen hat, ist ja nun mit dem PTC vertraut. Ich bin eben im PRS Forum über zwei Threads gestolpert, die euch nicht vorenthalten möchte!

Two guitars at PTC for me

3 Mike 7-12

Schon krass, was die im PTC so alles möglich machen! :eek: :great:

• Gefällt mir