Liebe Freunde des guten Tons,
also erstmal möchte ich mich bei StrageDinner, BirdGuy und Cuberider dafür bedanken, daß ich doch damit rechnen kann, relativ "normal" zu sein ;-) Denn ich habe deutlich mehr Gitarren, als man mit 2 Armen und Händen gleichzeitig spielen kann.
Ich habe mir in den letzten Tagen ca. die letzten 200 Seiten dieses PRS Userthreads quergelesen, auf der Suche nach jeglicher Info über PRS Tremonti. Und dabei habe ich so manche gute Information bekommen. Und habe natürlich SEHR GEILE Bilder von PRS Gitarren gesehen. Danke auch dafür!
Warum ich die so viel Zeit im PRS Thread verbracht habe? Weil ich nach einigen Gitarren von Gibson, Fender, Nik Huber, ESP, Düsenberg, Haar, Siggi Braun, Tom Anderson es vor kurzem endlich geschafft habe, meine erste (gebrauchte) PRS zu besitzen und zu spielen. Mit Vögeln (habe ich mir immer schon gewünscht, seit Jahren!). Und zwar eine 2003er in Schwarz. Das Ahorn wurde leider leider deckend schwarz überpinselt. Aber vielleicht gar nicht so schlecht, eine schwarze, geile Bühnenschlampe zu spielen. Vielleicht würde ich mir bei einer perfekten Ahorndecke beim Rocken auf der Bühnen zu sehr ins Hemd machen. Die Gitarre wurde vor kurzem auch hier im MB angeboten.
Die Klampfe hat die Fettheit im Ton meiner Classic Paula mit 500T Humbuckern, ohne aber mit den starken Bässen das Gesamtergebnis zu verschmoddern.
Man kann trotz Erfahrung mit hochwertigen anderen Gitarren sagen: Ich bin total begeistert! Geil!
Tierisch Dampf, und das aber alles total stramm und kompakt. Der Attack auf den dicken Saiten ist klasse.
Und so pubertär das auch ist, ich finde den Tremonti-Schriftzug auf dem Hals Hammer!
Der Sound der Tremonti ist so geil, daß ich beim Antesten auf dem Herbert des Verkäufers öfters mal vor Freude albern kichern musste. Da dachte ich mir, daß die Tremonti das richtige für mich ist. Der Wide Fat Hals ist soooo klasse. Am Body-Üergang ist der Hals ca. 2 mm breiter (nicht dicker) als die Paulas. Das gefällt mir.
Eigentlich wollte ich Euch in ein paar Wochen, nach Abgklingen des Honeymoons, mit einem Review und Bildern beglücken.
Aber - ich habe aber kleine Probleme mit den Einstellschrauben für Oktavreinheit in der Bridge.
Beim Versuch, das Böckchen der dicken Saite ans absolute Maximum (also weg vom Hals) zu schrauben, ist der kleine Sprengring abgegangen, ohne dass ich einen nennenswerten Widerstand gespürt hätte, und jetzt ist er (oder war schon) zu lose, hält noch so gerade an der Schraube, aber nicht dol. An einer anderen Saite fehlt dieser kleine Sprengring ganz, der die Schraube davon abhalten soll, ganz rausgedreht zu werden.
Oktavreinheit ist ok.
Hat einer von Euch PRS-Spezialisten eine Ahnung, ob man diese Sprengringe irgendwoher im Fachhandel bekommt?
Gibt es sowas vielleicht sogar im Baumarkt, oder so? Ich habe sowas noch nie vorher kaufen müssen. Dann stellt sich noch die Frage,ob es für Zoll- oder metrische Masse ist...
Die ganze Brücke will ich natürlich nicht komplett kaufen. Die hier funktioniert ja gut, aber die Sicherungs-Sprengringe (oder wie die heissen) möchte ich doch wieder dranmachen. Und zwar so, daß die stramm sitzen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei diesem speziellen Problemchen helfen könntet.
Viele Grüße und gute Nacht