PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Erstmal meinen Glückwunsch zur SC250 !! Eine tolle Gitarre und gute Wahl die du getroffen hast.
Ist schon etwas anderes, als eine SE oder ..????;)

Das ist ja ne Story, wo einem das Herz in die Hose rutscht. Gute Lösung die du gefunden hast.
ich denk dass die Gitarre eine zu lange Zeit der Kälte ausgesetzt war, dadurch das Holz des Halses gearbeitet hat und der Lack leicht angelöst wurde.
Du hast dem Ganzen dann mit dem Klebeband den Rest gegeben:cool:

Viel Spaß mit der Neuen und bitte noch ein par Bilder.... auch vom Hals.

Gruß
BirdGuy

Danke! :)

Hoffe das die Potiknöpfe diese Woche noch kommen, dann ist am Wochenende Fotosession. ;)

Ich mag ja Gitarren mit "Vintage", "Worn" und "Used"-Look, aber das es jetzt so schnell geht, hätte ich nun auch nicht gedacht.
Bin echt froh das es mit dem entlacken alles in allem noch ein gutes bzw. für mich akzeptables Ende genommen hat. :rolleyes:
Zuerst war ich todunglücklich und hätte heulen können. Diese SC250 ist jetzt jedenfalls keine PRS von der Stange mehr. :D

Achja, wenn hier noch andere User ihre Hälse entlackt haben, könnte man ja vielleicht mal Pics posten.
Würde auch gern mal sehen, bis wohin andere Leute geschliffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Hoffe das die Potiknöpfe diese Woche noch kommen, dann ist am Wochenende Fotosession. ;)

Ich mag ja Gitarren mit "Vintage", "Worn" und "Used"-Look, aber das es jetzt so schnell geht, hätte ich nun auch nicht gedacht.
Bin echt froh das es mit dem entlacken alles in allem noch ein gutes bzw. für mich akzeptables Ende genommen hat. :rolleyes:
Zuerst war ich todunglücklich und hätte heulen können. Diese SC250 ist jetzt jedenfalls keine PRS von der Stange mehr. :D

Achja, wenn hier noch andere User ihre Hälse entlackt haben, könnte man ja vielleicht mal Pics posten.
Würde auch gern mal sehen, bis wohin andere Leute geschliffen haben.

Vor einiger Zeit hatte hier jemand eine McCarty vorgestellt, bei der auch der Hals vom Lack befreit worden war. Die war vorher hier im Flohmarkt drin. Vielleicht meldet derjenige sich ja nochmal dazu. :)

Aber Glückwunsch, eine SC250 hätte ich auch sehr gerne noch. :great:

Gruß
Felix

---------- Post hinzugefügt um 17:21:55 ---------- Letzter Beitrag war um 08:24:42 ----------

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob diese Rahmen hier PRS-kompatibel sind?

Göldo PL1UB

Oder anders gefragt, welche Rahmen kann man noch verwenden? Sie müssen ja flach und vor allem nicht schräg angewinkelt wie bei Gibson o.ä. sein... Ich suche simple schwarze Plastikrahmen, also nichts spektakuläres.

Ich wusste noch, dass wir das Thema hier schonmal hatten, aber diese Links hier funktionieren mittlerweile natürlich nicht mehr. :gruebel:

Danke schonmal! :)
Felix

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob diese Rahmen hier PRS-kompatibel sind?

Göldo PL1UB

Oder anders gefragt, welche Rahmen kann man noch verwenden? Sie müssen ja flach und vor allem nicht schräg angewinkelt wie bei Gibson o.ä. sein... Ich suche simple schwarze Plastikrahmen, also nichts spektakuläres.

Ich wusste noch, dass wir das Thema hier schonmal hatten, aber diese Links hier funktionieren mittlerweile natürlich nicht mehr. :gruebel:

Danke schonmal! :)
Felix

Hm, weiß keiner was dazu? Andre, du hattest doch öfter mal die Rahmen getauscht, oder?

Es geht mir hier übrigens um Rahmen für Tremolo-PRS-Modelle, also die, die rundum gleich hoch sind. Scheinbar gibt es da ja noch Unterschiede zur Stoptailversion, wie ich rausgefunden habe.

Ich habe auf der Seite von Göldo nun die Außenmaße gefunden (wieso habe ich da eigentlich nicht gleich geguckt?):

für flache oder gewölbte Decke, Plastic, 88,5 x 44,6 - extra flach: 2,5mm!

Das stimmt ja schonmal mit den PRS-Rahmen überein. Gut, etwas flacher sind sie, aber das wäre ja erstmal egal. Aber was ist mit den Löchern für die Schrauben, kommt das auch hin? Müsste ja eigentlich, soviel Spiel hat man da beim Design ja nicht, denke ich.

Naja, wahrscheinlich werde ich bei meiner nächsten Bestellung einfach mal zwei Stück mit ordern und es ausprobieren. Ich bin ganz guter Hoffnung. (Es gibt sie zumindest beim großen T übrigens auch verchromt, auch ganz nett.) Es sei denn, jemand weiß mehr und kann jetzt schon sagen, dass das doch nicht passt...?

Viele Grüße
Felix

Ja die Göldo müssten für Tremolo-PRS passen. Unterschied ist hier nur die Höhe.

Ich hätte sonst auch noch einen Satz der auf jeden Fall passen wird;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Göldo müssten für Tremolo-PRS passen. Unterschied ist hier nur die Höhe.

Ich hätte sonst auch noch einen Satz der auf jeden Fall passen wird;)

Ich habe den Wink verstanden und eine PM ist schon unterwegs... :great:

Danke!
Felix

Sorry Felix, kam nicht eher zum antworten, da ich mir gerade einen neuen PC zusammengebaut hab. ;-)

Ich hab mal Pickuprahmen beim "Trashcontainer" gekauft. Die haben eine gute Auswahl, gute Qualität und diverse Materialien.
Die ich damals bestellt hab, passten exakt bei meiner PRS-SE - sollten also auch bei einer US-PRS passen.
Da gibt es schräge und gerade Varianten. Hoch, flach und extra-flach. Geht so bei 2,30 € pro Rahmen los.

• Gefällt mir
Sorry Felix, kam nicht eher zum antworten, da ich mir gerade einen neuen PC zusammengebaut hab. ;-)

Ich hab mal Pickuprahmen beim "Trashcontainer" gekauft. Die haben eine gute Auswahl, gute Qualität und diverse Materialien.
Die ich damals bestellt hab, passten exakt bei meiner PRS-SE - sollten also auch bei einer US-PRS passen.
Da gibt es schräge und gerade Varianten. Hoch, flach und extra-flach. Geht so bei 2,30 € pro Rahmen los.

Ich sehe, dass wir mehrere Andre's hier im Thread haben. ;) Ich meinte eigentlich BirdGuy, aber ich bin für alle Tipps dankbar!

Danke für den Tipp, beim Trashcontainer findet man sicherlich auch was passendes. Schade nur, dass die so wenig Angaben zu den Maßen auf ihrer Seite haben, da muss man also auf jeden Fall vorab anrufen, wenn man keinen Fehlkauf machen will.

Die beiden hier kommen wohl in Frage, schätze ich: <3mm> <5mm> :gruebel:

Gruß
Felix

Das gleiche Theater hatte ich doch auch vor längerer Zeit.........
Es ist sehr schwierig, garantiert passende Austauschteile zu finden. Vor allem flache PRS-Rahmen, weil solche für Vibrato-Modelle keine angeschrägte Unterseite haben - die von Göldo sind aber so (Gibson-orientiert) und passen deswegen nicht. Die Teile aus dem Link passen von den Bohrungen garantiert, ich habe die Rahmen (PRS, Göldo und WSC-Music), die ich hier habe, gemessen.
Die Rahmen von WSC habe ich letztendlich verbaut, musste die 5mm-Ausführung aber auf die PRS-üblichen 4,2mm runterschleifen, sonst hätte es nicht gepasst. Wer mit dem "falschen" Maßen leben kann, darf gerne niedrigere nehmen.

das läßt sich nicht soo pauschal beantworten.
beides gute gitarren - ist die paula eine plaintop? dann machst du einen guten deal.
bei einer schönen und selteneren flametop wird es schon schwieriger.
ich habe letzt die R8 eines freundes gespielt und war sehr angetan, weil meine ganzen vorurteile
gibson betreffend nicht zutrafen, keine frage, eine gute gitarre.
einen verlust glaube ich nicht, daß du trägst.

zeig doch mal bilder!

Sorry ich habe deinen Post erst jetzt gesehen. Ja die Paula war eine R8 Plaintop in Lemonburst und zwar ein Reissue, natürlich nicht ein Original aus den 50ern.

Wir konnten dann doch noch ein Treffen arrangieren und haben die Klampfen gegenseitig getestet. Ich bin dann unabhängig davon ob es sich jetzt finanziell lohnt oder nicht zum Schluss gekommen, das ich diese PRS mein eigen nennen möchte :) Er hatte genau so Freude an der Paula, also haben wir den Deal gemacht.

Hier ein paar Bilder von dem guten Stück: prs14.jpgprs2.jpgprs01.jpgprs7.jpg

• Gefällt mir
sehr schick!!!

Wahnsinn, wie dick die Dinger sind...! :eek: Wäre sie nur halb so dick, wäre das auch was für mich. ;)

Aber die Hauptsache ist ja, dass du damit zufrieden bist. Sie sieht auch wirklich sehr schön aus, das muss ich schon sagen. Das beweist nur wieder mal, dass eigentlich jeder irgendwas passendes im PRS-Programm finden kann. :great:

Gruß
Felix

Ich hatte ja schon zwei Custom24, von daher gehöre ich vermutlich schon fast zu den PRS Jüngern;)

Ja der Korpus ist relativ breit, aber er ist vollständig ausgehöhlt und dadurch ist die Gitarre sehr leicht. Was mich am meisten erstaunt ist dass das Teil keinerlei Feedback Probleme bei High-Gain verursacht und es hört sich an einem Dual Rectifier tatsächlich sehr nach Incubus aus den 90er an. Dadurch dass Mike Einziger mal diese Gitarre gespielt hat, bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden.

Feines Teil :)

@phoenix78

Meinen Glückwunsch zur PRS !!! Viel Spaß !!!

....mein letzter Neuzugang vor etwa 2 Wochen.
McCarty Goldtop mit Rosewood-Neck....

http://s7.***.net/images/111130/7fct7iba.jpg

http://s1.***.net/images/111130/s4hoztgp.jpg

http://s7.***.net/images/111130/phmgtboe.jpg

http://s14.***.net/images/111130/z2964z5u.jpg

und die hier sind jetzt auch schon installiert ;-))......

http://s14.***.net/images/111130/bko596fw.jpg

• Gefällt mir
wunderschöne halsmaserung!

Das Stoptail is aber nich von Werk ab so oder? Kenn die sonst nur mit "normalen" Stoptails, deins is ja einstellbar :)
Schöne Gitarre obwohl ich eigentlich ja ned so auf Goldtop steh, aber die Maserung vom Hals macht das mehr als wett ;)
Glückwunsch!

Gruß
Manu

Ich finde, bei der passt einfach alles! :great:

Wenn du die mal loswerden willst (das kommt ja öfter mal vor bei dir), sag Bescheid! :)

Gruß
Felix

Viel Spaß mit der Neuen und bitte noch ein par Bilder.... auch vom Hals.

Gruß
BirdGuy

Sooo... nachdem die neuen Potiknöpfe nun endlich eingetroffen sind, hier mal ein paar eigene Pics:

IMG_3453.jpg

IMG_3451.jpg

IMG_3454.jpg

IMG_3470.jpg

IMG_3458.jpg

IMG_3459.jpg

Sooo... nachdem die neuen Potiknöpfe nun endlich eingetroffen sind, hier mal ein paar eigene Pics:

Anhang anzeigen 200003

Anhang anzeigen 200004

Anhang anzeigen 200005

Anhang anzeigen 200006

Anhang anzeigen 200007

Anhang anzeigen 200008

Von vorne auf jeden Fall wunderschön :)

Der Hals, naja, dafür konntest du ja nix. Ich würde aber noch ein bisschen weiter in Richtung Sattel und auch in Richtung Halsfuß weiterschleifen, dann sieht's ein bisschen stimmiger aus.

Gruß
Felix