PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

so... nach langem inaktiven Mitlesen hier mein erster Beitrag - und ich oute mich direkt als PRS-User :)

Na ja, so halb jedenfalls, ich nenne eine PRS SE Singlecut Trem in Scarlet Red mit original PRS 1985 Standard PU's mein Eigen. Klasse Ding, ich war immer von PRS überzeugt und auch wenn es nur eine SE ist, spiele ich sie ehrlich gesagt trotzdem lieber als eine Les Paul. Top bespielbar, sieht klasse aus und der Sound gefällt mir tierisch gut, eben zwischen den beiden Gibson-Fender-Welten ;)

hier mal eine kurze Vorschau - übrigens ein geniales Maple-Top, hätte nie erwartet, so eine Maserung auf einer SE zu bekommen! Die Modelle, die ich vorher in diversen Läden angespielt hatte, sahen deutlich dezenter aus.

DSCN2210_klein##.JPG

Genug der unbezahlten Produktwerbung... damit ich auch was zum Thema beitrage: PRS-Ersatzteile kann man meiner Erfahrung nach recht unkompliziert über den deutschen Vertrieb, also Meinl, bestellen:
http://shop.musik-meinl.de/index.ph....html&XTCsid=b1aff38ff2a44ec9a93e950114cd76b6
Habe dort wie gesagt auch die Standard 1985 PU's her, die deutlich schneller da waren als die dazugehörige Gitarre...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so... nach langem inaktiven Mitlesen hier mein erster Beitrag - und ich oute mich direkt als PRS-User :)

Na ja, so halb jedenfalls, ich nenne eine PRS SE Singlecut Trem in Scarlet Red mit original PRS 1985 Standard PU's mein Eigen. Klasse Ding, ich war immer von PRS überzeugt und auch wenn es nur eine SE ist, spiele ich sie ehrlich gesagt trotzdem lieber als eine Les Paul. Top bespielbar, sieht klasse aus und der Sound gefällt mir tierisch gut, eben zwischen den beiden Gibson-Fender-Welten ;)

hier mal eine kurze Vorschau - übrigens ein geniales Maple-Top, hätte nie erwartet, so eine Maserung auf einer SE zu bekommen! Die Modelle, die ich vorher in diversen Läden angespielt hatte, sahen deutlich dezenter aus.

Anhang anzeigen 243834

Genug der unbezahlten Produktwerbung... damit ich auch was zum Thema beitrage: PRS-Ersatzteile kann man meiner Erfahrung nach recht unkompliziert über den deutschen Vertrieb, also Meinl, bestellen:
http://shop.musik-meinl.de/index.ph....html&XTCsid=b1aff38ff2a44ec9a93e950114cd76b6
Habe dort wie gesagt auch die Standard 1985 PU's her, die deutlich schneller da waren als die dazugehörige Gitarre...

:great:

Pickuprahmen tauschen is wirklich kein Problem. Wie du beschrieben hast. Das einzig nervige sind die Federn die zwischengeklemmt werden. Da musst du aufpassen das die nicht abfliegen (hab mal ne halbe Stunde gesucht bis ich sie wiedergefunden hatte...).
Die andere Möglichkeit an Teile ranzukommen ist über crazyparts. Da kriegst du z.B. sowas : http://www.crazyparts.de/sports/0000009a2310a1202/index.php
Hab da selber ehrlich gesagt noch nie bestellt, aber schon viel gutes drüber gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab schon oft bei crazyparts bestellt, war immer zufrieden.
statt einer feder nehme ich silikonschlauch.

Ne is keine Tremonti aber wuuuunderschön! Aber für das Geld darf's ehrlich gesagt auch so sein ;)

Ist der Adjustable Stoptail Brückenhersteller nicht Deutsch? Ich meine mal gesehen zu haben, dass die Locking Tuner und Brücken in Deutschland produziert werden und dann eben mit dem PRS Logo versehen werden. Hintergrund: Die einstellbaren Brücken kosten über 250€, das ist zu teuer. Ich denke auch die Leute kaufen die woanders billiger, da keiner z.B. bei Ebay seine für 80€ hergibt, das ist ja ein deutlicher Verlust!

Das ist eine gute Frage.
Bis Phase II wurden die Tuner komplett von Schaller gefertigt, ab Phase III macht Schaller nur noch einen kleinen Teil und der Rest wird von PRS gefertigt.
Bei festen Brücken ist das noch komplizierter.
Es gibt Tone Pro Brücken und eine kurze Zeit wurden die auch von Schaller gefertigt, aber der Großteil kommt von einem kleinen Hersteller aus den USA der nur für PRS fertigt.

die phase 3 werden komplett von gotoh gemacht.
zu denen gehört auch tone pros.

immer dieses unfundierte halbwissen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..... und das adjustable Stoptail für USA PRS kommt zu 100% von Schaller !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Tonepros gehört nicht zu Gotoh und Gotoh gehört nicht zu Tonepros. Tonepros ist ein 1-Mann Unternehmen, das aufgrund einer fehlenden Produktionsstätte die Sachen bei Gotoh fertigen lässt.

Dann weisst du mehr als Paul Reed Smith persönlich. Zum Thema Halbwissen, Tone Pros und Gotoh wurde ja schon alles gesagt und wie ich schon sagte wird ein Teil der Phase III außer Haus gefertigt und ein Teil von PRS selber. Sollte es Phase IV Tuner geben werde die wohl komplett von PRS gefertigt, da PRS immer mehr von anderen weg will und unabhängiger werden will. Weshalb auch die PU Produktion komplett in den Keller verlegt wurde, damit man eben mehr Platz hat.

schmarrn: shawn nuthall vom PTC bestätigt eindeutig, phase 3 kommen von gotoh und niemals von schaller, wie du behauptest.
welcher der "vielen" teile wird denn angeblich von prs gefertiget?
wenn man diesen thread durchsucht, findet man genau diese aussage von dir, in der du genau das auch schon von den phase 2
behauptet hattest und jetzt das gegenteil schreibst.
du weißt noch nicht ob's phase 4 jemals geben wird, weißt aber schon, wo sie gefertigt werden?
im fall tone pros hab ich mich vll unklar ausgedrückt: meine tone pros bridge ist an der unterseite klar mit "gotoh" gelabelt.
tone pros finde ich klar überbewertet.

André, kennst du eine Möglichkeit die Dinger direkt von Schaller zu beziehen? Muss meinetwegen auch nicht absolut DAS Teil sein, solange es funktioniert und nicht gleich 250€ kostet bin ich happy :)

Schaller und andere Firmen die OEM fertigen dürfen nichts verkaufen. Ersatzteile können nur über den Hersteller, sprich PRS, bezogen werden. Klingt doof, aber frag mal bei Frank Hartung nach, der hat auch so eine Brücke und vielleicht verkauft er die ja einzeln und auch zu einem guten Preis.

André, kennst du eine Möglichkeit die Dinger direkt von Schaller zu beziehen? Muss meinetwegen auch nicht absolut DAS Teil sein, solange es funktioniert und nicht gleich 250€ kostet bin ich happy :)

Aber bitte darauf achten, dass der Radius der Brücke kompatibel ist mit dem Griffbrettradius. Sonst könnte die Saitenlage bescheiden ausfallen :)

die schaller paßt perfekt - eine günstige und gute alternative ist die schroeder bridge aus usa.

bridge%20stew%20mac.jpg

naja die black slate ist halt "alt". deswegen günstiger ;)

Ich vermute, es könnte auch was mit der leichten "Macke" in der Maserung zu tun haben. Dachte erst es wäre eine Lichtspiegelung, aber
das ist auf jedem Foto, aus jedem Winkel zu sehen. Wundert mich das sowas bei der Endabnahme durchgeht - vor allem als 10-Top. :gruebel:

Anhänge

• prs_tremonti_blackslate_1768541-grid.jpg
    prs_tremonti_blackslate_1768541-grid.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 217
Hallo mal ne frage habt ihr an Prs usa Gitarren probleme mit der Brücke oder dem sattel? ;) Bin kurz davor mir eine zu holn ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mal ne frage habt ihr an Prs usa Gitarren probleme mit der Brücke oder dem sattel? ;) Bin kurz davor mir eine zu holn ;)
cool welche denn? :) Also Problem nicht direkt ich hab gestern meine seite am 3 Bund gebendet und dabei is der sattel lose gegangen o_O der is komplett weg jetz darf ich ihn wieder drankleben :D aber sonst alles super verstimmt sich nie wirklich Gruß Ian