PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Meinst du ob der Hals Auswirkug auf den Sound hat? Also bestimmt... Blöde Antwort aber wenn ich das so zusammenfasse was man hier immer ließt, dann hat so ziemlich alles einen Einfluss auf den Sound.
Ich denke auch das die Grundsounds alle recht gleich sind. Meine SC 250 sind auch nicht leichter als meine Tremonti II die ich hatte obwohl sie ja gefrässt sind. Wie dem acuh sei früher war ich immer der Meinung das eine Gitarre schwer sien muss, also ich hatte irgendwie im Kopf : Schwer = Gut, aber ich glaube wenn man das so denkt dann entgehen einem viele coole Gitarren :)

Der Sound der SC 250 ist auf jeden Fall ganz nahe an der Tremonti, ich finde ihn nur etwas offener und direkter, aber das ist ja sehr subjektiv. Ich habe es damals der Bridge zugeschrieben das es so ist... .
ich bereue es auf jeden fall nicht.

eine Tremonti I ist eine SC250 nur mit etwas veränderten anordnungen der potis.
eine Tremonti II ist eine SC250 mit vibrato, somit ist es kein wunder, dass die gitarren sich ähnlich sind ;)

das mehr an ansprache und co würde ich nicht nur der brückenkonstruktion zu schreiben, es ist wohl zu 99% auch so.
eine feste brücke erlaubt es immer mit mehr dynamik zu spielen. ich finde es auch sehr geil, aber vom spielen her ist das alles nichts für mich da ich vom ersten tag an auf einer gitarre mit vintage vibrato gelernt habe.
später kam dann meine kramer mit FR und diese wurde über jahre meine hauptgitarre. als ich das erste mal dann eine PRS mit einer festen brücke gespielt habe empfand ich das ganze als zu klein und konnte damit einfach nicht arbeiten. fürs erste hab ich mir gesagt : ich denke wenn man länger eine spielt geht das schon. was aber nie passiert ist und somit bin ich verflucht ans ende aller tage gitarren von PRS mit nur mit vibrato oder mit der ausnahme gitarren mit der brücke einer SC58.

so genug von meiner lebensgeschichte ;)

mir fehlt bei der 250er die spritzigkeit die die tremonti II hat. eben durch das vibrato hat diese mehr höhen und stratelt auch gerne mal wenn man die richtigen PU drin hat. eine SC ist dagegen immer irgendwie dick, was ich nicht brauche ich spiele eh diezel , der macht dem basser schon genug sorgen!

Zuletzt bearbeitet:
danke adrian für die meinung. denke also man muss sich nicht zwingend ne tremonti kaufen wenn man diese richtung mag. das mit dem gewicht hab ich auch oft im kopf, die kleene mc carty belehrt mich da aber als leichtgewicht wie paulig, bzw. sie nach slash klingen kann. schon abgefahren. ist alles irgendwo physik und kann sich messen lassen, fühlt sich andererseits aber für jeden auch komplett anders an :)

eine Tremonti I ist eine SC250 nur mit etwas veränderten anordnungen der potis.
eine Tremonti II ist eine SC250 mit vibrato, somit ist es kein wunder, dass die gitarren sich ähnlich sind ;)

das mehr an ansprache und co würde ich nicht nur der brückenkonstruktion zu schreiben, es ist wohl zu 99% auch so.
eine feste brücke erlaubt es immer mit mehr dynamik zu spielen. ich finde es auch sehr geil, aber vom spielen her ist das alles nichts für mich da ich vom ersten tag an auf einer gitarre mit vintage vibrato gelernt habe.
später kam dann meine kramer mit FR und diese wurde über jahre meine hauptgitarre. als ich das erste mal dann eine PRS mit einer festen brücke gespielt habe empfand ich das ganze als zu klein und konnte damit einfach nicht arbeiten. fürs erste hab ich mir gesagt : ich denke wenn man länger eine spielt geht das schon. was aber nie passiert ist und somit bin ich verflucht ans ende aller tage gitarren von PRS mit nur mit vibrato oder mit der ausnahme gitarren mit der brücke einer SC58.

so genug von meiner lebensgeschichte ;)

mir fehlt bei der 250er die spritzigkeit die die tremonti II hat. eben durch das vibrato hat diese mehr höhen und stratelt auch gerne mal wenn man die richtigen PU drin hat. eine SC ist dagegen immer irgendwie dick, was ich nicht brauche ich spiele eh diezel , der macht dem basser schon genug sorgen!

Hi kann ich fast alles bestätigen, ausser das das SC 250 eine andere Poti Anordnung hat wie die Tremonti 1. Die ist genau gleich. Und ich hatte alle diese Gitarren.
das siehst du auch auf der PRS HP.
Die Unterschiede sind lediglich:
Die Tremonti I hat das Inlay im 12 Bund, sie ist nicht gefrässt, sie hat die beiden Tremonit PU und es gab sie nur mit Wide Fat neck, wobei es die SC 250 mit beiden Varianten gab, welche ich ja auch beide habe.
Und ich glaub ich habe es auch schon mal geschrieben, am AB Vergleich habe ich keine Unterschied zwischen den beiden Treble PUs gehört, wenn man sich dann noch die gleichen Wiederstandswerte Anschaut liegt es nah,e das auch dies der gleiche PU ist
Was du meinst imit anderer Poti Anordnung is die SC trem.

gruss

---------- Post hinzugefügt um 13:47:44 ---------- Letzter Beitrag war um 13:32:07 ----------

Ach so
hier mal ein paar links zur Übersicht:
http://www.prsguitars.com/sc250/index.html
http://www.planet-guitar.de/tests/prs_tremonti/prs.html
http://www.musicradar.com/gear/all/guitars/electric/6-string-solid-body/singlecut-trem-19040/review

Gruss

aaalsoo es gibt neuigkeiten:
Ich werde in den nächsten 1-2 Wochen PRS USA user:D
hab mich für die tremonti II und die SC250 entschieden...
sollten nächste woche kommen :)

Pics folgen

10167951_lg5.jpg
geiles Top :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA Glückwunsch aus der Eifel.
freu mich auf die Pics.

Gruss

stimmt es dass die SC250 mit Birds, 10-top und Goldhardware ziemlich selten gebaut wurde? :gruebel:
Danke schonmal für die Antworten :D

Jup sehr geil. Sieht qualitativ genauso exzellent aus wie das auf meiner roten ESP Horizon.

PS:

Kann mir wer was zu der PRS sagen die ich oben erwähnt hatte? Doublecut mit Vogelaugenahorndecke? Auchn paar Wurzelholzsprenkler? Naturalfinish. Auch Birds, feste Brücke etc. . Ich find da wirklich nichts mehr. Hätte ich sie damals mal gekauft.

also ich muss sagen die wartezeit ist das schlimmste... die gitarren können jeden Tag kommen :D
an meinem dual-rectalfeuer wirds böse werden ^^

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Woche meine Tremonti SE (2011-er) bekommen. Alles spitze, bis auf wenige Kleinigkeiten... Gestern ist mir aufgefallen, dass ich Pole Pieces am Hals-PU nicht einstellbar sind. Sie schauen zwar wie normale Pole P. aus, quasi Schrauben, sie lassen sich aber nicht drehen.

Am Steg-PU sind sie ganz normal einstellbar!

Kennt jemand dieses "Problem"?

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen die wartezeit ist das schlimmste... die gitarren können jeden Tag kommen :D
an meinem dual-rectalfeuer wirds böse werden ^^

Sehe ich richtig das du dir 2 bestellt hast? Bezahlst du das gleich oder testest du beide nur und schickst eine zurück?
Wenn du beide bezahlt hast dann ist das dekadent cool. :cool:

Sehe ich richtig das du dir 2 bestellt hast? Bezahlst du das gleich oder testest du beide nur und schickst eine zurück?
Wenn du beide bezahlt hast dann ist das dekadent cool. :cool:

Du siehst vollkommen richtig :D
nene die 2 bleiben bei mir
edit: bezahlt sind beide :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machst du dann ordentliche Bilder?
Ichabe denk ich mal überlesen was für PRS die beiden sind.
Kannst du es mir nochmal sagen? Dann kann ich ja schon mal google anschmeißen.

Machst du dann ordentliche Bilder?
Ichabe denk ich mal überlesen was für PRS die beiden sind.
Kannst du es mir nochmal sagen? Dann kann ich ja schon mal google anschmeißen.

ja mache ich :D
also:
PRS TREMONTI II
PRS SC250 mit 10-top, Birds und Goldhardware in Orange

sobald die Zahlung eingegangen ist werden sie verschickt bzw. abgeholt :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G0035716_7.jpg
genau diese SC250 :D

Schön. Mit Les Paul Poti-Anordnung. Gefällt mir. Bin gespannt auf Bilder im Sonnenlicht.

Wenn alles gut geht kann ich in 1-2 Tagen mal zumindest die SC250 abholen;)

Mal eine Frage an die Pros:

Inzwischen werden auf der PRS Custom 24 ja 59/09-Pickups verbaut, inwiefern unterscheiden sich die klanglich von den vorherigen Vintage Bass bzw. HFS?