PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich dachte die wickeln die selbst? :confused: Es hieß doch, PRS hat für die 57er Serie extra alten Draht von Gibson gekauft...
 
Die haben doch in nem Video auf der Homepage auch mal gezeigt wo die PUs gewickelt werden? Paul is da selber durchgelaufen und hat mit den entsprechenden Leuten geredet (waren soweit ich des noch in Erinnerung hab hauptsächlich Frauen...). Also für mich hat sich das schon so ausgschaut wie wenn die selber wickeln. Ich WILL NICHT an Lindy Fralin glauben! ;)
 
draht kann ich auch kaufen.......
klar war, daß die dinger irgendwo gefertigt werden.
ob da paule fürs video durchläuft ist unerheblich.
auf alle fälle einen oskar für die marketingstrategie!
 
die PRS PUs werden bei und von PRS gewickelt, alles andere ist unsinn.
was allerdings stimmt ist, dass PRS zwischen druch wirklich mal brücken von schaller verbaut hat. das war aber nie eine konstante geschichte sondern nur ein versuch.
 
ja klar! ich war auch mal katholisch.
und wo? kläre uns auf, oh allwissender!
das mit den bridges ist bekannt, genau wie die mechs von schaller kommen.

mit strategie meinte ich z.b. einen solchen hype ins leben zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ab und an echt dumme fragen stellen.
in der PRS fabrik natürlich.
 
Also angenommen, proxmax hätte Recht mit seiner Behauptung, dann wäre das schon eine ziemliche Schweinerei, denn auf der Homepage etc. wird es, denke ich für jeden in gleicher Weise überzeugend, dargestellt, als würden sie im PRS-Werk gewickelt werden. Natürlich muss jetzt ein Lindy Fralin PU nicht schlechter sein und ein geliebter PU wird ja dadurch auch nicht schlechter, wenn rauskäme (obacht, Konjunktiv!), dass PRS die tatsächlich nicht selbst wickelt - aber man fühlte sich schon irgendwo verschaukelt.

Deshalb ist bei solchen Aussagen die Quelle enorm wichtig, proxmax, wo hast du diese Insider-Info denn her?
 
Hallo,
Hat jemand hier eine CE VOR und eine NACH 1995???

Und zwar bin ich darauf gestoßen, dass die CEs vor 1995 noch einen viel geschmeidigeren Hals-Korpus Übergang hatten.
Jetzt interessiert mich mal, inwiefern sich das auf die Bespielbarkeit, den Sound, der Stimmstablitität usw. auswirkt?

Hier ist mal n bild... ist schon ein ganz schönes Stück Holz weniger!
http://www.cascadeguitars.com/prs-neck-heel.html
 
Naja, Bespielbarkeit wird in den höheren Lagen wohl etwas einfacher sein, ich finde sie aber auch bei den jetzigen Modellen sehr gut. Auf den Sound wird sich das meiner Meinung nach nicht großartig auswirken, eventuell wird die Hals-Steifheit geringfügig verbessert, was theoretisch zu geringerer Eigenresonanz somit und längerem Sustain führen sollte. Praktisch wird sich der Unterschied kaum hörbar auswirken, zumal der Klang ein Konglomerat verschiedener Faktoren ist; selbst wenn du zwei CEs, eine mit neuem, eine mit altem Hals miteinander vergleichst und dann Unterschiede bzw. Klang, Sustain etc. feststellst, muss es noch lange nicht am Hals liegen. Es dürfte eher relevant sein, ob du besser mit dem alten, neuen oder mit beiden gleich gut zurechtkommst. Eine CE vor 95 wirst du wahrscheinlich nicht ganz so leicht finden.

Es gibt aber auch Leute, die behaupten, dass "pre factory" PRS (ich weiß allerdings nicht genau, wann der Umzug war) um Längen besser sind. Da hilft nur Spielen, hören (möglichst auch mal im "Blindtest") und dann selbst urteilen.
 
Deshalb ist bei solchen Aussagen die Quelle enorm wichtig, proxmax, wo hast du diese Insider-Info denn her?
die info ist von einem prominenten instrumentenbauer, dessen namen ich hier nicht nennen will.
ein blindtest ist unnötig, da z.b. auch häussel spezielle PUs für gitarrenbauer herstellt, die nicht im eigenen sortiment sind.
 
oO Das mit dem Blindtest war auch auf die Frage bezogen, ob man nun dem teilweise in PRS-Kreisen vorherrschenden (Vor-)Urteil glauben schenken möchte, dass pre-factory besser sind.
 
Also angenommen, proxmax hätte Recht mit seiner Behauptung, dann wäre das schon eine ziemliche Schweinerei, denn auf der Homepage etc. wird es, denke ich für jeden in gleicher Weise überzeugend, dargestellt, als würden sie im PRS-Werk gewickelt werden. Natürlich muss jetzt ein Lindy Fralin PU nicht schlechter sein und ein geliebter PU wird ja dadurch auch nicht schlechter, wenn rauskäme (obacht, Konjunktiv!), dass PRS die tatsächlich nicht selbst wickelt - aber man fühlte sich schon irgendwo verschaukelt.

Deshalb ist bei solchen Aussagen die Quelle enorm wichtig, proxmax, wo hast du diese Insider-Info denn her?

er hätte sicher gerne recht, aber in dieser hinsicht hat er keine ahnung und lässt mal wieder den dicken raushängen. zur zeit passiert nämlich genau das gegenteil, PRS versucht immer mehr sachen selber zu machen.
DIE ganze produktion wurde jetzt auch in bereiche verlegt zu denen die besuchen nicht so einfach zugang haben. eben wegen dem hype um die 57/08er und die neuen 59er.
auch die neuen mechaniken, phase III, sind nur noch zum teil von schaller gefertigt.
PRS lässt sich nur noch teile von mechaniken liefern, stellt einen teil her baut diese dann zusammen.
das ist eigentlich auch die richtige richtung wenn man mehr kontrolle haben will. übriogens gibt es mittlerweile auch zwei typen von den phase III tuner. eine geschlossene und eine offene version. ich finde die offenen sehr schön.
 
benimm dich mal, du lümmel!
wer von uns beiden ist denn hier der permanente besserwisser!
 
benimm dich mal, du lümmel!

:rofl::D

Nun seid mal wieder lieb zueinander!

Ich muss ehrlich gestehen, die Quelle "Ein nahmhafter Gitarrenbauer hat mir das erzählt" klingt jetzt auch nicht SO überzeugend, dass ich gleich alle meine PRS-PUs auf Fralin-Fingerabdrücke absuchen muss. Sagen wir mal so, MÖGLICH ist es. Dann verarsch PRS seine Kunden. Würde das rauskommen, wären sie ziemlich erledigt (nagut, je nach Pressegewogenheit).. Es ist aber wohl auch denkbar, dass diese Insider-Info dem Gitarrenbauer selbst erzählt wurde und dass sie falsch ist. Wie ist er denn zu dieser Erkenntnis gelangt?
 
Wie ist er denn zu dieser Erkenntnis gelangt?
über einen prs mitarbeiter.
ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn es denn so wäre.
das machen andere auch und es trägt ihnen keiner nach.
ärgerlich wäre nur, wenn meine 3 sets 57/08 drastisch an wert verlühren. (auch konjunktiv) :D
 
Hi,
um ehrlich zu sein ist es mir egal :D
 
ärgerlich wäre nur, wenn meine 3 sets 57/08 drastisch an wert verlühren. (auch konjunktiv) :D

Es sind großartige PUs, mit die besten, die es momentan gibt. Oder meinst du, die ganze Geschichte mit dem alten Draht wäre "auch" nur ein Marketinggag?

"Schlimm" wäre es nicht, ABER:

prsguitars.com schrieb:
This may be one of the best treble pickups we make.
"Make" ist umstandslos übersetzbar mit "machen, herstellen, anfertigen", aber NICHT mit "verwenden". Letzeres müsste aber gemeint sein, wenn sie nicht von PRS hergestellt werden.

In der "Inside PRS"-Rubrik gibt es eine Bildergallerie welche ist
a photographic tour of our Stevensville factory.
Auf diesen Fotos sieht man eine Frau PUs wickeln.

Und der schlagendste "Beweis"
Pickups:
Nearly all of our pickups are made in-house to ensure quality. In the old days, we hand-wound our pickups. Now, we use a CNC winding machine, which allows us to unfailingly meet our tight tolerances and specifications. Each pickup has its own specs, and the winder allows us to consistently and accurately produce pickups despite varying tensions and materials in our many pickup models. Once the pickups are wound, they are ready to be attached to the lead wire. The lead wire connects the pickups to the electronics wiring, making all the knobs and switches functional. We use a cutting machine to cut the wire to the correct length for our various pickups. Once cut and soldered to the pickup, the wire is taped, and the pickup is tested for magnetic polarity and resistance. Next, the pickups receive their pole pieces (aka "slugs";), and if they are humbuckers, they will receive screws as well. The pickup is now ready to be attached to the brass base. We use a spacer to provide room for the magnet to sit under the pickup and to screw the pickup in place. Once the pickup is attached to the base, in can be wax potted. Just like the number of winds, the wax can also affect the sound of a pickup, so we use several methods and several different kinds of wax to give each pickup its individual sound. Potting also keeps the pickup from becoming microphonic and producing feedback. Once completed, the pickups are labeled and placed in a cabinet for the assemblers.
"Nearly" bezieht sich in diesem Falle auf die Tatsache, dass in manchen PRS Singlecoils verbaut werden, welche von anderen Herstellern stammen (das wird aber auch so ausgezeichnet". Im Video sind Leute zu sehen, welche PUs wickeln. http://www.youtube.com/watch?v=6fLEzHiVXG4&feature=player_embedded#at=105

Offensichtlich in der PRS Fabrik.

ANGENOMMEN, proxmax behielte Recht, wäre es nicht schlimm, dass die PUs von einem anderen Hersteller stammen, sondern eine echte Sauerei wäre, dass PRS versucht, ein falsches Bild über die Firma zu verbreiten, offensichtlich dann mit offensiv gefälschten Firmenvideos.

ICH kann mir das beim besten Willen auf keinen Fall vorstellen... :gruebel:. Die Indizienlage spricht eindeutig gegen die Behauptung des "nahmhaften Gitarrenbauers". (Was nicht bedeuten MUSS, dass er Quark erzählt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch banane was irgendein gitarrenbauer meint erzählen zu müssen, der gönnt PRS dann halt den erfolg nicht.
ich bin echt verwundert, dass hier überhaupt über diese möglichkeit der verarsche nachgedacht wird und das ob wohl diese information von einem user kommt, der einen kennt der wieder einen kennt der das mal bei twitter gelesen hat oder so.
ich kenne persönlich mnindestens eine hand von menschen die in der PRS fabrik waren und beim PU herstellen zugesehen haben. was sich jetzt eben ändert da PRS die ganze produktion in den keller bzw. in abgeschirmte bereiche verlegt.

mein Tipp. lasst den user einfach weiter labbern und ignoriert sein angebliches wissen das er vielleicht aus vierter hand hat.
richtig ist nur dass die SCs oft von fralin kommen, aber wie hier auch schon gesagt wurde, werden diese auch als Fralin verkauft.
 
du kennst also auch leute, die leute kennen, die.....
du führst dich hier auf, wie die axt im wald - nur weil du einen hiwi-job bei meinl hast.
dieses thema wäre auch sachlich zu diskutieren gewesen und nicht in deiner pupertären, unverschämten art,
wie das geht zeigt remedy lane - danke dafür.
deswegen bist du im realen leben auch überall so beliebt. ;)
denk mal darüber nach!

sorry leute für's OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben