Optisch bringen die Korinas natürlich nicht den Bonbon-Porsche-Effekt der PRS mit Mapledecken. Aber ich finde die schlichte Optik nicht verkehrt, allerdings würde ich dann ein "Natural"finish einem Sunburst vorziehen.
Das von dir angesprochene Video vergleicht eine McCarty-Korina mit einer CE24 Alder. Diese beiden Modelle unterscheiden sich definitiv in:
- der Halslänge (22 vs. 24 Frets)
- Halsholzart
- die von dir angesprochene Korpusholzart
- Korpusmasse / -volumen
- den Tonabnehmern (sehr wichtig!)
- der Halsmontage
-Tremolo vs. Stoptail
- der Elektronik (5-way-switch der CE hat andere Zwischenpositionsmöglichkeiten als 3-way-toggle mit Push-Pull).
Desweiteren könnte es Unterschiede geben in:
- Lackierung (Nitro vs. DD oder was PRS da auch auf ihre Standardklampfen klatscht)
- Halsprofil
- Saitenstärke, -alter, -material
- Position der PUs bzgl. der Entfernung von den Saiten
- ...
Fest steht, dass es ein großer Fehler ist, die Klangunterschiede ausschließlich oder überwiegend auf unterschiedliche Korpusholzarten zurückzuführen.
Falls du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, empfehle ich uneingeschränkt die Lektüre der frei als PDF verfügbaren Publikation "Physik der Elektrogitarre" von Prof. Manfred Zollner der Uni Regensburg.
Ich bin kein Physiker und finde nicht zu allen physikalischen Details, die er aufführt und ich habe den Text auch noch LANGE nicht komplett gelesen, aber die Schlussfolgerungen sind auch für den Laien gut verständlich und v.a. ist dies die EINZIG mir bekannte Arbeit über E-Gitarren, die, entgegen den ganzen "Fachbüchern" der selbsternannten Gitarrenkenner, wirklich fundiert-wissenschaftlich arbeitet und empirische Belege liefert. (weiterhin hat der Professor einen unterhaltsamen Schreibstil)
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/
Desweiteren empfehle ich die Lektüre der Tipps von Walter Kraushaar, welche wesentlich einfacher zu lesen (und ungleich kürzer) sind, als Zollners Mammutwerk. Er nimmt viel vorweg, was wissenschaftlich bei Zollner eingeholt wird und steht in Sachen unterhaltsamem Schreibstil noch über dem Professor.
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tipps.html
Allerdings MUSS man das auch alles nicht lesen (wenn auch dringend zu empfehlen), es reicht zur Kenntnis zu nehmen, dass die beiden Gitarren des Videos deutlich verschiedene Gesamtkonstruktionen haben.
Und auf die Frage hin, ob die Korina tatsächlich so mittig klingt, wie in dem Video; ich kann das kaum beurteilen, weil ich gerade nur Laptop-Quäken zur Verfügung habe, aber ich habe bereits häufiger über die McCary gelesen (eine gesunde Portion Skepsis ist hier natürlich angebracht), dass sie recht mittenlastig klingen soll. Auf Youtubevideos sollte man nicht viel geben (tust du ja auch nicht).