PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

natürlich hat eine zusätzliche Decke immer Einfluss auf den Klang - aber nicht zwangsläufig immer und ausschliesslich im positiven Sinne. Deshalb mein Beispiel mit der Standard 24 - Ein A/B-Vergleich mit ansonsten gleich ausgestatteten Custom 24 birgt doch Überraschungen, denn die Standard klingt oft genug offener und ein Quentchen weniger komprimiert. Eigentlich auch nicht so unlogisch, weil der reine Korpus ein anderes Schwingverhalten entwickeln kann. Es gibt genügend andere Beispiele von hochwertigen Gitarren und Bässen, die wunderbar ohne Decke auskommen. Wie gesagt - Decke kann besser sein, muss aber nicht...

Dass eine Decke Einfluss auf den Klang hat (in welcher Form auch immer) ist unbestritten, da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Aber Du hast Dich über das "dünne Furnierchen" lustig gemacht und klar gemacht, dass das für Dich ein Zeichen minderwertiger Qualität ist. Da kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass das für dich DER Punkt ist ;)

Im übrigen gings bei der von mir gezeigten Decke einzig und allein um die Optik und nicht um Qualität, Preis, Klang oder anderes. Falls das nicht klar war...

gerne!
ich glaube, dann bist du aber falsch in diesem thread!
husch husch, ab auf die billigen SE plätze. :rofl:

Gibt's hier ein SE-Thread auch? Habe ich leider nicht gefunden. Hätte ich aber für mein Anliegen gebraucht.... Link?

@ amdstw: bitte ;)

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/240339-paul-reed-smith-se-user-thread.html

Jetzt kriegt euch mal wieder ein. Das ne massive Decke qualitativ höher einzustuffen ist als ne Decke die hinterher noch mit nem Furnier verkleidet worden ist sollte denke ich jedem klar sein. Das die Dicke aber wiederum nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist macht aber doch auch Sinn oder? Da kommts schließlich drauf an wie die Gitarre am Schluss klingen soll und da spielt die Dicke der Decke im Vergleich zum Korpus die Hauptrolle.
So und jetzt sind wir alle wieder lieb :)

Aber Du hast Dich über das "dünne Furnierchen" lustig gemacht und klar gemacht, dass das für Dich ein Zeichen minderwertiger Qualität ist. Da kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass das für dich DER Punkt ist ;)
was du da rein interpretierst ist mir völlig wurscht.
nochmal - ein dünnes furnierchen kannst du nicht mit einer massiven decke vergleichen!
die decke hat wenigstens eine funktion und nicht nur: pimp your cheapo!

Ist schon OK... Ich weiß jetzt wie Du tickst und werde Dir hier im Forum entsprechend begegnen

Hey,

hat hier mal jemand die Pickups in seiner Tremonti Trem getauscht ?

Ich werde wohl BareNuckle- Humbucker probieren und möchte am Steg ein Cover und am Neck nicht (also genau andersrum als jetzt).

Jetzt hab ich nachgemessen bzw. nachgelesen und gesehen, dass das Cover, welches Barenuckles anbieter, wohl ca. 3 Millimeter zu breit ist für den "bordeigenen" PU- Rahmen.
Wenn ich nen anderen Rahmen nehm (Barenuckles bietet auch welche an), ist wieder die Frage, ob die zu den bestehenden Bohrungen passen (daran werde ich mich sicher nicht vergreifen bei dieser Decke !).

Schau mal in BKP-User-Thread. Dort habe ich auf deine Frage geantwortet.

sorry, ich konnte nicht widerstehen :p

Desktop-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So.... nun ist es soweit und ich kann euch meine neue Singlecut Chris Henderson vorstellen.
Im Januar bestellt und gestern eingetroffen.
Ich habe sie in charcoal burst bestellt, ohne schwarz um den Toggle herum.

http://s7.***.net/images/120530/q2m2ualq.jpg

http://s14.***.net/images/120530/htvci6hj.jpg
Was ist neu und was ist anders als bei der alten Chris Henderson? ( die für ich nie in Frage kam, wegen der 3 PU´s);)

- eigentlich handelt es sich um eine SC250
- statt der 3 PU`s sind nun nur noch 2 PU`s vorhanden, 7er Bass am Hals und SC250 Treble am Steg
- neue Bobbins bei den PU`s, hierdurch ist der PU-Rahmen komplett ausgefüllt....sehen auch super aus
- neue Mechaniken, Phase Locking 3, die sind spitze zu bedienen wegen des längeren Schaft`s und der großen Tuner Button`s
- das Logo auf der Kopfplatte ist größer als vorher
- Pattern Neck Profile statt Wide Fat
- V12 Finish statt Poly

Klanglich ist die Gute grandios, sie schwingt ohne Ende und die Töne sprudeln nur so aus ihr. Ich habe das Gefühl, dass sie sich noch besser bzw. leicher bespielen lässt als meine anderen Singlecut`s.
Insgesamt die perfekte Singlecut in meinen Augen.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
wie schon gesagt, sehr schön!
der pattern neck spielt sich sicher super und die bobbins sehen wirklich gut aus.
die großen mech-flügel passen aber auch auf phase 2.
ohne diese unsägliche teardrop lackierung gefällt mir hier auch die SC burst lackierung.

viel spaß!

wow sieht wirklich klasse aus =)
danke für den kurzen bericht :)

Hallo Leute,

ich weis nicht ob ich hier richitg bin aber ich versuchs mal.

Ich will mir demnächst eine "echte" PRS kaufen und wollte mal fragen ob hier vielleicht eine verkauft.

Optimal wäre eine Tremonti oder Singlecut aber auch eine Custom wäre sicher nicht undenkbar.

Oder habt ihr tolle Tipps wo man (verhältnismäßig) günstig an eine Paul Reed ran kommt?

ibäääh???

Coole Charcoal Burst Andrè !!! Ich kann dich leider nicht schon wieder bewerten :)

Weiß jmd von euch wo man eine PRS Angelus beziehen kann in Deutschland? Habe bisher keinen Laden gefunden, der eine führt. Anspielen wäre klasse, danach muss ich mit dem Stehlen überlegen da das Bezahlen schwer wird...

VG

Kann dir leider nicht weiterhelfen. Bei den größeren Musikläden gibts immer nur die SE Version. Hab auch nach längerer Internetrecherche keinen Laden gefunden der die USA Version führt. Evtl. bringen dir Kontakte zu Meinl ja was? Aber sonst schauts glaub ich in Deutschland relativ schlecht aus an so ein Schätzchen ranzukommen. Wobei ich den Listenpreis schon heftig finde.

Danke für deine Mühen, ich weiß das zu schätzen! In den USA gibts bei Sweetwater ein Modell auf Lager, worldguitars.uk hat auch welche, aber so ein Ding würd ich gerne anspielen und mitnehmen. Weiß nicht wie sich eine Akustik im Versandfall verhält. Der Listenpreis ist mir ein richtiger Dorn im Auge, ich denk ich versuche mal bei dem in England herauszufinden ob die etwas am Preis machen könnten.

Meinst du mit Versandfall evtl. Schäden? Bei den PRS Akustik-Gitarren sind doch auch Koffer mit dabei, ich denk da gibts zumindest in der Hinsicht relativ wenig vor was man Angst haben müsste (hab mir selber mal ne Akustik zuschicken lassen, war tadellos). Aber was ich als Problem seh is eben der Listenpreis. In nem persönlichen Verkaufsgespräch glaub ich das man da mehr machen kann als über Telefon. Und der Listenpreis von den Teilen is... naja... hoch ;)
Du könntest falls wirklich ja auch mal nen Kurztrip nach England machen. Die Flugtickets da rüber sind gar ned so teuer und du könntest die Kleine gleich mal persönlich begrüßen ;)

Zuletzt bearbeitet: