PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

zur abwechslung mal was ungebeiztes ;)

004.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Quilted Maple beim Abmatten auf'm Sofa. Ich habe den Eindruck, dass ein nicht unerhebliche Anzahl eine fixed bridge dem Trem gegenüber den Vorrang einräumt.

erstmal wieder Danke für eure Meinungen :D

@ Remedy Lane
Ich habe deine Fragen unten mal mit ROT beantwortet .

Die Farbe ist absolut nicht mein Fall, aber sehr geiles Ergebnis Birdguy!!!
1. Musstest du nicht, um die Beize wieder runterzubekommen, auch etwas Holz abtragen (natürlich in sehr marginalem Umfang)?
Was meinst du hier genau? Welche Beize und wo... auf Top oder Rückseite? Natürlich ist es so dass auch ein wenig Holz abgetragen wird. Das ist minimal und nicht zu sehen. Man muss halt vorsichtig, mit Geduld, wenig Druck und nichts zu groben Schleifpapier arbeiten.

2. War es schwierig, das Binding sauber und gleichmäßig zu belassen? Es ist ja so, dass auch geschätzt ein Bruchteil von mm direkt von der Frontsicht sichtbar ist, beizt man dieses mit und schleift es wieder ab oder muss man extrem genau die Seite beachten?
Das war glücklicher Weise kein Problem. Aber auch hier muss man überlegen wie man am besten vorgeht. Wässert man die Decke unmittelbar vor dem Beizen, hat man hier ein Problem, denn dann nehmen die Ränder die Beize zu stark auf und das Binding ist versaut. Auch ein Abkleben ist da keine echte Lösung.
Ich habe die Decke gewässert, trocknen lassen und dann noch mal ganz leicht ohne Druck mit 400 Schleifpapier geschliffen..... danach entstaubt und
gebeizt. Am Rand zum Binding hin habe ich sehr vorsichtig gearbeitet. Ganz vermeiden kann man es nicht, da auch etwas Beize am Binding landet oder aufgenommen wird.
Aber auch das ist kein Problem, da genau am Rand mit einem vorsichtigen Schliff das Binding wieder sauber ist.
3. Wie willst du jetzt weiter vorgehen? Jetzt passiert erstmal nichts weiter ;) Nach den Festtagen werde ich mich an das Lackieren machen. Ich werde voraussichtlich alles mit Nitro-Klarlack lackieren. Die Rückseite bleibt natur und wird matt, das Top highgloss.
4. Wieviel hat das Beizen mit verdünntem Schwarz gebracht? Die gewässerte, noch ungebeizte Decke sieht imo der mit verdünntem Schwarz gebeizten sehr ähnlich.
Den Unterschied kannst du auf dem Bild sehen.

ganz links mit Schwarz vorgebeizt ohne abschleifen und in der Mitte ohne Schwarz.... beides mit Klarlack.
Und ganz rechts ist die gleiche Mischung und hinterher mit Schwarz drüber.

P1120708_zps2c5bbc02.jpg

Und mal was ganz anderes ...;)

Ich habe mich nur mal so an ein faded Blue Jean gewagt !! Sagt mal bitte was euch besser gefällt. Blau nur gebeizt oder blau gebeizt und geschliffen. Danke !!!

erst etwas blau gebeizt ...

P1120754_zps7e02c9ab.jpg

Das Ergebnis.....

P1120776_zps38eb0d44.jpg

ein weiteres Stück....

P1120797_zpsa458a601.jpg

ein Bild zum Vergleich.....

IMG_4360_zps282b7b49.jpg

Edit : Schreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das FBJ kriegst du super hin!
meinen geschmack bez. des Blau kennst du ja schon. :D
ich steh halt auf 3D tiefe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gebeizt und geschliffen besser! Hat was sehr originelles! :great:

was war denn mit bartek's tremonti?

3,15 kg? Ist die gechambered? Meine wiegt mit den Fräsungen für drei TA-, der Trem und E-Fach 1 kg mehr.

3,15 kg? Ist die gechambered?
muß nicht sein, meine CU24 ist kaum schwerer.
beim artist package werden wohl leichtere hölzer verwendet.
aber auch meine dickere goldtop mcrosie wiegt grade mal 3583 gr.
ich denke, deine 513 ist recht schwer.

Meine wiegt dank artist package auch nur um die 3,5 Kilo..
Wenn man sonst eine dean razorback gewöhnt ist mit knappen 5 Kilo denkt man man hat ne Akustik Gitarre auf dem Schoß :D

tippat mit tapatalk.

Ich habe ja noch eine Rockinger Rudvog, massiver Eschekorpus, die ich ganz gerne Tischplatte mit Saiten nenne.
Die liegt bei 4,6 kg. Man denkt aber, es sei ein Wackerstein.
Die 513 hängt trotzdem angehm.
Gut, die Leichtigkeit meiner Fly erreicht keine.

Das hat nichts mit dem artist package zu tun. Die 3,15 kg erscheinen mir einfach unglaubwürdig.
die 3,5 kg die ihr habt sind da mehr die realität, selbst meine eggle wiegt 3,3 kg und die ist wie eine feder und aus sehr leichten mahagoni.

@ Birdguy

Ich meinte schon die Beize der Rückseite, die du ja komplett wieder abgetragen hast, nachdem du im Bon-Bon-Land warst :).

Die Schwere des Holzes unterscheidet sich eigentlich nicht nach Arist Package. Ich habe schon CU24 Artist gesehen, die an die 4 KG wogen. Das ist einfach eine Frage des "Glücks", wenn man sich eine bestellt. 3,15 erscheint mir auch als sehr sehr gering und daher unwahrscheinlich, aber unmöglich ist das nicht.

(Auf die schnelle gefunden: eine 3,8 KG< Artist Cu 22 mit wide thin Hals http://willcuttguitars.com/paul-reed-smith/custom-22/prs-custom-22-artist-ruby-wide-thin)

EDIT: Habe gerade gesehen, dass strangedinner bereits geschrieben hat, dass das AP da unbeteiligt ist...

• Gefällt mir
Auch wenn ich euch evtl. etwas nerve, aber ich habe heute noch mal mit gelb über mein Top gebeizt.;)
Es war mir farblich doch etwas zu kühl mit einen Stich zu viel grün.

Dazu gibt es natürlich wieder ein par Bilder. :)

vorher .... am Donnerstag frisch gebeizt und noch etwas nass .....

P1120728_zpsbd05d920.jpg

nachher ... heute frisch gebeizt und noch etwas nass....

P1120828_zpsffe36188.jpg

auf diesem Muster ist zu sehen, wie mit Lack aussehen wird.....

P1120823_zpse2bca0ec.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also mich langweilt das nicht, nur her mit den bildern.

Mit Klarlack sieht es recht gut aus, ich fände das Blau ohne Schliff aber schöner.

Ein ganz anderer Vorschlag: Was hälst du davon? Faded Abalone Smokeburst?

cu24_fas_2.jpg

• Gefällt mir