PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Also ich spiele mit meiner tremonti auch jazziges zeug, damn wird der P22 sicher blues und co gehen.wobei hier der amp natürlich viel ausmacht.

Ich hab da auch mal eine Frage. Nämlich ob das PRS-Tremolo auch für so extreme Sachen wie Divebombs taugt? Dass es mit dem FloydRose Tremolo problemlos geht weiß man ja, aber das Fender Tremolo hat damit schon so seine Schwierigkeiten. Das liegt natürlich auch an den Mechaniken, welche bei der PRS meistens locking fähig sind was die Sache sicherlich beruhigt. Jedoch wird das vielleicht nicht völlig ausreichen. Also wie sieht's aus kann man mit dem PRS-Tremolo mehrfach Divebombs machen ohne dass die Gitarre sich verstimmt?

Ich kann zwischen 5 unterschiedlichen Systemen vergleichen: PRS Trem, Ibanez LoPro (also FR), Parker Trem, Duesenberg Trem (mit Klemmköpfen, Rollensattel, Einstimmen) und schließlich ein klassisches Vintage-Trem auf einer Strat. Bauartbedingt sind das LoPro (Klemmsattel), das PRS und das Parker (beide durch Locking Tuners) verstimmungsfrei. Das Duesenberg habe ich nur für downbendings justiert, nutze dies aber nur als fixed bridge, weil konstruktionsbedingt dir Feinstimmer Sensibelchen sind, wenn die Saitenspannung reduziert wird. Das Strat-Trem ist schwebend eingestellt, verfügt bei mir über vier Federn auf der Kopfplatte sitzen original Klusonmechaniken, für extreme Benutzung fällt das ohne Locking Tuner raus.

Uneingeschränkt kann ich auf alle Fälle (abseits eines FR) das Parker Trem für divebombs empfehlen, aber auch das von PRS. Ich sehe als wesentliche Voraussetzungen für zufriedenstellende Funktion hochwertige Locking Mechaniken notwendig, aber auch die ideale Federkraft, das gesamte System wieder in Ruheposition zu bringen/in Stimmung zu halten.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen! das Video ist Klasse, kannte ich noch nicht...

Ich werde die P22 wohl mal ausführlich anspielen müssen, um mir selbst ein Bild zu machen.
Wollte vorher nur sichergehen, dass die Schöne nicht für ganz andere Stilrichtungen ausgelegt ist. Das konnte ich mir allerdings anhand der Infos aus dem Netz nicht so recht vorstelllen: auch dort fand ich nur "sehr vielseitig".

Viele Grüße,

HansJo

Was auf jeden Fall auch stimmen muss, ist der Sattel (die Sattelkerben), damit du mit einem PRS Tremolo Divebombs realisieren kannst, ohne dass sich die Gitarre verstimmt. Bleiben die Saiten auch nur ein kleines bisschen in der Sattelkerbe hängen, hast du verloren;)
Sind die Voraussetzungen, das Setup professionell gemacht, kannst du ohne Weiteres Divebomb-Orgien mit dem PRS Trem machen.

Was auf jeden Fall auch stimmen muss, ist der Sattel (die Sattelkerben), damit du mit einem PRS Tremolo Divebombs realisieren kannst, ohne dass sich die Gitarre verstimmt. Bleiben die Saiten auch nur ein kleines bisschen in der Sattelkerbe hängen, hast du verloren;)
Sind die Voraussetzungen, das Setup professionell gemacht, kannst du ohne Weiteres Divebomb-Orgien mit dem PRS Trem machen.

Agree! Wichtiges Detail!

Ich denke das versteht sich von selbst.
hier tendiere ich aber zum knochensattel, dieser ist dem standard sattel von prs überlegen. Gerade wenn es um das abrunden der hinterstens kante vom sattel geht, ist das beim knochensattel einfach zu machen und dabei haltbarer. Ich werde versuchen euch mal eine zeichnung zu machen. Dann wisst ihr was ich meine ;)
aber bitte nicht lachen, ich bin alles andere als ein photoshop-profi.

Zur Verringerung der Reibung am Sattel kann man auch ein wenig Graphit in die Kerben streuen.

So hab das mit dem Sattel mal schnell vorbereitet. Die Kerbe der Saite sollte so gefeilt sein um eine optimale Funktion zu gewährleisten.

Sattel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab das mit dem Sattel mal schnell vorbereitet. Die Kerbe der Saite sollte so gefeilt sein um eine optimale Funktion zu gewährleisten.

Sattel.jpg

... das ist mit PS gemacht?! Und wie kriegen die dann bitte in den einschlägigen Magazinen Cellulite, Akne, Pickel und Narben weg?!
Spaß beiseite. Die Schmiege sorgt für einen reibwiderstandarmen Zug der Saiten, wenn diese aus der Entspannung wieder das Gleichgewicht mit der Federkraft der Tremolofedern bilden müssen.

Nee mit Paint von Windows, hahaha
hab ganz vergessen, dass ich das ja nur in der Arbeit hab und auch untalentiert bin. Wobei freistellen kann ich und einen Pickel kriege ich auch locker weg. Da musst mal einer Kollegin über die Schulter gucken, die geht ab. Wenn die mit deinem Bild fertig ist siehst du 10 Jahre jünger aus.

... ich sehe leider schon jünger aus als ich bin.

Ja schon gesehen, da ein par Ami-Händler bereits welche haben.;)

Bzgl. Tremolo-Systeme: in meinem Profil habe ich ein Album angelegt, in dem Bilder meiner unterschiedlichen Gitarren zu finden sind. Ich setze voraus, dass mindestens das Duesenberg Trem unbekannt ist.

Also ich kann mit dem PRS Tremolo nicht 1000e Divebombs verstimmungsfrei hinlegen. Ein paar gehen, "normale" Schwebeeffekte sind kein Problem, aber radikale Divebombs können der Stimmung schon abträglich sein. Interessanterweise ist die Stimmung manchmal durch eine weitere radikale Betätigung wieder herzustellen. Möglicherweise sollte ich auch mal den Sattel auf meine 10er und 11er Saiten einstellen...

Oh, die ist schön! :)
428_thumb.jpeg

Okay dass die Saiten im Sattel ein klein bisschen hin und her rutschen können sollten ist wohl das Hauptproblem wenn die Saiten erst an den Machaniken fixiert sind. Das wird wohl mit einer der Vorteile des Klemmsattels sein:gruebel:.

Ziemlich gut. Wäre bei mir auf jeden Fall im oberen Drittel meiner Farbfavoriten.

Kann ich mich anschließen. Auch oder gerade in Verbindung mit der Decke sieht's super aus!