PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Danke fürs Feedback.

Ich hatte vorher ja maximal ne halbe Umdrehung drauf. Aber auch da war nichts mit stimmstabil. Daher wollte ich es einfach mal testen mit mehr Windungen.
Am Trem hab ich bis jetzt noch gar nichts gemacht! Und laut PRS wurde die Gitte mit 0,10er ausgeliefert. Und die nutze ich auch weiterhin. Also auch keine Änderung der Saitenstärke. Divebombs gibts keine.
Ich bin auf jeden Fall etwas gefrustet/verärgert, dass bei so einem Premiuminstrument ein solches Thema überhaupt aufkommt.

Bin schon am überlegen, ob ich nicht ne BackBox installiere, um zumindest in eine Richtung das Problem auszuschließen. Aber andererseits werde ich beim nächsten Saitenwechsel nochmal genauer hinsehen und nach dem Problem forschen.
Sollte aber jemand eine Lösung parat haben, dann immer gerne her damit!

Danke fürs Feedback.

Ich hatte vorher ja maximal ne halbe Umdrehung drauf. Aber auch da war nichts mit stimmstabil. Daher wollte ich es einfach mal testen mit mehr Windungen.
Am Trem hab ich bis jetzt noch gar nichts gemacht! Und laut PRS wurde die Gitte mit 0,10er ausgeliefert. Und die nutze ich auch weiterhin. Also auch keine Änderung der Saitenstärke. Divebombs gibts keine.
Ich bin auf jeden Fall etwas gefrustet/verärgert, dass bei so einem Premiuminstrument ein solches Thema überhaupt aufkommt.

Bin schon am überlegen, ob ich nicht ne BackBox installiere, um zumindest in eine Richtung das Problem auszuschließen. Aber andererseits werde ich beim nächsten Saitenwechsel nochmal genauer hinsehen und nach dem Problem forschen.
Sollte aber jemand eine Lösung parat haben, dann immer gerne her damit!
Hallo,

das Problem mit der Verstimmung könnte aber auch am Sattel liegen, ggf, vielleicht mit etwas Graphit oder einem speziellem Mittel nachhelfen das die Saiten besser durchflutschen

Mal ne Frage an alle PRS User, die ein Tremolo an Ihrem Schatz haben und diesen auch benutzen. Ist das Teil bei Euch stimmstabil?

Ich frage deshalb: Ich bin ewiger EBMM User und habe da mit den Vintage Tremolos nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr sicher und stabil. Dann kam meine McCarty hinzu. Ohne Tremolo natürlich sehr stabil. Seit nem halben JAhr ungefähr besitze ich ja die 513. Aber hier bin ich echt entäuscht von dem Tremolo! Das merkwürdige: Die Saiten klingen nach Benutzung nicht tiefer (wie ich es von Strats kenne), sondern höher?!?! Also nicht gravierend, aber es fällt auf. Ich habe den jetzigen Satz schon was länger drauf und trotz Locking MEchaniken mit ein paar Wicklungen aufgezogen. Half nichts. Aber auch vorher war es nicht besser.
Ist PRS in Bezug auf Tremolos irgendwie anfällig oder so? Wie sind Eure Erfahrungen und was kann ich tun?

Das Problem ist eindeutig dem Sattel zu zuschreiben, denn wenn die Saiten dort nicht richtig leicht durch laufen können, verstimmt sich die Gitarre höher, da die Saiten leicht im Sattel hängen bleiben und dann mehr Spannung aufweisen.

Das Problem ist eindeutig dem Sattel zu zuschreiben, denn wenn die Saiten dort nicht richtig leicht durch laufen können, verstimmt sich die Gitarre höher, da die Saiten leicht im Sattel hängen bleiben und dann mehr Spannung aufweisen.
Sind nicht standardmäßg bereits Graphtech Sättel verbaut? Damit könnte ja eigentlich nur noch eine zu enge Kerbe für die Saiten der Auslößer sein. Verwendet PRS verschiedene Saitensätze für die Auslieferung? Falls ja, dann könnte es ja tatsächlich z.B. ein Sattel für einen 009er Satz sein. Wenn nicht, dann würde ich das Thema zu enge Kerbe eigentlich ausschließen.:gruebel:

ich denke auch, dass es der sattel ist.
zum fachmann gehen und nachkerben lassen. der stammshop sollte das für dich eigentlich gratis machen. meine Tremonti zickt auch heute noch mit der G saite rum, aber ich habe bis heute nicht die zeit gefunden das zu ändern xD
werde ich dieses WE wohl endlich einmal machen müssen.

Sind nicht standardmäßg bereits Graphtech Sättel verbaut? Damit könnte ja eigentlich nur noch eine zu enge Kerbe für die Saiten der Auslößer sein. Verwendet PRS verschiedene Saitensätze für die Auslieferung? Falls ja, dann könnte es ja tatsächlich z.B. ein Sattel für einen 009er Satz sein. Wenn nicht, dann würde ich das Thema zu enge Kerbe eigentlich ausschließen.:gruebel:

Auch bei PRS ist ein Sattel mal nicht 100%ig gekerbt bei Auslieferung. Seit etwa 3 Jahren werden 10-46 Saiten zur Auslieferung eingesetzt, das heißt aber eben nicht, dass der Sattel tatsächlich richtig gekerbt ist.
Ich bleibe dabei ... er ist definitiv der Sattel. Das hatte ich schon zu Hauf bei Tremolo-PRS;)

Ok. Dann werd ich den mal näher unter die Lupe nehmen. Vielen Dank allen!

Hi,
ich hab da mal eine Frage an die Experten.
Ich habe eine PRS CE 24 Marple-Top von 1991.
Ist diese Gitarre schon nach dem Buzz-Fighten-Prinzip gebaut?

Gruß
Hart´l

interessante schreibweise!

Diese Gitarre hat aus ganz vielen Gründen kein Buzz Fighten System :D

hart´l;5588751 schrieb:
Hi,
ich hab da mal eine Frage an die Experten.
Ich habe eine PRS CE 24 Marple-Top von 1991.
Ist diese Gitarre schon nach dem Buzz-Fighten-Prinzip gebaut?

Gruß
Hart´l

So wie ich das verstanden habe, hat keine PRS das Buzz Feiten-Prinzip integriert. PRS hat ein eigenes System, was so ähnlich funktioniert, nachzulesen u.a. hier: <<klick>>

Gruß
Felix

An alle PRS McCarty Archtop Kenner: Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich hätte die einmalige Gelegenheit, meine Gibson Les Paul VOS 58 gegen eine PRS McCarty Archtop zu tauschen. Die Archtop stammt von 1999 und laut den Bildern ist sie in sehr gutem Zustand und hat ein 10 Top. Antesten kann ich die Gitarre nicht und ich glaube auch nicht, dass in der Schweiz irgendwo noch so ein Modell in einem Laden herumsteht. Was mich interessieren würde: Welchen Wert hat diese Gitarre ungefähr (unverbastelt, Zustand wie gesagt 1A, keine groben Dings & Dongs)? Ebay liefert dazu leider keine Infos.

Die Les Paul wollte ich eigentlich verkaufen, aber die Archtop würde mich sehr reizen. Die Frage ist nur, ob ich vom Wert her einen krassen Verlust hinnehmen müsste, respektive einen Wertausgleich verlangen müsste.

Sie hat übrigens keinen Piezo-Pickup. Liesse sich dieser ohne grossen Aufwand nachträglich einbauen?

das läßt sich nicht soo pauschal beantworten.
beides gute gitarren - ist die paula eine plaintop? dann machst du einen guten deal.
bei einer schönen und selteneren flametop wird es schon schwieriger.
ich habe letzt die R8 eines freundes gespielt und war sehr angetan, weil meine ganzen vorurteile
gibson betreffend nicht zutrafen, keine frage, eine gute gitarre.
einen verlust glaube ich nicht, daß du trägst.

zeig doch mal bilder!

Mark Tremonti Signature, Bj. 2003.

Ich habe lange mit diversen Gibson Paulas herumexperimentiert bis ich dies PRS erstanden habe. Hammer Sound für Hard & Heavy und durch das wide fat neck super zu bespielen.

Tremonti.jpg

Meinen Glückwunsch zu dieser Rock-Maschine.
Die Tremonti mit Stoptail ist ein echtes Pfund :great:

Top Klampfe!
Ich bin ja schon von der SE begeistert... ;-)
Gibt es eigentlich irgendwo genaue Daten zu den TremontiPickups?
Beim großen T. etc. meist nur Textbeschreibung. Hat wer Infos?

Prima, danke!

Ich habe irgendwo noch den Testbericht der Ur-Tremonti aus Gitarre und Bass. Werde mal nachschauen und die Daten durchgeben.

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner gnadenlos gepimpten Tremonti SE bereits im SE-Userthread vertreten war, melde ich mir hier mal mit meiner
neuen Errungenschaft zu Wort: Einer 2009'er SC250, Tobacco Sunburst und 10-Top. :)
Wollte eigentlich immer mal die schwarze Ur-Tremonti mit Stoptail haben, konnte mich aber nie so richtig mit dem Tremonti-Inlay am 12. Bund anfreunden.
Nun hab ich mich für die neutrale SC250 entschieden, die laut PRS ja auf der Tremonti-Signature basiert.
Hatte zeitgleich auch ein Angebot zu einer schwarzen Tremonti aus 2006, 100€ günstiger, aber hab die Kohle dann doch lieber in die 10-Top mit
Outline-Birds investiert.
Bei ebay-US geshoppt und vorgestern erst vom Zoll abgeholt. Beim öffnen des Koffers haben sogar die Zöllner große Augen gemacht. :D
Der Verkäufer schrieb, es sei "Vintage Tobacco Sunburst", aber das kenn ich bei der SC250 überhaupt nicht.
Ich bin überzeugt davon, dass es "McCarty Tobacco Sunburst ist". Hab mal gelesen das in einer PU-Ausfräsung immer ein Farbcode stehen soll.
Hab momentan nur ein Pic vom Verkäufer. Eigene Bilder folgen erst, wenn die bestellten Amber-Lampshade-Potiknöpfe eingetroffen sind. ;)

51628645022928849.jpg

Da die Gitarre nur sehr selten gespielt wurde, konnte man, bis auf etwas angelaufene Bünde, fast von Neuzustand sprechen.
Kein einziger Ding oder Dong, keine Gürtelschnallenspuren.
Zuerst habe ich mal das Griffbrett abgeklebt, um mit feinster Stahlwolle die Bundstäbe zu polieren.
Sicherheitshalber habe ich dabei auch quer den Griffbrettrand abgeklebt.
Nachdem die Bünde wieder blitzten, hab ich das Klebeband abgezogen und dabei hat sich am Griffbrettrand stellenweise der Klarlack abgelöst. :eek:
Unglaublich. :gruebel: Der Verkäufer hat vor 2 Jahren nach eigenen Angaben bei Sweetwater $4200 für die Klampfe bezahlt und da löst sich der Klarlack ab.
Ich könnte das verstehen, wenn man das Klebeband 1 Woche drauflässt, aber das waren gerade mal 15 Minuten.
Stellenweise waren nun so weisse dicke Blasen auf dem Hals. Da war praktisch Luft unter dem Klarlack.
Da ich selbst als Lackierer arbeite, wusste ich sofort das dieser Tag, entweder für mich oder die Gitarre, unschön enden wird. :rolleyes:

Hab mit nem Fingernagel erstmal die Blasen aufgekratzt und die losen Lacksplitter abgeschabt.
Da der Hals genau so dick lackiert ist wie der Korpus, waren nun natürlich bis runter aufs Holz, richtig tiefe Löcher und Krater im Lack.
Das zu reparieren wäre ziemlich filigran und aufwendig gewesen und das hätte man vielleicht auch hinterher immer noch gesehen.

Da ich seit 15 Jahren eh mehr auf unlackierte Hälse stehe, habe ich, nach drei hektischen Grübel-Zigaretten, kurzerhand den Hals vom Kopfplatten- bis zum Halsansatz entlackt,
danach alles mit Griffbrett-Zitronenöl eingerieben und finde das Spielgefühl jetzt besser denn je. :cool:
Also sollte wohl alles so kommen wie es kam. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: