PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wunderschöner Hals, der Rest wäre nicht so meins :)

Eigentlich ist das ja ne "quilted-maple-flame-custom-signature-12top" aber ich wollt nicht angeben und habs überlackiert :D
Aber im Ernst der Hals sieht in der Tat phantastisch aus ( und spielt sich auch so). Ich werd mich mal um bessere Bilder bemühen... vielleicht schnall ich es dann auch noch die Bilder korrekt zu drehen:bang:
 
ganz wertfrei möchte ich dazu etwas sagen...die PUs sind ungraviert, also welche der ersten serie. diese ersten hatten aber IMHO noch keine 4 kabel, sondern nur weiss für tap. auch die lötstellen der kappen sehen schon bearbeitet aus. evtl. sind die PUs nachträglich auf 4-adrig umgebaut worden. ob meine aussage allerdings so zutrifft, weiss ich nicht. es ist nur eine vermutung.

Vielen Dank für die Äußerung dieser Vermutung. Ich werde den Verkäufer dahingehend mal löchern und ansonsten nochmals im Vintagerocker-Forum nachfragen. Allerdings - die Lötstellen meiner 57/08er mit weißen Split OHNE Gravur sehen ebenfalls etwas grobmotorisch aus. Aber dennoch anders als bei diesen Teilen von Ebay...

http://www.ebay.de/itm/170984839942?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_174wt_1205

Bspw. der Lötzinnfleck unten rechts ist schon arg merkwürdig. Kann mir schwer vorstellen, dass der bei Original-PUs dort landet... Allerdings steht auf dem Sticker des Kartons auch 5way-Bladeswitch, das steht bei meinen nicht (und die haben auch nur den weißen split).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar sind auch mit dem weißen Draht beide Spulen möglich. Es ist doch dir überlassen, welche Spule man nun kurzschließt:

Brücke von weiß zu Draht -> Spule zwischen schwarz und weiß aktiv
Brücke von weiß zu schwarz -> Spule zwischen Draht und weiß aktiv

Theoretisch ja, aber die Verschaltung ist ungünstig, wenn der Hersteller Schirmung und Masseanschluss einer Spule zusammenlegt. Damit fängt man sich Störungen ein.
Ideal sind 3 Drähte (Spulenanfang einer Spule, Spulenende der anderen, Abgriff zwischen beiden Spulen) plus Schirmung, macht PRS z.B. beim Vintage Bass und HFS.
 
Theoretisch ja, aber die Verschaltung ist ungünstig, wenn der Hersteller Schirmung und Masseanschluss einer Spule zusammenlegt. Damit fängt man sich Störungen ein.
Ideal sind 3 Drähte (Spulenanfang einer Spule, Spulenende der anderen, Abgriff zwischen beiden Spulen) plus Schirmung, macht PRS z.B. beim Vintage Bass und HFS.

Nur, damit ich dich richtig verstehe...

Ja, es ist immer besser, wenn die "signalführenden Kabel" so lange wie möglich abgeschirmt sind und daher ist es der Abschirmung natürlich dienlich, wenn erst am Poti das Spulenende und die Schirmung zusammen auf Masse gelegt werden. So hat man die maximale Schirmung des Signals. Macht man das schon direkt am Pickup (wie z.B. bei den Pickups mit weiß+schwarz+Draht), müssen sie dann zusammen erst noch ein gutes Stück durch den Gitarrenkorpus geführt werden, bis sie dann irgendwann am Poti, der "eigentlichen Masse" ankommen. Da gehe ich mit, die Variante ist brummtechnisch nicht ideal (Stichwort Sternpunkterdung).

Letztlich ist das aber das Problem eines jeden PAF-Pickups mit Braided Wire und hat nichts mit dem Splitten zu tun. :rolleyes:


Und außerdem ist diese Massegeschichte wohl kaum schlimmer als das Brummen, das man durch einen Einspuler-Pickup ohnehin einfängt, oder? ;)
 
Doch, das ist ein Problem und keine Erbsenzählerei, weil man bei der einadrigen Variante (nebst Anzapfdraht) auf eine Spule beim splitten festgelegt ist.
Ausgangssituation: Die eine Spule hat den "heißen" Draht, die andere Masse, die mit der Schirmung verbunden ist. Die Spule mit dem heißen Draht kann man ohne Probleme benutzen, die Anzapfung kommt auf Masse (schließt die unbenutzte Spule kurz und sorgt gleichzeitig für den Massekontakt von der anderen Spule).

Möchte man die andere Spule für den SC-Betrieb nutzen, ist man durch die fest verbundene Masse gezwungen (sonst gibts n Kurzen), die Anzapfung als "hot" zu benutzen. Da hängt aber noch ein ungeerdeter Spulenteil mit dran, der erhebliche Störungen einfängt. Da ist es auch egal, den ungenutzten Spulenteil über "hot" kurzzuschließen, weil die Spule potentialbezogen in der Luft hängt eine ideale Antenne für Störungen darstellt.

Das gleiche Problem hat man bei der out-of-phase-Schaltung zweier Humbucker: Einfach einen umpolen geht zwar, hat aber den Nachteil, dass die Schirmung und die Metallteile (Bodenblech, Kappe) dann an hot sind, was zu Brummen führt. Besser sind zwei getrennte Strippen für Signal und Schirmung, die immer auf Masse liegen darf.
 
Ahhh... Jetzt verstehe ich erst, worauf du die ganze Zeit hinauswolltest!

Stimmt, das hatte ich jetzt nicht weiter bedacht, man baut sich ne schöne Antenne ans Signal dran. Man könnte höchstens den alten "hot" auf Masse legen und damit eine Parallelschaltung des Humbuckers erreichen (aber das wäre dann ja auch out-of-phase). Aber du hast recht, das Problem mit der kurzgeschlossenen Spule, die trotzdem weiter in die Schaltung spucken kann, kann man nicht umgehen.

Danke für die Aufklärung! :great:

(und sorry an den Rest fürs OT-Klugscheißen)
 
Moin Jungs,

in der neuesten Ausgabe der Premier Guitar gibt es einen interessanten Artikel mit dem Titel "Blasphemy or Alchemy". Darin wird eine abgeranzte und von einigen Künstlern signierte 1989er PRS CE vom PRS Technical Center (PTC) in Stevensville/Maryland auf den Stand der aktuellen PRSi gebracht. Sehr lesenswert, da sich der Artikel ziemlich profund mit den Vorzügen und Problemen der vielgerühmten Pre-Factory-Bauteile von PRS befasst!

StreamImage.aspx


StreamImage.aspx


StreamImage.aspx


StreamImage.aspx


StreamImage.aspx



Hier noch die HTML-Version des Beitrages, für alle Nutzer mit Flash-Allergie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum macht mann sowas eigentlich ich meine die 89er CE ist doch sicherlich keine schlechte Gitarre. Jetzt sind die ganzen Autogramme weg die er gesammelt hat was er ja nicht umsonst gemacht hat.

Mein English ist auch nicht das beste was wurde alle gemacht?

- neue Humbucker
- Farbe
-Frets

und was noch ich meine das wäre doch auch ohne Lackierung drin gewesen bzw. hätte mann doch die alte aufarbeiten können
 
Warum macht mann sowas eigentlich ich meine die 89er CE ist doch sicherlich keine schlechte Gitarre. Jetzt sind die ganzen Autogramme weg die er gesammelt hat was er ja nicht umsonst gemacht hat.

Mein English ist auch nicht das beste was wurde alle gemacht?

- neue Humbucker
- Farbe
-Frets

und was noch ich meine das wäre doch auch ohne Lackierung drin gewesen bzw. hätte mann doch die alte aufarbeiten können

Eine deutsche Zusammenfassung für dich:

Die Gitarre hat er für 600 Dollar gebraucht geschossen, nachträglich bei einer Auktion, nachdem der Startpreis von 750 Dollar nicht erreicht wurde. Ein Freund hatte ihm von der Versteigerung einer "Pairs"; Gitarre erzählt, bei der er letztlich den Zuschlag für das "bekritzelte" PRS-Instrument erhielt.

Ursprungszustand der Gitarre: Koffer roch wie ein Katzenklo, die Bünde waren abgespielt, der Sattel ebenfalls abgenutzt, das Vibrato war nicht mehr voll funktionsfähig und ohne Hebel und das Finish hatte Dings und Dongs. Dafür war die Hardware noch alles Serie, d. h. Standard Treble Standard Bass Humbucker, originale Vibratobrücke, Phase I Stimmmechaniken und natürlich den kürzeren Halsansatz der frühen Pre-Factory PRSi.

Nach Bestandsaufnahme dann daher das Dilemma: Das historische PRS Stück im Ist-Zustand behalten oder überarbeiten lassen!?

Die Entscheidung fiel auf Überarbeitung durch das PRS Technical Center in Stevensville/Maryland. Erhalten wurde dabei nur die grundlegende Holzbasis, die Hüllen der Stimmechaniken, die Halsplatte und der Halsspannstab. Dann folgten die Arbeitsschritte:

1. Entlacken des dreiteiligen Erlekorpus
2. Bundstäbe des Griffbretts entfernen, das Griffbrettprofil neu schleifen und neue Medium Jumbo Bünde einsetzen
3. Sattel ersetzen durch einen PRS composite nut
4. Lackierung des Korpus mit dem PRS V12 Hybrid Finish in frost blue metallic
5. Lackierung des Halsrückens mit dem PRS-eigenen dünnen Finish
6. Neues Innenleben für die Stimmechaniken
7. Neue Vibratobrücke draufsetzen
8. Pickups tauschen gegen 57/08er Modelle
9. Humbucker neu verkalen, dabei Aufwertung mit push-pull Splitfunktion des Tone-Reglers

Mit dem Ergebnis - das kann man so rauslesen - ist er zufrieden, wenngleich er gesteht, dass das alte "Mojo" der Gitarre dadurch ein wenig verloren gegangen ist. Im gleichen Atemzug verpasst er es aber nicht zu erwähnen, dass ihn seine "neue alte" PRS CE total begeistert und er damit nach langer Pause wieder auf dem PRS-Zug aufgesprungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei das ganze sicherlich recht kostenintensiv war, grade von PRS. Ob sich da nicht schon fast der Kauf einer besseren gebrauchten oder gar neuen PRS gelohnt hät?
 
Ich wusste gar nicht, dass PRS mehrteilige Bodys verbaut hat. Nicht, dass das die Qualität auch nur im Entferntesten schmählern würde, aber wundern tut es mich schon...
 
Ich denke schon das die bei den deckend lackierten sowas auch mal machen. Sieht keiner und die Holzbasis ist ja das entscheidende
 
....bleibt noch die frage offen nach den kosten des kompletten refits.
Steht leider nicht konkret drin. Ich denke, er wird es auch nicht verraten. Grob geschätzt müssten es locker 1.500 Dollar sein. Aber wer weiß, evtl. gab es einen Premier-Guitar-Rabatt!? Die Homepage des PTC hat nur eine grobe Preisliste der Services:

Set Up: Includes new nut, fret polish, pickup and bridge height adjustment, bridge intonation and a new set of strings $150
All the services of the above Set Up along with leveling and crowning of the frets $200
Convert 5-way switch to 3-way toggle with push/pull tone pot $125
57/08, 59/09 53/10 or Artist V pickups installed $475
Re-fret using standard PRS wire or the larger DGT-style wire $450
Install supplied pickups $100
Finish Repairs Starting at $75
 
Hallo zusammen,

ich war gestern auf dem Tremonti-Konzert hier in Berlin. Geiles Konzert, die Songs krachen live ja sogar noch eine ganze Ecke mehr als von der Platte. :great: Als Bassist war sogar Wolfgang van Halen mit dabei, das war eine kleine Überraschung. Als Abrundung des Abends konnte ich am Schluss sogar noch ein Pick ergattern, yeah. :)

Ich weiß nicht, ob wir das Thema schonmal hatten, aber Marks Co-Gitarrist, Eric Friedman, hatte einige sehr schöne PRS-Modelle dabei...! Ich meine, dass ich mindestens zwei Baritone-Customs gesehen habe, eine davon in diesem typischen Modern-Eagle-Hellblau. Hat jemand von euch zufällig Fotos davon?

Würde mich freuen, die Dinger nochmal in Ruhe betrachten zu können. :)
 
Eigentlich ist das ja ne "quilted-maple-flame-custom-signature-12top" aber ich wollt nicht angeben und habs überlackiert :D
Aber im Ernst der Hals sieht in der Tat phantastisch aus ( und spielt sich auch so). Ich werd mich mal um bessere Bilder bemühen... vielleicht schnall ich es dann auch noch die Bilder korrekt zu drehen:bang:

Ja, wäre supernett
 
Hallo zusammen,

ich war gestern auf dem Tremonti-Konzert hier in Berlin. Geiles Konzert, die Songs krachen live ja sogar noch eine ganze Ecke mehr als von der Platte. :great: Als Bassist war sogar Wolfgang van Halen mit dabei, das war eine kleine Überraschung. Als Abrundung des Abends konnte ich am Schluss sogar noch ein Pick ergattern, yeah. :)

Ich weiß nicht, ob wir das Thema schonmal hatten, aber Marks Co-Gitarrist, Eric Friedman, hatte einige sehr schöne PRS-Modelle dabei...! Ich meine, dass ich mindestens zwei Baritone-Customs gesehen habe, eine davon in diesem typischen Modern-Eagle-Hellblau. Hat jemand von euch zufällig Fotos davon?

Würde mich freuen, die Dinger nochmal in Ruhe betrachten zu können. :)

Hi,
freut mich dass es n geiles Konzert war, ich werde morgen nach Frankfurt gehen. Falls ich noch ne Kamera her krieg mach ich eventuell morgen Bilder, sonst werden sich sicherlich bei Facebook oder so bei Eric welche finden, werden ihn sicher einige drauf verlinkt haben.

MfG,
Christian

- - - Aktualisiert - - -

Ich habegerade noch ne Mail von PRS gekriegt zwecks der Lefthanded SE Zach Myers und wie ich mir dachte ist es ein Fake :(

Hi Christian,

Thank you for writing PRS Guitars. We have never released an SE Left handed model and unfortunately this would not be an authentic PRS model guitar.

I hope you find this information helpful. Thank you for your continued support of PRS Guitars.

Matt King


Ich hoffe immernoch dass es mal SE für uns Linkshänder geben wird :/

MfG,
Christian
 
Schau doch mal bei ArmyOf12Germany bei Facebook die haben interessante Fotos seiner neuen GoldTop und vieles mehr :) Ich geh heute nach Frankfurt Hell yeah kanns kaum erwarten Mark wieder zu treffen \m/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben