NEEEIN, ich hatte gerade mein Posting fertig, aber habe zu lange gewartet zwischendrin. Nun muss ich alles neu tippen, na großartig, ICH WILL SPIELEN!!!
DENN: SIE IST DA! Jawohl, sie ist da, endlich
. Und ich bin sehr zufrieden mit ihr...
Also, worum geht's überhaupt?
Ich suche schon sehr lange eine PRS mit Rosewood Neck und Tremolo. Den Rosewood-Neck weniger aus klanglichen gründen, sondern aus haptischen - ich fummele lieber auf Holz als auf Lack herum beim Spielen. PRS bietet dies leider nur mit aus meiner Sicht unverschämten Aufpreisen zum Mahagonie-Neck an, zum Glück fallen diese nicht sooo stark ins Gewicht, wenn man die Gitarre im Laden kauft und nicht nach eigenen Maßstäben bauen lässt. Aber eine Neue war mir eigentlich zu teuer und so suchte ich laaange Zeit immer wieder alle gängigen Gebrauchtstellen ab - ohne Erfolg. Rosewood-Neck PRS sind selten und die, die welche haben, wollen sie scheinbar nicht hergeben. Wenn dann mal eine auftaucht, ist sie entweder abgerockt oder in Relation zu einer Neuen doch dann wieder so teuer, dass es sich beinahe mehr "lohnt", eine Neue zu kaufen. Neulich tauchte eine Experience 2010 bei Ebay auf, die war großartig, aber leider war ich zu langsam, ich hatte ein tolles Angebot für sie, aber es kam mir jemand zuvor... Kurzum, die Suche war nicht von Erfolg gekrönt.
In Kürze das, was ich suchte:
- PRS
- eine LEICHTE Gitarre (keine Tremonti oder Singlecut-Bleigitarre)
- Rosewood Neck
- nach Möglichkeit Birds
- nach Möglichkeit 10top
- eine schöne Farbe (welche allerdings keine Idee)
- PUs aus der 57/08er Serie (hätte ich dann getauscht, seitdem ich die 57/08 gespielt hab, WILL ich diese PUs
)
- nach Möglichkeit W/F Neck
Neulich kam ich durch Zufall auf eine Gitarre, welche all diese Kriterien erfüllte, mit einer Ausnahme, sie hatte einen W/T Neck. Das hätte die Experience aber auch gehabt und der Unterschied zwischen diesen beiden Halsprofilen ist aus meiner Sicht nicht SO gewichtig - hauptsache breiter Hals für Fingerpicking. Also habe ich nach langem Hin-und Herüberlegen zugeschlagen und nun ist sie heute gekommen. WAS IST SIE NUN? Es handelt sich nicht um eine gewöhnliche CU24 (oho, hört hört
). Sie ist eine "Signature 59/09". Signature-Serien bei PRS waren praktisch die Vorgänger des Private Stock und die "besten Pferde" im Stall von PRS - ausgesuchte Decken, beste, lange abgelagerte Hölzer, etc. Zum 25 jährigen Firmenjubiläum hat PRS eine auf 15 Stück limitierte Neuauflage dieser Signature-Gitarren gemacht, zusammen mit den führenden Händlern aus UK hat Paul die Decken aus der Private Stock Wood Library ausgesucht und letztendlich hat er noch, anstelle eines Inlays, auf der Kopfplatte signiert. Auf solchen Voodoo und Spielerchen gebe ich jetzt nicht allzu viel - die Unterschrift mit goldenem Edding (o.Ä.) auf der Kopfplatte könnte man auch als sehr trickreich vermarktete Sparmaßnahme interpretieren
. Ich suchte weniger ein Sammlerstück, mehr eine sehr gut klingende, unkomplizierte, leichte Spielgitarre und die Signature trifft dort ins Schwarze. BIRDS HAT SIE KEINE, zumindest nicht "Birds" im Plural, ein einziger "Bird" hat sich auf dem Griffbrett niedergelassen - ein großes "Modern Eagle" Inlay über 3 Bünde. Das sieht sehr interessant aus, weil ich eine PRS mit beinahe nacktem Griffbrett noch nie gesehen habe und es macht definitiv etwas aus, es ist ein anderer, ungewöhnlicher Gesamteindruck.
Etwas unglücklich finde ich die Position des Adler, eigentlich schaue ich beim Spielen, wenn, auf die Griffbrettkante mit den Dots, aber dass der Po des Adlers im 13. Bund hängt hat mich gerade beim ersten Spielen teilweise etwas verwirrt beim Solieren. Aber gut, das ist Gewöhnung! Und sie ist wunderbar leicht!!!
Sie klingt großartig, leider konnte ich allerdings nur auf sehr moderater Zimmerlautstärke spielen, Mietswohnung eben :/... Aber nichtsdestotrotz hörte man die feine Tontrennung der Saiten im Cleanspiel sehr gut, herrlich! Erst hatte ich Befürchtungen, dass sie mir zu viel gain hat, weil die 59er zumindest im Steg-PU eine heißere Variante der 57er darstellt (dafür der Hals-PU etwas weniger Gain und mehr Höhen hat), aber sie sind GENAU RICHTIG. Auf keinen Fall sind dies High-Gain-PUs, sondern sind sehr vintage-gevoiced mit feiner Tontrennung. Sehr schön!
Die Specs in Kürze:
PRS 59/09 Signature
charchoal burst Private Stock quilted maple top
indian rosewood neck
selected ribbon mahagony body
gold/nickl hybrid hardware
59/09 PUs
5-way switch
Abschließend natürlich noch Bilder. Das Erste ist vom Händler, ich besitze nur ein Fotohandy mit mittelprächtiger Bildqualität, aber die Farbe wird auf meinen besser wiedergegeben. Charchoal burst ist eine sehr interessante Farbe - schwer zu fotographieren, sogar "schwer zu betrachten" - ist es nun grau, ist es braun? Man Kommt auf den Winkel an
.
So, jetzt muss ich aber weiterspielen!