PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

einen schlechten hals kannst du nie so gut einstellen wie eben einen sehr schönen und geraden :D
da bringt dir auch der beste gitarrenbauer nichts.

einen schlechten hals kannst du nie so gut einstellen wie eben einen sehr schönen und geraden :D
da bringt dir auch der beste gitarrenbauer nichts.

Da hast du Recht. wenn die Bünde nicht wirklich gleichmäßig gesetzt sind von der Höhe, dann wird das nichts. Ich gehe bei meinem Fuhrpark jedoch nicht von schlechten Hälsen aus. ;)

Ich denke auch, dass man ab dem Preissegment 500 € nicht mehr von schlechten Hälsen sprechen kann. ausnahmen bestätigen die Regel, aber die regel ist es ja auch, dass je höher der Preis wird, je mehr kann man davon ausgehen gute Qualität zu bekommen. Natürlich kann man auch eine 300 Euro Gitarre mit einem Top Hals bekommen.

Aber wenn ich ne Gibson, ne ESP oder ne PRS für 1500 - 2000 Euro kaufe, erwarte ich natürlich auch da Top Qualität. Aber selbst sone PRS SE für 800 Euro sollte da schon sehr gut verarbeitet sein.

Briefmarkensaitenlage sollte doch bei den meisten hochpreisigen Gitarren möglich sein.

Sagt mal, ist eigentlich jeder splitbare Humbucker mit dem 5-Way-Rotary-Switch von PRS kombinierbar? Der Sache nach müsste es doch nichts anderes sein als bspw. ein 5-weg einer Strat, nur eben "rund". Auf der PRS-Seite werden aber nur manche Pickups als kompatibel mit diesem rotary-switch ausgewiesen - wie kommt das? Werden sie schlichtweg von PRS in dieser Kombination nicht angeboten oder hat das technische Gründe?

im prinzip müsste das mit jeder marke gehen.

D.h. man kann auf jeden Fall 57/08er in eine PRS mit Rotary-Switch einbauen?

das erst recht
hat die sabi ja auch in ihrer CU24.

---------- Post hinzugefügt um 18:12:53 ---------- Letzter Beitrag war um 18:09:22 ----------

das erst recht
hat die sabi ja auch in ihrer CU24.
ich persönlich bin aber kein fan davon, da das einfach nicht praktikabel ist.
wenn ich etwas aufnehme, dann arbeite ich eh mit zwischen stellungen und potis und das gleiche mache ich live.

Ah, ich dachte, niemand hier im Board hätte einen 5-way-Rotary-switch im Betrieb, Sabi hatte doch einen Bladeswitch, oder?

die 25th CU24 wurden primär mir rotary switch ausgeliefert.
mein arbeitskollege hat ja auch eine und musste die auf den standard switch umbauen lassen.

Die CU24 von Sabi müsste den 5way rotary haben.

Und ja.... sonst kannst du eigentlich jeden anderen splitbaren PU mit dem Rotary verwenden.

Und spielt jemand wirklich gerne mit diesem Rotary-Switch?

wie du schon sicher herauslesen konntest und wie ich es auch schon sagte. ICH nicht und empfinde diesen mehr als ein spielzeug als ein nützliches werkzeug.
das dürfte meinen standpunkt wohl mehr als deutlich darstellen.

Und spielt jemand wirklich gerne mit diesem Rotary-Switch?

Eindeutig NEIN !!! Ich finde den Rotary mehr als umständlich und würde immer einen Umbau auf 3way Toggle vorziehen.
Mittlerweile wird ja auch der Rotary bei der CU24 nicht mehr eingesetzt, sondern ein 5way Blade, was ich sehr begrüße:great:

Jup, geht mir genauso. Der 5-way-bladeswitch ist finde ich die mit Abstand beste Lösung, die es für die Switchfrage gibt. 3way-toggle ist auch in Ordnung, der Rotary erscheint mir auch eher unpraktisch. ABER ich habe ihn noch nie in der "wirklichen Musikerpraxis" erlebt und vielleicht offenbaren sich ungeahnte Möglichkeiten ;).

Habt ihr jetzt eigentlich die neuen Birds auf der Messe gesehen? Was sind das für Viecher??? Aus den Internetfotos werde ich nicht schlau...

Moinsen ihr PRS'ler :D
Ich habe mich schon vor etwas längerer Zeit in die schicken PRS's verliebt :great:
Ich plane (hatte auch schon das Modell, aber in Tobacco Sunburst, was leider nichtmehr erhältlich ist) in der Hand, war nicht übel :rolleyes:...
Ich rede von dieser hier:
https://www.thomann.de/de/prs_se_single_cut_trem_scarlet_red.htm
http://www.dv247.com/guitars/prs-se-singlecut-trem-electric-guitar-scarlet-red--82912
Die SE Trem gibt es leider nurnoch in Schwarz und Scarlet Red, das Schwarz ist aber nicht so mein Ding. Ich plane eben sie aus England zu kaufen, da das günstiger ist. Hat hier jemand Erfahrungen mit den "günstigeren" PRS und dem Trem, das da drin ist, rät wer davon ab, mir wäre ein Vibrato eben ganz lieb :D
Das Scarlet Red sieht eigentlich auch ganz geil aus, ich frag mich nur ob das mit einem Steel Panther-like Outfit passt :rofl: Wär das ma geil in so nem Outfit nen Gig zu spielen :great:
Also, her mit den Meinungen & Berichten :gruebel:
Grüße, Graf von Waffel :D

Ich habe die neuen Bird`s auf der Messe gesehen und kann sagen die Neuen sind ganz nett. Eine Mischung aus den old Style und den 2008er (outline)Bird`s.
Manchmal sehen sie aus wie Outlines und manchmal sieht man die Füllung besser:)

http://s7.***.net/images/110417/davqx76r.jpg

Also alle neuen CU24 werden mit dem Blade ausgeliefert.. Die 57/08 sind nur 3 adrig.. da bringt der 5Weg Rotary eigentlich nicht so viel,da man ja nur auf die outercoils zugreifen kann.. der rotary is ja mehr für die 5adrigen.. natürlich kann man die 57/08 auch in den rotary einbauen, allerdings muss man halt dann nen eigenen schaltungsweg finden..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also alle neuen CU24 werden mit dem Blade ausgeliefert.. Die 57/08 sind nur 3 adrig.. da bringt der 5Weg Rotary eigentlich nicht so viel,da man ja nur auf die outercoils zugreifen kann.. der rotary is ja mehr für die 5adrigen.. natürlich kann man die 57/08 auch in den rotary einbauen, allerdings muss man halt dann nen eigenen schaltungsweg finden..

AHH, jetzt kommen wir der Sache näher. Danke für die Info :great:.

@ Birdguy

Was für ein Material ist denn das "Inlay" und das Außenrum? Ich werde aus den Bildern einfach nicht schlau :D.

@ buzzdriver

Ah, interessant. Wie sieht es bei dir denn aus mit schnellen Wechsel zwischen Hals und Steg-HB? Brauchst du das weniger oder geht das mit etwas Übung genauso locker bzw. lockerer von der Hand, als mit einem Toggle?

Sorry, bei den 5-Way rotarypickups(HFS-treble,Vintage Bass, Dragon 2..) sind die soweit ich sehe 4 adrig(incl Schirm), aber trotzdem selbes system! die 57/08 sind 3 adrig(incl schirm)..
hab grad nochmal schnell die custom aufgeschraubt, nur um sicher zu sein. Bei den mit 4 adern kann man halt zusätzlich zu phasing verdrahten.. bei 5 adrigen könnte man auf beide single coil zugreifen..

Ah, interessant. Wie sieht es bei dir denn aus mit schnellen Wechsel zwischen Hals und Steg-HB? Brauchst du das weniger oder geht das mit etwas Übung genauso locker bzw. lockerer von der Hand, als mit einem Toggle?

Es ist wirklich nur Übungssache. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob ich schneller schalte oder so, denn der Hauptgrund ist für mich: Ich will die parallelen Zwischenpositionen haben. Und die lassen sich außer mit dem Drehschalter nur sehr aufwändig realisieren. Wer rüstet schon seine PRS von Toggle oder Drehschalter auf 5-Wege Klingenschalter um :D