PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Dann behalt die SC250 - so ne poplige 7ender sieht man doch an jeder Ecke...;)

Als ich gestern mal wieder meine Satin in der Hand hatte hab ich mir auch gedacht, dass es doch sündhaft schade wäre, das gute Stück schon wieder herzugeben.
Klar, ne Modern Eagle hätte schon viel Schönes, aber auf der anderen Seite bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich sie dann überhaupt so viel spielen würde, angesichts des Preises...

Wieso denn FENDER?
Ich dachte wir hatten uns auf eine Fenix verständigt :D

Naja, also die SC250 "muss" weg...nicht um jeden Preis, aber weg soll sie...habe sie nun wieder reingesetzt in die E-Bucht.
Ist für den Preis und die gebotene klangliche und auch optische Qualität ein sehr guter Deal.

Naja, ne Finanzierung der neuen wäre problemlos möglich, aber irgendwie will ich das trotzdem nicht wirklich...kann mich nicht damit anfreunden, ne tolle Gitarre heir zu haben, die mir dank Anzahlung nur halb gehört und erst nach einem Jahr vollständig.

das ist ja genau der Grund warum man sie viel mehr spielen MUSS!
Warum? Rein rechnerisch nämlich:

auf einer 2000 € Geige spielst du durchschnittlich 1/2h pro Tag. macht in 5 Jahren 900 Stunden. Das heist, ne Stunde spielen kostet 2,22 €.

Die Modern Eagle musst Du halt 50 Minuten am Tag spielen, dann kostet sie genau das Selbe :D

Du siehst, man kann sich die verrücktesten Dinge schönrechnen :twisted:

LG

Eigentlich ne gute Argumentation...Du kannst richtig viel Geld ausgeben und gleichzeitig mehr Zeit zum Spielen rausschinden :D

Wenn die Gitarre allerdings zu teuer wird und Du dann mehr als 24 Stunden pro Tag spielen musst um mit der Argumentation durch zu kommen, dann hast Du ein Problem ;)

Wenn die Gitarre allerdings zu teuer wird und Du dann mehr als 24 Stunden pro Tag spielen musst um mit der Argumentation durch zu kommen, dann hast Du ein Problem ;)

Das heißt, bei ner Dragon könnt´s sehr wahrscheinlich eng werden...:D

Mann, Mann, Mann,

PRS und Gebraucht-Preise - das ist echt ein Thema für sich ...

Da ich ja auch ständig G.A.S.-Anfälle bekomme und mittlerweile die ein oder andere PRS ge- und verkauft habe, beobachte ich ständig das Marktgeschehen, insbesondere in der e-Bucht.

Aktuell habe ich mir mal wieder eine McCarty geschossen, die ich einem anderen "G.A.S.-Junkie" für 1,5 k€ abgekauft habe - eine richtig geile Klampfe! Refinanziert mit Gitarren-Verkäufen - so soll es sein!
;-)

Auf meiner Suche bin ich auch über einen gestolpert, der bei Thomann in den Kleinanzeigen seine fast neue PRS Singlecut Trem Satin loswerden wollte, gg. Gebot. Ich habe dem dann geschrieben, dass er auf dem derzeit bestehenden Gebraucht-Markt nicht mehr als 65% des Neupreises bekommen würde, also über´n Daumen 1650,- € ...

Der hat sich richtig angepisst gefühlt! Hat mir zurück geschrieben, dass ich ihm Bescheid sagen solle, wenn ich so eine Klampfe für den Preis sehen würde, dann würde er sich noch so eine kaufen.

In der letzten Woche alleine sind am

09.12. eine "PRS Paul Reed Smith McCarty 10 Top Birds MINT signed" für 1520 € und am
11.12 eine "PRS Singlecut McCarty Tobacco Sunburst (US) +Case +Rech" für 1429 €

weg gegangen ... das sagt doch alles - beides neuwertige Klampfen mit einem Listenpreis an die 3000,- €, Streetpreis wohl nicht unter 2500,- €!

Vor ca. einem Jahr habe ich (bei mir, weil ich das Geld brauchte) eine Singlecut Trem verkauft und gerade mal 1600 € dafür bekommen.

Ich sehe da echt schwarz für all diejenigen, die versuchen, ihre neu im Einzelhandel erstandenen PRSi für die große Kohle (also ohne großen Verlust) wieder los zu werden - das funktioniert nach meiner Ansicht nach nicht. Bedankt euch bei der "Geiz ist geil"-Mentalität.

Mein Rat: wenn ihr eine PRS neu gekauft habt, dann behaltet sie lieber noch ein bisschen - ansonsten ist der Wertverlust einfach zu groß - habe diese schmerzliche Erfahrung selbst mit meiner Singlecut Trem machen müssen.

Und zum Pre-Factory-Faktor:
Da könnte ich mich regelmäßig drüber tot lachen. Ich hatte mir mal eine sog. Pre-Factory Custom 22 aus dem Jahre 1993 gekauft. Das war mit Abstand die schlechteste PRS, die mir jemals in die Hände gefallen ist - da ist jede SE besser gegen gewesen. In meinen Augen und Ohren: Kein Ton, scheiß Zustand und total runtergekommen. Ich hatte Glück und konnte die mit Gewinn an einen "Liebhaber" wieder verkaufen ... Klar, jetzt kommen die Argumente, wie: damals wurde noch mehr mit der Hand gemacht und besseres Holz verwendet usw. usf. Das mag in Einzelfällen ja auch noch zutreffen. Aber was bringt mir eine Gitarre, die diesen "magischen" Faktor hat, aber die Klang- und Verarbeitungsqualität eines aktuellen Modelles - vllt. aufgrund ihres Alters - nicht mehr erreicht?

Ich schreibe dies deshalb, weil dem Käufer und Spieler eine PRS im desolaten Zustand keinen Wert mehr bringt, auch wenn sie "Pre-Factory" ist ... es gibt mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt genügend neuwertige PRSi, die zu oben genannten Preisen weggehen. Da ist es dann z.B. sehr unwahrscheinlich, für eine rel. demolierte Custom 22 noch 1,6 k€ zu bekommen ...

Das gleiche gilt übrigens bei Singlecuts in Puncto "Pre-Lawsuit" ... das sind heutzutage die gleichen Gitarren, nur später gebaut. Die Qualität is die gleiche!

Fazit:
Leute (ich spreche hier aus eigener, für mein Portmonnaie schmerzlicher Erfahrung),
kauft euch lieber eine neuwertigere Gitarre und lasst euch von den oben genannten Schein-Etiketten nicht blenden. Probiert die Gitarren vorher sehr genau aus. Und wenn ihr eine PRS neu kauft, behaltet sie bitte, denn der Wertverlust bei einem Weiterverkauf ist bei dieser Marke komischerweise enorm und beträgt mindestens 40 %!

Mann, Mann, Mann,

PRS und Gebraucht-Preise - das ist echt ein Thema für sich ...!
:(

Ich hatte meine Custom 22 von einem bekannten deutschen Edelhändler. War ein Vorführmodell, aber ohne Fehler und mit allem Papierkram, Koffer, etc.

Hab sie mit ein paar Tricks um etwas über 1.700,- bekommen ("Schildchenpreis" jenseits 3.000,-), dachte mir "wenn sie Dir nicht gefällt machst da gleich noch ein Geschäft beim Wiederverkauf".

Sie hat mir zwar nicht besonders gefallen (Optik, Verarbeitung und Bespielbarkeit waren TOP, aber der Sound...), aber Geschäft war keines zu machen.

Zwei Monate habe ich es über Foren und im Bekanntenkreis versucht. Dann hab ich sie bei einem befreundeten Wiener Musikladen in Komission eingestellt und nach weiteren 6 Wochen hab ich dann meine 1.700,- wiedergehabt.

KLARE EMPFEHLUNG: EINE PRS NIE NEU KAUFEN!

:(

...

KLARE EMPFEHLUNG: EINE PRS NIE NEU KAUFEN!

Also, so weit würd ich nicht gehen, denn damit macht man den Einzelhandel kaputt.

Es gibt immer Argumente, die dafür sprechen - auch eine PRS, wenn man das Geld hat - neu im Geschäft zu kaufen. Wenn mal was dran ist, hat man immer einen Ansprechpartner, oftmals heutzutage auch gleich Serviceleistungen inkl., die man bei anderswo gekauften Instrumenten zu Recht bezahlen muss usw.

Auch ich habe mir meine Standard satin neu im Einzelhandel gekauft - der Händler kam mir sogar noch beim Preis entgegen.

Ganz klar ist aber zu sagen:
Wer sich eine neue PRS kauft und sich nicht 100% sicher ist, dass er diese Gitarre auch haben möchte und länger spielt, ist selbst Schuld!

Wer sich eine neue PRS kauft und sich nicht 100% sicher ist, dass er diese Gitarre auch haben möchte und länger spielt, ist selbst Schuld!

Richtig!!!
Drei meiner vier PRS habe ich neu gekauft, die erste davon 1991! Wenn ich diese Gitarre morgen verkaufen ´tät, bekomme ich mehr als ich damals bezahlt habe!

LG

xD ja diese verdammt hohen prs preise...und man findet halt keinen der einem eine spendet :D:D^^

gruß, flo

Naja,
also meine SC250, die gerade bei Ebay steht ist ja fast gespendet...leider :(

bei wieviel steht das gute teil denn im moment??

gruß, flo

Ich hab se grad gesehen, sieht ja geil aus(auch auf den anderen Fotos):eek:...wie ist denn der Ton, optisch denk ich mal sind wir alle einer Meinung.

Hm, wo sind denn die Gründe für deinen GAS-Anfall, ich könnt mir jetzt vorstellen, dass big F vllt etwas mehr sounds draufhat als die Singlecut, aber sonst...

Die SC250 ist klanglich moderner geprägt als z.B. eine LP standard, die Pickups haben einen recht hohen Output und sie mach sich deshalb sehr gut auch bei härterer Gangart.
Aber die Gitarre ist alles andere als auf die harte Richtung eingeschränkt, hat aber sicherlich trotzdem die großen Stärken in diesem Bereich.
Aber auch die cleanen und die Crunch-Sounds sind wirklich richtig gut.

Ich habe vorher einige Gibson Les Pauls gehabt, die mir klanglich immer etwas zu dumpf und matschig waren.
Andere Pickups haben das bei den Paulas zwar verbessert, aber das Optimum gab das mit den Paulas immernoch nicht.

Die SC250 ist viel offener im Sound...klingt schön transparent und differenziert.

Klanglich ist die SC250 bisher neben meiner PRS McCarty Soapbar die beste Gitarre, die ich je hatte, aber naja...wie gesagt...GAS.

Die Fender (ja, jetzt hab ich's verraten, dass das "F" nicht für Fenix steht :D) hat vielleicht nicht unbedingt mehr Sounds, aber eben ganz andere...
Naja, wenn Die SC250 heute nicht weggeht werde ich wohl versuchen, mein GAS zu ignorieren und statt der fender weiter auf der SC250 spielen, was ja nicht wirklich als Strafe anzusehen ist ;)

Die Fender (ja, jetzt hab ich's verraten, dass das "F" nicht für Fenix steht ) hat vielleicht nicht unbedingt mehr Sounds

Naja ich dachte da so an HSS, à la ich mach dicke Sounds mit Humbucker und dann wärn da noch die Singlecoils mit denen man sonstwas machen kann, 5-Weg-Schalter = mehr als der 3-Way toggleswitch etc, ich geb zu, das war etwas zu oberflächlich formuliert:rolleyes:...hätte nicht gedacht, dass die SC250 so wandlungsfähig ist, aber wenn man nunmal auf F-sounds steht(tu ich ja auch)....schwer:p

nene...wenn schon Fender (Strat), dann richtig mit 3 Singlecoils.

nene...wenn schon Fender (Strat), dann richtig mit 3 Singlecoils.

Pfui! Ab in die Ecke und dann schämen! ;)

Für mich war das Optimum einer 7ender immer die Maiden-Strat mit 3 Seymour Duncan Humbuckern im Single-Format.

Ansonsten bevorzuge ich ganz klar Humbucker-Klampfen, ich kann mit Stolz behaupten, dass in meinen 10 Gitarren nicht ein Singlecoil sitzt.

Die Einzige Gitarre bei der ich da ne Ausnahme machen würde, wär die 513 mit ihren 5 Singlecoils...:great:

Pfui! Ab in die Ecke und dann schämen! ;)

Für mich war das Optimum einer 7ender immer die Maiden-Strat mit 3 Seymour Duncan Humbuckern im Single-Format.

Ansonsten bevorzuge ich ganz klar Humbucker-Klampfen, ich kann mit Stolz behaupten, dass in meinen 10 Gitarren nicht ein Singlecoil sitzt.

Die Einzige Gitarre bei der ich da ne Ausnahme machen würde, wär die 513 mit ihren 5 Singlecoils...:great:

Als Strafe für meine frevelhafte Ansicht zu Singlecoils in Strats musst Du mir nun meine SC250 abkaufen! Natürlich zu MEINEM Preis und nicht zu einem Preis Deiner Wahl! :D
;)

Als Strafe für meine frevelhafte Ansicht zu Singlecoils in Strats musst Du mir nun meine SC250 abkaufen! Natürlich zu MEINEM Preis und nicht zu einem Preis Deiner Wahl! :D
;)

Und damit Dein schändliches Treiben mit einer 3-SC-Gitarre unterstützen? NIEMALS!