PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Clever kombiniert Watson !!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
glückwunsch, wie wär's mit einem bild?

Na die von Peachguitars poste ich nicht...sie geht ja erst auf reisen...Geduld...

@BirdGuy: Was macht eigentlich die Baustelle bzw. der Baufortschritt?

Die Gitarre ist soweit vorbereitet, dass sie lackiert werden kann. Ich bin aber im Moment etwas unsicher, ob ich es selbst mache oder machen lasse.
Das Ergebnis bisher ist meiner Meinung nach so schön geworden, dass ich sie richtig gut lackiert haben möchte.;)
Werde die Tage mal mit dem Gitarrenbauer meines Vertrauens sprechen.

"Die Gitarre ist soweit vorbereitet, dass sie lackiert werden kann. [...]
Das Ergebnis bisher ist meiner Meinung nach so schön geworden, dass ich sie richtig gut lackiert haben möchte."
BILDER?!

Blöde Frage... Wenn da oben doch sowieso ne Klemmmechanik verbaut is, wieso dann noch den zusätzlichen Klemmsattel? Bringt das überhaupt was oder gehört der bei Floyd Rose einfach grundsätzlich dazu?

In seltenen Fällen wird der Klemmsattel tatsächlich weggelassen, aber minimal mögliche Verstimmung gibts nur mit Klemmsattel - auch wenns nur gering ist, der normale Sattel führt zu unvermeidbarer Reibung.

rosewood ist wirklich schwer zu unterscheiden - das hier ist rio und sieht aus wie IRW.

fbjeagle2piecetop002_zps96e80c39.jpg

Blöde Frage... Wenn da oben doch sowieso ne Klemmmechanik verbaut is, wieso dann noch den zusätzlichen Klemmsattel? Bringt das überhaupt was oder gehört der bei Floyd Rose einfach grundsätzlich dazu?

Ich würde sagen, Klemmsattel wegen der Stimmstabilität und Locking Tuners wegen des bequemeren Saitenwechsels.

@ proxmax

Ich würde sagen, dass man BRW und IRW optisch so gut wie gar nicht auseinanderhalten kann. Und beides sind optisch sehr ansprechende Hölzer :great:.

Stimmt es eigentlich, dass man jetzt auf für Gebrauchtverkäufe innerhalb Deutschlands für BRW Zertifikate o.Ä. braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es eigentlich, dass man jetzt auf für Gebrauchtverkäufe innerhalb Deutschlands für BRW Zertifikate o.Ä. braucht?

Ja, stimmt! Da der Handel und die kommerzielle Nutzung verboten sind, muss man nachweisen können, dass das verwendete Holz vor dem Verbot völlig legal verwendet wurde. Gitarre & Bass hat sich 2012 der Thematik besonders gewidmet, siehe Ausgabe 10/2012 S. 224 ff. und 12/2012 S. 128 ff. Für mich persönlich wurde alles, was mir unklar war, dort erklärt - und nebenbei auch ein bisschen Hintergrundwissen vermittelt.

Ich würde sagen, dass man BRW und IRW optisch so gut wie gar nicht auseinanderhalten kann.
das beispiel oben stellt für mich durchaus eine ausnahme dar.
hier müßte der zoll sich ausschließlich auf die deklaration verlassen.
der besitzer sagt selbst, daß er das für IRW gehalten hatte und es sich deutlich von seinen anderen 5 brazzys unterscheidet.
möglicherweise liegt das auch am zuschnitt mit diesen stehenden ringen.
dennoch, die farbe ist auf jeden fall untypisch.

Ich würde sagen, Klemmsattel wegen der Stimmstabilität und Locking Tuners wegen des bequemeren Saitenwechsels.

@ proxmax

Ich würde sagen, dass man BRW und IRW optisch so gut wie gar nicht auseinanderhalten kann. Und beides sind optisch sehr ansprechende Hölzer :great:.

Stimmt so auch, selbst die fachmänner brauchen am ende eine probe die im Labor geprüft wird um genau sagen zu können um welches holz es sich dabei genau handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues miteinand' !

NEWS ALERT: Habt Ihr schon gehört, dass PRS zukünftig selbst den europäischen Vertrieb übernehmen wird? PRS hat den englischen Vertrieb Headline gekauft:

http://www.mi-pro.co.uk//news/read/prs-buys-headline-goes-direct/017240

Wenn die Infos im Artikel stimmen, werden die anderen europäischen Vertriebe aus der Vertriebskette entfernt. Bin mal gespannt, ob das zu besseren Preisen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Info :great: Das ist ja höchst interessant.

das könnte tatsächlich zu besseren preisen führen, siehe gibson.
das beste aber ist, PRS muß auf der messe nicht mehr in die horrorhalle 3. :hail:
ich hoffe nur, das ding ist bis april durch.

Wenn ein ähnlicher Preissturz wie bei Gibson ansteht (meine Studio fiel von 1099 auf 649€), wäre ich ein sehr glücklicher Mensch, insbesondere weil mich die 25th SAS und die neue 408 sehr interessieren. :)

Ich leg schonmal Geld auf die Seite!

Bisserl Vintage gefällig? Paul Reed Smith 1982 und die PRS für Carlos Santana(?)

Bpqky.jpg