PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@ Birdguy

Ich meinte schon die Beize der Rückseite, die du ja komplett wieder abgetragen hast, nachdem du im Bon-Bon-Land warst :).

Die Schwere des Holzes unterscheidet sich eigentlich nicht nach Arist Package. Ich habe schon CU24 Artist gesehen, die an die 4 KG wogen. Das ist einfach eine Frage des "Glücks", wenn man sich eine bestellt. 3,15 erscheint mir auch als sehr sehr gering und daher unwahrscheinlich, aber unmöglich ist das nicht.

(Auf die schnelle gefunden: eine 3,8 KG< Artist Cu 22 mit wide thin Hals http://willcuttguitars.com/paul-reed-smith/custom-22/prs-custom-22-artist-ruby-wide-thin)

EDIT: Habe gerade gesehen, dass strangedinner bereits geschrieben hat, dass das AP da unbeteiligt ist...

Es kommt auch darauf an, wie ordentlich der Verkäufer wiegt. Als ich meine Gitarre gekauft habe, gab es zwei in Black Gold mit 10-Top Quilted Maple. Ich hatte mich - auch weil ich die Decke geiler fand - für die über 4 kg wiegende entschieden. Jedenfalls gab's keine Abweichung beim heimischen Nachwiesen.

Mit Klarlack sieht es recht gut aus, ich fände das Blau ohne Schliff aber schöner.

Ein ganz anderer Vorschlag: Was hälst du davon? Faded Abalone Smokeburst?

Anhang anzeigen 252872

Naja ... das ist nicht so mein Fall;)

Ich bin sehr glücklich mit dem jetzigen Ergebnis. Genau so stelle ich mir eine schöne Farbe vor. Es geht jetzt in die Richtung eines älteren Tiger Eye Finish.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja ... das ist nicht so mein Fall;)

Ich bin sehr glücklich mit dem jetzigen Ergebnis. Genau so stelle ich mir eine schöne Farbe vor. Es geht jetzt in die Richtung eines älteren Tiger Eye Finish.

Spiel' jetzt mal mit dem Gedanken, der Decke in Tiger Eye für noch mehr Strahlkraft einen Rücken, Flanken und Hals in Faded Grey Black zu gönnen.

Ich bin auf der Suche nach einer PRS Custom 22. Was ist ein guter Ort, fündig zu fünden? Gibt es spezielle Foren? Ebay, Quoka und den hiesigen Markt natürlich ausgenommen. Danke.

z.b. willcutt

Bei der 2. keul ich mir ja määächtig einen :eek:
und da sind die hollow birds auch nur aus plastik ? :gruebel:

kenne ich nicht, meinst du etwa die outline birds?
Die sind nicht aus Kunststoff, weiß gar nicht wer das wieder erzählt hat.

Bei der 2. keul ich mir ja määächtig einen :eek:
und da sind die hollow birds auch nur aus plastik ? :gruebel:
in usa nennt man die outline birds auch hollow birds.
die hier sind nicht aus plastik - das sind nur die 25th shadow birds und die new birds, die man auch dirt birds nennt.

okay herzlichen Dank! :hail:
wieder was dazu gelernt..

so und jetzt wollen wir mal schauen, dass wir der prs nach weihnachten einen würdigen amp + box besorgen solange der Diezel noch in der Reperatur ist :( :D

Frohe Weihnachten alle zusammen! :-D
Ich hoffe mir nimmt das keiner übel das ich hier so zwischen haue!
hätte da ne Frage an alle prs 513 Spieler
Als ich heute...wie jeden Tag.. meiner PRS 513 die süssesten Töne entlockte ist mir zufällig der 3wege-Schalter in einer Zwischenposition hängen geblieben.
Stand also zwischen 2 Schaltpositionen. dabei hab ich festgestellt das der Sound anders ist als bei einer der daneben liegenden "richtigen" Schaltposition.
das geht bei beiden "falschen" Schaltpositionen und ergibt auch beide Male andere Sounds. wobei das zwischen "singlecoil" und "clean Humbucking" Mode wie..out of Phase klingt. oder so..

Kann mir einer sagen was da passiert??
hab ich aus meiner PRS 513 nun eine 566 gemacht oder bin ich doof!? :-D

Frohe Weihnachten alle zusammen! :-D
Ich hoffe mir nimmt das keiner übel das ich hier so zwischen haue!
hätte da ne Frage an alle prs 513 Spieler
Als ich heute...wie jeden Tag.. meiner PRS 513 die süssesten Töne entlockte ist mir zufällig der 3wege-Schalter in einer Zwischenposition hängen geblieben.
Stand also zwischen 2 Schaltpositionen. dabei hab ich festgestellt das der Sound anders ist als bei einer der daneben liegenden "richtigen" Schaltposition.
das geht bei beiden "falschen" Schaltpositionen und ergibt auch beide Male andere Sounds. wobei das zwischen "singlecoil" und "clean Humbucking" Mode wie..out of Phase klingt. oder so..

Kann mir einer sagen was da passiert??
hab ich aus meiner PRS 513 nun eine 566 gemacht oder bin ich doof!? :-D

Du wirst lachen, das habe ich gestern auch beobachtet. Elektrisch sind dann vermutlich bei dem Switch zwei Schalter geöffnet statt nur einer. Ist halt eine undifferenzierte Position.
Ich finde es schön, dass ich nicht der einzige 513er hier bin ;-) Frohes Fest.

Edit: Du hast Dir eine 25th Anniversary gegönnt, mir haben da die Farben nicht zugesagt, so dass ich mir eine von der Stange ausgewählt hatte.

das undifferenzierte muss man doch differenzieren können! :D
also wahrscheinlich blende ich 2 modes mit dieser Zwischenposition zusammen, also z.b Single-coil mit clearhumbucking.
Also ich war verblüfft wie gut ich die Sounds einsetzen konnte. bin schon am überlegen mir n neues Trussrod gravieren zu lassen...523..oder wie viele Möglichkeiten das jetzt auch so ergibt.
woher weisst du eigentlich das ich eine 25th Anniversary habe?...grübel...hab ich das schon irgendwo geschrieben? STALKER! :-D

Hallo zusammen,

Passt zwar gerade gar nicht in die aktuelle Diskussion, ich stelle die Frage dennoch dem erlauchten PRS-Userkreis:

Nutzt jemand hier die P22 für Blues und Blues-Rock? Gibt es im Hause PRS eine für diesen Zweck besser geeignete "Waffe"?

Grüße,

HansJo

Ich hab da auch mal eine Frage. Nämlich ob das PRS-Tremolo auch für so extreme Sachen wie Divebombs taugt? Dass es mit dem FloydRose Tremolo problemlos geht weiß man ja, aber das Fender Tremolo hat damit schon so seine Schwierigkeiten. Das liegt natürlich auch an den Mechaniken, welche bei der PRS meistens locking fähig sind was die Sache sicherlich beruhigt. Jedoch wird das vielleicht nicht völlig ausreichen. Also wie sieht's aus kann man mit dem PRS-Tremolo mehrfach Divebombs machen ohne dass die Gitarre sich verstimmt?

Die Antwort, die ich Dir gebe, ist wahrscheinlich nicht die, die Du erwartest: Der Gitarre einschließlich dem ggf. zur Klangveränderung und -distribution notwendigen Ausstattung (Verstärker, Effekte) ist es egal, welchen Stil wir spielen. Alles andere ist eine vermeintliche Rollenerwartung oder auch unsere eigene Antizipation der Erwartungshaltung Anderer, wenn wir einen bestimmten Stil beabsichtigen zu spielen.
Ich würde eine P22 daher nicht ausschließen. Wenn man aber eine Elektroakustik bezüglich bestimmter Stilistiken als Maß der Dinge ansieht, wäre eine Hollow Body aus dem Hause PRS vielleicht eine Alternative.

Die P22 ist extrem vielseitig, die 53/10 - Pickups bieten alleine schon ein großes Spektrum, aber mit den Piezos dazu hast Du auf einmal eine Spielwiese mit ganz weit gesteckten Grenzen - insbesondere im Mischbetrieb. Im Gegensatz zu vielen anderen PRSis ist es dagegen nicht ganz so einfach, die ganz harte Fraktion zu bedienen, da musst Du schon ein wenig am Amp schrauben, damit das passt - dafür ist der Sound dann wiederum mit sehr eigenem Charakter ausgestattet. Interessanterweise ändert sich das Hörerlebnis deutlich bei lauteren Einstellungen, denn dann kommen noch (sehr angenehme) Facetten dazu, die im "zimmerlauten" Spiel einfach noch nicht hörbar sind. Wer die Gitarre nur leise hört, wird sie nicht abschließend beurteilen können.

Kurz gesagt, ja, Blues und Blues-Rock geht auch. Sie klingt nicht wirklich wie eine Akustik-Gitarre, aber fast schon wie eine A-Gitarre mit Piezos abgenommen. Sie verträgt auch Highgain und ist auch für fast alle härteren Gangarten geeignet, ABER ich denke mal, dass sie sich nicht bis in den Keller runterstimmen lassen wird. Vermutlich ist bei Cis irgendwo das vertretbare Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich unterschreiben. Ich spiel viel Blues. Zum Teil mit ner Tremonti und nem Soldano. Damit könnt ich auch Metal spielen. Die Kobination kann aber sicher auch Jazz mit den richtigen Einstellungen und Fertigkeiten. Ich glaube entscheidend ist, mit welchem Equipment du dich wohl fühlst in deinem Gebiet.
Falsch machen kannst du mit einer PRS sicher wenig...qualitativ. Ob sie dir und deinem Stil taugt, wirst du nur durchs spielen rausfinden.