PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich hätte da mal ne Frage an die PRS User! Wo kauft ihr eure neuen PRS Gitarren? Ich mein es gibt ja da doch sehr viele ausgefallene Farben und ja die bekommt man ja so nicht beim großen T bzw. Musicstore etc.

Ich habe bereits einige PRS bei Peachguitars UK, Guitars4You UK und auch bei Daves Guitar Shop USA gekauft.
Alles samt mehr als empfehlenswert:great:

Bei den UK Shops empfiehlt es sich zu übrigens zu handeln - die Gewinnmargen scheinen da immens zu sein - ich habe z.B. meine Stripped 58 bei einem UK Dealer um 700 Pfund heruntergehandelt - und ich bin mir mittlerweile fast sicher der wäre noch weiter gegangen :D

Okay, also nicht direkt von PRS gekauft. Das wollte ich wissen :)
Und danke für die Infos mit den UK Stores. Evtl. nehm ich mir ja eine PRS mit wenn ich drüben bin im Winter

Wenn wir schon bei der 58er sind, gibt es noch mehr Bilder ?

Andere Frage: Welche Tunings spielt ihr mit euren PRS denn so? Vorallem interessiert mich die Tremonti PRS. Da ich doch relativ tief gehen will damit. Tremonti selbst spielt mit seinen Gitarren ja auch teilweise recht tiefe Tunings (bestimmt nicht ohne nachjustieren und einstellen, das ist klar) aber ich wollte einfach mal fragen wie es bei euch in der Ottonormalverbraucher Praxis aussieht.

Also ich spiele meine Singelcut`s alle mit Stoptail in Drop Cis und Drop C.
Meine Custom 22 zur zeit in Drop B.
Klar ist dass die Setup`s dementsprechend an das Tuning und die Saitenstärke angepasst werden müssen. Aber das ist zum Glück kein Thema für mich.

das ist eine gute Frage.
Also ich spiele meine Angry Larry auf Drop C und in Kombination mit der Saitenstärke der tiefen C Saite( einer 58er) bin ich jetzt gerade am maximal möglichen.
Stärkere Saiten kann man bei der Tremonti , wohl auch PRS Vibrato allgemein, nicht mehr verwenden da sonst die Oktavreinheit nicht mehr einstellbar wäre.
Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich den Saitenreiter für die tiefe Saite von der einen Ecke befreien soll, sprich abschleifen, damit ich die Oktavreinheit wirklich perfekt einstellen kann.
Leider sind beide jetzt im Proberum, aber ich mache morgen mal ein Bild um zu verdeutlichen was ich meine und ich weiß was ich da mache ;)
Hab schon mehr Gitarren in der Hand gehabt als so mancher Gitarrenbauer eines Shops.

Hier ein Link zu meinen Workshop, mit dem müsstest du eigentlich alles hinbekommen.

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html

Vielen dank! Ja na ich werde mit der Tremonti wahrs. auf C-Standard bzw. Drop A# spielen also ja.. hoffentlich ist das auch machbar mit der Tremonti!

Edit: Einstellen lasse ich sie dann wahrs. eh beim Gitarrenbauer

wie ich schon sagte hängt das von den Saiten ab. Wenn ich nur die Stimmung weiß kann ich dir nicht einmal etwas helfen.

Nun ja, zur Zeit spiele ich auf meiner Kramer 12-60er Saiten! Und da läuft die Sache (ohne Vibrato) ganz gut, nachdem ich die Saitenlage eingestellt habe.

also ich hatte noch keine einfach T-O-M bridge in Händen die mit diecken Saiten wirklich gut zurecht gekommen ist. eine 60er wird z.b. auf dem Saitenreiter auch nicht richtig aufliegen, da bin ich mir recht sicher. Grundsätzlich reicht bei einer T-O-M aber der Spielraum nicht aus für eine 60er Saite. Sehe es z.b. an meiner 7 Saiter bei der ich die Oktavreinheit nur einstellen konnte da ein Vibrato im FR Stil und somit sehr weite Wege.
Musst du einfach mal testen, aber wirklich optimal einstellen wird schon schwer.

Also ich würde bei der Tremonti nicht unbedingt empfehlen zu Dicke Saiten drauf zu ziehen. Wegen dem Tremolo ist das schon grenzwertig.;)
Eine 59 tiefe E-Saite in Drop C ist wohl das Maximum. Deshalb habe ich auch keine PRS mit Tremolo mehr, da ich viele Drop Tunings spiele.:rock:

Ich spiele Drop C mit 11-56 D Addario, Drop Cis mit 10-52 Ernie Ball und Drop B mit 13-56 GHS wo ich die 56er gegen eine 60 austausche, Drop D mit 10-50 DR-Strings, D Standard Tuning mit 12-52 D Addario.
C Tuning spiele ich nicht, aber da würde ich 13-56 nutzen.

Edit : Vergiss bitte nicht, dass der gute Mark viele SC`s mit Hardtail spielt, für die tiefen Tunings.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei der 58er sind, gibt es noch mehr Bilder ?

Ich habe aktuell nur die, aber ich kann ja demnächst noch einige machen.

203460d1326363508-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-58.jpg

206788d1328827384-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-58-3.jpg

206789d1328827430-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-58-2.jpg

210417d1331627762-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-bruecke.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach wie vor sehr schön !!!

ein Traum.

EDIT:
Wie ich schon gestern gesagt habe , habe ich heute in Bild gemacht.

Man kann hier sehr genau sehen welche Probleme man bekommt bei zu dicken Saiten, das ist jetzt eine 58er Saite.

S7000206.JPG

Problem ist nur, wo bekomme ich eine Tremonti ohne Vibrato? Hauptsächlich werden nur die mit Vibrato verkauft oder!? Zumindestens hätte ich noch keine andere im Laden gesehen.

Warum denn unbedingt eine Tremonti ??? Die Chris Henderson hat fast die gleiche Ausstattung.
Unterschiede : Wide Fat state Wide Thin Neck Profile, Stoptail statt Tremolo.

Der SC250 Bridge PU ist ein Tremonti PU nur ohne den Namen und den 7er neck von der CH finde sogar ich besser als den Tremonti Bass
Eigentlich kaufst du mit der Chris Henderson ein Ur-Tremonti Modell, denn so war die Tremonti Signatue vorher.;)

Ich spiele meine PRS sowie eigentlich alle meine Gitarren im Standard-Tuning und mit 11-48er Saiten. Die stripped 58 ist in der Tat wunderschön. Und krass - 700 Pfund runtergehandelt :O?!?! Das hätte ich nie gedacht.

Ein Kumpel hat Tremonti bei der letzten Tour gefragt wie er das mit der schwarzen Gitarre macht, die das Drop-B derivat hat für Come to Life, All hope is gone usw. Er sagte ihm sein Tech hat sie ihm eingestellt - is wohl klar. Man sieht an der Brücke, dass der Bolzen des Stoptails soweit wies geht raussteht zum Zapfen. Da gewinnt man dadurch wohl ein bisschen mehr Saite. Finde persönlich auch wenn ich einer der größten AB Fans auf dem Planeten bin, dass es bei Tremonti in The Ende is here, Isolation (drop-C), Come-to-Life, all Hope is gone, before tomorrow comes usw einfach scheiße klingt, da ist power dahinter vom Amp, aber an der Gitarre kommt die Message nicht ganz durch.

Hab da durch die Schecter Gitarren mit 25,5" Mensur schon was anderes im Ohr. Drop-B auf ner Baritone ist dann nämlich schon wieder was anderes, höre Machine Head uvm. auf der Welt. Bin mal gespannt wie häufig die Tremonti-Baritone Singlecut demnächst zum Einsatz kommt und wie sehr sich dadurch das Klangspektrum wieder entfaltet.

@ StrangeDinner: Pfeil den Reiter ruhig ab, nach einer Weile spielen färben die sich durch Handschweiß und Abrieb sowieso etwas dunkler, wodurch du in den nächsten Jahren auch einen Wechsel überlegst. Sollte da etwas mit deinem Setup nicht sofort gelingen kannst du den halt früher tauschen. Halt uns bitte mal auf dem Laufenden wie der Sound dann ist mit den dicken Saiten und Tremolo, Soundclips bzw. Videos wären da cool.

VG und Frohe Ostern