PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Glückwunsch! Purple PRS sind hierzulande recht selten. Aber da ich höchstwahrscheinlich heute meine Neue bekomme, ist die Purple erstmal in weiter Ferne ;).
 
Glückwunsch! Purple PRS sind hierzulande recht selten. Aber da ich höchstwahrscheinlich heute meine Neue bekomme, ist die Purple erstmal in weiter Ferne ;).

Und...... ist sie endlich da ? Ich hoffe ja und du bist glücklich:)
 
NEEEIN, ich hatte gerade mein Posting fertig, aber habe zu lange gewartet zwischendrin. Nun muss ich alles neu tippen, na großartig, ICH WILL SPIELEN!!!

DENN: SIE IST DA! Jawohl, sie ist da, endlich :). Und ich bin sehr zufrieden mit ihr...

Also, worum geht's überhaupt?

Ich suche schon sehr lange eine PRS mit Rosewood Neck und Tremolo. Den Rosewood-Neck weniger aus klanglichen gründen, sondern aus haptischen - ich fummele lieber auf Holz als auf Lack herum beim Spielen. PRS bietet dies leider nur mit aus meiner Sicht unverschämten Aufpreisen zum Mahagonie-Neck an, zum Glück fallen diese nicht sooo stark ins Gewicht, wenn man die Gitarre im Laden kauft und nicht nach eigenen Maßstäben bauen lässt. Aber eine Neue war mir eigentlich zu teuer und so suchte ich laaange Zeit immer wieder alle gängigen Gebrauchtstellen ab - ohne Erfolg. Rosewood-Neck PRS sind selten und die, die welche haben, wollen sie scheinbar nicht hergeben. Wenn dann mal eine auftaucht, ist sie entweder abgerockt oder in Relation zu einer Neuen doch dann wieder so teuer, dass es sich beinahe mehr "lohnt", eine Neue zu kaufen. Neulich tauchte eine Experience 2010 bei Ebay auf, die war großartig, aber leider war ich zu langsam, ich hatte ein tolles Angebot für sie, aber es kam mir jemand zuvor... Kurzum, die Suche war nicht von Erfolg gekrönt.

In Kürze das, was ich suchte:

- PRS
- eine LEICHTE Gitarre (keine Tremonti oder Singlecut-Bleigitarre)
- Rosewood Neck
- nach Möglichkeit Birds
- nach Möglichkeit 10top
- eine schöne Farbe (welche allerdings keine Idee)
- PUs aus der 57/08er Serie (hätte ich dann getauscht, seitdem ich die 57/08 gespielt hab, WILL ich diese PUs :D)
- nach Möglichkeit W/F Neck

Neulich kam ich durch Zufall auf eine Gitarre, welche all diese Kriterien erfüllte, mit einer Ausnahme, sie hatte einen W/T Neck. Das hätte die Experience aber auch gehabt und der Unterschied zwischen diesen beiden Halsprofilen ist aus meiner Sicht nicht SO gewichtig - hauptsache breiter Hals für Fingerpicking. Also habe ich nach langem Hin-und Herüberlegen zugeschlagen und nun ist sie heute gekommen. WAS IST SIE NUN? Es handelt sich nicht um eine gewöhnliche CU24 (oho, hört hört :D). Sie ist eine "Signature 59/09". Signature-Serien bei PRS waren praktisch die Vorgänger des Private Stock und die "besten Pferde" im Stall von PRS - ausgesuchte Decken, beste, lange abgelagerte Hölzer, etc. Zum 25 jährigen Firmenjubiläum hat PRS eine auf 15 Stück limitierte Neuauflage dieser Signature-Gitarren gemacht, zusammen mit den führenden Händlern aus UK hat Paul die Decken aus der Private Stock Wood Library ausgesucht und letztendlich hat er noch, anstelle eines Inlays, auf der Kopfplatte signiert. Auf solchen Voodoo und Spielerchen gebe ich jetzt nicht allzu viel - die Unterschrift mit goldenem Edding (o.Ä.) auf der Kopfplatte könnte man auch als sehr trickreich vermarktete Sparmaßnahme interpretieren ;). Ich suchte weniger ein Sammlerstück, mehr eine sehr gut klingende, unkomplizierte, leichte Spielgitarre und die Signature trifft dort ins Schwarze. BIRDS HAT SIE KEINE, zumindest nicht "Birds" im Plural, ein einziger "Bird" hat sich auf dem Griffbrett niedergelassen - ein großes "Modern Eagle" Inlay über 3 Bünde. Das sieht sehr interessant aus, weil ich eine PRS mit beinahe nacktem Griffbrett noch nie gesehen habe und es macht definitiv etwas aus, es ist ein anderer, ungewöhnlicher Gesamteindruck. :great: Etwas unglücklich finde ich die Position des Adler, eigentlich schaue ich beim Spielen, wenn, auf die Griffbrettkante mit den Dots, aber dass der Po des Adlers im 13. Bund hängt hat mich gerade beim ersten Spielen teilweise etwas verwirrt beim Solieren. Aber gut, das ist Gewöhnung! Und sie ist wunderbar leicht!!!

Sie klingt großartig, leider konnte ich allerdings nur auf sehr moderater Zimmerlautstärke spielen, Mietswohnung eben :/... Aber nichtsdestotrotz hörte man die feine Tontrennung der Saiten im Cleanspiel sehr gut, herrlich! Erst hatte ich Befürchtungen, dass sie mir zu viel gain hat, weil die 59er zumindest im Steg-PU eine heißere Variante der 57er darstellt (dafür der Hals-PU etwas weniger Gain und mehr Höhen hat), aber sie sind GENAU RICHTIG. Auf keinen Fall sind dies High-Gain-PUs, sondern sind sehr vintage-gevoiced mit feiner Tontrennung. Sehr schön!

Die Specs in Kürze:

PRS 59/09 Signature
charchoal burst Private Stock quilted maple top
indian rosewood neck
selected ribbon mahagony body
gold/nickl hybrid hardware
59/09 PUs
5-way switch


Abschließend natürlich noch Bilder. Das Erste ist vom Händler, ich besitze nur ein Fotohandy mit mittelprächtiger Bildqualität, aber die Farbe wird auf meinen besser wiedergegeben. Charchoal burst ist eine sehr interessante Farbe - schwer zu fotographieren, sogar "schwer zu betrachten" - ist es nun grau, ist es braun? Man Kommt auf den Winkel an ;).

3288a.jpg



14032011353.jpg




So, jetzt muss ich aber weiterspielen!
 
Da hast du dir eine wirklich schöne und außergewöhnliche PRS gekauft :great:

Meinen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit der Neuen:D
 
Hi Remedy Lane.

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen. Die Lady sieht für `ne Custom echt heiß aus.

keep on rocking
 
was heißt - für 'ne custom???

das ist eine sehr geile gitarre, glückwunsch!
 
Hey, Zonk666... die is ja fast so schön, wie meine SC Anni :p
 
Glückwunsch, schrammel sie schön =)
 
Wahnsinnsteil! Find's krass das du dir überhaupt die Zeit genommen hast hier reinzuposten :D
 
Danke für die Glückwunsche :) :). Freue mich auch schon auf die nächste Spielrunde mit ihr!

@ dusty

Ja, aber ich hatte am Tag vorher etwas viel Akkustikgitarre gespielt und meine Fingerkuppen waren etwas empfindlich, deswegen konnte ich gestern nicht pausenlos durchspielen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des dann natürlich schade... aber dafür wirds die nächsten Tage wieder besser ;) PRS spielen sich ja butterweich :)
Mal ne Frage zu den PUs, die 59/09 werden doch auch in den aktuellen Customs verbaut oder? Allerdings ohne Kappen. Wie klingen die im Vergleich zu den 57/08ern? Kannst du da was dazu sagen?
Gruß
manu
 
Auf meiner "Jagd" nach einer 245/250 bin ich hierüber gestolpert:

http://cgi.ebay.de/PRS-Private-Stoc...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19c3fc64e9

Habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und dieser hat mir ganz entgeistert vermeldet das er gar keine Gitarren zum Verkauf anbietet.
Der Account wurde gehackt.

Also, auf gar keinen Fall irgendwelche Anfragen zu der Mail Adresse GMBHDE@MSN.COM , die im Beschreibungstext angegeben ist, senden und schon gar nix im GAS Anfall bezahlen.

Grüssle
K.

Ebay hat schon reagiert und die Angebote (es waren mehrere der gleichen Gitarre) entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dusty

Ja, die 59/09er sind auch die neuen Standard-PUs für die Custom24. Ein riesiger Gewinn imo für die "normalen" Modelle, weil die 59er wirklich großartige PUs sind und nicht so kreischig-modern, wie die HFS-Dinger. Einen direkten Vergleich zwischen 57er und 59er kann ich zwecks mangelndem 57er hier nicht machen. Da ich die 57er erst ein Mal und auch schon vor einiger Zeit gespielt habe, kann ich da nicht wirklich eine halbwegs seriöse Einschätzung geben. Lt. PRS sind die 59er vom Voicing her weiter voneinander entfernt als der Treble und Bass der 57er, wohl auch ein Grund, warum sie sie in die Custom24 einbauen (geringerer Abstand der PUs zueinander).

Das Update der neuen Customs finde ich sowieso in allen Punkten gelungen (nur die neuen Birds habe ich noch nicht "in echt" gesehen). Birds kosten keinen Aufpreis mehr (dafür sind sie zwar insgesamt teurer geworden, aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es dann bedeutend mehr Modelle mit Vögeln, wenn man denn drauf steht ;) ), die geilsten Serien-PUs, die PRS bislang auf den Markt gebracht hat, schöne, neue Farben, 5-way-Blade, ...

Der 5-way bladeswitch ist übrigens in Kombination mit den Soundoptionen sehr brauchbar - meine Lieblingsstellung ist die 2. von oben, beide Coils parallel. Das klingt herrlich glockig und grandios im Cleansound :great:. Den 5-way sehe ich auch als Fortschritt gegenüber einem Toggle, denn da ich viel zwischen Clean und Rhythmus wechsle, brauche ich nur noch eine Bewegung, um vom coil-split auf den Steg-HB zu switchen - dafür brauchte man beim toggle immer zwei Handgriffe (Push-Pull-Poti und Toggle nach hinten).
 
remedy lane, die neue ist ja der hammer!!! wie bist du denn zu der gekommen? meinen fetten glückwunsch!!! :great:
 
Naja, ich habe sie schon länger beim Händler gesehen, allerdings liegen die Signature-Modelle preislich auf einem Niveau mit Modern Eagles, waren also für mich jenseits von Gut und Böse. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Gitarre vor Kurzem als "Winter Deal" preislich deutlich reduziert angeboten wurde und dann habe ich zugeschlagen :).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Arretierungsstärke des Tremoloarms einzustellen? Er sollte nicht ganz so weich hin und herschwingen, sondern eher feststecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Arretierungsstärke des Tremoloarms einzustellen? Er sollte nicht ganz so weich hin und herschwingen, sondern eher feststecken...

ganz einfach ;)
guck dir mal das vibrato von hinten an und genau am loch vom arm ist ein kleines loch an der seite und da drin ist eine ibusschraube die du mit dem mitgelieferten werkzeug reindrehen bzw. herausdfrehen kannst ;)
rein ist fest, raus ist locker :D
 
hi leute

ich hät mal ne frage an euch,
was für saiten würdet ihr mir empfehlen für einen eher knackigem sound für meine ce 24, sind die prs saiten denn gut?
derzeit spiele ich ernie ball nickel wound 10-46. ich finde die nicht schlecht, nur ein bisschen zu warm ( vor allem im funkigen bereich jetzt nicht so berauschend)
 
genau das ist auch meine meinung von den EB, aber das liegt zum teil auch an den PUs der CE.
teste trotzdem mal die GHS Boomers, die verwende ich auf allen meinen gitarren und der preis erlaubt einen test auch wenn sie dir nicht zusagen sollten.
 
Hab mal wieder, wie ich finde, zwei extra schöne PRS gefunden.......

neues private stock finish...
http://s1.***.net/images/110319/axy8ji8p.jpg

http://s7.***.net/images/110319/h6mx25ky.jpg

black gold....
http://s1.***.net/images/110319/7hvzl7di.jpg

http://s7.***.net/images/110319/zyrh4cvo.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben