PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren) | Seite 212 | Musiker-Board

PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

ja das geht noch, aber nicht so gut wie eben mit holz das unbehandelt ist. ja der lack wird weich gemacht und man kann den dann bisschen "schieben" und so eben die delle bisschen verteilen und ausgleiche, aber bitte nicht ohne weiteres nachmachen XD
für schäden übernehme ich keine haftung, da die richtige temperatur sehr sehr wichtig ist. bei arbeiten mit klarlack empfehle ich auch immer eeinen ersten versuch im E-Fach.
ich verwende nämlich so einen ganz alten der so dick ist wie honig. wird super hart, wie glas, und das auch sehr schnell sobald er an der luft ist.

werde ich gerne machen ;) ein vorherbild hab ich ja schon gemacht.

Und die Dellen sind danach unsichtbar? Also nach dem Weichmachen des Lackes?

die ganz feinen sind dann weg, ja
wobei ich das nicht fotografieren kann dann man bei den kleinen ja schon probleme hat diese so zu sehen.
die große die ich jetzt gerade fertig mache wird man auch sehen, nur nicht mehr spüren.
wobei ich die morgen dann noch einmal aufpolieren werde und ich denke das wird dann besser.

Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt:)

Von der Variante mit Bügeleisen habe ich auch noch nicht gehört.
Ich habe mal eine kleine Delle am Korpusrand mit klarem Nagellack aufgefüllt. Das hat auch ganz gut funktioniert und hält auch sehr gut, wobei es optisch nicht das Optimale ist.
Wenigstens kann der Klarlack an dieser Stelle nicht weiter reissen:)

die bügeleisenmethode ist mir von der antiquitäten-restauration bekannt - allerdings wird da ein feuchtes tuch gebügelt
und der entstehende dampf läßt die eingedrückte holzstruktur wieder aufquellen.
das funktioniert auch bei lackierten flächen, sofern der lack wenigstens mikrofein "verletzt" ist.
sonst kann kein dampf eindringen - logo.
eine trockenmethode ist mir unbekannt, daher bin ich auf bartek's ergebnis sehr gespannt.
dellen auffüllen ist kein problem bei nitrolacken, z.b. AC 63 - dauert aber lange.
acy hat meine reparatur mit der lupe gesucht. ;)

ja klar, ein feuchtes tuch nehme ich auch ;)
es ist leider kein nitrolack auf der gitarre, mit einer UV leuchte kann man das trocknen aber beschleunigen.

Proxmax hat recht, um die Fasern aufquellen zu lassen, muss man doch mindestens eine so tiefe Delle haben, dass die letzte Lackschicht Feuchtigkeit durchlässt - das ist aber bei kleinen Dellen ja gar nicht immer gegeben... funktioniert das mit dem Bügeleisen jetzt primär durch das Eindringen des Wassers in die Fasern durch den zerstörten Lack oder primär durch das Aufweichen des Lackes und diesen danach wieder in die alte Form zu "schieben"? ;) Sorry, dass ich das so genau frage, aber als an Gitarrenbau Interessierter finde ich sowas spannend ;).
Achso, was nimmst du für Klarlack?

das funktioniert durch primär durch das aufquellen der holzfaser mit hilfe von wasser. das mit dem lack weich machen funktioniert nur bei sehr sehr kleinen dellen.

Sorry... aber die Optik is`mir einfach insgesamt zu "streifig" ... eben alles Geschmackssache:gruebel:

was ist zu streifig? :confused:

Wollte nur mal kurz anbringen, dass ich meine PRS Tremonti II verkaufe!
Für weitere Infos einfach PM ;)
Farbe ist vintage natural (birdguy berichtige mich wenns falsch ist) ;)

warum verkauft ihr eure Tremontis ? kann ich echt nicht verstehe, da für mich eben DIE PRS :D

Wollte nur mal kurz anbringen, dass ich meine PRS Tremonti II verkaufe!
Für weitere Infos einfach PM ;)
Farbe ist vintage natural (birdguy berichtige mich wenns falsch ist) ;)

Vintage Natural ist richtig:great:

Schade dass du sie verkaufen willst:( Eine sehr gute Gitarre....... ich weiß ja wovon ich bei Dieser rede;)

Ich weiß Birdguy ;) kenne ja den Vorbesitzer und der verkauft keinen Mist ;)

Bis jetzt hat sich eh noch niemand gemeldet ;)

Wenn doch nur die Farbe anders wäre... Ansonsten wär ich wirklich interessiert, aber ich suche eine in TriColorSunburst... warum willst du eigentlich verkaufen?
lg manu

schaut mal bei ebay. meine tremontis stehen auch drinnen, also 2 aus dreien. kauft ihr beide gibts rabatt :-D

Die Black Cherry ist sehr schön:great:, die Tribal... Nunja... :rolleyes:

Interessant, dass alle ihre Tremontis abstoßen. Bald verkloppt Birdguy auch noch seine... :O

Hm, mit der Farbe kann ich leider nix machen ;)
Das liebe Geld ist der Grund ;)
Und dass ich mir evtl mal eine in Charcoal kaufe. Aber das ist Zukunftsmusik.

Ich glaub der Birdguy gibt seine nicht mehr her ;)

Schade drum. Aber Charcoal is ne richtig geniale Farbe. Die könnt ich mir wenn wirklich auch noch vorstelln, obwohl ich wirklich die TriColorSunburst favorisier. Damit schaut das Teil meiner Meinung nach richtig edel aus obwohl die richtig hart kann... Der sprichwörtliche Wolf im Schafspelz :)
Hab mir doch gedacht das ich die Gitarren bei eBay kenne :)

Hm, mit der Farbe kann ich leider nix machen ;)
Das liebe Geld ist der Grund ;)
Und dass ich mir evtl mal eine in Charcoal kaufe. Aber das ist Zukunftsmusik.

Ich glaub der Birdguy gibt seine nicht mehr her ;)

Das habe ich wirklich nicht unbedingt vor..... wobei man weiß ja nie;)