PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@ Birdy

Ich find die jetzige Variante supergut. Ich persönlich würde, Teal Black hin oder her, sogar noch einen Stich mehr ins Blau gehen, eben so, wie die von mir oben gezeigte Gitarre auf dem Foto wirkt (blaugrüne PRS tendieren merkwürdigerweise auf Fotos häufig ins Blaue und sehen real immer grüner aus. Meine Ex-CU24 in Black Slate genauso...). Und ich würde die Rückseite definitiv natural lassen, sieht gerade bei dunklen Tops sehr geil aus imo. Aber bitte erzähl doch mehr von deinem Selfmade-Lackierversuch?! Hast du eine Lackierpistole inkl. Kabine oder willst du dein Glück mit Spraydosen versuchen? Möglich ist es, einfach sicher nicht... Bist du mit dem Exzenterschleifer bis zum Holz vorgedrungen? Berichte mal mehr über deine Vorgehensweise! :)

Und noch eine Frage: Hast du dir Gedanken über etwaige Wertverluste durch Eigenlackierung gemacht oder ist die Gitarre so dein Baby, dass eine Veräußerung in Zukunft für dich aus heutiger Perspektive eh nicht in Frage kommt?

Guck mal, wie schön das mit natural Back aussieht... Die unten gezeigte Farbe in etwas dunkler wäre meine Wahl.

Anhang anzeigen 252242

Zum Schleifen....
Ich habe nur die Body-Rückseite mit Maschine geschliffen und den Rest komplett per Hand. Mit einer Maschine ist es zu gefährlich Material abzutragen, welches nicht abgetragen werden darf.
Wegen der Lackierung bin ich noch nicht sicher was ich mache. Ein Lackierpistole habe nicht und eine Kabine auch nicht. Wenn dann muss ein Badezimmer zum Lackieren hergerichtet werden. Ich habe schon so einiges lackiert, Hölzer, Metalle und und .... und habe bisher immer sehr gute Ergebnisse erzielt.

Teal Black ist komplett verworfen. Auf Bildern mag ich es sehr, aber nachdem ich gestern die Rückseite gebeizt habe, fühlte ich mich wie in einer Bonbon-Fabrik;) Das bin ich irgendwie nicht !
Habe bis tief in die Nacht wieder alles runter geschliffen.....
Die Rückseite wird wahrscheinlich nur leicht schwarz gebeizt, so dass es einem bräunlichen Ton ergibt und dann ein Satin-Finisch mit Hartöl oder Nitro bekommen.
Im Moment tendiere ich zu einer Nitro-Lackierung, die sich besser auf highgloss polieren lässt als PU Lack.Das Top wird wahrscheinlich highgloss, da bin ich nun aber wieder beim Probebeizen.

Habe heute erstmal ein par Riegelarhorn-Reste besorgt und bereits die ersten Beizproben gemacht.

mein bisheriger Favorit
P1120646_zpsf9d8978b.jpg

Das hier erinnert an faded emerald green, wird es aber wohl eher nicht.
P1120647_zpsf271852e.jpg

Das ist erst etwas hochverdünnntes Schwarz gebeizt und dann die Beize vom ersten Bilde drüber.
P1120650_zps0d003420.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hartöl ist super für ein Mattfinish! Ich habe meinen Eigenbau mit Hartöl behandelt, selbst der helle Ahornhals ist nach mehreren Jahren noch nicht angespackt!

Die Farben der neuen Beizproben sind absolut nicht mein Geschmack. Aber wenns dir gefällt :). Bitte berichte auf jeden Fall, wie es weitergeht! Wenn du die Rückseite der gebeizten Gitarre wieder abgeschliffen hast, musst du ja auch minimal Holz abtragen, oder?
Übrigens, die Rückseite von Teal Black mag ich auch nicht, daher war mein Vorschlag ja, es beim Holz zu belassen.

Zum Schleifen....
Ich habe nur die Body-Rückseite mit Maschine geschliffen und den Rest komplett per Hand. Mit einer Maschine ist es zu gefährlich Material abzutragen, welches nicht abgetragen werden darf.
Wegen der Lackierung bin ich noch nicht sicher was ich mache. Ein Lackierpistole habe nicht und eine Kabine auch nicht. Wenn dann muss ein Badezimmer zum Lackieren hergerichtet werden. Ich habe schon so einiges lackiert, Hölzer, Metalle und und .... und habe bisher immer sehr gute Ergebnisse erzielt.

Teal Black ist komplett verworfen. Auf Bildern mag ich es sehr, aber nachdem ich gestern die Rückseite gebeizt habe, fühlte ich mich wie in einer Bonbon-Fabrik;) Das bin ich irgendwie nicht !
Habe bis tief in die Nacht wieder alles runter geschliffen.....
Die Rückseite wird wahrscheinlich nur leicht schwarz gebeizt, so dass es einem bräunlichen Ton ergibt und dann ein Satin-Finisch mit Hartöl oder Nitro bekommen.
Im Moment tendiere ich zu einer Nitro-Lackierung, die sich besser auf highgloss polieren lässt als PU Lack.Das Top wird wahrscheinlich highgloss, da bin ich nun aber wieder beim Probebeizen.

Habe heute erstmal ein par Riegelarhorn-Reste besorgt und bereits die ersten Beizproben gemacht.

mein bisheriger Favorit

Das hier erinnert an faded emerald green, wird es aber wohl eher nicht.

Das ist erst etwas hochverdünnntes gebeizt Schwarz und dann die Beize vom ersten Bilder drüber.
P1120650_zps0d003420.jpg

Hört, hört, Teal Black verworfen ;)
Ist natürlich dann Mist, wenn man wieder alles zurückschleifen darf.
Dieser leicht schwarze Ton für die Rückseite ist Dir auf dem Muster sehr gut gelungen. Wenn es auf dem originalen Grund dann genauso wirkt. Und das ganze glänzend poliert versiegelt...
Und obendrauf eine bernsteinfarbene Decke, das würde mir dann den Atem rauben.
Ein unterfrästes Trem und ich würde in Preisverhandlungen gehen...

1355242704test2.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ist auch der Knaller. Allerdings sind schöne Farbübergänge vermutlich wesentlich schwerer zu beizen, als einfarbige...

Auf jeden Fall... RESPEKT!

Sollte ich mich dazu durchringen, meine abgerockte SC ( so gekauft...) komplett wieder aufzuhübschen, werde ich Dich um Rat fragen, wenn ich es darf...😊

Das erinnert mich an ein Beitrag von Spiegel-TV über alternative, renditefreudige Wertanlagen. Gitarren wurden auch angepriesen...

sicher besser als riester..... :rofl:

150.000?! Oh Gott. Für 1% des Preises gibts wunderschöne PRS und diese hässliche Gurke bringt das Hundertfache :p;).

Wer von euch spielt eigentlich den 5way-rotary und findet diesen komfortabel?

Noch etwas - ich hatte es vor ein paar Seiten schonmal gefragt, aber das ist wohl untergegangen - wie gefallen euch optisch die ouline-birds aus dem Jahre 08 (und folgende?)?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin absolut kein Fan vom Rotary-Switch - zumindest im Live- Einsatz funktioniert das für mich gar nicht... Das ist auch das einzige, was ich an meiner Cu24 nicht mag, dabei habe ich mich bei ihr sogar an den Tone-Switch anstelle des normalerweise eingesetzten Potis gewöhnt...:D Umbauen will ich sie aufgrund des Baujahres aber auch nicht

Rotary switch geht gar nicht, alles andere als live tauglich.
ich finde die outline birds besser als die alten und die neuen finde ich auch gut. Gibt zwar heulsusen die immer was zu maulen haben, aber das hacke ich dann immer unter : keine ahnung ab.

der rotary ist nicht das gelbe vom ei und ich mag die 08er outline birds auch sehr gerne,
aber bartek:
1. heißt das abhaken und nicht abhacken :rofl:
2. haben eher die leute, wie du, die den plastikscheiß akzeptieren, keine ahnung - oder wenigstens ein falsches wertbild einer PRS.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Männer.....

Es gibt eine Menge Neuigkeiten zu meinem Projekt Refinish. Und ich möchte noch mal Danke sagen für eurer Interesse und die Anregungen:great::D

die gewässerte Decke gestern, noch nicht ganz fertig geschliffen......
P1120662_zps893de3c5.jpg

Ich habe Massen von Beitproben gemacht, da meine Decke von der Art des Ahorns schon einen rotstich hat. Also habe ich aus meinen Resten Flame Maple ein Stück herausgesucht, welches meiner Decke farblich am nächsten kommt.

hier ein par Beizbroben......
P1120708_zps2c5bbc02.jpg

Eine von vielen Proben, aber so stelle ich mir meine Wunschfarbe vor. Dieses Stück ist zunächst etwas mit extrem hochverdünnten Schwarz gebeizt und dann mit meiner Spezial-Mischung ( gelb, scharz, nussbaum );) Dann noch etwas Klarlack drüber, um zu sehen wie es mit Lack Aussicht, denn ohne Lack sieht die Farbe ganz ganz anders aus.

P1120710_zps935344ed.jpg

Heute bin ich dann nach dem Endschliff, an das Beizen der PRS gegangen.
hier ein Bild kurz nach dem Beizen mit dünnem Schwarz ........

P1120718_zps41281406.jpg

und das Ganze getrocknet mit meinem Muster........

P1120727_zps39ed5b2e.jpg

UND NUN DAS BEIZERGEBNIS DES TOP`S......

noch etwas nass.....

P1120728_zpsc48c72f4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Also ich finde das auf dem letzten Bild schon echt geil. Wenn man das so hinkriegen könnte, daß es lackiert so aussieht wie auf dem letzten Bild - :rock:

Bin aber gespannt auf das Endprodukt!

Die Farbe ist absolut nicht mein Fall, aber sehr geiles Ergebnis Birdguy!!!
1. Musstest du nicht, um die Beize wieder runterzubekommen, auch etwas Holz abtragen (natürlich in sehr marginalem Umfang)?
2. War es schwierig, das Binding sauber und gleichmäßig zu belassen? Es ist ja so, dass auch geschätzt ein Bruchteil von mm direkt von der Frontsicht sichtbar ist, beizt man dieses mit und schleift es wieder ab oder muss man extrem genau die Seite beachten?
3. Wie willst du jetzt weiter vorgehen?
4. Wieviel hat das Beizen mit verdünntem Schwarz gebracht? Die gewässerte, noch ungebeizte Decke sieht imo der mit verdünntem Schwarz gebeizten sehr ähnlich.

Also ich bin noch immer dabei zu staunen, dass du dich an so etwas traust.
ich könnte das nie, ich bin zwar handwerker, aber das wäre mir zu riskant. Wobei etwas dunkler, mir persönlich, etwas lieber wäre.

Ich muss sagen ich finde es richtig geil. Wenn man jetzt noch einen geflammten Hals hätte...