PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Das glaube ich dir :D

Ich mag den VIN+ echt gern. :D Ich spiele meinem Amp sehr gern mit recht wenig Gain und dann macht sich der VIN+ richtig gut. Der VIN wäre dann zu zahm und ich müsste wieder mit mehr Gain arbeiten, was allerdings den Sound wieder verändert, wie es nicht unbedingt mag. Dynamik bietet der VIN+ dabei auch mehr als genug mit 12 kOhm.

Was hat der der VIN eigentlich an kOhm?
 
ehrlich gesagt weiss ich es garnicht. ACY gibt den mit 8,2 kOhm an, also ist er recht gut dabei bei den alten PAFs.
wirklich selber gemessen hab ich es noch nicht, ABER ein VIN+ ist auch in planung. da ich jetzt zwei wochen urlaub habe, werde ich vielleicht mal einen der neuen"alten" custom 1985 PUs in die stegposition einbauen, der steg hat da etwa 11,2 kOhm.
das beste ist aber dass ich nach der ganzen testerei mit dem 1959er einen super neck pu gefunden habe für meine tremonti und ich denke der kommt in jede weitere SC die eines tages von PRS folgen sollte.
 
hast du den A5 59er?
 
wäre mir neu, dass es da verschiedene gibt. ich hab den standard 1959er mit nickelkappe.
 
gibt es in A2, 3 und 5.
 
dann hab ich keine ahnung. auf der HP stand nichts von verschiedenen magneten, weder bei harry noch bei ACY.
 
kein problem.
acy und harry sind sehr kooperativ.
mein vin+ hat z.b. einen A3 magneten.
 
sorry ich verstehe nicht worauf du hinaus willst:gruebel:
bestellen kannst du einen 1959er sicher mit jeden magnetentypen den der markt hergibt, aber das hat ja nichts mit dem standard zu tun den der 1959er darstellt.
die alten PUs haben ja auch ganz andere typen als die die man heute verwendet. so etwas wie einen alnico 5 gab es 1959 nicht. die bezeichnungen wie auch die materialien waren andere.
 
ich hab den 59er neck mit A5 und ich meine, er bringt recht kräftige höhen.
um das zu vermeiden, hab ich den vin+ B mit A3 gekauft - sehr geil!!!! :great:
bei häussels hat man eben noch die magnetwahl, um zu individualisieren.
 
ich verstehe noch immer nicht um was es hier jetzt geht:confused:
warum A5 für den hals ? und warum dann ein 1959er mit A5 wenn der standard eh andere magnete drin hat? warum dann auch noch einen VIN+ A3 für den hals wenn der 1959er zu viele höhen hatte?
 
der vin+ ist an der bridge!
 
so heute war ich mal in der probe mit der Tremonti und alle waren vom sound begeistert nur ich nicht :D
die soundqualität ist sehr gut, aber der VIN ist doch zu offen für die Tremonti. durch das vibrato stratelt meine PRS ja schon trocken , aber durch den sehr offenen VIN wird das alles doch bisschen zu viel.
ich denke ich einer PRS mit festen brücke ist der VIN dafür genau richtig oder eben in meiner Ibanez S ;) deswegen habe ich ja den versuch mit dem VIN gemacht, ich wusste ich kann den VIN zur Not auch für die Ibanez S nehmen die eh einen neuen Steg PU braucht. deswegen hab ich den VIN auch gleich im FR spacing bestellt ;)

Also Andre irgendwelche empfehlungen ?
meine tremonti klingt trocken sehr luftig und hat fast nichts vom charakter einer Les Paul. sie hat mehr bauch als eine strat und mehr mitten, aber ist sehr schnell in der ansprache.
bin jetzt wirklich am überlegen ob ich mir einen TOZZ kaufen soll :gruebel:
 
hi bartek,
wenn tozz, dann den xl.
der hat einfach dickere füße mit mehr bummms. ;)
im übrigen hat der vin+ A3 einen ähnlichen output wie der 57/08 - überraschender weise.
die artist ist ist übrigens jetzt auf toggle mit push/pull umgebaut.
 
Hi Bartek,

ich überlege jedes mal ob ich nun Bartek oder Strange Dinner schreiben soll:gruebel:

Also ich würde folgende in mein Gedankengut aufnehmen :

VIN+ evtl. mit A2 magnet
TOZZ könnte ich mir auch gut vorstellen
HFS Treble (den wollte ich auch ganz gern mal in meiner Tremonti testen)
oder einen von Bare Knuckle. Allerdings hat der Tim so viele PU`s im Programm, dass es echt schwer wird, sich da einen auszusuchen)

Der TOZZ XL könnte in der Tremonti am Einstein auch schon wieder zuviel des Guten sein, was den Wumms angeht.
 
das darfst du machen wie du willst ;)
der HFS sagt mir garnicht zu, einfach zu muffig.
VIN+ denke ich wird auch noch zu offen sein und ob dann die A2 version ist auch die frage. bässe müssen bei mir natürlich straf sein :D
BK fallen weg, da bleibe ich lieber in deutschland :D
TOZZ ist,wie bei dir, einfach man fav und TOZZ XL wird am einstein wohl wirklich zu viel sein.
man darf meine bedenken und gedanken natürlich nicht falsch verstehen, die kombination klingt wirklich sehr gut und gerade der basser hat sich sehr gefreut. ohne etwas am amp machen zu müssen hatte dieser deutlich mehr platz für seine tiefen frequenzen. für die band ist der VIN oder ähnliches wohl wirklich eine gute wahl, aber ich muss ja auch glücklich werden ;)
hab hier ja noch einen Paf Pro, einen TOZZ und den PRS CU1985 Treble rumliegen.
mein plan war eigentlich folgender.
den VIN jetzt in die ibanez S einbauen und mal als erstes den PRS CU 1985 testen, wenn der nicht taugt dann eben den TOZZ.
Eigentlich bleibt ja nur der VIN+ oder TOZZ über :gruebel:
vielleicht ein TOZZ mit A5 :)
 
Hast du @Bartek mal an einen Custom Häussel gedacht, also nach deinen Anforderungen und Wünschen bauen lassen? Oder an die Siggi Braun Häussels, zB Fav(-orit) oder Fav+?
 
ja vor vielen vielen jahren xD
dabei rausgekommen ist dann ein PU der irgendwie klingt wie der TOZZ und welch zufall, einige wochen später kam dann auch der TOZZ raus und ich war dann auch einer der ersten die dann auch noch einen TOZZ hatten. ich behaupte nicht, dass der TOZZ meine idee war oder ähnliches, aber beide daten wie die erscheinung vom TOZZ, die bestellung von meinem Custom PU und die soundtechnischen ähnlichkeiten liegen wirklich frappierend nah bei einander.
damals hat Harry meine bestellung sogar noch persönlich am telefon bearbeitet und beide PUs wurden direkt bei Harry gekauft.
jaja da hat der mann noch bisschen weniger zu tun gehabt :D
Ich denke, aber dass du recht hast und es mal wieder an der Zeit ist sich einen neuen bauen zu lassen.
Werde nächste woche mal den Harry anrufen und da ich heute noch genauer weiß als damals was ich will, wird es sicher nicht leichter für harry.

wenn ich aber einen PU wählen müsste der schon im bestand ist dann eher den aus der krautster mit etwas weniger mitten. ich denke der dürfte recht gut in die Tremonti passen.
 
Naja ... da kannst du den TOZZ ja wenigstens schonmal gleich testen. Den würde ich als erstes testen :D und in der Tremonti wahrscheinlich auch dem VIN+ vorziehen, obwohl der VIN+ mein Lieblings-PU ist.
Den PRS CU1985 Treble kenne ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass der nicht so wahnsinnig weit weg vom HFS ist. Oder irre ich da total ??
 
den CU1985 kenne ich leider noch nicht, hab trebel wie bass hier aber eben noch nie irgendwo eingebaut, hab die ja auch erst zum nikolaus bekommen :D
ja ich denke ich baue doch erst den TOZZ ein, aber das hat noch zeit.nächsten monat werde ich mal DEN großen test machen und mich dann entscheiden.
man kann ja locker bleiben und alles in ruhe angehen, es klingt ja alles super nur es fehlen noch details bis ich voll und ganz zufrieden bin.
danke für eure tipps und ideen.
langsam wird hier der PRS Thread zum kummerkasten :D
 
Bitteschön :D

Lass uns wissen wie der TOZZ in der Tremonti klingt;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben