PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Auf die Pics bin ich auch gespannt. Tremontis sind ja immer schön anzusehen. :)

die suche ist beendet, ich habe für meinen neffen eine superschöne CU22 AP in violin amber gefunden.
makelloser sammlerzustand, lederkoffer.....

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was Ihr bei Euren Tremonti-/Singlecut-PRS's am 12. Bund für Saitenlagen habt. Hab meine SC250 momentan mal genau nach den Angaben auf der PRS-Website eingestellt:

Hohes E: 2/32" - also ca. 1,59mm
Tiefes E: 5/64 - also ca. 1,98mm

Da sind, wie ab Werk, 10'er Saiten drauf und der Vorbesitzer meinte auf Nachfrage, am Werk-Setup wurde seit dem Kauf nichts verändert.
Trotzdem scheppert es auf allen Saiten und Bünden, nicht nur in den tiefen Lagen, sondern auch ab dem 12. Bund aufwärts. Deshalb denke ich, an der Halskrümmung kann es nicht liegen.

Höher als von PRS angegeben, werde ich die Saiten, bzw. das Stoptail nicht drehen, sonst gehts ja gefühlt schon in Richtung Country-Gitarre. :)

Dann kann die Halskrümmung trotzdem daneben sein (witterungsbedingt z.B.). Mit der Saitenlage über dem 12. Bund hat das erstmal nicht viel zu tun, man prüft die Halskrümmung anders: Dazu wird eine Saiten gleichzeitig am ersten und letzten Bund niedergedrückt und der Abstand im Bereich des 9./10. Bundes kontrolliert. So ein halber Millimeter sollte da schon Luft sein, sonst gibts meistens - je nach Qualität der Bundierung - viele Nebengeräusche.

einfach mal den beitrag hier lesen ;)

https://www.musiker-board.de/faqworkshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html

die ansage, dass du nicht höher gehen willst halte ich persönlich aber für unfug.
jede gitarre hat einen anderen hals und bei der einen kann man sehr tief runter, bei der anderen eben nicht.
meine tremontis haben beide 2,1mm auf 1,8mm und lassen sich wie butter spielen.
des weiteren ist zu beachten, je höher die saitenlage, desto freie schwingt die saite und der ton ist besser.
sich auf irgendeine zahl aus dem netz zu versteifen ist fürn ............!!!

die ansage, dass du nicht höher gehen willst halte ich persönlich aber für unfug.

Das ist ja Sache des Geschmacks und des Wohlbefindens.
Was für den einen traumhaft ist, kann der andere vielleicht nur als Slide-Gitarre benutzen. :)
Wenn ich noch höher gehen würde, wäre die Gitarre zwar immer mehr "schepperfrei",
aber dann fühle ich mich nicht mehr wohl auf dem Griffbrett.
Versuche bei meiner SC250 gerade das Ideal zu finden.

Natürlich justiere ich die Geschichte normalerweise so, das es für mich bequem ist und halte mich nicht an Internet-Millimeter-Angaben.
Hab das jetzt nur mal testweise nach den PRS-Richtwerten gemacht und habe mich gewundert das selbst da alles scheppert. :gruebel:
Darum habe ich mich und Euch gefragt wie das wohl bei anderen PRS-Usern ist.

Nebenbei hab ich schon Fotos von SC250/245 im Netz gesehen, wo das Stoptail bis zum Anschlag runtergedreht wurde.
Da fragt man sich wie da noch ein Ton rauskommen soll. :confused:

Also bei mir ist die Saitenlage auch sehr tief und ich hab relativ wenig bis gar keine Nebengeräusche. Ich würd an deiner Stelle wirklich mal die Halskrümmung überprüfen und wenn wirklich nachjustieren. Was meine Erfahrung bis jetzt angeht kann man die PRS recht weit runterdrehen ohne das es unangenehm "schepprig" wird ;)

Das ist ja Sache des Geschmacks und des Wohlbefindens.
Was für den einen traumhaft ist, kann der andere vielleicht nur als Slide-Gitarre benutzen. :)
Wenn ich noch höher gehen würde, wäre die Gitarre zwar immer mehr "schepperfrei",
aber dann fühle ich mich nicht mehr wohl auf dem Griffbrett.
Versuche bei meiner SC250 gerade das Ideal zu finden.

Natürlich justiere ich die Geschichte normalerweise so, das es für mich bequem ist und halte mich nicht an Internet-Millimeter-Angaben.
Hab das jetzt nur mal testweise nach den PRS-Richtwerten gemacht und habe mich gewundert das selbst da alles scheppert. :gruebel:
Darum habe ich mich und Euch gefragt wie das wohl bei anderen PRS-Usern ist.

Nebenbei hab ich schon Fotos von SC250/245 im Netz gesehen, wo das Stoptail bis zum Anschlag runtergedreht wurde.
Da fragt man sich wie da noch ein Ton rauskommen soll. :confused:

das hängt ja auch massiv vom halswinkel ab.

Liebe Herren, warn da nicht noch ein paar Bilder offen? :)

ja das stimmt ;)
bei mir müsst ihr euch aber noch bisschen gedulden.

So, alles gut mit der Saitenlage. Hab mich ja etwas gesträubt am Trussrod zu drehen, aber jetzt stimmt alles. :)
Wenn ich den 1. und letzten Bund drücke, passt am 7. Bund passt eine Visitenkarte zwischen Bund und Saite.
Danach noch am Stoptail etwas Feinjustage und ab jetzt nur noch geniessen. ;)

Hey Leute, ich hab grad ein kleines Problem mit meiner HBII. Die A-Saite und die D-Saite scheppern scheinbar am ersten Bundstäbchen.. Denn egal welche Saitenlage,Halskrümmung etc man einstellt, es ändert nichts am Problem. Ich denk mal der Sattel ist da etwas zu tief ab Werk, was meint ihr? Da ich meist mit den Fingern auf diesem traumhaften Instrument spiele is mir das seit ich sie habe noch nie so aufgefallen..Hab sie ja auch noch nicht so lange..Aber da ich sie jetzt vielseitiger einsetzen will, nervts mich grad ein bisschen..
ich müsste echt mal ein paar Bilder posten..Evtl hat wer noch ne Idee bevor ich den Service kontaktiere? (Andere Saitenstärken, Stegeinstellung, Halskrümmung, Bünde polieren, Sattel putzen hab ich schon probiert..)

Hört sich ganz stark danach an, dass die Sattelkerben dort etwas zu tief sind.

Allen PRS-Usern wünsche ich ein frohes gesundes neues Jahr:D

glückwunsch!