PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

naja da sind schon extrem verschiedene gitarren.
sind beide super, die tremonti härter und die CU24 flexibler.
ich hab die tremonti und eine zweite ist bestellt ;)

Ja das stimmt wohl, find beide super. Und früher oder später werde ich auch beide besitzen, nur was zu erst hmmm :)

Vor kurzem war aber noch eine ziemliche Auswahl an CU24 beim Großhändler (der hatte ja auch Geburtstag und deshalb war so ziemlich das ganze Programm eh da). Die Auswahl beim Großhändler kann man über die größeren Musikhäuser zumindest abfragen. Manche stellen auch Fotos bereit, bevor man sich eine zur Ansicht bestellt.

Interessante Info, danke.
Dachte bisher, dass man sich nur eine direkt bestellen kann und die dann auch nehmen muss.
Gut zu wissen ^^.

LG

nee warum?
dich wird keiner ötigen können eine CU zu nehmen die in echt eine absolut andere farbe hat als auf bildern. black slate sieht auch nie so aus wie auf bildern.

Naja ich war bisher der Ansicht, dass man wenn man sich eine Gitarre beim Händler bestellt ( z.B Custom 24 mit 10 Top Option in Farbe XY ) die dann auch nehmen muss weil sie extra für einen so konfiguriert wurde und es evtl ewig dauert bis jemand kommt und genau die selben Spezifikationen haben möchte.

lg

Hallo,

Ich habe keine PRS, würde aber gerne mal die Meinung von PRS-Spielern hören.

Ich habe darüber nachgedacht, zwei Humbucker mit einem Nachrüstschalter wie eine PRS schaltbar zu machen. Der typische Megaschalter paßt bei mir nicht, vom Drehschalter hat mir aber der Gitarrenhändler abgeraten.

Er sagt, daß die Drehschalter sich schlecht bedienen lassen, weil man nicht erkennen kann, in welcher Stellung man sich gerade befindet. Meine Frage an Euch: Empfindet Ihr das auch so, dh. wünscht Ihr Euch manchmal einen Strat-typischen 5-Wege-Schalter anstatt eines PRS-typischen Drehschalters?

Danke & Gruß,
Yooden

Hallo,

Ich habe keine PRS, würde aber gerne mal die Meinung von PRS-Spielern hören.

Ich habe darüber nachgedacht, zwei Humbucker mit einem Nachrüstschalter wie eine PRS schaltbar zu machen. Der typische Megaschalter paßt bei mir nicht, vom Drehschalter hat mir aber der Gitarrenhändler abgeraten.

Er sagt, daß die Drehschalter sich schlecht bedienen lassen, weil man nicht erkennen kann, in welcher Stellung man sich gerade befindet. Meine Frage an Euch: Empfindet Ihr das auch so, dh. wünscht Ihr Euch manchmal einen Strat-typischen 5-Wege-Schalter anstatt eines PRS-typischen Drehschalters?

Danke & Gruß,
Yooden
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Seit ich meine CU24 auf den 3-Wege Toggleswitch umgerüstet habe bin ich ständig am Wechseln der PUs. Nicht, dass die Sounds des 5-Wegeschalters schlecht gewesen wären. Aber rein von der Bedienung sind das meiner Meinung nach "Welten".

Hi Leute

Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist David, ich komme aus Bayern, spiele in einer recht jungen Progressive-Metal Band (erst 5 Songtexte und ein paar Riffs) und komme aus Bayern. Ich freue mich darauf mit euch Bekanntschaft zu machen :)

Um zum Thema zu kommen:

Heute angekommen

IMG_2815.JPG

Eine Singlecut 60 Anniversary Tremolo :)

willkommen, david!
ich war selbst zwar einige zeit hier offline, werde aber ab jetzt wieder mitwirken!
schicke gitarre hast du!

cu
klaus

PUs-gold.jpg

Interessante Info, danke.
Dachte bisher, dass man sich nur eine direkt bestellen kann und die dann auch nehmen muss.
Gut zu wissen ^^.

Das ganze funktioniert nur, wenn du ne tatsächliche Kaufabsicht hast, nur mal so gucken, das kommt nicht so gut an.
Aber ein super Laden in Nürnberg bietet diesen Service an. Laut Bilder vom Großhandel in aller Ruhe daheim am Rechner eine Vorauswahl treffen, dann werden die für dich bestellt, Ausflug nach Nürnberg machen und man kann sie in aller Ruhe vor Ort austesten.

das macht eigentlich jeder händler der PRS verkauft.

Kann mir jemand sagen welche Farbe die Gitarre von Myles ( links ) hat?
Ich tippe auf Fire Red aber ihr kennt euch best. besser aus :)

http://rpmedia.ask.com/ts?u=/wikipe...).jpg/250px-Myles_and_Mark_(Alter_Bridge).jpg

Danke und lg

Das ist die erst PRS die Myles sich gekauft hat. Eine McCarty in Black Cherry....

@ David
Willkommen !!!!
Ein schönes Exemplar was du da bekommen hast. Ich habe die Stoptail-Variante vor kurzem gesehen und angespielt. Sehr gute Gitarre für`s`Geld.

@proxmax
Willkommen zurück:D

Danke Birdguy. Das es eine McCarty ist war mir klar, aber bei der Farbe war ich mir unsicher :)

Habe sie gestern Abend beim Konzert wieder gesehen und diese Farbe, der reine Wahnsinn.
Wobei Mark's Tremonti in Tiger Eye/ Black Gold auch lecker ist, so eine habe ich im Moment im Auge ;)

Hi,

danke, die Stoptail-variante habe ich auch angespielt, so bin ich auch auf meine gekommen. :) Zum Bespielen ist das Instrument wirklich 1A (finde ich) und teilweise besser als meine Jackson KV, aber für mich ist die Form komplett ungewohnt da ich bisher nur auf V-Form Gitarren gespielt habe.

Mal ne Frage an alle PRS User, die ein Tremolo an Ihrem Schatz haben und diesen auch benutzen. Ist das Teil bei Euch stimmstabil?

Ich frage deshalb: Ich bin ewiger EBMM User und habe da mit den Vintage Tremolos nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr sicher und stabil. Dann kam meine McCarty hinzu. Ohne Tremolo natürlich sehr stabil. Seit nem halben JAhr ungefähr besitze ich ja die 513. Aber hier bin ich echt entäuscht von dem Tremolo! Das merkwürdige: Die Saiten klingen nach Benutzung nicht tiefer (wie ich es von Strats kenne), sondern höher?!?! Also nicht gravierend, aber es fällt auf. Ich habe den jetzigen Satz schon was länger drauf und trotz Locking MEchaniken mit ein paar Wicklungen aufgezogen. Half nichts. Aber auch vorher war es nicht besser.
Ist PRS in Bezug auf Tremolos irgendwie anfällig oder so? Wie sind Eure Erfahrungen und was kann ich tun?

Mal ne Frage an alle PRS User, die ein Tremolo an Ihrem Schatz haben und diesen auch benutzen. Ist das Teil bei Euch stimmstabil?

Ich frage deshalb: Ich bin ewiger EBMM User und habe da mit den Vintage Tremolos nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr sicher und stabil. Dann kam meine McCarty hinzu. Ohne Tremolo natürlich sehr stabil. Seit nem halben JAhr ungefähr besitze ich ja die 513. Aber hier bin ich echt entäuscht von dem Tremolo! Das merkwürdige: Die Saiten klingen nach Benutzung nicht tiefer (wie ich es von Strats kenne), sondern höher?!?! Also nicht gravierend, aber es fällt auf. Ich habe den jetzigen Satz schon was länger drauf und trotz Locking MEchaniken mit ein paar Wicklungen aufgezogen. Half nichts. Aber auch vorher war es nicht besser.
Ist PRS in Bezug auf Tremolos irgendwie anfällig oder so? Wie sind Eure Erfahrungen und was kann ich tun?

Also an meiner CU24 kann ich mich nicht über die Stimmstabilität beklagen. Aber ich habe auch an keinem Wirbel mehr als eine dreiviertel Umdrehung drauf. Muss aber auch dazu sagen, dass ich damit keine Divebombs a la Floyd Rose mache:D

Das Vibrato auf meiner Standard 24 ist sehr schön stimmstabil.

Ich habe ebenfalls nirgends mehr als eine dreiviertel Umwicklung drauf (wofür hat man denn sonst die Klemmmechaniken?) und benutze es auch nicht besonders exzessiv, aber selbst wenn ich es zum Spaß mal ein bisschen quäle, muss ich nur minimal nachstimmen.

Also von mir gibt's 9 von 10 möglichen Punkten. ;)

Aber hast du an den Lagerschrauben mal was verstellt? Ich hatte damals, als meine Standard 24 noch neu für mich war, mal auf der PRS-Seite bezüglich Setup recherchiert und da stand irgendwo, dass man von den sechs Lagerschrauben bitte tunlichst die Finger weglassen solle, weil sie im Werk schon optimal eingestellt würden.

Gruß
Felix

wenn die federschrauben richtig eingestellt sind, ist jedes prs trem stimmstabil.
ist etwas gefummel - wie bei jedem trem!
beim wechsel auf eine andere saitenstärke muß es wieder neu eingestellt werden.

divebombs mit einer prs macht ja auch nicht. ;)