PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die Angelus ist schon schön, aber ich hätte kein Abalone-Korpus-Binding genommen, das ist mMn immer etwas viel Bling Bling... Und irgendwie bin ich bei sowas doch skeptisch, ich glaube, eine Akustik würde ich eher von Betrieben kaufen, welche darauf seit Jahren ihren Schwerpunkt legen (Lowden, Larrivee, Lakewood, ...). Dennoch natürlich eine großartige Gitarre. Ist das PU-System so gut, wie angepriesen? Viele sprechen vom "besten Sound über Verstärker, den sie je hatten"...
 
Ich liebe Inlays. Was ich gar nicht mag ist irgendwelche Elektronik in Akustikgitarren, ergo: keine Pickups. Und: die Sachen, die ich damit mache, brauchen keine Verstärker.

Steve Fischer würde ich nicht gerade als Nobody bezeichnen? Ich habe noch je eine Breedlove (CM Classic), Martin (HD-28) und Santa Cruz (D/PW) zum Vergleich. Deswegen hüte ich mich sehr, irgendeine Aussage über die Qualität des Tones zu machen. Jede hat einen ganz eigenen Charakter, richtig gross klingen alle vier. :)
 
Steve Fischer habe ich noch nicht wahrgenommen, was aber auf keinen Fall gegen ihn sprechen muss! Das war auch mehr eine gefühlsmäßige Einschätzung, PRS sind überwiegend mit E-Gitarren großgeworden und wie gesagt, wenn ich SO viel Geld für eine Akustik ausgeben würde, würde ich mich eher den "Traditionsunternehmen" zuwenden. Aber das ist kein fundierter Standpunkt, sondern mehr Stammtisch/Gefühlssache. ;)

Richtig genial finde ich das Inlay auf dem Griffbrett, dieser dünne helle Streifen. Dezent und dennoch sehr coole Idee.

Hast du sie nach deinen Vorgaben anfertigen lassen?
 
Steve Fischer habe ich noch nicht wahrgenommen, was aber auf keinen Fall gegen ihn sprechen muss! ......

Ich hab sie mit den Specs bestellt. Die Stückzahlen sind überschaubar....

Da hat Steve Fischer vorher gewirkt: http://mcphersonguitars.com/ Einiges von der Technologie ist in der PRS auch zu finden, eindeutig der Hals und auch das Bracing. Nur etwas konventioneller verpackt.
 
Nie gehört. Sehr geiles Design und die Soundfiles klingen großartig, auch wenn klar ist, dass die mehr der Bespaßung dienen, denn der wirklichen Beurteilung von den Gitarren.
 
Weil es eine PRS ist und in diesem Thread https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/278577-bilder-eurer-ubungsecke-hause-215.html#post5279412 schon gut kam, poste ich hier noch mal;)

OhneTitel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gar nicht mein Geschmack ... 1. die Dame nicht und 2. mag ich diese merkwürdige "Männerästhetik" von Gitarren / halbnackten Weibern, Autos / halbnackten Weibern etc. nicht so.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen halbnackte Weiber, auch nichts gegen komplett nackte. Gerne und viel. (Ich "habe übrigens auch nichts" gegen nackte Männer, nackte Transgender und dergleichen. Auch nichts gegen Angezogene ;) ) Aber diese Form von Pressebilder etc. spricht mich nicht unbedingt an...
 
Ist doch vollkommen in Ordnung.:D Jedem das Seine ;)
 
Ja allerdings :rofl:
 
An der CU24 merke ich, dass ich in meinem Leben nie mit einem frei schwebenden Tremolo wirklich lange gespielt habe (nur mal in Musikläden). Meine Standardgitarren waren allesamt Stoptails oder One-Way Tremolos, wo man bequem den Handballen auflegen konnte, ohne dass man damit das Tremolo ungewollt betätigt. Ich habe mir eine solche Spieltechnik bspw. bei Alternate-Picking angewöhnt, wie macht ihr das?
 
Tja...... das ist halt die Sache, wenn man immer mit Stoptail`s gespielt hat. Man gewöhnt sich etwas an und es ist schwer wieder davon wegzukommen.
Deshalb spiele ich meine PRS mit Tremolo auch nur für bestimmte Sachen.

Das heißt dann wohl ausprobieren und umgewöhnen;)
 
ich hab mit FR das spielen gelernt und hatte noch nie dieses problem ;)
das liegt einfach daran, dass ihr zu fest aufdrückt. mal davon abgesehen dass das schnell zu einem krampf führen kann, ist man so auch langsamer.
 
Obwohl ich nie Gitarren mit freischwebenden Vibratos besessen habe, macht mir das absolut keine Probleme - liegt wohl an einer anerzogenen Spielhaltung oder so. Trotzdem habe ich das Vibrato der PRS festgesetzt (Klotz angepappt), damit es nur noch in eine Richtung funktioniert, da ich öfters mal die Stimmung und Gitarrenstimmung wechsle.
 
das kommt davon wenn man eine saubere technik hat ;)
 
Tja...... das ist halt die Sache, wenn man immer mit Stoptail`s gespielt hat. Man gewöhnt sich etwas an und es ist schwer wieder davon wegzukommen.
Deshalb spiele ich meine PRS mit Tremolo auch nur für bestimmte Sachen.

Na, immerhin bin ich nicht der einzige :D ;).

@ Granufink

Wo genau hast du den Klotz hingepappt? Zwischen hintere, untere Tremolokante und Korpus? Kannst du das mal fotographieren?

@ StrangeDinner

In der Tat ist es so, dass, wenn ich mich konzentriere, meine Hand nur vorsichtig abzulegen, die Problematik weitestgehend unter Kontrolle habe. Mag sein, dass es technisch nicht allzu sauber ist, die Hand auf dem Steg aufzustützen... :gruebel:
 
aufstützen ja, drücken nein!
wie gesagt kenne ich dieses problem garnihct und bin immer verwundert wenn ich von so etwas höre, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann.
so jetzt mal ab nach frankfurt, wir schreiben uns am sonntag wieder :D
 
Wo genau hast du den Klotz hingepappt? Zwischen hintere, untere Tremolokante und Korpus? Kannst du das mal fotographieren?
Nö, zu faul die jetzt aufzuschrauben, aber ein geklautes Google-Bild sollte da Klarheit schaffen:
dremmolloh.jpg

Da wo der markierte Bereich ist, kommt der Klotz hin. Bei der abgebildeten Gitarre wird die Vibrato-Grundplatte sicher nicht parallel zur Decke stehen, sondern aufliegen - so gehts auch, aber ich finde das unschön. Deswegen lieber einen Holzklotz einsetzen.
Wichtig dabei: Dieser muss fixiert werden, damit er beim runterdrücken nicht rausfällt.
 
Ok, das klingt nach einer sauberen Lösung. Naja, ich lass es erstmal so und wenn ich gar nicht damit klarkomme, bastel ich mir auch solch einen Keil.

Ich rede allerdings auch nicht um Tonhöhenveränderungen um eine Halbton, sondern es sind minimale Schwankungen, die treten allerdings schon beim bloßen Ablegen ohne viel Druck auf dem Tremolo auf. Im Spiel merkt man das weniger, aber ich habe mal ein Stimmgerät dabei angeschlossen und es sind minimale Abweichnungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben