PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Sagt mal, woran erkenne ich eigentlich, ob meine 57/08er PU sich für das verbauen in einer Gitarre mit Bladeswitch eignen, oder nicht?

Den kannst du immer einbauen, aber ich denke du willst wissen ob dieser splitbar ist.
der müsste noch einen zusätzlichen weißen draht haben.

Ich bin ja noch meinen Neuzugang schuldig...
2013-02-02 16.44.12.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Remedy Lane

für bladeswitch verbaut PRS 4-adrige PUs.

Zuletzt bearbeitet:
@ Strangedinner

Nee, das meinte ich nicht. Dass die splitbar sind, weiß ich. Allerdings gibt es ja noch Unterschiede zwischen 3- und 4-adrig, wie proxmax sagt. Meiner scheint 3-adrig zu sein - hat den weißen Split, den schwarzen und die silberne Ummantelung.

Welche Schaltungsoptionen gehen mir denn dabei für einen 5-way-Bladeswitch verloren?

So.....mein PRS Deal steht :) In 1-2 Wochen stelle ich meine erste "echte" PRS hier vor. Ist nichts so besondres im allgemeinen PRS Trubel, für mich aber schon.

Hi,
ich bin sehr großer PRS Fan, hätte sogar fast mal eine gekauft (ok nur SE) aber hat sich dann zerschlagen weil ich auf Linkshändergitarre umgestiegen bin und es ja leider keine SE Lefthandgitarren gibt und bei den US-Modellen nur ein paar wenige ab und zu :( Ich hab jetzt zufällig folgende Seite gefunden http://public.fotki.com/yudhierock/4/prs-se-zach-myers-c/prs-se-zach-myers.html#media und da sieht man eine PRS SE Zach Myers Lefty. Ist das ein Fake? Ich habe an die angegebene Emailadresse auch mal ne Mail geschrieben aber kam seit zwei Wochen nix zurück, könnt ihr mir helfen?

MfG,
Christian

@ Strangedinner

Nee, das meinte ich nicht. Dass die splitbar sind, weiß ich. Allerdings gibt es ja noch Unterschiede zwischen 3- und 4-adrig, wie proxmax sagt. Meiner scheint 3-adrig zu sein - hat den weißen Split, den schwarzen und die silberne Ummantelung.

Welche Schaltungsoptionen gehen mir denn dabei für einen 5-way-Bladeswitch verloren?

da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gedanken drüber gemacht. Humbucker spliten ist für mich wie duschen mit regenmantel ;)
Dazu müsste ich mir überhaupt erst einmal den switch ansehen, keine ahnung wie dieser aufgebaut ist.

Hi,
ich bin sehr großer PRS Fan, hätte sogar fast mal eine gekauft (ok nur SE) aber hat sich dann zerschlagen weil ich auf Linkshändergitarre umgestiegen bin und es ja leider keine SE Lefthandgitarren gibt und bei den US-Modellen nur ein paar wenige ab und zu :( Ich hab jetzt zufällig folgende Seite gefunden http://public.fotki.com/yudhierock/4/prs-se-zach-myers-c/prs-se-zach-myers.html#media und da sieht man eine PRS SE Zach Myers Lefty. Ist das ein Fake? Ich habe an die angegebene Emailadresse auch mal ne Mail geschrieben aber kam seit zwei Wochen nix zurück, könnt ihr mir helfen?

MfG,
Christian

Vom Bild her sieht es tatsächlich aus wie eine Linkshänder Zach Myers (Schriftzug auf Kopfplatte). Alternativ könntest Du direkt mit Verweis auf diese Photos mit PRS Verbindung aufnehmen. Vielleicht können Dir die auch sagen, wo Du ggf. fündig werden kannst.

Vom Bild her sieht es tatsächlich aus wie eine Linkshänder Zach Myers (Schriftzug auf Kopfplatte). Alternativ könntest Du direkt mit Verweis auf diese Photos mit PRS Verbindung aufnehmen. Vielleicht können Dir die auch sagen, wo Du ggf. fündig werden kannst.

Danke. Ja es ist eben nicht nur gespiegelt weil die Schrift passt und auch sonst hab ich keinen Unterschied gesehen zu einer "normalen". Ich werde denke ich echt PRS mal kontaktieren und hier dann auch berichten.

EDIT: Also ne Mail an PRS is draußen ;)

MfG,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal, nachdem Du Deine Meldung abgegeben hast, im Netz gesucht. Über Bildersuche kam auch die von Dir zitierte Seite. Bei PRS gab es nichts verwertbares zum Thema Linkshänder und Zach Myers SE... Global auch nicht bei den einschlägigen Anbietern... Linkshänder-Versionen ließen sich nur von US-PRS der Ausführung Custom finden.
Beim preislich liegt sie - als Rechtshänderversion - in Amiland bei ca. USD 679,-.

In Deutschland liegt der Preis - ebenfalls für Rechtshänder - zwischen EUR 598,- (Thomann) und EUR 850,-.
UK Preisspanne: £ 599,- - 659,-

Da ein Linkshändermodell scheinbar sehr selten ist, liegt ein seriöser Preis vermutlich höher als die für Rechtshandausführungen.

Den kannst du immer einbauen, aber ich denke du willst wissen ob dieser splitbar ist. der müsste noch einen zusätzlichen weißen draht haben.

dann ist er tapbar, nicht splittbar. zum splitten braucht es mehr als den weissen draht.

- - - Aktualisiert - - -

@Remedy Lane

für bladeswitch verbaut PRS 4-adrige PUs.

ausser bei der special....(5-fach blade)....oder bei der mira....(3-fach blade)....

-

Da hast du natürlich recht, anders geachrieben als gedacht ;)
wobei ich dabei bleibe, humbee spliten ist für mich wie duschen mit regenmantel.

Worin liegt der Unterschied zwischen tap(p?)en und splitten?

EDIT: Oh, bei Ebay gibt es 57/08er für den Bladeswitch in 4-adrig... Cool, die werde ich versuchen, zu bekommen :).

Zuletzt bearbeitet:
Tap: Abgriff.
Split: Einzelspulen möglich.

Wobei mit dem weißen Draht ein einwandfreier Singlecoil-Betrieb geht, allerdings nur mit einer Spule - man kann also nicht aussuchen, welche von beiden.

....EDIT: Oh, bei Ebay gibt es 57/08er für den Bladeswitch in 4-adrig... Cool, die werde ich versuchen, zu bekommen :).

ganz wertfrei möchte ich dazu etwas sagen...die PUs sind ungraviert, also welche der ersten serie. diese ersten hatten aber IMHO noch keine 4 kabel, sondern nur weiss für tap. auch die lötstellen der kappen sehen schon bearbeitet aus. evtl. sind die PUs nachträglich auf 4-adrig umgebaut worden. ob meine aussage allerdings so zutrifft, weiss ich nicht. es ist nur eine vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann ist er tapbar, nicht splittbar. zum splitten braucht es mehr als den weissen draht.

Hmm....! Jetzt muss man aber schon genau nachfragen, was du unter "splittbar" verstehst.

Wenn du damit meinst, dass du die Möglichkeit haben willst, die beiden Spulen unabhängig voneinander zu aktivieren (also z.B. auch parallel und out of phase), dann gebe ich dir recht, das ist mit dem weißen einadrigen Abgriff zwischen den Spulen nicht möglich.

Aber wenn du damit das meinst, was die meisten darunter verstehen, nämlich dass man bei dem Humbucker eine Spule abschalten und ihn somit als "Singlecoil" verwenden kann, dann muss ich dir wiedersprechen, denn das geht selbstverständlich. (Näheres weiter unten: )

Wobei mit dem weißen Draht ein einwandfreier Singlecoil-Betrieb geht, allerdings nur mit einer Spule - man kann also nicht aussuchen, welche von beiden.

Na klar sind auch mit dem weißen Draht beide Spulen möglich. Es ist doch dir überlassen, welche Spule man nun kurzschließt:

Brücke von weiß zu Draht -> Spule zwischen schwarz und weiß aktiv
Brücke von weiß zu schwarz -> Spule zwischen Draht und weiß aktiv

@digitalpig

siehste.....du kennst dich doch aus und weisst, dass split und tap nicht die gleichen möglichkeiten bieten.