Ich weiß zwar nicht so ganz worauf du hinaus willst und aus deinem Posting geht auch nicht hervor, ob du den Bassdruck der 7er nun nachdem du die weniger bassigen 57er gehört hast "unheimlich" (gut oder schlecht?) fandest oder den Bassdruck der 57er unheimlich gut / schlecht, aber ich besitze ebenfalls eine Singlecut mit #7PUs. Eigentlich sind die echt ok, gerade das Singen am Hals ist großartig. Teilweise wird ihnen eine Tendenz zum Matschen attestiert - es gibt mit Sicherheit offenere, feiner auflösende PUs, keine Frage. Aber die 7er sind auf jeden Fall für Rock etc. sehr gut geeignet und klingen schön völl, ohne dass sie einen zu starken Output hätten. Das ist meine Erfahrung mit den 7er PUs...
Ich würde allerdings, wenn ich die Wahl hätte, eher zu den 57ern tendieren - seitdem ich die angespielt habe, bin ich überzeugt davon, dass abgesehen dem ganzen unnötigen Hype, der drumherum gemacht wird, das unheimlich gute PUs sind.
Grunge und Metal würde man wohl eher den '7ern zuschreiben, aber ich denke, man wird mit beiden PUs beide Stile gut abdecken können . Eigentlich gibt es sowieso wenige PUs, die sich mMn nicht für Metal eignen, denn die meisten Amps haben heutzutage solche Gainreserven, dass man keine Brüllmonster mehr braucht (eventuell ist das im 7-Saiter-Betrieb anders, da habe ich keine Erfahrung mit).