PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo, liebe PRS-Spezialisten!

Habe folgendes Angebot für eine PRS Custom 24 20th Anniversary gesehen:

http://www.zoundhouse.de/Custom_242...tyle/shop_art_id/39212/tpl/zh_standard_detail

Das ist doch relativ günstig für dieses Modell, oder? War die UVP nicht eher bei 3700.- statt bei 2995.-?

Ist da irgendwas faul vielleicht? Sollten die Inlays beim 20th anniversary Modell nicht etwas anders ausschauen?

Danke für euren Rat!

Markus

Noch mehr NEWS ALERT!!!

Aus dem offiziellen PRS Forum (http://prsguitars.com/forum/showthread.php?2343-Any-word-on-new-guitar-models-for-2013/page2), Zitat aus einer Händler E-Mail:

"Hi All,

[...]

I got some info on the 2013 PRS lineup that I wanted to share with you.

There are some models that have been discontinued for 2013:

Swamp Ash Special Narrowfield
McCarty 58
SC 58
Stripped 58
Modern Eagle Quatro
Chris Henderson Sig model

[...]

Some of the New Models that are coming for 2013 that we know of are:

Paul's Guitar (this is the guitar those of you have seen in the teaser
pictures in the Forums that everyone thinks is the 408 BRZ....)

A Brent Mason Signature model

Gary Grainger Production model 4 and 5 string Signature model basses.

2 Neal Schon Models, a 14" and 15", both Carved top singlecut semi-hollow
models with Floyd Rose Tremolos. (if you subscribe to the Premier Guitar
newsletters you may have seen the recent rig rundown with Neal where he
talks about them)

The return of the SC245

The return of the production Custom 22 [with stock HFS/Vintage Bass pickups]

There are also 2 new amp models coming, the Two Channel "Custom" and Paul's
MDT Custom

There are also some new options available:

Custom 22s can optionally have 57/08's

Custom 24s can optionally have HFS/Vintage Bass (they get uncovered 57/08s
as stock pickups for 2013)

ALL uncovered PRS pickups are now the square bobbins.

P22s get uncovered 57/08s

Artist package guitars now have an Artist grade Brazilian rosewood as the
stock option

The Artist Package is now available on the following electric models:

SC 245, Custom 22, Custom 24, Studio, 408 MT, 513 MT, P22, HB II & SC HB II,
DGT, Tremonti, Santana

(yes, you can get Artist Package 408s AND DGTs now.....)

There is also an artist package option for Amplifiers now where you can
choose the tolex and choose the maple front panel color you want.

Acoustic guitars also get an Artist Package option where you can choose Koa
or 3 Piece Brazilian Rosewood back and sides...

[...]."

Ich nehme an, daß es die BRW Option nur für USA geben wird. Aber mal sehen. Interessanter finde ich, daß die SC58 und die McCarty 58 ausrangiert werden. Da die Rückkehr der SC245 angekündigt wird, bin ich mal gespannt, ob das 2-piece Stoptail wieder in der Versenkung verschwindet.

Schade, daß das Chris Henderson Modell verschwindet, das war ja praktisch ne Stoptail Tremonti.

Cool, daß es die Cu22 wieder geben wird und daß man bei Cu22/24 die Wahl zwischen verschiedenen pickups haben wird. Merkwürdig übrigens, daß die 53/10er bei der P22 und die 59/09er bei de Cu24 ersetzt werden durch die 57/08er.

Aber vor allem: Artist Pack bei DGT, Tremonti und 408! Wenn dann (wegen dem anstehenden Direktvertrieb, siehe oben) hoffentlich die Preise etwas ziviler werden, könnte ich mir da schon wieder was vorstellen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sind allerdings ganz nette und Interessante Neuigkeiten. Danke dafür :D
Ich finde super, dass es die SC245 und die CU22 wieder geben wird:great: und hoffe, dass das 2-piece Stoptail wieder in der Versenkung verschwindet.
Auch die Option Artist Package für die Modelle wie Tremonti und DGT ist klasse.
Da werden sich einige freuen, dass sie eine DGT mit Rosewood Neck bekommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

http://www.zoundhouse.de/Custom_242...tyle/shop_art_id/39212/tpl/zh_standard_detail

Das ist doch relativ günstig für dieses Modell, oder? War die UVP nicht eher bei 3700.- statt bei 2995.-?

Ist da irgendwas faul vielleicht? Sollten die Inlays beim 20th anniversary Modell nicht etwas anders ausschauen?

Danke für euren Rat!

Markus

Hallo Markus,

Die "Birds in Flight" der 20th Anniversary Modelle (2005) sehen in der Tat anders aus. Es gab auch 2005er mit einem "20th" trussrod cover mit normalen Vögeln glaube ich.

Die Outline birds die die abgebildete Gitarre hat, gab es aber 2005 noch gar nicht. Das Bild zeigt also sowieso die falsche Gitarre. Ich würde einfach mal anrufen und fragen, ob sie Dir Fotos schicken können.

Danke für euren Rat!

Markus

Das Bild ist nur symbolisch und die Gitarre ist ein 8 Jahre altes Ausstellungsmodell, wenn ich den Text richtig interpretiere.

Ja, die Gitarre ist schon etwas älter, aber es werden noch einige 20th-Anniversary-Modelle bei Händlern angeboten (z.B. bei station-music für 3499.-)...

Ist der Preis ok? Immerhin ist sogar eine 10Top-Decke...

Ja, die Gitarre ist schon etwas älter, aber es werden noch einige 20th-Anniversary-Modelle bei Händlern angeboten (z.B. bei station-music für 3499.-)...

Ist der Preis ok? Immerhin ist sogar eine 10Top-Decke...

Das hängt davon ab, in welchem Zustand die Gitarre sich befindet. Nochmals: ich würde mir Fotos schicken lassen.

Nochmal bitte zum Mitschreiben: Was ist der Unterschied zwischen dem 57/08 und dem 59/09?

Danke für euren Rat!

Markus

"Showroom Modell" suggeriert auf den ersten Blick, Etwas besonderes vor sich zu haben. Es ist ein Austellungsstück zum Jubiläum im Jahr 2005. Neben den acht Jahren sind auch diverse versierte und unversierte Hände (und möglichweise Bekleidungszierrat) an der Gitarre gewesen.
Zum Bild: Tja, es wurde ja schon bemerkt, dass es ein Katalogbild ist.
Im großen online-Auktionshaus ist das nicht nur bei gewerblichen Anbietern störend, dass hier keine Bilder der tatsächlichen Handelsware eingestellt werden, sondern ein unzutreffendes Bild einer PRS.

Bzgl. der 20th Anniversary Bird-Inlays habe ich eine Custom 22 im Netz gefunden: http://www.google.at/imgres?q=PRS+c...38&ved=1t:429,r:24,s:0,i:164&biw=1406&bih=779

Danke für euren Rat!

Markus

Das Bild zeigt eindeutig eine andere Gitarre aus dem Katalog, wie es ja bereits mehrfach geäußert wurde;)
Die Birds die auf dem Bild zu sehen sind, sind die Outline Birds die es von 2008 bis 2009 gab. Vorher nicht....
20th Annivesary Modelle hatten in der Regel die Birds in Flight, aber es gab auch Modelle mit den normalen voll ausgefüllten Birds.
Proxmax har eine 2005 20th Anniversary McCarty Roswood, die die normalen Birds hat und lediglich ein 20th ... Truss Rod Cover.

Lass dir ordentliche Bilder schicken. Ist der Zustand der Gitarre gut und sie hat nur geringe Gebrauchsspuren, dann ist der Preis super.

Da werden sich einige freuen, dass sie eine DGT mit Rosewood Neck bekommen können.
genau! :great:
jetzt muß nur noch die plastik-frage geklärt werden und alle sind wieder glücklich.
auch daß der 57/08 jetzt häufiger zum einsatz kommt ist begrüßenswert, obwohl ich den 59/09 bevorzuge.

zum unterschied:
das ist sehr schwer zu verallgemeinern, da beide sich durch fertigungsunterschiede in der impedanz überschneiden können.
das heißt, stark gewickelte 5708s können eine höhere impedanz haben als schwach gewickelte 5909s.
ohne gewähr verallgemeinert, ist der 5708 klarer, mit betonteren trebs.
der 5909er ist kräftiger mit etwas milderen höhen und dickeren füßen.
beide sind sehr geil - in rosewood necked gitarren ist der 5909 mein klarer favorit.
btw. ich hab die 5708 in einer paula, da sind sie schwer zu toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, da könnte ich schwach werden!

prs_custom24_scarletsb_1734391.jpg

Habt ihr Erfahrung mit World Guitars UK?
Laut den Pics von dem Shop auf der Homepage sind die Gitarren ja alle ausgestellt und somit "Vorführmodelle". Nachdem dieses Schmuckstück von 2011 ist, besteht da nicht die Gefahr, dass es "abgegriffen" oder zerkratzt ist?
Wie ist es eigentlich mit dem Zurückschicken, falls die Gitarre nicht gefällt, gibt's da Probleme?
Hat jemand Erfahrung? Danke für die Info! :)

Neues Modell: Paul's Guitar - ist die Modern Eagle Nachfolgerin.

paulsguitar.jpg

http://www.prsguitars.com/paulsguitar/

Finde die Inlays gewöhnungsbedürftig, aber an sich sieht das ja schmackhaft aus.

Angepasstes Finish, angepasste Brücke (Messingteile) und zwei schmale 408 pickups wie bei der Collection VI - die PRS Marketingmaschine läuft wieder auf Hochtouren :D

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja ne Menge in Bewegung bei PRS... Die Inlays in Pauls Gitarre sind wirklich gewöhnungsbedürftig, bei vielen erkennt man imo gar nicht, dass es Vögel sein sollen.
Ich fänd es auch super, wenn sie 2013 zu Abalone-Birds zurückkehren würden, am liebsten in der Oldschool-Variante.

Insbes. die veränderte Vertriebspolitik könnte wirklich sehr interessant werden. Ab wann greifen die Änderungen?

Ich habe vorgestern nach einer intensiven Spielzeit gemerkt, dass sich die Brücke meiner PRS innerhalb dieser Zeit deutlich verfärbt hat, an den Rändern ist sie richtig dunkel geworden, vorher sah sie strahlend silber (bzw. Nickel) aus... Ich fände die Reaktion von PRS-HW mit Schweiß echt extrem und auch nervig, bei verchromter HW kann ich so viel dran rumfingern, wie ich will und es passiert gar nichts...

Da ist ja ne Menge in Bewegung bei PRS... Die Inlays in Pauls Gitarre sind wirklich gewöhnungsbedürftig, bei vielen erkennt man imo gar nicht, dass es Vögel sein sollen.
Ich fänd es auch super, wenn sie 2013 zu Abalone-Birds zurückkehren würden, am liebsten in der Oldschool-Variante.

Insbes. die veränderte Vertriebspolitik könnte wirklich sehr interessant werden. Ab wann greifen die Änderungen?

Ich habe vorgestern nach einer intensiven Spielzeit gemerkt, dass sich die Brücke meiner PRS innerhalb dieser Zeit deutlich verfärbt hat, an den Rändern ist sie richtig dunkel geworden, vorher sah sie strahlend silber (bzw. Nickel) aus... Ich fände die Reaktion von PRS-HW mit Schweiß echt extrem und auch nervig, bei verchromter HW kann ich so viel dran rumfingern, wie ich will und es passiert gar nichts...

Die PRS Hardware ist in der Tat sehr anfällig, ich hab jetzt nicht gerade toxischen Schweiß (schwitze an den händen praktisch nicht), aber bei mir verfärbt sich die Brücke auch merklich.

Aber Paul will das so, weil Nickel seiner Meinung nach besser klingt. Alles im Namen des guten Tons...

Aber vor allem: Artist Pack bei DGT, Tremonti und 408! Wenn dann (wegen dem anstehenden Direktvertrieb, siehe oben) hoffentlich die Preise etwas ziviler werden, könnte ich mir da schon wieder was vorstellen :D[/SIZE]
Glaubst du das wirklich? Ich habe da meine (berechtigten?) Zweifel. PRS hat am deutschen Markt einen gewissen Mindestpreis für Neugitarren etabliert. Warum sollte man diesen plötzlich wesentlich unterschreiten? Die Vertriebsmarge ist jetzt zusätzlicher Gewinn bzw. Investitionskapital für den Ausbau des europäischen Eigenvertriebes. Da PRS aber auf die bisher genutzten Meinl-Strukturen (superschnelles Hochregalllager, Außendienstler, Marketingabteilung) verzichten muss, prophezeie ich, dass sowohl Verfügbarkeit neuer Modelle als auch Media Buzz erstmal vergleichsweise piano ausfallen. Mal schauen, was daraus wird ...

mal davon abgesehen, dass der Vertrieb dann in England ist. Sprich wenn z.B. Thomann eine Gitarre zur Reperatur einschicken muss, geht diese nach england.

usw usw...

Naja, man darf ja mal träumen. Aber Du kannst Dir jetzt endlich die Tremonti mit rw neck gönnen ausserhalb des Private Stock :)

wenn eine gitarre eingeschickt werden muß, heißt das, daß sie gravierende mängel hat.
dann schickt sie der händler zurück und dann darf sie auch in england bleiben.
ich sehe da keinen nachteil.
hauptsache raus aus halle 3!!!
da PRS in GB schon immer günstiger war, kann es nur günstiger werden.

- - - Aktualisiert - - -

Aber Du kannst Dir jetzt endlich die Tremonti mit rw neck gönnen ausserhalb des Private Stock :)
da gibt es aber keinen personalrabatt mehr...