PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Klanglich gibts gar keinen Unterschied zu den Vintage bzw. HFS. Die 59/09 Pickups sind lediglich internet fähig :D

und die info hast du woher ?
laut meinl, PRS und einigen PRS mitarbeitern die ich kenne sind die 59er nur 58er mit mehr windungen.

Was sind denn 58er? Falls du 57/08er meinst - lt. PRS Homepage sind die 59/09er am Hals mit weniger Output als die 57er...

ODER auf der Homepage steht Marketinggelaber. Das würde mich aber auch nicht überraschen ...

Zuletzt bearbeitet:
ja ich meinte die 57er , hab mich verschrieben ;)
naja da windungen nichts mit output zu tun haben, ist das nicht relevant und die 59er sollen heißer sein als die 57er.
vielleicht meinst du die 53er, die gibt es nämlich auch noch um das durcheinander zu vervollständigen, hahaha

Nein, das stimmt, ich habe mich missverständlich ausgedrückt - den Teil habe ich editiert. Aber die 59er Bass sollen lt. PRS weniger Output haben als die 57er! Und jetzt finde ich die Quelle nichtmall. Irgendwo auf der PRS Homepage steht das... oO

Zitat im Gearpage Forum:
“...PRS is in the middle of a new stage, and the 59/09™ pickups are a big part of that. Like our 57/08™ pickups, the wire for the 59/09s™ is from the same machine that wired the legendary pickups of the late 50’s and early 60’s. This slightly modified wire and a few more or less turns, makes the 59/09s™ a little hotter on the treble and a little brighter on the bass pickup. They sound great.” – Paul Reed Smith

IMHO ist der Unterschied allerdings schon recht spürbar, vor allem zwischen den Bridge Pickups. Mein 59/09er ist smoother, singt mehr und ist für mich der Inbegriff eines liquid Leadounds in Kombination mit einem 2010er Dual Rectifier (Channel Orange, Vintage Mode, Tube Rectification). Eventuell haben die Covers der 57/08 Pickups da auch noch Einfluss...

So jetzt muss ich noch 1-2 wochen auf meine gitarren warten :( da die überweisung noch nicht
Rausging -.-:mad:

Warum denn jetzt 2 Wochen Wartezeit. Das Geld wird doch wohl nicht so lang brauchen, um anzukommen:gruebel:

Es hat Probleme mit der Überweisung gegeben.:bad: Leider kommt "mein" berater erst am Dienstag aus dem Urlaub...solange muss wohl noch die SE den Recti quälen ^^

Zitat im Gearpage Forum:
"...PRS is in the middle of a new stage, and the 59/09™ pickups are a big part of that. Like our 57/08™ pickups, the wire for the 59/09s™ is from the same machine that wired the legendary pickups of the late 50's and early 60's. This slightly modified wire and a few more or less turns, makes the 59/09s™ a little hotter on the treble and a little brighter on the bass pickup. They sound great."; - Paul Reed Smith

IMHO ist der Unterschied allerdings schon recht spürbar, vor allem zwischen den Bridge Pickups. Mein 59/09er ist smoother, singt mehr und ist für mich der Inbegriff eines liquid Leadounds in Kombination mit einem 2010er Dual Rectifier (Channel Orange, Vintage Mode, Tube Rectification). Eventuell haben die Covers der 57/08 Pickups da auch noch Einfluss...

Nochmal zum Mitschreiben bitte für mich: der 57/08er war der HFS bzw. Vintage Bass? :confused:

Nein, die 57er (zunächst als Modern Eagle II verkauft, erst später haben sie den esoterischen Status bekommen ;) ) sind, wie die 59er und die 53er "Voodoo-Pickups" mit altem Draht Gibson-Draht gewickelt. Voodoo, weil sie mystisch angepriesen werden und man in schillernde Sprache gerät, wenn man sie beschreibt. Sie klingen aber in der Tat sehr gut und ziemlich eigen, meine Favoriten sind die 59er. In Freakkreisen gibt es noch Diskussionen, wo der ganze alte Draht herkommen soll und dass angeblich nur die ersten Serien diesen Draht hatten. Aber nimm das zunächst als Urban Legend, ich kann keine vertrauenswürdige Quelle dafür angeben, solche Diskussionen treten ab und an mal im BaM auf.

Die HFS und VB waren die vorherigen Standard-PUs der Custom 24. Sie polarisierten mehr. Die 5xer finden die meisten sehr cool (aber nicht alle), die vorherige Bestückung war, vom Hörensagen her, sehr modern. Ich habe sie nie gespielt.

Und genau das oben zitierte habe ich gesucht. Ok, da ist nicht von Output die Rede, sondern von Wicklungen. Für mein persönliches Empfinden sind die 59er NOCH etwas differenzierter als die 57er, haben dafür aber weniger "Bauch", klingen nicht ganz so "erdig", noch filigraner irgendwie. Oh man, immer diese Metaphern ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hätte nicht gedacht, dass diese neuen Pickups so toll sind ;)

PSS_001_800.jpg

Wofür sind die Miniswitches eigentlich da?

Humbucker / Singlecoil, ist aber kein einfacher Split. Funktioniert ohne Änderung der Lautstärke und ohne Brummen.

Die Humbuckerrahmen gefallen mir nicht wirklich, aber sind wohl für die PUs nötig. Die Decke ist natürlich wieder ein Wahnsinn. Die Farbgebung und die Qualität des Ahorns ist sagenhaft.

Wow, welches Modell ist das denn genau? :eek:

ja da hat einer ordentlich geld gehabt, die betonung liegt auf GEHABT!!!:D