PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Mh ich bin mir nicht sicher,
ich würde in der Tremonti gerne mal den Tozz oder den Doug Aldrich von Suhr ausprobieren......

@ Birdguy

Hast du an deiner Singlecut einen Palisanderhals oder Artist Package?

An diejenigen, die sowohl PRS mit WF als auch mit WT Hals haben; sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Profilen DEUTLICH zu fühlen oder ist es mehr eine Variation im Bereich der Nuancen? Ich habe bislang nie direkt verglichen...

Kennt ihr Händler / Privatleute, die momentan PRS Customs mit Palisanderhals anbieten? Irgendwie scheint diese Option nur sehr selten zu finden zu sein, ich warte schon eine ganze Zeit, dass mal eine solche Custom auf dem Gebrauchtmarkt auftritt, aber bislang hatte ich keinen Erfolg... Bei Händlern habe ich nur die arschteuren Experience-Modelle gefunden...

Oh, ich kann leider meinen Beitrag nicht mehr editieren;

ich war soeben beim PPC und habe aus Spaß mal (fast) alle dort vorrätigen PRS angespielt. Und ich muss sagen, die Sunburst 22, die so schlicht daherkommt, hat mir sehr gut gefallen, dicht gefolgt von einer McCarty. Beide Modelle hatten 57/08 PUs. Bei der McCarty wusste ich das gar nicht, habe sie einfach gespielt und dachte "wow, die klingt ja großartig", die Sunburst 22 klang ziemlich ähnlich, beide klangen großartig. Ich habe erst danach bemerkt, dass die McCarty ebenfalls mit 57/08 Tonabnehmern bestückt ist. Nun muss man fairerweise sagen, dass diese Modelle auch die neuesten Waren und dementsprechend die Saiten noch sehr frisch und silbrig, was natürlich einen starken Klangunterschied im Vergleich zu den anderen Modellen ausmacht. Aber nichtsdestotrotz konnte man sehr gut hören, welch eigenen Charakter diese PUs haben. Die Höhen kommen glasklar und leicht metallisch und haben einen gewissen "glockigen" Ton, den ich, ohne ihn mystifizieren zu wollen, nur schwer beschreiben kann. Die Tontrennung ist in der Tat unglaublich gut. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es günstigere PUs, die einen sehr ähnlichen Charakter haben, fest steht allerdings, dass PRS hier wirklich einen für meine Ohren sehr schönen PU zusammengezimmert hat. Am besten sollte man ihn anspielen und sich selbst ein Urteil bilden, vielleicht wird jemand, der mehr PUs kennt, als ich, sagen, "ach ja, nichts besonderes, der XYZ hat auch einen solchen Toncharakter".
Am ehesten vergleichbar waren die Töne mit einer McCarty mit regulären PUs, diese klang insgesamt aber so, als hätte man den 57/08 eine Filzhaube aufgesetzt, also dumpfer, weniger silbrig, etc. Das mag allerdings auch daran liegen, dass die Saiten auf der McCarty nicht mehr ganz frisch waren (aber auch nicht total abgenudelt).
Und ganz nebenbei habe ich mir die Frage nach dem Halsprofil selbst beantwortet: ich war überrascht, dass der WT-Hals immer noch gut Substanz hatte, es ist also keine Anleihe eines Ibanez-Hawaiischwengels. Insgesamt gefällt mir WF aber besser, WT wäre aber kein Grund, eine Klampfe nicht zu nehmen :great:.

@birdguy

hier mal fotos von meinen "selfbrushed" PUs, die mal hochglanzpoliert waren. ;)
die schleifbögen auf dem ersten foto sind jetzt weg - war der erste versuch.
auf den bildern noch ohne toggle.

Maple-Frame-mail.jpg

Maple-Frame-2-mail.jpg

Maple-Frame-3-mail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DANKE !!!

Das sieht doch wirklich sehr gut aus:D Ich mag die Brush-Optik...

Das schaut wirklich gut aus... Laufen dir die trotzdem noch an? Schaut grad nicht so aus... Finds manchmal echt nervig, dass du so ne teures Ding da hast und dann die Hardware anläuft, aber das normal ist....

Das schaut wirklich gut aus... Laufen dir die trotzdem noch an? Schaut grad nicht so aus... Finds manchmal echt nervig, dass du so ne teures Ding da hast und dann die Hardware anläuft, aber das normal ist....

Das wirklich Kuriose daran ist, dass die Hardware mancher Hersteller kein Bisschen anläuft und diese auch noch (meistens) deutlich günstiger sind. Meine Schaller 3D6 glänzt wie am ersten Tag und ich habe sie nicht einmal abgewischt nach dem Spielen. Das Stoptail meiner PRS wurde mit Sicherheit wesentlich seltener berüht, als die Schallerbridge und ist nach wenigen Wochen blind geworden...

da läuft nichts an, ich wische beim saitenwechsel mit einem microfasertuch trocken drüber.
immer schön in bürstrichtung!
es hilft auch leicht öl einzureiben.

---------- Post hinzugefügt 17.12.2010 um 00:56:54 ---------- Letzter Beitrag war um 22:41:38 ----------

An diejenigen, die sowohl PRS mit WF als auch mit WT Hals haben; sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Profilen DEUTLICH zu fühlen oder ist es mehr eine Variation im Bereich der Nuancen? Ich habe bislang nie direkt verglichen...

es kommt auch auf's baujahr an.
meine cu22 von 98 hat einen wide/fat hals, der deutlich fatter ist als die heutigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr Händler / Privatleute, die momentan PRS Customs mit Palisanderhals anbieten? Irgendwie scheint diese Option nur sehr selten zu finden zu sein, ich warte schon eine ganze Zeit, dass mal eine solche Custom auf dem Gebrauchtmarkt auftritt, aber bislang hatte ich keinen Erfolg... Bei Händlern habe ich nur die arschteuren Experience-Modelle gefunden...

der palisander hals ist seit 2010 wieder eine option die man bei seiner CU24 mitbestellen kann.
kostet laut liste 575 € aufpreis. ich denke beim händler werden das dann vielleicht 300 bis 350 euro sein.

zu den 57er PUs.
ich kene jetzt nur den häussel 1959 neck, aber der ist schon wirklich sehr nah dran. es fehlt bisschen dieser charakter und vielleicht auch etwas voodoo, aber der pu ist eine gute alternative.

@ Strangedinner

Und du hast ja nichtmal wirklich viele PUs ausprobiert und mit den 57ern verglichen, also gibt es mit Sicherheit auch noch Modelle, welche den 57ern noch näher kommen, als die Häussel. Insofern muss man wohl sagen, dass ein 57er PU natürlich ein marketingaufgeladenes Mythenprodukt ist, was jedoch NICHT bedeutet, dass es nicht dennoch ein großartiger PU ist. Und da man momentan einige PRS mit diesen PUs zu guten Preisen bekommt, welche nicht wesentlich über dem regulären Verkaufspreis liegen, sind sie imo eine deutliche Aufwertung dieser Modelle. :great:

Zum dem Palisanderghals: Ich wusste gar nicht, dass die Bestellung dieser Option zeitweise ausgesetzt war. Im 2009er-Katalog gab es jedenfalls die Option für knappe 600 € (den Aufpreis finde ich ziemlich übertrieben...).
Eventuell ist der hohe Aufpreis der Grund, warum so wenige Leute diese Option bestellen scheinbar ist die Nachfrage auch zu gering, als dass sich Händler solche PRS kommen lassen. Auf dem Gebrauchtmarkt sind "normale" Customs mit Palisanderhals praktisch nicht anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand häussels am rotaryswitch?
muß hier die polung des magneten gedreht werden? :gruebel:

da scheint was nicht zu stimmen - grün ist masse.

die frage hat sich aber schon erledigt, ich habe die magnetische polarität überprüft und
die ist bei hfs/vintage und häussels gleich - beim 57/08 ist das nicht der fall.
sonst hätte ich schwarz/grün als coiltap genutzt.

gestern eingetroffen:D

http://s5.***.net/images/101218/8xnevtzt.jpg

Heute werde ich die PU`s einbauen....

Gruß
Birdguy

uh der mann testet gerne xD ich hätte den Neck in A3 genommen, aber A2 ist auch sehr geil.

So ich habe heute bei da Probe mit meiner neuen Custom 24 gespielt und bin einfach nur begeistert. :) Sie ist die ideale Ergänzung zu meiner Tremonti und meiner Hiland. Bilder von allen drei Gitarren stelle ich heute noch hoch, die Kamera lädt noch ^^

Lg

---------- Post hinzugefügt um 19:19:57 ---------- Letzter Beitrag war um 17:02:56 ----------

Also hier meine Hiland:

Mein Tremonti:

und hier meine Custom 24:

Alle samt geile Gitarren! :D

lg

Schöne Ansammlung ;)
Ist die Tremonti tortoise oder rot?

So ich habe heute bei da Probe mit meiner neuen Custom 24 gespielt und bin einfach nur begeistert. :) Sie ist die ideale Ergänzung zu meiner Tremonti und meiner Hiland.

und ich hätte gedacht, das sich Hiland und Custom oder Hiland und Tremonti schon mehr als ergänzen würden:confused:

und ich hätte gedacht, das sich Hiland und Custom oder Hiland und Tremonti schon mehr als ergänzen würden:confused:
Ja es ist ganz lustig, alle drei sind PRS Gitarren und unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Die Hiland ist eine sehr Tele/Strat orientierte Gitarre, die aber auch sehr gut in den Hard Rock Bereich passt. Die Custom ist noch vielseitiger als die Hiland, aber eigentlich reichen mir bei der Custom der Steghumbucker und die Zwischenposition zwischen HFS und HFS&Bass. Die Custom ist halt überall daheim, aber natürlich kann sie bis Metal gehen, und die Tremonti, die ist dann so ein richtiger Panzer :) Die pumpt was das Zeugs hält. Also ich hab jz 4 Gitarren die drei PRS und meine FGN und ich muss sagen, die FGN und die Tremonti sind sich sehr ähnlich nach dem Pickup Tausch an der FGN mit dem Tremonti Treble, aber alle andren unterscheiden sich dann doch sehr.

Es ist auch recht intressant, dass ich jz 4 Gitarren mit 4 unterschiedlichen Halsprofile hab. Tremonti (Wide Thin), Hiland (Telecaster mäßig also eher nicht Wide sondern short ^^und dann ab dem 12. Bund Wide Thin) Custom (standard Halsprofil, iwie eine Mischung aus Hiland und WideThin) und dann noch die FGN die sehr 60er Jahre Gibson Halsprofil orientiert ist :D

Ich hab mir zunächst auch überlegt ob ichnicht in die zwei andren PRS auch einen Tremonti Treble einbauen soll, weil er eindeutig mein Lieblingspickup ist (hat den SH-4) verdrängt :),
allerdings wozu wechseln??? Die Gitarren klingen auch so "hart" genug und sind ohne Tremonti sicherlich flexibler.

LG

---------- Post hinzugefügt um 15:00:05 ---------- Letzter Beitrag war um 14:44:00 ----------

Die Tremonti ist rot :)

merk dir eins, man(n) kann niemals zu viele gitarren haben :D
schau mich an, vor wenigen wochen eine PRS gekauft und plane schon die nächsten PRS einkäufe :gruebel: