PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hört sich wirklich gut an. Bin für den Studiotitel ;)

Thema PU:
Habs gerade nochmal probiert, brummt nur so schlimm wenn verzerrt, wobei da der Gainregler noch nichtmal soo hoch ist... Steigert sich aber bei zunehmendem Gain. Werde jetzt morgen mal die ganzen Kabelenden nochmal abisolieren (wobei da eigentlich nur noch der Schirm vom Kabel frei ist, aber vielleicht bringts ja was. Zusätzliche Abschirmung im E-Fach bringt vermutlich nix, sonst würde ja der andere PU auch brummen ohne Ende. Aber das mit abfedern des PU hab ich nicht so ganz verstanden. Woher kommt das und welche Materialien eignen sich zum dazwischenstecken?

Gruß
Manu
Also da der PU anfangen kann zu schwingen entstehen halt so eine art bassbrumm, der wummert...und da gibst du einfach etwas flausch oder stück plektren je nachdem halt wie sichs ausgeht zwischen PU rahmen und PU. Ich zb, hab bei meiner FGN Klettband verwendet was ich normalerweise auf einem Effektboard habe. Da einfach zwei ganz dünne Streifen abgeschnitten und der Längs nach auf den PU rahmen auf der Innenseite geklebt. und siehe da der BAsswummerbrumm :p ist geringer worden bzw fast gar nicht mehr da außer ich steh direkt vorm amp bei Probelautstärke. :great:
 
um euch mal auf den neustens stand zu halten. der workshop ist schon fast fertig.
leider kann ich nicht so genau auf das thema eingehen wie ich es gerne tun würde, da es einfach zu viel ist. da kann ich gleich ein buch schreiben und es über Amazon verkaufen :D
fürs erste wird es aber reichen und ich werde den Workshop ja auch immer erweitern um am ende doch möglichst viel abgearbeitet zu haben.
 
Hey cool!
Wenn du nen extra Thread aufmachst - magst du hier nen Link rein stellen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Workshop ist gut gelungen. Leider ist mir anfangs, ich ich noch nicht viel Ahnung hatte, tatsächlich der Halsstab meiner Fender kaputtgegangen (ich glaube, ich habe das Gewinde der Schraube aber "bloß" überdehnt, nicht den Stab kaputtgemacht). Der Hals ist aber bis heute recht gerade und die Saitenlage ist gut, insofern sehe ich noch keinen Grund zur Panik... Insofern, vllt. nochmals auf vorsichtiges und konzentriertes Arbeiten am Halsstab hinweisen.

Kennt jemand die PRS #6er PUs? Kann mir jemand sagen, in welche Richtung die gehen? Auf der PRS Seite steht nahe bei den 7ern, aber etwas "klarer" - könnt ihr das bestätigen?
 
bist schon der zweite der mir sagt ich soll noch einmal darauf hinweisen, dass man sehr vorsichtig am halsstab rumschrauben soll. leider kann ich das nicht. ich habe absolut keinen zugriff mehr auf meinen workshop. was ich jetzt doch recht doof finde. wie soll ich den dann erweitern ? wie soll ich gefundene fehler oder verbesserungsvorschläge anbringen ?

muss da wohl mal einen mod anschreiben, vielleicht kann man mich ja für den workshop freischalten damit ich änderungen und erweiterungen einbringen kann.
 
HI Bartek,

sehr gut gelungen dein Workshop:great: Da hat sich jemand ne Menge Arbeit gemacht;)
Schön ist festzustellen für mich, dass ich wohl vieles beim Einstellen richtig mache;)

Ich kann dort leider nicht antworten, irgendetwas stimmt mit dem Thread nicht:(

@RemedyLane

Ja ...... die 6er sind nahe an der 7er PU`s und wie du gehört hast etwas transparenter im Sound.
 
da gibt es in meinen augen nicht viel was man falsch machen kann. hab mir das meiste auch selber beigebracht und es hat irgendwie funktioniert. es scheint aber trotzdem leute zu geen die da echt probleme haben und für die soll das eine kleine hilfe sein.
ja keine ahnung was mit dem unterforum los ist. ich konnte da ja auch kein thema erstellen und musste es wo anderes erstellen lassen von wo es dann zu den wokrshops verschoben wurde.

hast du eigentlich schon mein mini review zum vergleich vom 57er und 1959er gelesen ? das hat dich doch interessiert.
 
Jo habe davon gelesen, aber die Woche wenig Zeit gehabt und deshalb nicht geantwortet.:rolleyes:

Ich glaube der 59er ist für mich als Neck PU ganz interssant:D Ein 57/08er Neck PU einzeln zu bekommen ist leider nicht so einfach und den Bridge PU benötige ich nicht;)
 
Ich fand den Vergleichstest auch spannend. Rein nach den Beschreibungen her wäre der 57er eher "mein" PU. Allerdings bin ich mit meinem "Saitentrennungsfavoriten" Semour Duncan SH-1 auch sehr zufrieden.

Hätte zufällig jemand die technischen Möglichkeiten, den 57er mit McCarys und RPs zu vergleichen? Das wäre durchaus in meinem Interesse und würde mit Anerkennung und virtuellen Keksen belohnt werden ;).
 
Hab ihn zwar nicht gelesen, aber er schaut echt anschaulich und gut aus :) Lesen folgt später ;)
Der Link in der Signatur funktioniert übrigens nicht....
 
Ich habe heute mal etwas Bridge PU`s verglichen. ..... man war das ne Arbeit;)

Von all meinen Singlecut`s habe ich die Bridge PU`s einmal ausgebaut und in meine Tremonti eingesetzt.
Verglichen habe ich also einen SC245 Treble, den Tremonti, den 7er PRS Treble, den Häussel VIN+ B A5, den Häussel Tozz XL und einen Bare Knuckle (leider keine Ahnung welcher).

Mit ziemlich deutlichem Abstand haben mir die beiden Häussel`s am besten gefallen. Wie soll ich`s am besten beschreiben:gruebel:
Die Häussel`s klingen einfach immer gut. Sehr ausgeglichen im Höhen-Mitten-Tiefen-Verhältniss, immer schön tight und differenziert, eine ultrageile Saitentrennung und es passt einfach alles.

Nun werde ich noch den Dragon II testen und dann entscheide ich welchen Bridge PU meine Singlecut Trem bekommt.:D

Bartek : Ich kann sehr gut verstehen warum der VIN+ B A5 dein Pick UP ist.:D
 
Bartek : Ich kann sehr gut verstehen warum der VIN+ B A5 dein Pick UP ist.:D

meiner ist der ohne +, ABER ich finde beide mega geil und frage mich warum ich für die tremonti eigentlich keinen + genommen habe und dann wird mir klar. moment mal :D
Die Ibanez braucht auch noch zwei Humbucker und da kann ich mir doch noch einen Vin Neck und einen VIN + bestellen und den + in die Tremonti bauen.
nur dieses jahr nicht mehr. ich habe im Pickupwahn diesen monat jetzt über 500 euro für neues PUs ausgegeben. das wurde mir ann so langsam klar als ich mal online mein konto gecheckt habe und mich gewundert hab wo das geld hin.jaja so Häussel und PRS PUs kosten halt ihr geld, sind aber jeden cent wert!!!!

EDIT: wir könnten ja mal die zwei VIN tauschen wenn du willst ?!?!?!
so einfach mal zum testen.
 
ich bin auch noch unschlüssig, welche pups ich der artist spendieren soll.
2 sets 57/08er hab ich noch hier liegen, von denen 1 set evtl. gehen könnte, weil ich
in der artist goldene pups verbauen möchte.
am liebsten wäre mir natürlich, golden brushed covers zu bekommen und umzubauen.
falls das nicht klappt, werde ich einen 59er neck und einen vin+ A3 ordern.

schönen wochenstart!
 
Habe heute an einer meiner Singlecut`s die Vintage Mechaniken gegen Phase II Locking Tuner ersetzt:D
.......da ich diese SC sehr viel spiele, es den Saitenwechsel deutlich erleichtert und die Stimmstabilität verbessert.

http://s3.***.net/images/101214/rdf2kg2o.jpg
 
Sieht doch Top aus:great:
Ich hab mal eine Frage an dich Andre. ich spiele mit dem Gedanken eine meine Tremontis mit einem Tozz auszustatten. Du hast die beiden Pickups doch ausprobiert, könntest du versuchen die unterschiede in Worte zu fassen :confused: Wird nicht sehr einfach, aber ich wäre trotzdem interessiert. Vielen Dank Adrian
 
mußtest du bohren?
sieht gut aus.
 
Na dann versuche ich das mal zu beschreiben:D

Der Saitentrennung und gesamte Artikulation aller Töne und Arkorde sind bei beiden PU`s, auch bei hoher Verzerrung und tiefer gestimmter Gitarre bespielhaft gut. Also lösen beide sehr gut auf.:D
Die Tiefen Frequenzen empfinde ich ebenfalls als ziemlich ähnlich.
Der größte Unterschied ist für mich in den Mitten auszumachen. Der Tremonti klingt hier etwas nasal mit mehr Hochmittenanteil und der Tozz XL liefert mehr Tiefmitten, was Singlenote`s schön kräftig klingen lässt.
Außerdem empfinde ich die Höhen des Tremonti´s manchmal als etwas (wie soll ich sagen) scharf.
Ich würde sagen der Tremonti hat noch ein wenig mehr Putput, was man aber nicht unbedingt benötigt, da der Tozz XL davon mehr als genug besitzt.

Insgesamt ist der Tozz XL für mich der ausgeglichenere PU von den Beiden;)

---------- Post hinzugefügt um 22:46:30 ---------- Letzter Beitrag war um 22:43:28 ----------

mußtest du bohren?
sieht gut aus.

Danke :D

Ja ich musste Bohren, da zum Einen der Durchmesser der Locking Tuner größer ist und außerdem die Hülsen der Vintage Mechaniken bombenfest waren:rolleyes:
Hat aber alles super funtioniert. Ich hatte da noch etwas Unterstützung;)
 
ich hab den tozz xl in meiner hamer californian elite - das ding geht ab.
die artist bekommt jetzt häussels. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben