PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

das ist ist eine wahre aussage, wobei es bei mir noch viel weiter geht. sprich egal welches material fürs binding verwendung findet, ich mag es nicht. da könnte es auch das teuerste palisander oder mahagoni sein.
hab zwar eine gitarre mit halsbinding, aber die ist nicht aus dieser preisklasse.

übrigens.
was sagst du zu den new birds?
deine hat die auch und ich finde die echt schöner als die alten. gerade wenn man näher ans griffbrett geht werden diese immer schöner.
 
ich besitze seit kurzem eine ce22 mit hfs pickups. kann es sein dass diese untenrum etwas schwach sind oder liegt es auch an der konstruktion der gitarre? ich mein, die gitarre klingt wunderbar und lässt sich auch klasse spielen nur klingt sie zb. im vergleich zu meiner ibanez sz720 etwas dünn.
 
hier mal ein tageslicht-bild, aus einem günstigen winkel, der alle goldparts gleich beleuchtet.

goldhardware.jpg

Sauber !!! Das gefällt mir gut:great: Also die satinierten Cover sind echt schön.
Meine SC245 PU`s möchte ich nicht auseinander nehmen;) Die werden demnächst durch Häussel`s oder Bare Knuckle`s ersetzt und lagern dann im LUXUX-Kästchen;)

Übrigens ... das Binding am Hals einer PRS finde ich nach wie vor nicht wirklich schön und wenn es dann noch Plastik ist.........
Allerdings muss ich sagen, dass es im Original deutlich besser aussieht als auf Foto`s.

---------- Post hinzugefügt um 20:35:17 ---------- Letzter Beitrag war um 20:29:43 ----------

ich besitze seit kurzem eine ce22 mit hfs pickups. kann es sein dass diese untenrum etwas schwach sind oder liegt es auch an der konstruktion der gitarre? ich mein, die gitarre klingt wunderbar und lässt sich auch klasse spielen nur klingt sie zb. im vergleich zu meiner ibanez sz720 etwas dünn.

Also ich kenne jetzt die Ibanez sz720 nicht (Body, Hals usw. ), aber die CE22 klingt, bedingt durch den Arhornhals, schon etwas anders als z.B. eine Custom 22 ( die den gleichen Body hat).
Den HFS Treble PU`s finde ich persönlich nicht dünn in den unteren Frequenzen.
 
ich kenne beide gitarren recht gut und die SZ ist eine paula in stratform und somit konstruktionsbedingt etwas dicker im ton. das muss aber nichts heißen, da ich gerade die CE mit den alten Custom tonabnehmern sehr gut kenne und die klingt auch recht dick. hammer gitarre. mach einen trockenen vergleich ohne amp und du wirst wssen wo die stärken von beiden gitarren liegen.
ich teste gitarren beim kauf grundsätzlich ohne amp, das holz kann man später nicht mehr tauschen die tonabnehmer dagegen schon.
 
Genau so mache ich das auch, wenn ich eine Gitarre im Laden anspiele.... immer schön trocken ohne Amp antesten.:D

Nur kaufen tue ich danach weniger, da die meisten PRS die ich bisher gekauft habe, importiert wurden. Zum Glück habe ich bei PRS da bisher nie ins Klo gegriffen.:D
Ich habe bisher immer sehr gut klingende PRS bekommen.

OT : Habe heute eine Gibson Les Paul Axcess mit Stoptail/Bridge angetestet, die mir sehr gut gefallen hat. Sehr gutes Body Shaping, recht leicht für eine LP und riesig resonant. Da könnte ich schwach werden;)
 
das hat weniger mit glück als mit der tatsache zu tun, dass PRS einfach durchweg gute qualität liefert. es gab einen jahrgang der irgendwie nicht so super war, aber sonst gibt es kaum echte gruken bei PRS.
natrlich gibt es baugleiche modele bei denen eine echt gut klingt und die andere um welten besser ist und man denkt sich, dass ist DIE gitarre.
nur selten bekommst du dann auch eine wo du dir denkst : puh ist die scheiße!!!
in meinen bekanntenkreis kenne ich jetzt tremonti besitzer und auch da klingt jede gut, die unterschiede findet man nicht in gut oder schlecht sondern in anders.
gerade mit den häussels geht meine tremonti wirklich richtung strat, klar wird es keine strat ;) nur sie stratelt halt bisschen.
dagegen kenne ich von bekannten tremontis die einfach nur nach dicker sahne klingen und einfach eine paula sind. sehr interessant das ganze, auch die unterschiede im gewicht sind immer wieder eine überraschung.

kauf dir eine 245er mit palisanderhals und du wirst die gibson vergessen ;)
hatte letztens eine in der hand, boa diese mitten!!!!
meine nächste PRS hat definitiv einen hals aus palisander!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn die ME Quatro nicht dieses Binding am Hals hätte, wäre die ne ganze Ecke interessanter für mich.

Eigentlich wollte ich erstmal wieder eine Custom 22 mit Stoptail und Old Bird`s haben. Aber in den Farben die suche (grey black, amber, goldtop) ist da nicht viel zu finden. Das wird mich sicher auch davon abhalten eine Gibson zu kaufen;)
Ich habe ja nun schon so einige PRS gehabt, habe aber bisher nur den Verkauf meiner Custom 22 grey black bereut:redface:

nun lese ich das.... ne 245er meintest du. Oh ja das wäre auch ne geile Sache:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja mein nummernblock war nicht an und ich habs nicht ganz gecheckt.
die war in dark cherry, ten top und einige jahre alt.
hab es dir und hier ja schon einmal gesagt.
wenn man einmal eine gitarre mit einem hals aus palisander gespielt hat gibt es in meinen augen nur noch zwei optionen die man danach hat. entweder man liebt diesen sound und das gefühl und will nur noch palisander oder man hasst es.
 
Ich hatte ja die McCarty Yokohama Edition und auch eine ME1, also einmal ein Brazilian Neck und einmal Indian Rosewood.
Ich muss sagen, die Hälse sind schon sehr geil, vor allem haptisch. Ich mochte diese Hälse, kann aber auch nicht sagen, dass ich nichts Anderes mehr wollte.;)
 
ich schon xD
dagegen fühlen sich meine anderen irgendwie naja an :D
jaja die wunderschöne McCarthy, schick mir mal paar bilder per mail und stell mal hier noch eins rein. wunderschön...
heute nacht wird von einer McCarthy geträumt :D mit WTneck und druchgehenden Palisanderhals.
 
Hey Leute,

war heute mal im Guitar Center Cologne und hab mal ne Custom 22 und Custom 24 angespielt. Muss sagen die gefallen mir echt verdammt gut vor allem die Erreicharkeit der höheren Bünde ist echt der Hammer.
Gewicht ist auch optimal und bin nun einen Schritt weiter, es muss auf jedenfall ein Wide-Thin Neck sein :D Tremolo sah auch garnichtmal so schlecht aus aber Stoptail gefällt mir immer noch besser. Muss noch ein bisschen sparen, dann geh ich gezielt auf die Suche! :D Hoffe ich find dann eine WT im McCarty Sunburst und Stoptail. Achja die Birds nicht vergessen :p Ansonsten schieß ich mir eine und lass die umlackieren....
 
ich schon xD
dagegen fühlen sich meine anderen irgendwie naja an :D
jaja die wunderschöne McCarthy, schick mir mal paar bilder per mail und stell mal hier noch eins rein. wunderschön...
heute nacht wird von einer McCarthy geträumt :D mit WTneck und druchgehenden Palisanderhals.

Ok. ... hier noch mal ein par Bilder:D


http://s10.***.net/images/101228/qe8z592m.jpg

http://s10.***.net/images/101228/vrx8vkxt.jpg

http://s5.***.net/images/101228/9sj96gca.jpg

http://s3.***.net/images/101228/yjow26jw.jpg
 
was sagst du zu den new birds?
deine hat die auch und ich finde die echt schöner als die alten. gerade wenn man näher ans griffbrett geht werden diese immer schöner.
das ging mir genauso.
ursprünglich bevorzugte ich die oldstyle birds.
aber die sensationell exakte einarbeitung der outlined birds überzeugt.
mittlerweile finde ich sie eleganter und vor allem dezenter und weniger plakativ.
meine CU22 hat die "alten" - die haben auch was, am besten hat man halt beide. :D

---------- Post hinzugefügt um 23:56:13 ---------- Letzter Beitrag war um 23:41:54 ----------

Aber in den Farben die suche (grey black, amber, goldtop) ist da nicht viel zu finden.
wo ist denn der unterschied zw. vintage yellow und amber?
ich glaube, das liegt nur am baujahr - oder?

hier meine "vintage yellow" von 98.

prs-57er-mail.jpg
 
amber geht mehr in die richtung von honig, auf dem bild recht gut zu sehen.
vintage yellow ist dagegen ein recht helles gelbs. wenn du mal beide nebeneinander hast dann siehts du den unterschied sofort.


mcrosey.jpg


Super bilder von der mccarthy, echt schade dass du die gitarre verkauft hast und noch schlimmer dass ich sie nicht kaufen konnte :(
 
So die Feiertage konnten gleich sinnvoll genutz werden um das Weihnachtsgeschenk einzubauen. :D

In meiner CU24 habe ich jetzt die 59er Pickups vom Harry Häussel drin. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Bei der Gelegenheit habe ich gleich auf einen Toggleswitch mit Push-/ Pullpoti umgerüstet. Mir haben die Soundoptionen des Rotaryswitches zwar immer gut gefallen, wirklich genutzt habe ich die beim Spielen wegen des Umgangs aber nicht. Mit dem Toggleswitch ist das von Anfang an schon anders. Ich bin ständig am Wechseln zwischen den Positioinen.:great:

Jetzt habe ich aber eine Frage an die anderen Besitzer der 59er Häussel Pickups. Wenn ich im 12. Bund die E-Saiten drücke, dann habe ich am Neck PU einen Abstand von ca. 2,9mm und am Bridge PU ca. 2mm. Mir ist schon klar, dass es für die Pickuphöhe kein Richtig oder Falsch gibt aber mich würde es interessieren wie ihr die spielt. Wie hoch habt ihr die Pickups eingestellt? :gruebel:
 
Super bilder von der mccarthy, echt schade dass du die gitarre verkauft hast und noch schlimmer dass ich sie nicht kaufen konnte :(

Die McCarty wird wieder bei ebay angeboten, allerdings etwas fragwürdig das Angebot. Foto`s sind noch vom Händler, von dem ich sie gakauft hatte. Die Decke ist auf den Foto`s noch matt und jetzt ist sie hochglänzend.
Dann wird sie angeboten mit brazilian rosewood, hat aber einen indian rosewood hals.:gruebel:
Und dann verwendet der verkäufer auch noch Teile meiner ebay Texte. Das finde ich nicht gerade toll:bad:
Ich überlege schon ob ich die Auktion bei ebay melde....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...07338&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1050wt_1141

Gruß
Birdguy
 
Wegen des Umbaus auf den Toggleswitch hätte ich jetzt ein Paar Lamshade Knöpfe abzugeben. Einer war vom Päckchen noch übrig und einer musste dem Toggleswitch weichen:redface: Die Köpfe sind Transparent mit Schwarz.
 
Wow, die McCarty ist echt großartig. Die Ebayanzeige ist allerdings dubios. Dass er teilweise Texte übernimmt, wäre mir ehrlich gesagt egal, aber mit alten, nicht mehr aktuellen Fotos zu werben, ist schon komisch. Hast du die Gitarre wieder zurück an den Händler verkauft oder ist die Harfe jetzt schon durch mehrere Hände gegangen? Was war der Grund für den Verkauf?
 
ich kenne beide gitarren recht gut und die SZ ist eine paula in stratform und somit konstruktionsbedingt etwas dicker im ton. das muss aber nichts heißen, da ich gerade die CE mit den alten Custom tonabnehmern sehr gut kenne und die klingt auch recht dick. hammer gitarre. mach einen trockenen vergleich ohne amp und du wirst wssen wo die stärken von beiden gitarren liegen.
ich teste gitarren beim kauf grundsätzlich ohne amp, das holz kann man später nicht mehr tauschen die tonabnehmer dagegen schon.

ich bin schon sehr zufrieden mit der prs was die klangeigenschaften angeht. ist zwar etwas weniger untenrum aber dafür klingt sie enorm transparent und tight. und zur not kann man ja auch mal mit nem pu wechsel etwas nachhelfen. was die bespielbarkeit und die verarbeitung angeht ist das schon ein klasse stück holz.

wie sind denn im allgemeinen die meinungen zu der ce22? eher negativ oder ist das modell schon ganz ordentlich? ist meine erste prs und somit nicht wirklich viel erfahrung. außer, dass sogar die gebrauchtpreise schon ganz ordentlich sind.
 
wie sind denn im allgemeinen die meinungen zu der ce22? eher negativ oder ist das modell schon ganz ordentlich? ist meine erste prs und somit nicht wirklich viel erfahrung. außer, dass sogar die gebrauchtpreise schon ganz ordentlich sind.

Die Gebrauchtpreise sind ziemlich in Ordnung aus Käufersicht. PRS sind imo supergute Klampfen zum Gebrauchtkauf, denn du hast ein gewisses Fertigungsniveau, was einen totalen Fehlgriff eher unwahrscheinlich werden lässt (aber nicht unmöglich, es wurde auch schon von PRS mit argen Verarbeitungsproblemen berichtet, da sollte man sich nichts vormachen, das gibt's in den besten Häusern) und zum anderen als Gebrauchtinstrument in der Regel gut im Preis/Leistungsverhältnis.
Die CE22 ist "schon ganz ordentlich" ;). Dazu musst du wissen, dass die CE, auch wenn sie die günstigsten "richtigen" PRS sind (lassen wir mal diese neumodischen Mira, Stratnachbauten und sich der Paul da nicht alles einfallen lässt, mal außen vor ;) ), in der Qualität nichts nehmen mit den Customs. Es sind lediglich andere (günstigere, aber nicht "schlechtere"!) Halsmaterialien / Befestigungsmethoden und eine weniger spektakuläre Flammung der Decke (und weniger Aufpreis-Optionen wie 10Top, etc.), was selbstredend auf den Nutzwert der Gitarre keinen Einfluss hat!

Und mit einem PU-Wechsel lässt sich eine Menge verändern, insofern solltest du dich vielleicht tatsächlich nach neuen umschauen, wenn dir die anderen nicht gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben