PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wow, die McCarty ist echt großartig. Die Ebayanzeige ist allerdings dubios. Dass er teilweise Texte übernimmt, wäre mir ehrlich gesagt egal, aber mit alten, nicht mehr aktuellen Fotos zu werben, ist schon komisch. Hast du die Gitarre wieder zurück an den Händler verkauft oder ist die Harfe jetzt schon durch mehrere Hände gegangen? Was war der Grund für den Verkauf?

Leider stört mich das persönlich schon ganz schön, da ich meinen Text meist in dieser Art verwende und ihn nur etwas anpasse an das jeweilige Stück, welches verkauft wird.
Ich hatte die Gitarre über ebay verkauft und somit ist sie nun durch 2-3 Hände gegangen,was ich allerdings nicht als Problem sehe.
Ich habe sie sehr selten in die Hand genommen, da sie mir zu Schade war, sie regelmäßig zu spielen. Eigentlich ein reines Sammlerstück;)
Außerdem hat sie mir klanglich nicht so gut gefallen wie z.B. meine SC`s. PU technisch hätte ich da zwar was machen können, aber ein so edles Stück, wollte ich einfach nicht verändern.
Also habe ich mich dazu entschlossen, sie zu verkaufen, statt sie nur im Koffer zu haben.:D
Also es ist ein tolles Instrument, aber der Verkäufer spielt hier nicht mit offenen Karten. Wie gesagt die Decke ist nicht mehr matt, sondern wurde poliert auf highgloss. Der Hals ist Indian statt Brazilian und ich hatte einen mini Lackriss in der Nähe des Pick Up`s.

hier mal ein Bild... am Bridge PU oben in Richtung Neck PU.......

http://s7.***.net/images/101229/oepxljm3.jpg

Ich glaube, ich erahne, wo da der Riss ist. Ok, dann ist "mint" eine faktisch falsche Aussage. Dass sie durch mehrere Hände gegangen ist, wäre auch kein Problem für mich, aber die Anzeige ist schon dubios... Hast du den Händler mal angeschrieben?

Was hat dir an ihr klanglich nicht gefallen? Wie würdest du die ME PUs einordnen?

Jetzt habe ich aber eine Frage an die anderen Besitzer der 59er Häussel Pickups. Wenn ich im 12. Bund die E-Saiten drücke, dann habe ich am Neck PU einen Abstand von ca. 2,9mm und am Bridge PU ca. 2mm. Mir ist schon klar, dass es für die Pickuphöhe kein Richtig oder Falsch gibt aber mich würde es interessieren wie ihr die spielt. Wie hoch habt ihr die Pickups eingestellt? :gruebel:

das wird dir leider nichts bringen.
das hängt massiv von der saitenstärke, dem anschlag und den saiten ab.
ich kann dir aber sagen, dass bei mir der neck PU einen abstan von deutlich mehr als 2,9mm hat. es ist deutlich mehr als 1 cm. der abstand vom hals tonabnehmer richtet sich auch am steg tonabnehmer.
ich stelle das so ein.
die gitarren stimmen blablabla usw usw.
dann einfach hören und gucken ob jede saite frei schwingen kann und wenn ja dann eben weiter rauf mit dem tonabnehmer, bis die saiten unrhzig werden und dann ein stück zurück und man hat das maximum. dann habe ich eine bestimmte lautstärke und passe diese dem tonabnehmer am hals an.
ist der hals zu leise dann rauf mit dem hals TA ist er lauter als der steg dann runter.
ABER 2 mm sind definitiv zu wenig, das kriegst du vielleicht mit aktiven tonabnehmern hin, aber passive behindern die saite da schon deutlich beim schwingen.

das wird dir leider nichts bringen.
das hängt massiv von der saitenstärke, dem anschlag und den saiten ab.
ich kann dir aber sagen, dass bei mir der neck PU einen abstan von deutlich mehr als 2,9mm hat. es ist deutlich mehr als 1 cm. der abstand vom hals tonabnehmer richtet sich auch am steg tonabnehmer.
ich stelle das so ein.
die gitarren stimmen blablabla usw usw.
dann einfach hören und gucken ob jede saite frei schwingen kann und wenn ja dann eben weiter rauf mit dem tonabnehmer, bis die saiten unrhzig werden und dann ein stück zurück und man hat das maximum. dann habe ich eine bestimmte lautstärke und passe diese dem tonabnehmer am hals an.
ist der hals zu leise dann rauf mit dem hals TA ist er lauter als der steg dann runter.
ABER 2 mm sind definitiv zu wenig, das kriegst du vielleicht mit aktiven tonabnehmern hin, aber passive behindern die saite da schon deutlich beim schwingen.

Bist du dir mit den Abständen sicher. Wenn ich die CU24 auch ohne gegriffene Saite anschaue, dann habe ich einen Abstand am Neck zwischen Saite und PU-Rahmen von ca. 5mm. Das ist auch beim Neck-PU-Rähmchen in dem Rahmen. Wenn ich da einen Zentimeter Abstand hätte, dann wäre der PU tiefer als das Rähmchen.:gruebel:

sicher bin ich mir nicht da ich in der ganzen wohnung nicht zum messen finden kann und das nervt mich jetzt brutal.
also am hals TA passen, zwischen saite und TA, 5 meiner pleks also sind es mindestens 5,5 mm..

Gerade an meiner CU24 in Werkseinstellung gemessen... (57/08)

Bridge 4-5 mm, Neck 5-6 mm

drücke ich die tiefe E im 12. Bund, wird es ca. 1-1,5 mm weniger....

Gruß
Martin

Gerade an meiner CU24 in Werkseinstellung gemessen... (57/08)

Bridge 4-5 mm, Neck 5-6 mm

drücke ich die tiefe E im 12. Bund, wird es ca. 1-1,5 mm weniger....

Gruß
Martin

Hallo Martin,
das deckt sich ja auch ca. mit der Anzahl an Plekt von StrangeDinner:D
Danke fürs Nachmessen.:great:

Grüße
Alexander

amber geht mehr in die richtung von honig, auf dem bild recht gut zu sehen.
vintage yellow ist dagegen ein recht helles gelbs. wenn du mal beide nebeneinander hast dann siehts du den unterschied sofort.

neee,
leider nicht - vll ist meine nachgevintätscht im laufe der jahre ;)
dennoch meine ich die riegel sind dunkler bei amber.
ps.: schöne gitte!

---------- Post hinzugefügt um 22:11:59 ---------- Letzter Beitrag war um 22:02:05 ----------

sorry, ich kann jetzt nicht mehr quoten, dennoch:
ich hatte auch mal den fall, birdy weiß, eine mccarty rw gekauft und bestand auf abholung.
diese gitarre war nicht existent, weder der vk noch sein account war echt.
ich hatte glück! - augen auf !!!!!

@ Birdguy

Allerdings scheint es auf den Fotos beinahe so, als wäre der Hals der McCarty ausgetauscht wäre, sieh dir mal die intensiv-dunkle Färbung deiner Fotos an und danach das eher waldhonigbraune :D Foto von dem Verkäufer - das ist doch nicht der gleiche Hals, oder?!

Sorry ich hatte gestern bei den Foto`die ich hier im Thread gepostet hatte, den Hals von meiner ehemaligen Modern Eagle genommen.

hier noch mal die Richtigen.......

http://s7.***.net/images/101229/heb653ew.jpg

http://s7.***.net/images/101229/6uakezfc.jpg

http://s7.***.net/images/101229/lszhgdon.jpg

Das passt schon in dem Angebot, nur bei einem Foto ist der hals ziemlich hell, was aber eindeutig am Licht liegt.

dennoch meine ich die riegel sind dunkler bei amber.

da meinst du auch richtig, amber ist dunkler als vintage yellow.
es hängt natürlich sehr stark vom holz ab, aber die riegel können bei amber stellenweise schon fast hellbraun werden. beide farben sind super, aber ic persönlich bevorzuge doch mehr die dunklen farben. auch hier gibt es eine ausnhame, wie immer, nämlich glacier blue.
hier ist dann auch egal ob smoked, smoked burst oder einfach nur glacier blue. das ist eine der schönsten farben von PRS.

mensch andre das mit der mccarthy ist echt bescheiden, melde das doch ebay. war mir erst unsicher, aber eigentlich ist das ja ein falsches angebot und somit sollte ebay davon schon wissen.

Die CE mit 57er PUs ist wieder bei Ebay drin. Diesmal für 1800 SFK. Welch wunder. Überraschenderweise mit haargenau den gleichen Bildern. Ich will dem Verkäufer nicht zwangsläufig unterstellen, dass er sich selbst geboten hat (oder hat bieten lassen), aber kurz nach dem Kauf tauchte eine Bewertung auf von einem Käufer, der bei ihm schon eine solche CE 57 ebenfalls zum Dumpingpreis gekauft hat - nur in einer anderen Farbe. Es ist schon auffällig, dass viele Dumping-PRS nach einiger Zeit mit wesentlich höheren SFK dort erscheinen.

Klingt schon eher fragwürdig was der Kerl da treibt...
Was andres:
Was denkt ihr wieviel ich noch für ein Set #7er verlangen kann? Hab mir ja in meine Singlecut jetzt das Tremonti Set eingebaut (danke Bartek, klingt wirklich hammer der Bass PU) und mein Cousin möchte die 7er jetzt gerne haben, allerdings hab ich momentan keine Ahnung für wieviel so ein Set gehandelt wird. Bei eBay is momentan auch nix drin was in die Richtung geht. PUs sind noch in einem guten Zustand, waren logischerweise auch nur in der Singlecut verbaut. PRS typisch bisschen angelaufen aber sonst fehlt nix. Kann man für's komplette Set noch 150€ verlangen oder is zuviel?

Grüße
Manu

Ich denke mal, wenn Du nen Hunderter für beide zusammen bekommst, bist Du schon gut dran ... Die 7er sind nicht so gefragt - der Treble soll angeblich arg matschen, merke ich bei meiner Singelcut zwar nicht so, mache aber auch schon seit über 20 Jahren laute Musik und gehöre zur Walkman-Generation ...
;)

@BirdGuy:
wie klingen eigentlich die ME PUs? - das sind doch die RPs, oder?
tja, diese McCarty hatte ich auch auf dem schirm, bin aber happy mit der artist.
die kriegt jetzt doch 'nen toggle.
der vin+ A3 klingt sehr geil und paßt sehr gut zur gitarre und dem 1959er neck.

Wenn du sie für 100€ verkauft kriegst, haste auf jeden Fall nen guten Deal gemacht!

Bitte Dusty

Schlecht würde ich nicht sagen, einfach nur nicht gefragt da kaum bekannt. mal davon abgesehen, dass es eben PUs von PRS gibt die deutlich definierter sind.
trotzdem finde ich, dass 150 ein preis ist der fair für beide ist.
wenn er die TA neu kauft zahlt er, je nach dollar, deutlich mehr.
die tremontis wurden auch schon teilweise für 160 euro das stück verkauft, das weiß ich weil ich mich schlau gemacht habe um Dusty einen guten preis machen zu können.
wenn er also 150 zahlen kann und will und du das geld auch gerne nehmen würdest, dann mach das und fertig.
angebot und nachfrage sage ich nur ;)
zumal an den PUs kaum etwas kaputt gehen wird, das passiert wirklich nicht oft.

Hi Dusty,

ich denke auch, dass du mit 100,- bis 120,- Euro glücklich sein kannst für das Pärchen. Sie sind sicher etwas mehr Wert, aber wie schon gesagt, nicht besonders bekannt und der Bridge PU matscht wirklich recht schnell.

@StrangeDinner

Ich weiß nicht warum jemand für den Tremonti Pick Up 160,- bezahlt.:gruebel: Den Treble bekommst du für 115,- neu und den Bass für 119,- Euro.

@proxmax

Ich tue mich etwas schwer, den Sound der Modern PU`s zu beschreiben. Ich versuche es aber mal, soweit ich das in Erinnerung habe.

Die RP`s klingen extrem sauber, trennen die Saiten unglaublich gut. Der Bass ist ein sehr schön singender und definierter PU.
Der Treble mir allerdings zu Vintage;), aber sehr dynamisch mit reichlich attack und sehr tight ..... da matscht nicht`s
Du musst halt immer daran denken, da ich gerne etwas härtere Sachen, ala Alter Bridge, Avenged Sevenfold, Black Stone Cherry etc. spiele und daran meine Pick UP´s messe und aussuche.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@StrangeDinner

Ich weiß nicht warum jemand für den Tremonti Pick Up 160,- bezahlt.:gruebel: Den Treble bekommst du für 115,- neu und den Bass für 119,- Euro.

ja im moment!!!!
noch vor wenigen monaten hast du für einen bass 159 euro zahlen dürfen. wie ich schon sagte hängt das massiv vom dollarkurs ab.

Du halt immer daran denken, da ich gerne etwas härtere Sachen, ala Alter Bridge, Avenged Sevenfold, Black Stone Cherry etc. spiele und daran meine Pick UP´s messe und aussuche.:rolleyes:

hahaha musste voll lachen bei der zeile ;)
ich spiele deutlich härteres zeug als du und nehme lieber einen Vin als einen VIN+ *ggg*
wobei ich in meiner 7 saiter ein set blackouts von duncan drin habe.