PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Danke Leute für die Infos, muss mich mal nochmal mit ihm absprechen aber habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.

der umbau auf toggle ist vollbracht - wesentlich komfortabler.

toggle.jpg

Kann man auf dem Bild relativ schlecht unterscheiden, aber ist der Toggle in Gold gehalten oder Chrom? aber die Decke is ja wirklich der Hammer :) Hab ich aber glaube ich schonmal gesagt :D
Das einzige was mich an der Position immer stört ist der Tremoloarm. Ich lass meinen meistens nach hinten stehen und dann ist der was den Toggle angeht im Weg...

das problem habe ich bei meiner tremonti mit dem volumepoti.
wollte gleich zu anfang die gitarre auf master tone und master volume umlöten, aber ich habe es so belassen wie es ab werk gemacht wird und komme langsam damit klar.

übrigens schreibe ich gerade am zweiten teil vom workshop ;)
der ist dann wieder bunt gemischt mit bildern von allen möglichen gitarren und ist hoffentlich allgemein genug, damit alle etwas damit anfangen können.

Mal ne Frage zu einer PRS SE Custom.
Danach kann ich hier sicher auch fragen und nicht nur zu den teuren Modellen.

Es geht um diese Gitarre und dessen Tonabnehmer. https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_gbk_st_b_stock_2.htm

Kann mir jemand etwas zu den Tonabnehmern sagen, weil diese PRS designed sind.
Wie kann man den Charckter beschreiben, wie ist der Output und mit welchen anderen Tonabnehmern wäre sie von der Qualität vergleichbar?

also ICH kann dir zu den TA nichts sagen, aber vielleicht wissen die anderen ja mehr.

Also ich kann da nur von ner Tremonti SE reden. Ehemaliger Bandkollege hat die gespielt (bzw. spielt sie glaube ich immer noch aber mit original Tremonti PUs) und klang immer recht ordentlich. Fingen kaum an zu matschen. Die SE Custom hatte ich bis jetzt nur mal kurz in der Hand, klang allerdings sehr in Richtung der Custom 24, also HFS und Vintage Bass-mäßig, allerdings nicht ganz so definiert und trocken. Qualitativ würde ich die SE Tonabnehmer jetzt mit den Golden 50's von Schaller vergleichen. Also auf keinen Fall schlecht, aber auch nicht das absolut gelbe vom Ei was Soundqualität angeht.
Wenn du dich für die Gitarre interessierst, aber merkst das dir die Tonabnehmer nicht zusagen wäre auch immer noch die Möglichkeit eines umrüstens in Betracht zu ziehen. Die damals angespielt SE Custom spielte sich auf jeden Fall super. Angenehmer Hals und gute Saitenlage, aber das ist natürlich wieder alles sehr subjektiv. Einfach mal eine antesten und dann zusehen ob sie dir gefällt oder nicht. Tunen ist ja im Zweifelsfall auch immer was tolles :)

Gruß
Manu

Also ich kann da nur von ner Tremonti SE reden. Ehemaliger Bandkollege hat die gespielt (bzw. spielt sie glaube ich immer noch aber mit original Tremonti PUs) und klang immer recht ordentlich. Fingen kaum an zu matschen. Die SE Custom hatte ich bis jetzt nur mal kurz in der Hand, klang allerdings sehr in Richtung der Custom 24, also HFS und Vintage Bass-mäßig, allerdings nicht ganz so definiert und trocken. Qualitativ würde ich die SE Tonabnehmer jetzt mit den Golden 50's von Schaller vergleichen. Also auf keinen Fall schlecht, aber auch nicht das absolut gelbe vom Ei was Soundqualität angeht.
Wenn du dich für die Gitarre interessierst, aber merkst das dir die Tonabnehmer nicht zusagen wäre auch immer noch die Möglichkeit eines umrüstens in Betracht zu ziehen. Die damals angespielt SE Custom spielte sich auf jeden Fall super. Angenehmer Hals und gute Saitenlage, aber das ist natürlich wieder alles sehr subjektiv. Einfach mal eine antesten und dann zusehen ob sie dir gefällt oder nicht. Tunen ist ja im Zweifelsfall auch immer was tolles :)

Gruß
Manu

Danke für die Infos.
Wenn ich mir mal eine PRS in der Preislage kaufen würde, dann wohl diese aus meinem Link. Mir gefallen die Doublecut Gitarren von PRS sehr und aber auch nur mit dieser Brückenkonstruktion.

Also die PRS SE sind wirklich gute gitarren und jeden cent wert. gerade was den hals angeht liefert PRS das durch und durch gute qualität.würde ich jeder LTD oder schecter in dieser preisklasse vorziehen, wenn natürlich der sound zusagt!!!

Also die PRS SE sind wirklich gute gitarren und jeden cent wert. gerade was den hals angeht liefert PRS das durch und durch gute qualität.würde ich jeder LTD oder schecter in dieser preisklasse vorziehen, wenn natürlich der sound zusagt!!!

Ich hab schon eine Custom getestet im Musikhaus hier, aber die Farbe hat mir nicht gefallen. Das war son Honey Burst glaube ich, hatte aber auch diese Brücke. Die PUs klangen schon gut und fett, jedoch waren sie recht weit heruntergeschraubt und ich hatte keinen Schraubendreher zur Hand. Ansonsten lag sie sehr gut in der Hand.

Aber die muss eh noch warten. Heut geht erstmal ne ESP Custom Horizon raus an mich und ne Epiphone Les Paul Bulls Eye (die weiße) will ich auch noch bekommen, weil ich diese Gitarre und das Design schon lange liebe und Jahrelang spielen konnte bei wem. Aber PRS behalt ich immer im Auge und sie ist ja auch was fürs Auge.

Speziell dieses Bild von Thomann, also dieses Modell, finde ich auch SEHR lecker. Wirkt von der Farbe her fast wie violett, eine Farbe, die leider bei PRS viiel zu selten auftaucht (gibt es scheinbar auch nicht im regulären Farbenkanon, bei einer violetten CU wäre ich sofort dabei :great:)).

Speziell dieses Bild von Thomann, also dieses Modell, finde ich auch SEHR lecker. Wirkt von der Farbe her fast wie violett, eine Farbe, die leider bei PRS viiel zu selten auftaucht (gibt es scheinbar auch nicht im regulären Farbenkanon, bei einer violetten CU wäre ich sofort dabei :great:)).

Das ist leider kein Violett.:( Das täuscht durch gewisse Lichteinflüsse. Es ist ein grey black..... und gerade die grey black`s wirken bei bestimmten Licht leicht Violett;)

Kann man auf dem Bild relativ schlecht unterscheiden, aber ist der Toggle in Gold gehalten oder Chrom? aber die Decke is ja wirklich der Hammer :) Hab ich aber glaube ich schonmal gesagt :D
der toggle ist vergoldet, genau wie die befestigungsschraube - die mußte zum goldschmied.
ist auf dem bild noch nickel.
anfangs dachte ich, das wird zuviel, sieht aber lecker aus.

Hab grad mal im Zoundhouse Dresden angerufen. Issn großer Laden. Die haben die SE Custom grey Black da für 729 Euro. Werd heut mal hinfahren und sie antesten und mal gucken wie sie ist. Diesmal werd ich mir auch nen Schraubendreher mitnehmen um die PUs einzustellen und so. Schade, dass die keine Vogelinlays hat.

Werd dann berichten.

PS:

Bei den SE Customs ist kein Koffer dabei oder?

Edit:

Ich bin ja auch ein riesiger Opeth Fan und da kam mir die Signatur von Mike Akerfeldt ins Blickfeld, aber leider isses ne single Cut und das Opeth Logo gefällt mir dadrauf auch nicht. Naja schade.

https://www.thomann.de/de/prs_se_mike_akerfeldt.htm

Edit 2:

Toll. Bei ebay ist eine Double Cut SE Custom in Grey Black drinnen für 475 Euro und sie wird nicht versendet. Nur Abholung. :(
Wäre natürlich viel günstiger wenn auch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal im Zoundhouse Dresden angerufen. Issn großer Laden. Die haben die SE Custom grey Black da für 729 Euro. Werd heut mal hinfahren und sie antesten und mal gucken wie sie ist. Diesmal werd ich mir auch nen Schraubendreher mitnehmen um die PUs einzustellen und so. Schade, dass die keine Vogelinlays hat.

Werd dann berichten.

PS:

Bei den SE Customs ist kein Koffer dabei oder?

Edit:

Ich bin ja auch ein riesiger Opeth Fan und da kam mir die Signatur von Mike Akerfeldt ins Blickfeld, aber leider isses ne single Cut und das Opeth Logo gefällt mir dadrauf auch nicht. Naja schade.

https://www.thomann.de/de/prs_se_mike_akerfeldt.htm

Edit 2:

Toll. Bei ebay ist eine Double Cut SE Custom in Grey Black drinnen für 475 Euro und sie wird nicht versendet. Nur Abholung. :(
Wäre natürlich viel günstiger wenn auch gebraucht.

Ich will dich ja nicht bremsen, aber hattest du nicht erwähnt, dass du dir gerade zwei ESPs gekauft hast und eine dritte aus dem Custom Shop ist sogar noch unterwegs...? Willst du nicht erstmal ne Pause machen? :confused:

(Oder sind deine ESPs vielleicht doch nicht so toll, wie du geschrieben hattest? ;) )

Gruß
Felix

Hat mich auch gerade bissl irritiert... Die Custom Shop ESP und die anderen in deiner Signatur und dann ne SE?
Warte doch lieber bissl und kauf dir gleich ne USA PRS. Da sind Welten dazwischen....

Hat mich auch gerade bissl irritiert... Die Custom Shop ESP und die anderen in deiner Signatur und dann ne SE?
Warte doch lieber bissl und kauf dir gleich ne USA PRS. Da sind Welten dazwischen....

volle zustimmung!

noch mal volle Zustimmung:D