PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Servus PRS-Freunde :)

bin seit ca. 3 Wochen glücklicher Besitzer einer PRS Custom 24 (25th anniversary) in Fire Red Burst-Optik und hab dazu jetzt mal zwei Fragen...

Empfindlichkeit der 57/08 PUs gegen "Einstreuen":
Die PUs haben einen super Sound :great: sind für Humbucker aber IMHO extrem anfällig was "einstreuung" durch Stromleitungen/andere Geräte usw. angeht. Fällt allerdings erst massiv auf wenn man sie mit viel Gain spielt, was bei mir aber der zumeist genutzte Sound ist. Kann das Problem jemand bestätigen oder stimmt da bei meiner neuen Schönheit was nicht?

Brummen bei absenken der Lautstärle mittels Volumes Poti:
Mit dem Volume Poti auf 10 brummt da überhaupt nix, auf 9 ist aber plötzlich ein deutliches brummen zu hören, wir dann leiser bis auf ca. 5 oder 6, dann ist es weg. :confused: Sowas hatte ich noch nie bei meinen anderen Gitarren, kennt jemand das und kann man ggf. was dagegen tun?

Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte.
:) Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus FalcoN4U

Ist alles gaanz normal mit dem Brummen bei leichtem Zurückdrehen des Volumereglers. Liegt einfach in der Natur der Elektronik, da beim Zurückdrehen mehrere elektronische Elemente zusammenagieren, Widerstand( bei den 57/08) Potiwiderstand und der Tonkondensator und die Spulen. Du könntest dich mit den verschiedenen Werten spielen, bis es dich nicht mehr stört, oder andere Kabel probieren( andere Längen, andere Kapazitätswerte..). Oder es ignorieren ;)

Das mit dem Einstreuen musst du evtl noch genauer beschreiben!? Welche Geräte? Wirklich Pickups oder liegt dein Kabel über einem Netzteil oder einer Stromleitung oder spielst du an nem Monitor(Röhre)?
Beste Grüße
 
Das klingt, als hättest du Ahnung. Allerdings kann das von Falco beschriebene Phänomen ja schlecht "ganz normal" sein, wenn es ausschließlich bei dieser Gitarre auftritt. :confused:
 
Das mit dem Einstreuen musst du evtl noch genauer beschreiben!? Welche Geräte? Wirklich Pickups oder liegt dein Kabel über einem Netzteil oder einer Stromleitung oder spielst du an nem Monitor(Röhre)?

Also in direkt unter unserem Proberraum liegt ne Starkstromleitung die sich leider bei alle Pickpus durch mehr oder minder starkes Brummen bermerkbar macht. Das es über die Pickups kommt schliesse ich daraus das das Brummen weg ist sobald man das Volume-Poti an der Gitarre komplett zu dreht. Wenn's im Kabel einstreut sollte das doch eigentlich dann immer noch da sein... :confused:

Mit meiner Strat ist es bei den Fender Hot Single-Coils sehr stark zu hören, bei dem Fender Atomic Humbucking Pickup geht's so einigermassen. Genau so ist es halbwegs OK bei meiner Paula mit den Gibson 498T/490R (Humbucker).

Bei der Custom 24 mit den PRS 57/08 ist das Brummen aber fast genau so laut wie bei den Single Coils auf der Strat, egal auf welcher Position der Rotary-Swtich steht.... was mich schon etwas wundert da es ja eigentlich Humbucker sind die, nach meinen bisherigen Erfahrungen, eigentlich relativ unempfindlich bei solchen Sachen sind. :gruebel:

Gruß
Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenns auf allen Positionen ist, dann ist etwas komisch. Bei meinen Prsi ist halt nur das eine Phänomen mit dem Brummen des zurückgedrehten Potis der Fall..Deswegen, das wäre normal..
hm aber wenn du das Volume Poti voll aufhast dürfte kaum was drauf sein, eigentlich gar nix( außer, extrem viel gain + Einstreuung aus dem Netz von einem Trafo),
könnt evtl sein, dass deine Erdung der Gitarre an irgendeinem Punkt in der Schaltung nicht mehr so den Kontakt hat.. Kannst du das überprüfen?

Was genau hörst du für Einstreuungen? Ist es hier auch ein Brummen oder Knistern oder Rauschen etc?
Darf ich fragen was du für nen Amp und welche Kabel du benutzt? Und hast du noch Effektgeräte vor dem Amp?
Nur um mir ein komplette Bild zu machen. Mit ner PRS sollte man immer gänzlich zufireden sein, also hoff ich dass wir noch den Grund der starken Einstreuunge finden;)
Apropos: Wie wärs denn mit ein paar mehr Bildern deiner Schönheit?:D
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Einstreuungen":
Also grundsätzlich macht sich diese Starkstromleitung die direkt unterm Proberaum liegt durch mehr oder minder starkes Brummen UND Rauschen bemerkbar.

Ein "Grundrauschen" ist sowieso immer da, das liegt aber u.a. auch am nicht gerade rauscharmen Marshall JVM 205H. Vom diesem Grundrauschen rede ich jetzt nicht :)

Was Kabel angeht: Von der Gitarre direkt in den Amp geht ein 6m Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern, kein überteuertes, aber auch kein schlechtes Kabel. Auch mit anderen Kabeln ist es übrigens nicht besser.

Was Effekte angeht: Auch wenn ich mein TC Eletronics G-Major 2 (in der FX-Loop!) komplett aus dem Signalweg nehme ist das Störgeräusch noch da, kann ich also auch ausschliessen.

Wie gesagt, das der Proberraum nicht optimal ist wenn da ne Starkstromleitung so gut wie unisoliert ca. 1m von der Gitarre entfernt ist klar ;-) Mich wundert nur das die 57/08 Humbucker da so empfindlich sind wie ich es sonst nur von single coils kenne....

Was das Thema Erdung/Masseschluss angeht: Eine Idee wie ich's ohne Messgerät prüfen könnte? Oder sollte ich mir mal wieder ein Multimeter gönnen? ;)

Zu Deinem "Apropos", siehe Anhang :D:
 

Anhänge

  • DSC_4768.JPG
    DSC_4768.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_4770.JPG
    DSC_4770.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ein sehr feines Gerät! diese Farbe ist schon der Hammer, und deine Decke.., Glückwunsch:).
Dass die bei dir so empfindlich sind, find ich schon auch seltsam, also im Vergleich zu den Singlecoils und der Paula wie du sagtest. Deine Kabel und alles sind ja gut gewählt.
Die 57/08 haben schon nen recht klaren und fein abzeichnenden Frequenzgang, aber Humbucker sind sie dennoch, und der Output hält sich ja in Grenzen.. Also im Vergleich HFS/Dragon2/5708 sind die bei mir nicht mehr oder weniger einstreuempfindlich, falls dich das beruhigt..
 
Find das ehrlich gesagt auch etwas komisch. Hast du die Gitarre auch schon mal an nem anderen Platz ausprobiert? Oder geht das nur im Proberaum bei dir? Mich würde interessieren ob das bei dir zuhause beispielsweise auch so krass is... Wenn nicht wird's wahrscheinlich wirklich an der Starkstromleitung liegen.
Ist übrigens ein wirkliches Sahnestück! Die Farbe find ich ja absolut genial! :D
 
Hast du die Gitarre auch schon mal an nem anderen Platz ausprobiert? Oder geht das nur im Proberaum bei dir? Mich würde interessieren ob das bei dir zuhause beispielsweise auch so krass is... Wenn nicht wird's wahrscheinlich wirklich an der Starkstromleitung liegen.

Also zuhause fällt es mir nicht auf, da habe ich halt auch nix was so massiv "in den PU funkt" ;) - nur ärgerlich das der PU auf genau "meinen" Proberraum allergisch reagiert. Vielleicht ist das ja der Preis den man für so nen feinen und klarzeichnenden Freqzenzgang zahlt.

Na ja, dann wir die PRS wohl neben der Strat nun in erster Linie "Studio/Aufnahme-Gitarre", weil der Sound der PUs ist bei optimaler Umgebung einfach nur göttlich - und die Paula bleibt das "Arbeitspferd" im Proberraum :gruebel: Bisschen schade, aber wohl nicht zu ändern...

Allen noch mal vielen Dank für's miträtseln, sollte noch jemand ne Idee haben... her damit :p

Gruß
Falko
 
Kennst du jemanden, der ebenfalls eine PRS mit 57/08ern hat? Falls ja -> Mitnehmen (Gitarre oder Menschen) und anschließen (nur Gitarre) und schauen, ob das Gleiche passiert. Falls nicht, tauschst du heimlich die PUs, während er pinkeln ist, falls doch -> Pech :rolleyes:

Nebenbei sehr schöne Gitarre. Die weißen 25th-Koffer finde ich auch sehr geil! Nur wie sehen die wohl in ein paar Jahren aus? Das ist ja wie mit weißen Anzug im Proberaum zu stehen ;).
 
Kennst du jemanden, der ebenfalls eine PRS mit 57/08ern hat? Falls ja -> Mitnehmen (Gitarre oder Menschen) und anschließen (nur Gitarre) und schauen, ob das Gleiche passiert
Ich kennen noch nicht mal jemanden der ne PRS hat. :D

Die meisten Leute in meinem Umfeld schauen mich schon doof an wenn ich mir ne USA statt Mexico Strat kaufe, "besser wäre noch ne Squier, hört man doch eh keinen Unterschied"... oder "meine Epi ist genau so gut wie Deine Gibson Paula" (ich übertreibe nur ein klein wenig ;)) .

Ja, der Koffer ist schön weil "halt mal was anderes", sieht aber nach kurzer Zeit "on the road" wahrscheinlich sehr authentisch "road woarn" aus :p ... vielleicht doch gut das die PRS im Moment "Studio"-Gitarre bleibt :bad::great:
 
Heute stelle ich dann mal meine neue Errungenschaft vor;)
Dafür musste eine Andere mich allerdings wieder verlassen....

P1070454.jpg


P1070253.jpg


P1070469.jpg


P1070477-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht sehr schön aus, nur kann ich die gitarre absolut nicht dem koffer zuordnen. was ist das den für eine wenn ich mal fragen darf?
CU22 mit neuen birds :gruebel:

EDIT:
übrigens habe ich heute meine zweite Tremonti bestellt.
mit zwei extraoptionen die mich einen gaaanz großen haufen asche kosten werden :(
 
Das ist eine Custom 22 aus 2007. Eine kleine Serie von 25 Stück wurden hier für Daves Guitar Shop zum 25jährigen Jubiläum gebaut.
.....15 in Yellow Tiger und 10 in Red Tiger. Sonst ist eine Custom 22 in Yellow Tiger nicht zu finden, es sei denn es ist eine Private Stock.
Basis ist eine CU22 Semi Hollow mir Artist Package.

Deine Tremonti-Bestellung:
Ich denke auf jeden Fall hast du einen Rosewood-Hals bestellt;) Du wirst aber wieder mal nicht verraten oder?
 
ah sehr interessant. eine semi ohne löcher. sehr geil da eben nur die feedbackprobleme einer normalen gitarre und trotzdem sehr sehr direkte ansprache und wohl ordentlich holz im ton. das wird wohl eine echter rocker sein die gitrarre oder?
finde ich super und yellow tiger ist ja auch eine hammer farbe. wäre den ein bild von der rückseite möglich? also in den nächsten tagen oder so?

genau infos zur tremonti gibt es wenn diese in meinen händen ist ;)
aber natürlich Ten Top, wobei das, von dir, wohl nicht anders erwartet wurde. :D
 
10 Top ist doch selbstverständlich;)
Wann soll sie denn voraussichtlich geliefert werden?

Foto von der Rückseite kann ich die Tage mal posten.
Deine Vermutung trifft den Nagel auf den Kopf. Ansprache ist sehr direkt und auch ne Menge Holz im Ton. Bisher ist es die PRS mit dem meisten Holz im Ton, die ich gespielt habe.
 
ja so eine semi wäre schon geil nur das gewicht. ich mag zu leichte gitarren halt nicht.
grundsätzlich ist so eine aber echt mehr für rock, auch der wohl dreckigere ton, nehm ich mal an, ist einfach geiler für rock und co. ich denke stones bis Kings of Leon und co ist wie gemacht für die gitarre ;)
nur wie sieht es bei richtig harter gangart aus?
könnte mir persönlich vorstellen, dass es da schon zu dreckig ist?:gruebel:

naja liefertermin ist wie immer ca. 3 monate, wobei die angeforderten optionen erst von PRS USA abgesegnet werden müssen. sprich ich habe einen ca. preis , wobei dieser so hoch ist dass es beim richtigen preis wohl nach unten geht und ich habe noch keine feste zusagen von PRS dass die das auch machen.
ich habe da aber bisschen druck gemacht weil das verhandeln schon so lange gedauert hat. die sollen jetzt möglichst schnell eine zusagen bzw. absage an mich weiter geben.
 
Wirklich schönes Teil :) Das wär mal wieder was, was eigentlich nach Soundbeispielen schreit ;)
Mal was andres... Momentan is bei eBay ne Singlecut aus 2007 drin (weiß), wo der Verkäufer schreibt sie hätte #10 Pickups verbaut. Hab ehrlich gesagt von den Teilen noch nie gehört? Spinnt der sich da grade was zusammen oder hab ich einfach was ned mitbekommen (da geh ich jetzt eher mal von aus).
 
Mir gefällt die SemiHollowbody auch. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Feedback-Probleme imo nicht viel damit zu tun haben, ob man jetzt ein Schalloch in die Decke fräst, oder nicht. Bei einer E-Gitarre ist dieses Schalloch meines Erachtens nach primär eine optische Spielerei.

@ dusty7

Der Anbieter hat schon Ahnung, ich kenne ihn. 10er gab es mal, siehe PRS Support Page "
Not currently stock on any model, a smooth and musical sounding treble pickup that can sound aggressive yet stays creamy in the high end.
Bla bla bla. Ein midgain-Humbucker, punkt ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben