Oh, ich kann leider meinen Beitrag nicht mehr editieren;
ich war soeben beim PPC und habe aus Spaß mal (fast) alle dort vorrätigen PRS angespielt. Und ich muss sagen, die Sunburst 22, die so schlicht daherkommt, hat mir sehr gut gefallen, dicht gefolgt von einer McCarty. Beide Modelle hatten 57/08 PUs. Bei der McCarty wusste ich das gar nicht, habe sie einfach gespielt und dachte "wow, die klingt ja großartig", die Sunburst 22 klang ziemlich ähnlich, beide klangen großartig. Ich habe erst danach bemerkt, dass die McCarty ebenfalls mit 57/08 Tonabnehmern bestückt ist. Nun muss man fairerweise sagen, dass diese Modelle auch die neuesten Waren und dementsprechend die Saiten noch sehr frisch und silbrig, was natürlich einen starken Klangunterschied im Vergleich zu den anderen Modellen ausmacht. Aber nichtsdestotrotz konnte man sehr gut hören, welch eigenen Charakter diese PUs haben. Die Höhen kommen glasklar und leicht metallisch und haben einen gewissen "glockigen" Ton, den ich, ohne ihn mystifizieren zu wollen, nur schwer beschreiben kann. Die Tontrennung ist in der Tat unglaublich gut. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es günstigere PUs, die einen sehr ähnlichen Charakter haben, fest steht allerdings, dass PRS hier wirklich einen für meine Ohren sehr schönen PU zusammengezimmert hat. Am besten sollte man ihn anspielen und sich selbst ein Urteil bilden, vielleicht wird jemand, der mehr PUs kennt, als ich, sagen, "ach ja, nichts besonderes, der XYZ hat auch einen solchen Toncharakter".
Am ehesten vergleichbar waren die Töne mit einer McCarty mit regulären PUs, diese klang insgesamt aber so, als hätte man den 57/08 eine Filzhaube aufgesetzt, also dumpfer, weniger silbrig, etc. Das mag allerdings auch daran liegen, dass die Saiten auf der McCarty nicht mehr ganz frisch waren (aber auch nicht total abgenudelt).
Und ganz nebenbei habe ich mir die Frage nach dem Halsprofil selbst beantwortet: ich war überrascht, dass der WT-Hals immer noch gut Substanz hatte, es ist also keine Anleihe eines Ibanez-Hawaiischwengels. Insgesamt gefällt mir WF aber besser, WT wäre aber kein Grund, eine Klampfe nicht zu nehmen
.