PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

proxmax: rotary switch vermutlich wegen dem "wo bin ich eigentlich" Problem - aber warum die 25th generell?

25th wegen der "shadow birds" aus plastik.

@proxmax: ok, den Hals lass ich mir noch eingehn, aber ob die Tonabnehmer offen oder zu sein sollen...? Gut is mir jetzt persönlich wurscht aber die Geschmäcker sin ja verschieden ;)

Die Streuung bei PRS is im allgemeinen relativ gering (kann aus meiner Erfahrung jetzt sagen das ich noch keine in der Hand hatte die ich nicht hätte kaufen wollen wenn's vom Geld her gereicht hätte ;)) auch die SE Varianten sind da keine Ausnahme...
Ich persönlich würd aber eher ne neuere nehmen weil ich auch kein Fan vom Rotary Switch bin (fummelig, weist nicht genau was is jetzt wirklich geschalten, find auch die Position in Verbindung mit nem Tremolo suboptimal...).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab so den Eindruck, dass bei PRS manchmal Dead- Spots auf dem Griffbrett (um den 12. Bund rum, G-Saite) die Schwachstelle sind.
(hatte eine Tremonti und eine Custom in der Hand, beide hatten dieser Schwäche.... bei einer PRS Santana SE wars auch so)

Kann aber auch Zufall gewesen sein- wenn man das Problem kennt und alle Gitarren diesbezüglich checkt, wird man wohl bei jeder Marke "fündig"...

G-Saite 12 Bund ist kein Deadspot im herkömmlichen Sinne. Das ist ein physikalisches Problem, dass mit der hohen Steifigkeit der G-Saite zusammenhängt. Findet man mehr oder weniger ausgeprägt so gut wie bei jeder E-Gitarre, egal ob billig oder teuer.

direkt im 12ten hatte ich das problem tatsächlich noch nie. >(normalstimmung, da frequenzabhängig)

Also ich kenn das Problem hab mir aber nie erklären können wie das zustande kommt, könntet ihr das vielleicht mal erklären? (bitte einfach halten, meine physikalischen Fähigkeiten sind ... nun ja eher rudimentär ;)) Wär echt dankbar :)

die resonanzfrequenz der gitarre trifft auf die schwingungsfrequenz der saite
und hebt sich gegenseitig auf.
eine masseänderung kann abhilfe schaffen.

schwing + schwing = nix schwing

;) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Angeblich hat darauf auch Form/Größe der Kopfplatte Einfluss und wenn du keine hast, bist auch das Problem los... schwingschwing!

das halte ich für ein gerücht, daß headless gitarren keinen dead spot haben.
sicher tritt da eine masseänderung ein, eine schwingungsresonanz ist aber dennoch vorhanden.

schwing + schwing = nix schwing

;) :D

Waynes-World-06-1.jpg

:D ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke Jerry !!
Da bin ich mal gespannt.....:eek:

Hört sich wieder ganz anders an... interessant :)

Hier mal für die, die nicht den Meinl-Newsletter abonniert haben:

PRS Ersatzteile lassen sich jetzt direkt bei Meinl bestellen. Sie haben nun einen Shop eingerichtet, in dem man recht schnell das gewünschte Teil finden und bestellen kann.

Hier der Link

Ich finde das ja sehr schön, bin aber doch ein bisschen von den Preisen geschockt, muss ich sagen... 25€ für ein Volumepoti? 32€ für zwei Potiknöpfe? 40€ für eine Klinkenbuchse mit Blech? Ooookaaaay... :gruebel:

Gruß
Felix

EDIT: Schön finde ich ja den Vergleich zu den SE-Teilen: Der Tremolohebel von PRS kostet 29€, der für eine SE kostet 3,30€... :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal für die, die nicht den Meinl-Newsletter abonniert haben:

PRS Ersatzteile lassen sich jetzt direkt bei Meinl bestellen. Sie haben nun einen Shop eingerichtet, in dem man recht schnell das gewünschte Teil finden und bestellen kann.

Hier der Link

Ich finde das ja sehr schön, bin aber doch ein bisschen von den Preisen geschockt, muss ich sagen... 25€ für ein Volumepoti? 32€ für zwei Potiknöpfe? 40€ für eine Klinkenbuchse mit Blech? Ooookaaaay... :gruebel:

Gruß
Felix

EDIT: Schön finde ich ja den Vergleich zu den SE-Teilen: Der Tremolohebel von PRS kostet 29€, der für eine SE kostet 3,30€... :great:

Danke für den Link

Weiss zufällig jemand wo PRS seine Wraparound Alu Stoptail fertigen lässt? nicht etwas zufällig in Deutschland von ABM oder?
Ich überlege nämlich das Original PRS Wraparound Stoptail gegen eines von ABM auszutauschen, aber die Optik her ist täuschend ähnlich, und es würde keinen Sinn machen wenn das PRS ja schon von ABM wäre.
https://www.thomann.de/at/abm_3022ca_wraparound_bridge.htm

lg
exoslime

Felix....Danke für den Link !!!
Die Preise sind tatsächlich heftig.....:eck: Manche Preis der Zubehörteile von PRS sind für mich nicht nachvollziehbar.

A propos Tremonti...
ich darf doch kurz meine Neue vorstellen 2009er Matteo Blue

CIMG5694.jpg
CIMG5695.jpg

sehr schön! :great:

• Gefällt mir