Ich habe die Sunburst 245 heute um 16:00 angenommen und mit zitrigen Fingern den original Karton aus Maryland geöffnet und den bekannten "PRS-Tresor" entnommen.
Als ich den Koffer geöffnet habe, ist mir gleich der typische "Neuwagenduft" von PRS entgegengeströmmt und als ich nach dieser Benebelung wieder klar denken konnte, trieb es mir doch fast die Tränchen in die Augen ob des Anblickes der Gitarre - sieht sie doch in Natura noch viel besser aus und der Rotanteil ist nicht so knallig wie auf Bildern.
Sogleich ein paar strap locks angebracht, gestimmt, an den Amp angeschlossen - HALLELUJA!!!! was ist das!?!?!
Zum Klang
Das "Teil" ist klanglich die Offenbahrung schlechthin. Ich wollte das nicht glauben und hab sofort den Vergleich mit meiner 2007er Singlecut genacht.
Ehrlich, da liegen "Welten" dazwischen. Die 245er schiebt ohne Ende, ohne dabei zu mumpfen, und klingt sehr offen aber nicht aufdringlich, beim Akkordspiel (selbst bei crunchy sounds) werden die einzelknen Saiten wunderbar aufgelöst sodaß es eine wahre Pracht ist.
Dreht man die Tone Potis nur ein wenig zu ist es definitiv Paula - ohne Ende.
Gleich mal "Sweet child of mine" angestimmt...und frei nach Bodo Bach: "Weine könnt ich, weine...." (aber vor Glück!)
Im Vergleich hierzu "mumpft" die 2007er Singlecut und bringt auch nicht diese glockigen Höhen wie die 245er...die 2007er ist irgendwie mehr auf, wie ich ja schon richtig sagte, Volle-Kanne-Geradeaus-Rock ausgelegt!
Die 245er kann das auch, aber viel definierter und kultivierter - aber trotzdem druckvoll.
Auch bei allem was über dem 14./16. Bund gespielt wird bleibt der Ton stehen und kling lange nach - super!
Das alles kann ich mit einen Marshall Valvestate, einem Marshall Bluesbreaker und selbst an den als "Gleichmacher" verschrienen Line 6 Geräten wie Spider Jam und Line 6 X3 Live nachvollziehen - echt unglaublich!
Zur Bespielbarkeit:
Dem Herr sei es getrommelt und gepfiffen!
Endlich eine Singlecut Gitarre mit Gibson Mensur auf der Bendings am 22. Bund für mich und meine kleinen Patschehändchen, gepaart mit Fingerchen Marke Babymöhrchen, keine Hürde darstellen:
Alles ist schön bequem zu erreichen und absolut komfortabel zu bespielen.
Kein Knubbel stört, keine dünnen "Ton-Tod-Bundstäbchen" verbaut, kein Gibson "Vierkantholz" Feeling - herrlich!!!!
Einziges "Manko" - in den ersten 10 Minuten fühlte sich die Nitrolackierung am Hals ein wenig "pappig" an...was zuerst den Spielfluss ein wenig hemmte, sich aber aber dann legte.
Ach ja, die 245er verzeiht auch keine Spielfehler - da hörste jeden krächzer, jedes verkackte Bending - alles.
Fazit:
Eine Hammergitarre, zum absoluten Schnäppchenpreis und das obwohl ich doch erst in 2 Monaten 40 werden.
Mein Geschenk zum 40. habe ich mir schon gemacht, da geht nix mehr drüber.....
Wer also eine "Paula" sucht, die auch mit kleinen Händen und kurzen Fingern zu spielen ist und zudem auch so klingt, wenn nicht sogar besser, der ist mit einer 245er sehr gut bediend - ich denke die 57/08 tun zur Klangvollendung das Übrige.
So ich muss .... die 245er weiter "befingern"
cheerio und gute Nacht