PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die McCarty Korina ist eine tolle Gitarren. Ich wollte mir selbst mal eine kaufen.
Da das Korpusmaterial, geeignetes vorausgesetzt, bei einer Solidbody-Gitarre klanglich nur einen äußerst geringen Einfluss hat, wird sie, allein die materielle Basis betrachtet, nicht großartig anders klingen, als die "normalen" McCartys, allerdings wird sie (wahrscheinlich, nicht jeder Baum wächst gleich) leichter sein, was beim Spielen wohl angenehm auffallen wird.

Was bedeutet denn "rankommen", ist der Preis sehr gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 25th ist ja echt ein Schnäppchen zu dem Preis.... Meinen Glückwunsch - auch an den Geldbeutel :D

Hi StrangeDinner,

magst du verraten, was die PU`s kosten?
Hast du Sie schon getestet?

Gruß
Andre

nein getestet hab ich sie noch nicht, liegen noch immer hier neben dem bildschrim auf dem schreibtisch.
ja sie kosten einiges :D. sie sind teurere als die standard PRS PUs und die kosten ja schon stellen weise ganz ordentlich.

Hey Leute,
hab mir für meine Singlecut jetzt nen tremonti Treble besorgt und eingelötet. Seltsamerweise brummt der Verstärker wesentlich mehr. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Brummt wenn ich auf den HalsPU geh wieder weniger, nur der StegPU brummt jetzt wie Sau... Klingt super wenn gespielt aber sobald man nicht mehr zupft oder so... Brummen... Brummen...
Dreht man das Volume Poti zu geht auch das Brummen wieder weg... Hab ich da kalte Lötstellen oder fehlt mir ne Erdung? :confused:

---------- Post hinzugefügt um 18:09:02 ---------- Letzter Beitrag war um 17:49:55 ----------

Hab gerade festgestellt das sie nur wenn sie senkrecht zum Verstärker steht so brummt... Wenn ich die Gitarre waagrecht halte gehts auf Normalniveau zurück... Probleme bei der Abschirmung? Aber der andere brummt ja auch nicht?

Guck doch mal nach, ob alle unisolierten Kabelenden voneinander getrennt sind, d.h. dass keine unisolierten Stellen gegeneinander kommen können. Desweiteren würde ich auch noch einmal prüfen, ob alles korrekt geerdet ist. So wie Du das beschreibst scheint es aber eher an ersterem zu liegen, also, wenn Du die Gitarre senkrecht hältst, kommen gerade zwei Stellen aufeinander ...

denke ich auch.
klingt für mich nach problemen mit der erdung.

EDIT:
so operation und vergleiche sind durchgeführt und ich bin platt.
am Steg ist der Vin B A5 einfach mein Tonabnehmer, hab den jetzt in drei gitarren und in allen drei ist er genial.
am hals hab ich jetzt den 57/08er mit dem häussel 1959er vergleichen können.
in sachen soundqualität nehmen sich beide nichts, aber das war uns allen ja schon vorher klar.
der häussel ist einen tick sahniger und undefinierter als der 57er. wobei das ncihts schlechtes ist, der 1959er singt einfach ohne ende. dagegen ist der 57er bisschen knurriger in den mitten und hat für meine ohren einen charakter der noch eigener ist als der vom 1959er. singen kann der 57er dabei trotzdem aber das ist dann mehr eine sahne mit mit schuß ;)
leider kann ich hier keinen sieger ausmachen, da beide ihre sache sehr gut machen. dennoch unterschiedlich sind und trotzdem den gleichen soundwunsch erfüllen können.
wer die möglichkeit hat ein set 57er zu bekommen und das zu einem vernünftigen preis, der sollte zuschlagen und doch lieber keinen häussel kaufen.
wer aber nicht diese möglichkeit hat wird mit einem set 1959er genau so glücklich.

mein resümee des tages.

ich werde keinen von beiden tonabnehmer jemals hergeben oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
hab mir für meine Singlecut jetzt nen tremonti Treble besorgt und eingelötet. Seltsamerweise brummt der Verstärker wesentlich mehr. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Brummt wenn ich auf den HalsPU geh wieder weniger, nur der StegPU brummt jetzt wie Sau... Klingt super wenn gespielt aber sobald man nicht mehr zupft oder so... Brummen... Brummen...
Dreht man das Volume Poti zu geht auch das Brummen wieder weg... Hab ich da kalte Lötstellen oder fehlt mir ne Erdung? :confused:

---------- Post hinzugefügt um 18:09:02 ---------- Letzter Beitrag war um 17:49:55 ----------

Hab gerade festgestellt das sie nur wenn sie senkrecht zum Verstärker steht so brummt... Wenn ich die Gitarre waagrecht halte gehts auf Normalniveau zurück... Probleme bei der Abschirmung? Aber der andere brummt ja auch nicht?

Nun ja zwei Gründe, 1. der Pickup ist sehr stark, 2. Grund weil der Pickup hat wahrscheinlich etwas "Spiel" bei den Pu Rahmen und fängt deshalb an zu schwingen, wodurch dieses"Brummen" im Bass bereich entsteht. Hab das gleiche Problem gehabt. Hat sich 1. dadurch gebessert, dass ich flausch zwischen Pu Rahmen und Pu gegeben habe und 2. mein Noisgate am Axe Fx aufgedreht habe :)

Habs übrigens, sowohl bei meiner Tremonti, als auch bei meiner FGN mit Tremonti Treble.

Lg

EDIT:
Ist das nur bei viel GAIN der Fall??? Oder auch Clean???

2. Grund weil der Pickup hat wahrscheinlich etwas "Spiel" bei den Pu Rahmen und fängt deshalb an zu schwingen, wodurch dieses"Brummen" im Bass bereich entsteht. Hab das gleiche Problem gehabt.

sehr interessant.
ich bereite ja gerade den workshop zum einstellen einer PRS mit vibrato vor und gehe da auch noch auf einige andere dinge ein. unter anderem eben auch das thema des schwingens vom PU.
ich denke am sonntag hab ich den wrokshop fertig und spiele schon mit dem gedanken diesen anders zu nennen.
vielleicht : wie mache ich meine gitarre fit fürs studio ?

irgendwelche ideen ?

Wenn du dafür ein Thread aufmachen möchtest......

Wie wäre es mit ...... " Workshop : Gitarre einstellen, aber richtig " ?

ja ich denke ich mache ein extra thema auf. ja die idee finde ich gut ;)
puh ich sehe es schon kommen, da wird das ganze WE draufgehen.

Ich find des schon mal ne super Idee :)

Hab jetzt die letzten Tage die CU22 an meinem Rectifier wieder gequält - ein Traum :) :) :)

Hört sich wirklich gut an. Bin für den Studiotitel ;)

Thema PU:
Habs gerade nochmal probiert, brummt nur so schlimm wenn verzerrt, wobei da der Gainregler noch nichtmal soo hoch ist... Steigert sich aber bei zunehmendem Gain. Werde jetzt morgen mal die ganzen Kabelenden nochmal abisolieren (wobei da eigentlich nur noch der Schirm vom Kabel frei ist, aber vielleicht bringts ja was. Zusätzliche Abschirmung im E-Fach bringt vermutlich nix, sonst würde ja der andere PU auch brummen ohne Ende. Aber das mit abfedern des PU hab ich nicht so ganz verstanden. Woher kommt das und welche Materialien eignen sich zum dazwischenstecken?

Gruß
Manu

Die McCarty Korina ist eine tolle Gitarren. Ich wollte mir selbst mal eine kaufen.
Da das Korpusmaterial, geeignetes vorausgesetzt, bei einer Solidbody-Gitarre klanglich nur einen äußerst geringen Einfluss hat, wird sie, allein die materielle Basis betrachtet, nicht großartig anders klingen, als die "normalen" McCartys, allerdings wird sie (wahrscheinlich, nicht jeder Baum wächst gleich) leichter sein, was beim Spielen wohl angenehm auffallen wird.

Was bedeutet denn "rankommen", ist der Preis sehr gut?

Der
Preis ist eigtl normal, aber die Korinas, die ich bisher sah, sahen alle irgendwie einfarbig/langweilig aus, und die jetzt ist der Hammer, so eine hab ich noch nie gesehen.

In diesem YT Vid wird eine Alder gegen eine Korina gespielt.
Ich finde der Sound unterscheidet sich doch ganz schön. deshalb ja meine Frage, ob die Korina tatsächlich so mittig kiingt oder obs wohl am Video liegt.

Optisch bringen die Korinas natürlich nicht den Bonbon-Porsche-Effekt der PRS mit Mapledecken. Aber ich finde die schlichte Optik nicht verkehrt, allerdings würde ich dann ein "Natural"finish einem Sunburst vorziehen.

Das von dir angesprochene Video vergleicht eine McCarty-Korina mit einer CE24 Alder. Diese beiden Modelle unterscheiden sich definitiv in:

- der Halslänge (22 vs. 24 Frets)
- Halsholzart
- die von dir angesprochene Korpusholzart
- Korpusmasse / -volumen
- den Tonabnehmern (sehr wichtig!)
- der Halsmontage
-Tremolo vs. Stoptail
- der Elektronik (5-way-switch der CE hat andere Zwischenpositionsmöglichkeiten als 3-way-toggle mit Push-Pull).

Desweiteren könnte es Unterschiede geben in:

- Lackierung (Nitro vs. DD oder was PRS da auch auf ihre Standardklampfen klatscht)
- Halsprofil
- Saitenstärke, -alter, -material
- Position der PUs bzgl. der Entfernung von den Saiten
- ...

Fest steht, dass es ein großer Fehler ist, die Klangunterschiede ausschließlich oder überwiegend auf unterschiedliche Korpusholzarten zurückzuführen.

Falls du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, empfehle ich uneingeschränkt die Lektüre der frei als PDF verfügbaren Publikation "Physik der Elektrogitarre" von Prof. Manfred Zollner der Uni Regensburg.
Ich bin kein Physiker und finde nicht zu allen physikalischen Details, die er aufführt und ich habe den Text auch noch LANGE nicht komplett gelesen, aber die Schlussfolgerungen sind auch für den Laien gut verständlich und v.a. ist dies die EINZIG mir bekannte Arbeit über E-Gitarren, die, entgegen den ganzen "Fachbüchern" der selbsternannten Gitarrenkenner, wirklich fundiert-wissenschaftlich arbeitet und empirische Belege liefert. (weiterhin hat der Professor einen unterhaltsamen Schreibstil)
http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/
Desweiteren empfehle ich die Lektüre der Tipps von Walter Kraushaar, welche wesentlich einfacher zu lesen (und ungleich kürzer) sind, als Zollners Mammutwerk. Er nimmt viel vorweg, was wissenschaftlich bei Zollner eingeholt wird und steht in Sachen unterhaltsamem Schreibstil noch über dem Professor.
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tipps.html

Allerdings MUSS man das auch alles nicht lesen (wenn auch dringend zu empfehlen), es reicht zur Kenntnis zu nehmen, dass die beiden Gitarren des Videos deutlich verschiedene Gesamtkonstruktionen haben.
Und auf die Frage hin, ob die Korina tatsächlich so mittig klingt, wie in dem Video; ich kann das kaum beurteilen, weil ich gerade nur Laptop-Quäken zur Verfügung habe, aber ich habe bereits häufiger über die McCary gelesen (eine gesunde Portion Skepsis ist hier natürlich angebracht), dass sie recht mittenlastig klingen soll. Auf Youtubevideos sollte man nicht viel geben (tust du ja auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Optisch bringen die Korinas natürlich nicht den Bonbon-Porsche-Effekt der PRS ..........................

Ok,

So tief steck ich nicht drin in den PRS Modellen, deshalb danke für deine Ausführungen.
Fakt ist, das mir der mehr mittige Klang im YT jetzt besser gefällt,

im Klartext: ich muss dringenst eine Korina in die Hände bekommen, ich möchte sie auch mit meiner JH A/B vergleichen.

Also ich hatte die Korina in der Hand und hab sie im Vergleich mit ner normalen McCarty getestet und ich muss sagen die klingt einfach absolut präsent, also viele hochmitten im Klangbild. Setzt sich bestimmt super durch in ner Band oder gibt einem einfach ein anderes Soundspektrum. Aber man muss das wirklich mögen, is nämlich nicht so sahnig wie die normalen McCartys.
Ich find die optisch gerade wegen der Schlichtheit interessant.

Fakt ist, das mir der mehr mittige Klang im YT jetzt besser gefällt,

Ich finde den Klang, gemessen an dem, was ich auf Youtube höre, auch sehr cool. Ich denke, mit einer McCarty Korina kann man praktisch keinen Fehler machen! :great: Welche Farbe hat denn die von dir anvisierte Harfe?

Ich finde den Klang, gemessen an dem, was ich auf Youtube höre, auch sehr cool. Ich denke, mit einer McCarty Korina kann man praktisch keinen Fehler machen! :great: Welche Farbe hat denn die von dir anvisierte Harfe?

Wie krieg ich ein Bild von einer fremden Seite hier rein?

http://yfrog.com/66prsmccarthykorinasunburj

Hier noch ein feines Vid mit der Korina

http://www.youtube.com/watch?v=WA8Ee_7xEsw

Gibt es eine Tabelle/Liste, wo man PRS Ser Nummern dem Baujahr zuordnen kann oder einen Schlüssel?

Zuletzt bearbeitet: