PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

hier auch Zustimmung :D

Aber wenn wirklich gibts die SE Custom ja auch als 25th Anniversary Edition mit Vogelinlays. Allerdings weis ich ned welche Farben da alle dabei sind

Ja das habt ihr richtig gesehen. An den ESP Gitarren ist nichts und die sind auch über jeden Zweifel erhaben. Soll ich ehrlich sein? Die USA PRS sind mir einfach doch zu teuer. Die ESP Gitarren hab ich gebraucht gekauft und keinen Neupreis bezahlt und damit würd ich mich selbst auch schwer tun. ;)
Also ihr braucht euch da keinen Kopp zu machen.

Ich habs nämlich getan. Ich war im Musikhaus und habe die PRS SE Custom Grey Black eine Stunde lang gespielt in allen Variationen und alles gecheckt.
Ich hab mich sofort verliebt. Ich muss ehrlich sein. Solch eine Verarbeitungsqualität und Bespielbarkeit hab ich noch nie gesehen in der Preisklasse. Wirklich ich kann das garnicht glauben. Sogar das Binding ist 100 % fehlerfrei eingesetzt und alles so sauber verarbeitet. Sogar meine ESP Horizon kann da leider nicht mithalten. Jedenfalls beim Binding. :redface:
Ich war sogar überrascht über die Tonabnehmer, die im High Gain Bereich absolut unmatschig und definiert klingen. vielleicht nicht so scharf im Abgang, aber ich bin auch fast nur aktive EMGs gewohnt.

Also summasumarum...ich musste sie mitnehmen und hab sogar noch zwei David Gilmour 10,5 - 50 Saitensätze dazubekommen.
Tut mir leid, aber bei der Gitarre kommen meine 400er LTD die damals teurer war und auch die 1000er LTD nicht mit. Das schaffen erst wieder die originalen ESPs und das dann auch nur knapp. Da fragt man sich was PRS da anders macht? Wenn ich nicht wüsste, dass dies eine Korea Gitarre ist, wäre ich auch nicht verwundert darüber gewesen wenn am Preisschild das doppelte gestanden hätte.

Ich glaube euch wirklich, dass USA PRS um längen besser sind, aber ich hab keine gespielt und wie gesagt ist mir das zu teuer. Ich hab mich nur verliebt in eine PRS mit einer Verarbeitung die ich noch nicht gesehen hab in dieser Preisklasse, sowie einer Bespielbarkeit und einem Klang aus dieser Preisklasse. Die Saiten auf der Gitarre sind schon alt, aber sie blieb sehr stimmstabil und die Gitarre ist so extrem leicht und trotzdem klingt sie so offen und fett als wenn sie sau schwer wäre.
Würde es ein Tauschgeschäft gewesen sein, hätte ich wohl ohne mit der Wimper zu zucken beide LTDs gegen diese PRS eingetauscht. Nur die ESPs nicht. :D
Jedenfalls ist sie in allen Belangen besser als jede LTD und Shecter im gleichen oder höheren Preissegment die ich je in der Hand hatte.

Also nehmt es mir nicht übel. Ja ich hab drei ESPs gekauft und die sind über jeden Zweifel erhaben, aber diese PRS aus Korea kommt so verdammt nach ran an die mehr als doppelt so teuren ESP Standard Modelle. Ich kanns kaum glauben.
Ich muss sie jetzt erstmal neu besaiten und sauber machen. Ich bin immer noch Baff. Wirklich Baff. :gruebel::eek:

das versuche ich den leuten ja schon ewig zu erklären :D
auch die PRS SE serie ist wirklich sehr sehr gut fürs geld. gerade was die hälse angeht sind die durchweg einfach top. die hälse sind von der verarbeitung her auf dem niveau der PRS und das will was heißen.
die tonhölzer sind zwar nicht so gut, aber die verarbeitung ist top.
das bemerkt man halt nicht wenn man eine gitarre testen geht um fehler zu finden oder um diese später schlecht machen zu können.
ihr könnt auch mal gerne James Root fragen, der war ja mit seinem Earforce bei mir im Proberaum weil ich mir endlich mal einen anhören wollte.
der war platt von der bespielbarkeit und von der soundqualität meiner Tremonti II.
versteh garnicht woher dieser trend mit den schecter und LTDs kommt. ich hatte noch keine schecter in der hand bei der ich mir dachte : WOW.
gut bis auf die paar USA modele, aber die haben auch das preisniveau von PRS.
das gleiche gilt auch für ESP und LTD.
sind ordentliche gitarren, aber lange nicht die soundqualität einer PRS.
die letzte H2 die ich in der hand hatte war als ein freund sich eine kaufen wollte. wir haben zwei angespielt und die waren beide gleich gut. verarbeitung super echt gut usw usw. auch der klang war gut, wenn man den keine bessere zum vergleich dabei hat. die hatte ich aber und hab nach den ersten teste meine 1989er Kramer Pacer Custom II herausgeholt und das waren welten.
gegen meine kramer klangen beide ESP wie spielzeuge, egal welchen aspekt man in augenschein genommen hat, die Kramer war besser.
ist natürlich nicht nur meine meinung gewesen. Verkäufer wie auch der kumpel waren beide baff vom sound.
er hat am ende die H2 mit FR genommen in so einen ganz hellen blau, sehr gute wahl.
die gitarre hat ein sehr großes potential, aber es wird noch lange dauern bis diese es auch zeigen kann.

zu PRS kann ich dir sagen, dass die für den bau eines Halses einen Monat brauchen, der wird zwischen jeden arbeitsschritt zwischen gelagert damit sich die spannungen lösen die beim arbeiten entstehen. vielleicht machen die das in Korea bei den PRS SE auch :gruebel:

würde zumindest den verlauf der hälse erklären.

Ja danke. Wie gesagt die LTDs stinken gegen die PRS SE deutlich ab, aber die Standard ESPs die ich hab nicht. Die Customs sowieso nicht, aber wie du auch geschrieben hast, die Qualität der SE Modelle (jedenfalls von meinem) ist so extrem gut für den Preis, dass ich es kaum glauben kann.

Meine Glückwunsch zur SE !!! Schön zu lesen wie du dich freuen kannst und wie positiv du überrascht bist von der Fertigungsqualität.

Wenn das mal nicht das anfixen bzw. der Anfang einer neuen Liebe ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass du Aufgrund deiner Begeisterung, irgendwann eine USA PRS besitzen wirst.
Da geht dann noch mal richtig die Sonne auf:D

Ich hatte so einige Gitarren bevor ich meine erste PRS hatte. Und seitdem gibt es bei mir nur PRS..... nix Anderes;)

Gruß
Andre

Meine Glückwunsch zur SE !!! Schön zu lesen wie du dich freuen kannst und wie positiv du überrascht bist von der Fertigungsqualität.

Wenn das mal nicht das anfixen bzw. der Anfang einer neuen Liebe ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass du Aufgrund deiner Begeisterung, irgendwann eine USA PRS besitzen wirst.
Da geht dann noch mal richtig die Sonne auf:D

Ich hatte so einige Gitarren bevor ich meine erste PRS hatte. Und seitdem gibt es bei mir nur PRS..... nix Anderes;)

Gruß
Andre

Danke für die Worte. Ich freu mich wirklich sehr und bin begeistert.
Wenn ich mal die Möglichkeit habe eine USA zu testen dann mach ichs.
Mal sehen wie die Sonne auf geht wenn die Custom Horizon von ESP aus den 90ern ankommt. :D

Mal noch was zur SE. Die Saitenhöhe ist n bisschen höher als die meiner anderen Gitarren. Dafür schnarrt auch nichts. auch nicht nachdem ich von dem alten 10-46 Satz zu meinem 10,5 - 50 Satz gewechselt habe.
Mir macht schnarren ja nichts aus. Die ESPs und so schnarren auch ein wenig. Solange der ton nicht gestört wird, isses nicht schlimm. Aber ist auch cool wen nichts schnarrt. Denke mal wenn ich alle Gitarren zum Gitarrenbauer bringen würde, würde auch an keiner mehr was schnarren. :D

Edit:

Wie bekommt ihr eigentlich die Potiknöpfe ab? Die sind ja fester drann als die Hölle wenn se eingefroren ist.
Die Potiknöpfe würd ich nämlich gerne wechseln wollen, weil mir diese Art noch nie gefallen hat.

jaja kenne ich.
bei mir ist auch schon die nächste in planung.

Wie ??? ;) Bei dir auch ?:p

ständig xD

wobei ich dieses jahr noch keine private stock kaufen will. hab ich jetzt entschieden.
zweiter diezel plus PRS private stock ist einfach zu viel für ein jahr.
klar ist nur eine sache. palisander hals und am liebsten eine SC.
die farbe? keine ahnung.
werde wohl das nehmen müssen was ich kriegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
die potiknöpfe sind verklebt, warum auch immer.
beim abziehen hat schon mancher grobmotoriker dellen in die decke gedrückt. :rolleyes:
also vorsicht!
ich hab die zylinder wieder drauf gemacht, da sie für pushpull praktischer sind.
an lampshades hat man imho weniger halt.

ich hät da mal ne frage ( hab leider keine ahnung worums grad geht( bin leider zu faul alles zu lesen( oder einfach die letztn beiträge)) also frag ich mal einfach so obwohl das vl gar nicht hierhergehört)

also....bei den prs sind doch ( jedenfallst bei mir) die gurtknüpfe so gros dass keine normalen gurte reinpassen. jetzt hab ich mir so security locks gekauft.
nur hab och da die originalen rausgeben müssen ( und die andere reinschrauben...versteht sich:D). so....jetzt hab ich aber ein problem.
ihr kennt das vl wenn man ne schraube wo rausgibt und dann ne andre reingibt. die hält nicht mehr so gut und lockert sich relativ leicht und muss oft nachschrauben wobei ich sie nciht festschrauben kann weil das holz dort wegen dem rein und raus der neuen schrauben so abgenützt ist.

was kann ich denn dagegen tun. vl kann mir jemand helfen :gruebel:

lg renan

die potiknöpfe sind verklebt, warum auch immer.
beim abziehen hat schon mancher grobmotoriker dellen in die decke gedrückt. :rolleyes:
also vorsicht!
ich hab die zylinder wieder drauf gemacht, da sie für pushpull praktischer sind.
an lampshades hat man imho weniger halt.

Alles klar. Danke, dann lass ichs sein und find mich damit ab. Ich geh dann lieber kein Risiko ein.

ich hät da mal ne frage ( hab leider keine ahnung worums grad geht( bin leider zu faul alles zu lesen( oder einfach die letztn beiträge)) also frag ich mal einfach so obwohl das vl gar nicht hierhergehört)

also....bei den prs sind doch ( jedenfallst bei mir) die gurtknüpfe so gros dass keine normalen gurte reinpassen. jetzt hab ich mir so security locks gekauft.
nur hab och da die originalen rausgeben müssen ( und die andere reinschrauben...versteht sich:D). so....jetzt hab ich aber ein problem.
ihr kennt das vl wenn man ne schraube wo rausgibt und dann ne andre reingibt. die hält nicht mehr so gut und lockert sich relativ leicht und muss oft nachschrauben wobei ich sie nciht festschrauben kann weil das holz dort wegen dem rein und raus der neuen schrauben so abgenützt ist.

was kann ich denn dagegen tun. vl kann mir jemand helfen :gruebel:

lg renan

Etwas Ponal (Holzleim) an die Spitze der Schraube.

Falls das nicht reichen sollte, ein passend langes Stück Stück Holz (Zahnstocher oder Streichholz) in die Öffnung leimen und dann die Schraube (mit Ponal) rein, hält 100%ig.

Kann ich nur bestätigen, hab das bei all meinen Gitarren auch so gemacht und muss seitdem nicht mal mehr nachziehen.

Und die SE Modelle sind auf jeden Fall extrem gefährlich! ... Was anfixen angeht zumindest ;)

Glückwunsch zur SE! Sind echt geile Gitarren für den Preis :) hab ja auch eine zuhause :)
Aber es gibt übrigens auch USA PRS gebraucht ;)

@cleansound:
Ich würd Steichholz nur rein stecken, hat bei mir imm
er bombenfest gehalten

Glückwunsch zur SE! Sind echt geile Gitarren für den Preis :) hab ja auch eine zuhause :)
Aber es gibt übrigens auch USA PRS gebraucht ;)

@cleansound:
Ich würd Steichholz nur rein stecken, hat bei mir imm
er bombenfest gehalten

Danke. Vielleicht wenn ich mal eine sehe die mir auch gefällt. Bei prs gibts nur wenige. Muss auch n stoptail haben. Alle anderen brücken gefallen mir da nicht. Hatte jedenfalls gestern auch mal ne usa singlecut in der hand. War son hellblaues qm top signaturmodell. Die war so extrem schwer. Sowas hat ich auch noch nicht und würd ich mir nicht mal mit meiner statur umhängen. Da ist ne esp full thickness oder ne gibson paula n witz gegen vom gewicht her. o_O

langsam hab ich das gefühl, du willst uns verarschen! :gruebel:

Wieso? Nur weil ich von prs nur bestimmte specs mag oder bevorzuge? Diese sig war wirklich extrem schwer. Keine ahnung. Gekostet hatte sie jedenfalls 2850 euro. Ich bin halt recht wählerisch was gitarren angeht. Und das mir halt bei prs nur stoptails gefallen ist doch nun nichts aussergewöhnlich. Also wieso verarscht?

langsam hab ich das gefühl, du willst uns verarschen! :gruebel:

Ich frage mich auch, wenn du von einer ESP full thickniss sprichst, die ist doch eigentlich richtig schwer oder nicht? Ich gehe mal von locker 4,2 -4,8kg aus
Du wirst eine Tremonti erwischt haben,die wiegen in der Regel 4 kg, aber sicherlich nicht mehr als 4,5kg.

Ist deine full thickniss so leicht?

Ja also vom gefühl her ist die full thickness so schwer wie ne gibson lp standard oder custom. Kann natürlich bei der prs ein wenig irritierend gewesen sein weil ich die von weiter oben runtergenommen hatte, aber sie kam mir sehr schwer vor. War auch dicker als ne normale prs. Wer weis. Hatte ja vorher die ganze zeit die se in der hand und die ist ja extrem leicht.