PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ganz einfache antwort, nein.
man darf nicht vergessen, dass Paule mehr schauspieler als gitarrenbauer ist und die hintergründe sind vielen menschen bekannt die sich in der szene auskennen bzw. Die die entsprechenden leute kennen.

Ganz einfache antwort, nein.

Antwort auf welche Frage? (das soll nicht patzig rüberkommen, ich meine es ehrlich, ich sehe keine davor gestellte Frage...

Na das ich das video nicht kenne!
mit einem statemant von mir zum video.

Achso :D. Weil die Frage "Kennt ihr..." wenn man etwas Neues postet, ist ja meist eher rhetorisch gemeint. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang ;).

Was genau meinst du damit, dass Schmittpaule mehr Schauspieler als Gitarrenbauer ist?

Echt? Ich empfandndie frage gar nicht so rhetorisch.
naja ich ich schon sagte, mehr achauspieler als gitarrenbauer ;)
man sollte eben nicht alles glauben was er erzählt.
leider darf ich nicht mehr dazu sagen.

Ich habe nicht rhetorisch gefragt, sondern offen.
Rhetorische Fragen bedürfen keiner keiner Antwort.

Nach Pauls Aussage verlassen 50 % der Produkte den amerikanischen Markt.
Natürlich hat ein Wechselkurs Auswirkungen auf die Nachfrage. Nichstdestotrotz ist für
PRS-Händler die UVP im Vergleich zum EKP mehr als großzügig.

Auf der anderen Seite macht auch unsere eigene letzte Währungsreform aufgrund des etwa halbierten Nominalwertes eine Kaufentscheidung leichter.
Wenn ich mir vorstelle, dass an meiner 2011er PRS das Preisschild von EUR 4.368,- (DM 8.543,07) gehangen hätte (US Retailprice 2011: USD 5.575,-),
hätte ich doch sehr sehr sehr lange überlegt, ob es denn eine PRS sein muss. Und PRS hat die Preise von 2011 auf 2012/2013 angehoben.
Die UVP bei meinem Modell (als Extra nur 10-Top) liegt nun bei USD 5.862,-, also bummelig USD 300,- mehr...

Manche Händler in den USA bieten die Gitarren zum Retail-Preis an, andere nicht.
Letztere reduzieren - aus Menschenliebe? - sogar ihre eigene Gewinnspanne um mehr als USD 2.700,- und bieten z. B. die 513 mit 10-Top für USD 3.100,- an.

Der Markt ist sehr transparent, die Transaktionskosten für Preisinformationen sind gering und die Hemmschwelle ein Instrument zu importieren sinkt auch.
Wer eine Kaufabsicht hinsichtlich PRS hat, wird Angebote vergleichen.
Paule bekommt eh immer seinen - sicherlich Abnahmemenge-relativen - Einkaufspreis...
Fazit: etwas zu viel Klagen auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe nicht rhetorisch gefragt, sondern offen.
Rhetorische Fragen bedürfen keiner keiner Antwort.

Du hast recht, "rhetorisch" war wohl der falsche Begriff dafür. Wenn ich ein Neues Video poste, eingeleitet mit den Worten "Kennt ihr schon...", dann ist eine Antwort "nein" ohne Bezugnahme auf den Inhalt dieses Postings zumindest für mein Empfinden ungewöhnlich.

Aber das ist jetzt sehr OT ;).

Ich habe so eingeleitet, weil ich vorher nicht den gesamten thread durchforstet hatte, um eine unnötige Redundanz zu vermeiden. Nichts ist langweiliger als bereits schon hinlänglich Erwähntes...

Nun ja, direkte frage = direkte antwort ;)
naja ich denke das machen sivh viele zu leicht, da gibt es ganz andere faktoren die den preis ausmachen.
ich sage euch sogar vorraus, dass die preise nicht nur nicht fallen werden, sondern die preise werden in den nächsten jahren konstant nach oben gehen oder PRS war mal.
die entscheidung den vertrieb zu übernehmen, war ja kein geistesblitz von paule sondern von den investoren auf die prs seit jahren angewiesen ist. Da hat eben ein bankvorstand gesagt: ohne vertrieb ist der gewinn größer, also weg mit dem vertrieb. Alleine die tatsache, dass der englische vertrieb übernommen wurde, zeugt von der unfähigkeit der Entscheidungsträger. Jetzt werden sich viele fragen warum, der lief doch gut, prs ist in england so billig usw usw. Die die sich auskennen wissen warum!

Sollte ich nochmal das Bedürfnis nach einer PRS verspüren, würde ich sie eh wieder direkt in den USA ordern.
Aber die nächste wird eine Maßanfertigung aus deutschen Landen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://money.cnn.com/video/smallbusiness/2013/01/11/sbiz-europe-economy-american-guitars.cnnmoney/

Kennt das jemand von Euch? Der Einfluss der europäischen Wirtschaft auf PRS Gitarren (und eine Erklärung, warum PRS eigene Vertriebswege in Europa geht).

Selten so einen eindimensionalen Bericht von CNN gesehen. Wirtschaftsflaute in Europa hin oder her, aber die stellen ihr eigenes Land als Prototyp wirtschaftlicher Stabilität dar. Dabei wird völlig unbeachtet gelassen, dass die viel länger währende Krise in Amiland erst dazu geführt hat, dass alle größeren Unternehmungen von VW bis PRS dort vor Ort massiv die Löhne senken konnten und nun entscheidend von Niedriglohnarbeit(ern) profitieren. Das ist ein wesentlicher Faktor dafür, dass die 50% der PRS-Umsätze im Inland überhaupt erst möglich waren. Naja, die Diskussion ist endlos ...

Für mich persönlich steht aber fest, dass PRS seinen Kredit als glaubhafter Gitarrenbauer mittlerweile absolut verspielt hat. Die Geschichte "Santana verwechselt sein Santana-III-Modell mit der Santana-SE" war noch ganz charmant, aber danach wurde es hahnebüchen. (Ich will den Gitarren keineswegs ihre tolle Qualität absprechen, wohl aber ihrem geistigen Vater den Ruf eines geerdeten Gitarrenbauers - der ist nur noch "Business Man" und "Storyteller". Und die halbe Welt hängt an seinen Lippen. :/)

Solange der Glaube, ein qualitativ sehr hochwertiges Instrument gekauft zu haben, überwiegt, wird der Kunde kaufen.

In anbetracht der großen mengen, ist die qualität immer noch das beste was du kaufen kannst.
wenn du aber fast gleich teure produkte von hartung, huber und co zum vergleich her nimmst, schneiden die gitarren leider nicht mehr so gut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
09022013774.jpg09022013778.jpg09022013777.jpg

So, gestern Abend ist mein neues Baby angekommen. Eine PRS CE 22 von 2001. Bin wirlich sehr begeistert, die Decke sieht in echt viel schöner aus, ich schau den ganzen Tag hier beim Arbeiten nur an die Wand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ohne frage, sehr schön!
vermeide direktes sonnenlicht, das schöne blau fadet leicht aus.

Ah, danke für den Tip. Die Gitarre ist auch in einem bemerkenswerten guten Zustand. Normalerweise sind gebrauchte Gitarren immer so ne Sache.

Hier im Schlafzimmer hängt die Gitarre zwar an der Wand, ist aber keiner direkten Strahlung ausgesetzt

tja, man brauch in der Regel einen inländischen Vertrieb mit entsprechenden Kontakten zum Fachhandel, um ein Produkt/eine Marke zu etablieren - und da gibt es sicherlich schlechtere Partner als eine Firma Meinl. Ich denke, dass Meinl einen ganz erheblichen Anteil daran hatte, dass die Marke PRS in Deutschland einen guten Stand hat. Spannend wird es nur, wenn der Produzent irgendwann das Gefühl hat, dass seine Marke auf dem Markt ausreichend bekannt und nachgefragt ist - in diesem Moment wird die Bedeutung eines externen Vertriebspartners ganz anders bewertet; aus der Lokomotive für den jeweiligen Markt wird dann ein Kosten- bzw. Gewinnreduzierungsfaktor, der ja eingespart werden kann - seine Schuldigkeit hat er ja getan. Werte wie "jahrelange Partnerschaft" verlieren im Verhältnis zu kurzfristigen Ertrags- und Budgetplanungen an Bedeutung und so werden Verbindungen verbrannt, die eigentlich gut funktioniert haben. Ich bin gespannt, wie sich die Neuorientierung von Paule in ein paar Jahren beurteilen lässt - denn gerade bei so hochpreisigen Gitarren ist auch der Service kaufentscheident. Wenn der Händler keinen ausreichenden Rückhalt bei seinem Vertriebspartner mehr hat, schwindet auch sein Interesse, dieses Produkt noch nach Kräften zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
.....Ich denke, dass Meinl einen ganz erheblichen Anteil daran hatte, dass die Marke PRS in Deutschland einen guten Stand hat.....

ich denke, das liegt eher an peter wolf. peter war ja verkäufer, dann importeur in deutschland, nun ist er vertriebsmanager bei PRS in den USA. (ist er es noch oder ist er schon in rente ?)