PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Das denke ich inzwischen auch. ;-) Wollte mich da erstmal vorsichtig rantasten.
Eigentlich schlimm genug das der Lack ab ist und nun siehts auch noch "unfertig" und "unstimmig" aus. - Ein Teufelskreis.
Beim nächsten Saitenwechsel werde ich in beide Richtungen noch etwas weiterschleifen.
Nach dem ersten Schock bin ich jetzt auch total happy mit dem Hals, zumindest was die Bespielbarkeit angeht. :)

Hallo,

kurze Frage an die PRS´ler...

Was hat es eigentlich mit der CE (ClassicElectric) 24 auf sich. Die wird ja anscheinend nicht mehr gebaut, da sie nicht mehr im Programm von PRS ist. Was für ein Teil ist das eigentlich, eine einfachere oder gar bessere Custom 24 oder was ganz anderes?
Ich meine schon mal hier im Forum gelesen zu haben, das PRS Gitaren aus den frühen neunzigern (´91, ´92) nicht so toll sein sollen. Wenn ich mich da nicht irre, warum soll dem so sein oder ist das einfach "gefährliches Halbwissen" von vermeintlichen Experten?

Gruß

Hallo,

kurze Frage an die PRS´ler...

Was hat es eigentlich mit der CE (ClassicElectric) 24 auf sich. Die wird ja anscheinend nicht mehr gebaut, da sie nicht mehr im Programm von PRS ist. Was für ein Teil ist das eigentlich, eine einfachere oder gar bessere Custom 24 oder was ganz anderes?
Ich meine schon mal hier im Forum gelesen zu haben, das PRS Gitaren aus den frühen neunzigern (´91, ´92) nicht so toll sein sollen. Wenn ich mich da nicht irre, warum soll dem so sein oder ist das einfach "gefährliches Halbwissen" von vermeintlichen Experten?

Gruß

Die CE-Serie hat im Gegensatz zur Custom-Serie einen angeschraubten Ahornhals, die Customs haben ja einen eingeleimten Mahagonihals.

Ich würde jetzt nicht von einer einfacheren Version einer Custom reden - sie mag auf den ersten Blick aufgrund der Form und der Optik vielleicht so wirken wie ein Abwandlung der Custom, aber es ist ganz einfach ein anderes Modell und aufgrund der Holzwahl klingt sie natürlich auch anders. Ob die CE's nun besser oder schlechter sein sollen, entscheidet wohl nur der eigene Geschmack. :great:

Was das Gerücht über schlechte alte PRS aus en 90ern angeht, kann ich nichts dazu sagen. Ich habe davon jedenfalls noch nicht gehört und habe selbst nur Erfahrungen mit PRS diesseits des Jahres 2000 gemacht.

Gruß
Felix

das wissen um schlechte PRS aus den ersten jahren ist genau so wahr wie , dass die gleichen PRE FACTORY viel besser sein sollen.
alles unsinn, die gitarren waren von der ersten stunde an möglichst gut verarbeitet, natürlich kam immer mehr erfahrung dazu und so wurden sachen immer wieder optimiert. die phase I tuner sind deutlich schlechter und unpraktikabler als die Phase II usw usw.
früher war das holz einen tick besser und die verarbeitung einen tick schlechter da eben weniger erfahrung .
es gibt auch eine CEs die nicht so gut sind da der halsfuß damals zu kurz war, aber klingten tun sie trotzdem super, aber verstimmen sich schneller auf der bühne.
man könnte ganze bücher über die evolution schreiben, wenn dir so eine gitarre zusagt dann kaufen. ganz einfach!

@StrangeDinner & digitalpig

Danke für die Infos euch beiden:great:

Gruß

Jungs, ich werd grad verrückt...
wollte an meiner neuen Prs 513 die Tunerbuttons austauschen...
also die chromfarbenen Flügel ab und schöööne aus Ebenholz (schaller M6) drauf. Aber die passen bzw. fassen die Achse der Mechanik nicht. Überall hatte ich gelassen das passt aber die Bohrung des Schaller Buttons ist rund oder fast rund und die Achse der Mechanik rechteckig.:-(
Was mach ich Ochse nu falsch? Ratlos...

weiß ja nicht wo du gelesen hast , dass die passen aber sicher nicht hier.
auch hier hat PRS wieder eine extra wurst verlang und schaller macht zwei verschiedene buttons.
einmal die eigenen die eben auch auf die eigenen mechaniken passen und dann eben welche die auf die PRS tuner passen und diese werden auch von PRS verkauft.
srich du musst entweder die von PRS kaufen oder die von crazyparts, die sollen angeblich auch passen. ich kann dazu nur sagen, dass die PRS buttons ohne probleme auf meine Tremonti gepasst haben.
Die von schaller hab ich danach aus spaß auch mal probiert die haben auch bei mir nicht gepasst!

Du kannst diese Buttons nehmen. Diese passen 100%ig...
Sind aber "Mini"..... so groß wie die originalen Nickel-Buttons. Es gibt auch eine eine größere Version.

wieso sollen die passen?
ich hatte die an meiner PRS dran und da haben sie nicht gepasst. an den Phase II tunern.

ich bin total ruhig ;)
wie gesagt ich hab die von PRS und da die ein stück größer sind wollte ich mal die von schaller testen und die haben definitiv nicht gepasst.
vielleicht gibt es ja bei schaller noch verschiedene serien innerhalb der ebenholz buttons, aber die die mein shop bestellt hat, haben nicht gepasst.
das weiß ich so genau da der verkäufer meinte wenn ich die buttons nicht wil dann nimmt er sie für seine Tremonti und aus der idee ist nichts geworden.

AAAhhh ich denke ich weiss Bescheid, also meine Ebenholz-buttons kommen von Thomann und sind schlicht zu groß. Bei Crazyparts schreiben sie "with org. Schaller metal inserts" ( siehe hier http://www.crazyparts.de/mode/schallerm6/000000963a0a61432.php )...
Ich schätze mal das sie durch diesen Metaleinsatz erst passen.
Fands bissl doof, immer wenn man beim Gockel "Prs Austausch flügel Mechaniken" oder ähnliches eingegeben hat wurde geschrieben "Schaller M6 passt auf die PhaseII Locking tuner".
So, auf den Tütchen der Buttons steht Dick Schaller M6...uuund....passt nicht.
Nun ja..bin ich schlauer.
Vielleicht nehm ich in Zukunft ne andere Suchmaschine....:-D

genau meine haben auch einen metaleinsatz.

jungs, ich suche für meinen neffen eine usa prs.
erstmal keine präferenzen, außer min. 10 top.
bevorzugt RW neck.

einfach mal anbieten!

da kann ich leider nich weiterhelfen...
hätte aber selber mal ne Frage... bin grad auf der Suche nach ner Tremonti II in Tricolorsunburst. Allerdings seh ich momentan ned wirklich viele davon in den einschlägigen Musikhäusern. Hab jetzt auch schon ne zeitlang us ebay beobachtet aber da findet sich leider auch nix. Sind die allgemein so rar oder werden die mittlerweile nicht mehr gebaut? Auf der Homepage von PRS erscheint die Farbe bei der Tremonti II nicht mehr. Hat da jemand genauere Infos? Soll ich mich auf Gebrauchtmärkte konzentrieren oder besteht die Chance an ne 2011er in der Farbe ranzukommen?

Grüße
Manu

Bißchen off-topic: Zu der Tremonti in Tricolor habe ich eine kleine Story, die mich noch mein ganzes Leben begleiten wird
und mich ständig in meinen Träumen verfolgt:

Anfang des Jahres habe ich die Tremonti die Du suchst, bei ebay beobachtet. Die Auktion endete mitten in der Woche, nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr.
2010'er Modell. Wollte erst noch mitbieten, hab mich aber überreden lassen, mal "eben kurz" mit zum einkaufen zu fahren.
Ich dachte, ok, die wird ja sowieso bei 2100 - 2300 enden.
Während meiner Abwesenheit endete die Auktion dann irgendwo bei 1400 €. :eek::mad::gruebel:

*AUA*

so war länger nicht mehr online, hatte einfach sehr viel zu tun, aber ich melde mich mit einer guten nachricht für mich zurück.
so wie es aussieht wird meine Tremonti am Montag ankommen und ich werde sie mit viel glück noch vor weihnachten bekommen. sollte ich sie haben bekommt ihr natürlich bilder.

das sind gute nachrichten. bilder sind immer herzlichst willkommen :)

und StrangeDinner, kam das Gerät schon an? VG