PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@ Birdy

Teal Black wäre auch meine Wahl gewesen. Das ist ne supergeile Farbe :great:. Sag mal, hast du die PRS selbst abgeschliffen? MIT EINEM EXZENTERSCHLEIFER? :eek: Dafür bin ich definitiv zu ungeschickt. Ich habe mal versucht, einen Hals mit einem Exzenterschleifer zu entlacken und habe gleich das Halsprofil dünner gemacht :rolleyes:.

Ich persönlich würde die Farbe weniger ins grün und mehr ins blau tendieren lassen, also so, wie die Fotos dieser Gitarre aussehen:

$(KGrHqN,!n0E63WBWLpLBPDRuq78ig~~60_12.JPG

Also ich wusste wirklich nicht, dass die superschöne Tremonti bei Ebay von Strangedinner ist. Ich schaue sie mir gerade wieder an und bekomme so ein Zucken im Finger, wenn der Cursor über den Biet-Button wandert. Allerdings ist die Tremonti für mich sehr unpraktisch, daher wäre es blödsinn, bloß aus optischen Gründen zu bieten. Aber wenn sie auch nur halb so gut klingt, wie sie aussieht...

http://www.ebay.de/itm/PRS-Mark-Tre...318&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=221163427420&

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ne schöne McCarty, eine der ersten 100:

http://bigfoot-guitars.de/prs-mccarty-80of100/

Was ich nur merkwürdig finde, ist das Rähmchen vom Stegpickup. Wann hat PRS denn unterschiedlich hohe Pickuprähmchen verbaut? War das in den 90ern normal? Ich kenne das nur von Gibson.

@Birdguy: Anscheinend geht es ja schon in die grüne Richtung, aber was hälst Du denn von Faded Blue Jean?

@ Birdy

Teal Black wäre auch meine Wahl gewesen. Das ist ne supergeile Farbe :great:. Sag mal, hast du die PRS selbst abgeschliffen? MIT EINEM EXZENTERSCHLEIFER? :eek: Dafür bin ich definitiv zu ungeschickt. Ich habe mal versucht, einen Hals mit einem Exzenterschleifer zu entlacken und habe gleich das Halsprofil dünner gemacht :rolleyes:.

Ich persönlich würde die Farbe weniger ins grün und mehr ins blau tendieren lassen, also so, wie die Fotos dieser Gitarre aussehen:

Anhang anzeigen 252086

Also ich wusste wirklich nicht, dass die superschöne Tremonti bei Ebay von Strangedinner ist. Ich schaue sie mir gerade wieder an und bekomme so ein Zucken im Finger, wenn der Cursor über den Biet-Button wandert. Allerdings ist die Tremonti für mich sehr unpraktisch, daher wäre es blödsinn, bloß aus optischen Gründen zu bieten. Aber wenn sie auch nur halb so gut klingt, wie sie aussieht...

http://www.ebay.de/itm/PRS-Mark-Tremonti-10-Top-original-Case-Candys-/221163427420?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D4205734346959666318%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D221163427420%26

Mit der Farbe hast du absolut recht.... Da muss noch etwas Blau mit rein. Habe gestern Abend schon etwas Blau hinzugefügt und und und.......
Ich muss aber noch mal etwas experimentieren, denn ich glaube es muss noch mehr Blau hinzugefügt werden, um das Teal Black besser zu treffen.

Wegen dem Schleifen.... Ja ich habe die Gitarre komplett selbst entlackt und geschliffen. Dazu aber später mehr;)

- - - Aktualisiert - - -

Hier gibt es ne schöne McCarty, eine der ersten 100.

Was ich nur merkwürdig finde, ist das Rähmchen vom Stegpickup. Wann hat PRS denn unterschiedlich hohe Pickuprähmchen verbaut? War das in den 90ern normal? Ich kenne das nur von Gibson.

@Birdguy: Anscheinend geht es ja schon in die grüne Richtung, aber was hälst Du denn von Faded Blue Jean?

Nicht unbedingt meine Farbe;) Bei einer PRS Doublecut sehr nett anzuschauen, aber auf einer SC mag ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal am Wochenende ein bisschen PRS-Pflegemittel beim Importeur bestellt für Griffbrett, Hals und Korpus und Finish. Und weil man gerade im Shop war auch gleich ein paar "Fan"-Artikel wie 513-T-shirts, Caps und Sticker... und morgen sollte es laut Tracking hier sein. Pre-Christfest!
Man sollte übrigens bei Bedarf noch vor dem 19.12.2012 ordern, wenn man es noch dieses Jahr erhalten will. Ansonsten stehen wegen Inventur und Co die Bänder still.

So .... noch mal ein bisschen die Beize geändert und ich denke jetzt kommt es deutlich besser hin.

links neu, rechts alt......
P1120625_zpsf546e762.jpg

So .... noch mal ein bisschen die Beize geändert und ich denke jetzt kommt es deutlich besser hin.

links neu, rechts alt......

Damit willst jetzt Hals und Rücken beizen, statt diese natur zu belassen, richtig?
Und einen interessanten Kontrast mit der Decke (und ggf. der Kopfplattenvorderseite) zu erlangen, würde ich die daher in einem
helleren grau-silber beizen (http://i935.photobucket.com/albums/ad194/Kimba2904/Refinish on Guitars/P1120618_zps15a00ade.jpg)
Hierbei wäre meine Wahl das zuvor die als altes Muster vorgestellte grünliche Beize.

Aber: Deine Gitarre, Deine Entscheidung!

Ich mag diese grau-silber (faded gray black) sehr gern, aber nur auf einer DC. Die SC ist vom Body recht groß und eine helle Farbe unterstreicht dies leider noch. Dunkel wirkt sie kompakter und was ich auch sehr mag, ist der Kontrast von Fake Binding zum Body und Top, wenn Teal Black ist.
Die Kopfplatte hat so oder ein Rosewood Overlay und von daher wird hier nicht gebeizt;)

Ich hatte diese Kombi unter dem Gesichtspunkt vorgeschlagen, dass Du sonst - zumindest für mich - drückende Töne bzw. Farben hast. Kopfplatte mit Rosewood-Funier..., okay, die ließe ich auch so.

- - - Aktualisiert - - -

Vorschlag Vorderseite (1): http://wildwoodguitars.com/products/12187388.php?CategoryID=0&n=108# (Faded Grey Black)
Vorschlag Vorderseite (2) http://wildwoodguitars.com/products/12194054.php?CategoryID=0&n=83 (Platinum, als Beispiel für die Schattierung/Helligkeit)

Vorschlag Rückseite: http://wildwoodguitars.com/products/12187403.php?CategoryID=0&n=94 (Teal Black)

Verstehe ich jetzt richtig, dass du faded grey black für Top und real black für die Rückseite vorschlägst?:gruebel:
Wenn ich richtig verstehe, passt für mich irgendwie gar nicht zusammen;)

Faded grey black ist eigentlich raus, da auf einer SC zu hell und dadurch die SC zu groß/bullig wirkt.
Wenn faded grey black, dann mit schwarzer Rückseite, aber wie gesagt eigentlich ist faded grey schon raus.

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du zuerst die Rückseite natur lassen wolltest und Decke entweder Teal Black oder Faded Grey Black.

Thread #6511: "Wenn ich mich für das Dnkle entscheide werde ich wohl auch den Hals und die Rückseite Real Black machen. Und natürlich mit Fake Binding

Wie die Beize aufträgst ist eigentlich egal...."

- - - Aktualisiert - - -

Dann kam der o. g. Eintrag.

- - - Aktualisiert - - -

Ich empfinde das Teal Black als drückend und würde das mit einer helleren Decke als konstrastirende Auflockerung (und einem Fake-Binding Übergang) kombinieren.

Nein nein... die Rückseite wollte ich nicht in Natur belassen. Bei einem yellow tiger oder amber und Ähnlichem, würde ich die Rückseite in Natur lassen.
Eine dunkle Rückseite kann ich mir mit einer hellen Decke nicht so sehr vorstellen.

wobei.....das auch sehr geil aussieht ..... faded teal black
8602_01_zpsb7b62fc6.jpg

Es ist Deine Gitarre. Sie muss Dir gefallen. Wie ich ja schon mal angedeutet habe, meins wäre Teal Black nicht, wobei - auch bei Faded Grey Black - ein bernsteinfarbener Rücken und Hals sehr gut mit damit harmonieren würde (siehe Poti).

ja ja .... das ist nicht so einfach, denn vieles sieht interessant aus und natürlich gehen die Geschmäcker immer auseinander. Entscheiden kann nur ich selbst, aber ein par verschiedene Meinungen erweitern oft den Horizont und ermöglichen neue Ideen.

Für mich wäre da die erste Überwindung, meine PRS zu strippen und abzuschleifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Birdy

Ich find die jetzige Variante supergut. Ich persönlich würde, Teal Black hin oder her, sogar noch einen Stich mehr ins Blau gehen, eben so, wie die von mir oben gezeigte Gitarre auf dem Foto wirkt (blaugrüne PRS tendieren merkwürdigerweise auf Fotos häufig ins Blaue und sehen real immer grüner aus. Meine Ex-CU24 in Black Slate genauso...). Und ich würde die Rückseite definitiv natural lassen, sieht gerade bei dunklen Tops sehr geil aus imo. Aber bitte erzähl doch mehr von deinem Selfmade-Lackierversuch?! Hast du eine Lackierpistole inkl. Kabine oder willst du dein Glück mit Spraydosen versuchen? Möglich ist es, einfach sicher nicht... Bist du mit dem Exzenterschleifer bis zum Holz vorgedrungen? Berichte mal mehr über deine Vorgehensweise! :)

Und noch eine Frage: Hast du dir Gedanken über etwaige Wertverluste durch Eigenlackierung gemacht oder ist die Gitarre so dein Baby, dass eine Veräußerung in Zukunft für dich aus heutiger Perspektive eh nicht in Frage kommt?

Guck mal, wie schön das mit natural Back aussieht... Die unten gezeigte Farbe in etwas dunkler wäre meine Wahl.

Bildschirmfoto 2012-12-17 um 23.43.11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem bild kontrastieren die riegel zu wenig - imo
da fehlt ein double stain.

- - - Aktualisiert - - -

001.jpg

20101228-prs002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Remedy Lane
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch