PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

aber da hat er auch eine gute wahl getroffen.die gitarre dürfte sehr gut zu seinem sound passen.
 
Liebe Freunde des guten Tons,

also erstmal möchte ich mich bei StrageDinner, BirdGuy und Cuberider dafür bedanken, daß ich doch damit rechnen kann, relativ "normal" zu sein ;-) Denn ich habe deutlich mehr Gitarren, als man mit 2 Armen und Händen gleichzeitig spielen kann.
Ich habe mir in den letzten Tagen ca. die letzten 200 Seiten dieses PRS Userthreads quergelesen, auf der Suche nach jeglicher Info über PRS Tremonti. Und dabei habe ich so manche gute Information bekommen. Und habe natürlich SEHR GEILE Bilder von PRS Gitarren gesehen. Danke auch dafür!

Warum ich die so viel Zeit im PRS Thread verbracht habe? Weil ich nach einigen Gitarren von Gibson, Fender, Nik Huber, ESP, Düsenberg, Haar, Siggi Braun, Tom Anderson es vor kurzem endlich geschafft habe, meine erste (gebrauchte) PRS zu besitzen und zu spielen. Mit Vögeln (habe ich mir immer schon gewünscht, seit Jahren!). Und zwar eine 2003er in Schwarz. Das Ahorn wurde leider leider deckend schwarz überpinselt. Aber vielleicht gar nicht so schlecht, eine schwarze, geile Bühnenschlampe zu spielen. Vielleicht würde ich mir bei einer perfekten Ahorndecke beim Rocken auf der Bühnen zu sehr ins Hemd machen. Die Gitarre wurde vor kurzem auch hier im MB angeboten.

Die Klampfe hat die Fettheit im Ton meiner Classic Paula mit 500T Humbuckern, ohne aber mit den starken Bässen das Gesamtergebnis zu verschmoddern.
Man kann trotz Erfahrung mit hochwertigen anderen Gitarren sagen: Ich bin total begeistert! Geil!
Tierisch Dampf, und das aber alles total stramm und kompakt. Der Attack auf den dicken Saiten ist klasse.
Und so pubertär das auch ist, ich finde den Tremonti-Schriftzug auf dem Hals Hammer!
Der Sound der Tremonti ist so geil, daß ich beim Antesten auf dem Herbert des Verkäufers öfters mal vor Freude albern kichern musste. Da dachte ich mir, daß die Tremonti das richtige für mich ist. Der Wide Fat Hals ist soooo klasse. Am Body-Üergang ist der Hals ca. 2 mm breiter (nicht dicker) als die Paulas. Das gefällt mir.

Eigentlich wollte ich Euch in ein paar Wochen, nach Abgklingen des Honeymoons, mit einem Review und Bildern beglücken.
Aber - ich habe aber kleine Probleme mit den Einstellschrauben für Oktavreinheit in der Bridge.
Beim Versuch, das Böckchen der dicken Saite ans absolute Maximum (also weg vom Hals) zu schrauben, ist der kleine Sprengring abgegangen, ohne dass ich einen nennenswerten Widerstand gespürt hätte, und jetzt ist er (oder war schon) zu lose, hält noch so gerade an der Schraube, aber nicht dol. An einer anderen Saite fehlt dieser kleine Sprengring ganz, der die Schraube davon abhalten soll, ganz rausgedreht zu werden.
Oktavreinheit ist ok.

Hat einer von Euch PRS-Spezialisten eine Ahnung, ob man diese Sprengringe irgendwoher im Fachhandel bekommt?
Gibt es sowas vielleicht sogar im Baumarkt, oder so? Ich habe sowas noch nie vorher kaufen müssen. Dann stellt sich noch die Frage,ob es für Zoll- oder metrische Masse ist...
Die ganze Brücke will ich natürlich nicht komplett kaufen. Die hier funktioniert ja gut, aber die Sicherungs-Sprengringe (oder wie die heissen) möchte ich doch wieder dranmachen. Und zwar so, daß die stramm sitzen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei diesem speziellen Problemchen helfen könntet.


Viele Grüße und gute Nacht
 
also erstmal möchte ich mich bei StrageDinner, BirdGuy und Cuberider dafür bedanken, daß ich doch damit rechnen kann, relativ "normal" zu sein ;-) Denn ich habe deutlich mehr Gitarren, als man mit 2 Armen und Händen gleichzeitig spielen kann.

Das ist vielleicht 'ne Logik. Ein Besuch in der Junkie-Auffangstation und daraus folgt dann der Schluss "Hey, ich bin normal, hier fixen alle" :D ;)...

Zu deinem Problem: ich weiß nicht, ob es diese Sprengringe im Baumarkt gibt, viele Bauteile der Gitarre haben andere Maße als typische Baumarktmaße (Stichwort Feingewinde etc.). Aber vielleicht, auch wenn das natürlich für Sprengringe immer noch idiotisch teuer ist, kaufst du dir eine günstige Kopie des PRS-Tremolos, dann kannst du sie dort abbauen.

http://cgi.ebay.de/PRS-Style-Tremol..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5d279bbe55

LG
 
deswegen sind wir doch alle hier :D
ich bin auch ganz normal wenn ich mir so andere hier im forum oder in diesen thread angucken.

mal zu deinem problem.
das einfachste wäre wirklich du fragst mal bei Meinl an, das ist der duetsche vertrieb.
je nach dem was das jetzt genau für ein teil ist, kann es sein dass du diesen einen ring gratis bekommst, die dir sagen dass du diesen nicht unbedingt brauchst oder du dir ersatzteile zu wirklich hohen preisen kaufen musst.
 
RemedyLane, danke für den Link. Ich habe die fixed Bridge mit verstellbaren Reiterchen.
Und schöne Relativierung mit der "Auffangstation". Ich fühle mich trotzdem besser ;-)

StrangeDinner, da bin ich ja mal gespannt, ob Meinl diese Ringe hat, und die dann noch einzeln loswird...

Danke Leute für die schnellen Antworten!
 
Meinl war bei mir wegen eines verlorenen und hier schwer zu beschaffenden Inbusschlüssels (zöllig) sehr kulant. Ich musste zwar dreimal nachfragen, aber dann kam er - kostenlos.
 
RemedyLane, danke für den Link. Ich habe die fixed Bridge mit verstellbaren Reiterchen.

Ah, ok. Ich wusste nicht, dass es Tremontis mit Fixed Bridge und Wide Fat-Hals gibt. Klingt für mich nicht wirklich nach einer Tremonti, aber ich interessiere mich aus welchen Gründen auch immer überhaupt nicht für dieses Modell, daher kenne ich mich damit auch nicht aus.
 
Noch was anderes, habt Ihr damals verkaufswütigen alle Eure Tremontis mittlerweise verkauft?
Ich möchte zwar nicht den primären Drang, jetzt nochmal Geld auszugeben, aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht verpassen, wenn einer von Euch so ein hochwertiges Top-Instrument verbimmelt. Die sahen auch noch obergeil aus.
Bei meiner Diplomarbeits-ähnlichen Durchlesung dieses Threads habe ich in einigen Beiträgen (von vor ein paar Monaten) gesehen, daß einiges verkauft wurde, wenn ich mich nicht täusche. Ich muss sagen, daß ich mit den Tremontis wirklich ziemlich schlimm Blut geleckt habe. Ihr kennt das ja...
 
ja willkommen im club, ich hab mit meiner tremonti auch blut geleckt und bin dabei mir die zweite zu bestellen.
Die Tremonti ist einfach wie gemacht für mich und mein spiel.
wobei ich heute die Hiobsbotschaft bekommen habe, dass meine wohl doch vom Private Stock team gefertigt werden muss oder zumindest ein teil. will jetzt garnicht wissen wie sich jetzt der preis ändert :eek:

morgen weiß ich es genau, da der verantwortliche herr von Meinl in besprechung war und das mit einem mitarbeiter von PRS, da ging es wohl auch um meine Tremonti.
 
wobei ich heute die Hiobsbotschaft bekommen habe, dass meine wohl doch vom Private Stock team gefertigt werden muss oder zumindest ein teil. will jetzt garnicht wissen wie sich jetzt der preis ändert :eek:

Ach du... sicher, dass du das machen willst? Private Stock ist preislich wirklich "out of space".
 
ich habe jetzt im moment ja keinen preis.
kann sein, dass die vielleicht nur den hals im PS machen. ich habe im moment echt keine ahnung wie das jetzt ablaufen soll und wird. morgen weiß ich hoffentlich mehr :gruebel:
 
Hi Leute,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch etwas zu der Qualität von PRS erzählen kann, vielleicht auch zu der Qualität der einzelnen Serien.
Das Problem ist nämlich folgendes: Meine alte ESP V steht mir einfach nicht mehr, ich finde sie nicht mehr so bequem bespielbar(V ist auch immer so eine Sache :p) und optisch sagt sie mir auch nicht mehr so zu wie früher... und bevor sie hier an der Wand vergammelt möchte ich sie lieber eintauschen/verkaufen und mir eine "bequemere,zeitlosere" gitarre kaufen, die auch mehr zu meinen Klangvorstellungen passt(nämlich Prog Metal,Stoner,Doom aber auch Death/Black Metal...konnte die ESP zwar auch, aber war da mehr die Bühnensau. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine :redface: )

Nun möchte ich natürlich meine gute ESP gegen eine annähernd gleichgute Gitarre eintauschen. Und bei PRS gibt es ja meist Gitarren im mittleren Preissegment bis hin zu den sehr teuren (jenseits meiner Preisvorstellungen).
Ich möchte hier auch nicht konkrete Modellvorstellungen haben(wobei diese sehr willkommen sind, ich bin noch in einer leicht zu beinflussenden Phase :D ) sondern mehr Informationen über Qualität,Verarbeitung, Qualität der PUs etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :great:
Gruß
 
So, hier noch etwas zur Diversifizierung der PRS-Beiträge:
Gregor Hilden hat vor ein paar Wochen eine grandiose Starla in "Gold Flake" verkauft.
Mittlerweile ist sie wech. So verstrahlt, daß ich kurz geneigt war, zuzuschlagen. Obwohl sie meine Musik nicht perfekt unterstützt.
Ich fand sie geil!

2010prsstarla.jpg
 
So, hier noch etwas zur Diversifizierung der PRS-Beiträge:
Gregor Hilden hat vor ein paar Wochen eine grandiose Starla in "Gold Flake" verkauft.
Mittlerweile ist sie wech. So verstrahlt, daß ich kurz geneigt war, zuzuschlagen. Obwohl sie meine Musik nicht perfekt unterstützt.
Ich fand sie geil!

Anhang anzeigen 185881

Ja
da hast du recht. Ich habe auch 2 Tremontis dieses Jahr verkauft. Nicht weil ich sie schlecht gefunden habe, aber weil ich gemerkt habe das ich besser ohne vibrato/ tremolo..... :) (oder wie man es auch immer nennt) zurecht komme. Ich habe mir halt 2 SC250 gekauft, die dem Tremonti I Model recht nahe kommen. Ich glaube der Andre verkauft gerade auf ebay seine Hammer Tremonti. Wenn ich mir eine kaufen wollte, unbedingt zuschlagen!!!!!!

Echt Hammer........
Gruss
 
Bitte hilf mir nochmal auf die Sprünge: Welcher User heisst richtig Andre?
Gestern/Vorgestern hätte ich das vielleicht noch gewusst, aber gezz isses wech...
Bei eBay Deutschland habe ich nix gefunden. In USA gibts ein Dutzend neuer Tremontis und wenig gebrauchte.

Prinzipiell liegen mir auch eher Gitarren ohne den Jammerhaken...
Vielleicht ist es noch besser, in eine SC250 'n Tremonti-PU reinzuschrauben. Ich dachte, der Sound ist der gleiche, wenn ich das Trem/Vibro per Holzklotz dann festzurre + 5 dicke Federn
Aber noch sind das ja alles ungelegte Eier, möchte mich erstmal umhören.

Adriancreed, woher hast Du die SC250?
Welchen Hals haben die?

Schönen Abend noch allerseits
 
Hi Sorry für die späte Antwort.
Also Andre ist PRSAndre. Wenn in das richtig sehe hat er sie verkauft. Heute morgen war sie noch drin :-( Sorry.

Also es gab ja die Tremonti 1 = welche einen wide Fat neck hatte und das Inlay im 12. Bund und nur in schwarz uns in Platinum, glaube ich.
Dann gibt es Aktuell die Tremonti II mit Jammerkaken, Wide thin neck ( ich glaube jetzt pattern thin) und ohne das Inlay und in verschiedenen Lackierungen.

So und dann hat PRS bis vor 2 Jahren (korrigiert mich bitte) die PRS SC250 hergestellt welche ähnliche specs hat wie die Tremonti I ausser das sie sogenannte Tonkammern hat, und andere Pickups. Vorallem der Neckpickup varriert, er ist etwas stärker als der der Tremonti. Der Steg Treblepickup hat den gleichen output und wenn du mich fragst auch genau der gleich. Ich konnte kleine Signifikanten Unterschiede im Direktvergleich hören.

Ich habe beide meine Gitarren in den USA gekauft. Die eine im MAB Forum und eine bei ebay USA. Man muß etwas warten, aber ich finde sie spitze.
Und die Tonkammern sind wohl etwas seltsam. Meine beiden Gitarren wieden beide genau so viel wie meine Tremontis gewogen haben. Alle so in etwa um die 4,4 Kilogramm.
Mark selber spielt immer so um die 5 KG!!!

Gruss

P.S. Falls einer was zu ergänzen hat, einfach mal los......
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 
Update wg. der Sprengringe und Schräubchen für das Stoptail meiner Tremonti I:
Meinl will mir Schräubchen und Sprengringe zuschicken. Toll.
Danke nochmal für den Tip.
 
Wie, der Andre hat seine Tremonti verkauft? welche denn? Die Charcoal?
Ich verkaufe die meine (glaube ich ;-)) immer noch ;-)
 
Ich kläre dann mal auf :D

ja ich habe meine Tremonti verkauft. Ist am Montag bei ebay nach nicht mal einem Tag weg gegangen.
Warum ????
Da ich ebenfalls wie Adrian lieber die Stoptail-SC`s spiele und mich nun doch dazu entschlossen habe konsequent zu sein.
Außerdem bin ich etwas fremd gegangen und habe mir eine Les Paul zugelegt:redface:
 
Da ich ebenfalls wie Adrian lieber die Stoptail-SC`s spiele und mich nun doch dazu entschlossen habe konsequent zu sein.
Außerdem bin ich etwas fremd gegangen und habe mir eine Les Paul zugelegt:redface:

kann ich sehr gut verstehen da es bei mir genau anders rum ist.
ich habe meine CU22 mit stoptail verkauft weil ich grundsätzlich mit der SC form besser klar komme und dann noch besser mit der ganzen vibratogeschichte.
die Tremonti II wird wohl einfach meine PRS bleiben und obwohl die zwiete noch immer nicht zu ende bestellt ist bzw. der ablauf nicht ganz geklärt ist, denke ich schon über die farbe der dritten Tremonti nach :D

bei der Les Paul ist es ähnlich, eine gut LP ist einfach eine gute LP.
musste ich auch bei Peter Diezel feststellen, als er mir seine neue LP gezeigt hat. meine Tremonti klingt für mich besser, aber die LP deutlich anders. diese hat ganz besondere mitten die wohl auch primär von der kürzeren mensur her kommen.
wobei auch eine SC 245 nicht wie seine LP klingt :gruebel:
für mich klingt die McCarthy am meisten nach LP.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben