Mann, Mann, Mann,
PRS und Gebraucht-Preise - das ist echt ein Thema für sich ...
Da ich ja auch ständig G.A.S.-Anfälle bekomme und mittlerweile die ein oder andere PRS ge- und verkauft habe, beobachte ich ständig das Marktgeschehen, insbesondere in der e-Bucht.
Aktuell habe ich mir mal wieder eine McCarty geschossen, die ich einem anderen "G.A.S.-Junkie" für 1,5 k€ abgekauft habe - eine richtig geile Klampfe! Refinanziert mit Gitarren-Verkäufen - so soll es sein!
;-)
Auf meiner Suche bin ich auch über einen gestolpert, der bei Thomann in den Kleinanzeigen seine fast neue PRS Singlecut Trem Satin loswerden wollte, gg. Gebot. Ich habe dem dann geschrieben, dass er auf dem derzeit bestehenden Gebraucht-Markt nicht mehr als 65% des Neupreises bekommen würde, also über´n Daumen 1650,- € ...
Der hat sich richtig angepisst gefühlt! Hat mir zurück geschrieben, dass ich ihm Bescheid sagen solle, wenn ich so eine Klampfe für den Preis sehen würde, dann würde er sich noch so eine kaufen.
In der letzten Woche alleine sind am
09.12. eine "PRS Paul Reed Smith McCarty 10 Top Birds MINT signed" für 1520 € und am
11.12 eine "PRS Singlecut McCarty Tobacco Sunburst (US) +Case +Rech" für 1429 €
weg gegangen ... das sagt doch alles - beides neuwertige Klampfen mit einem Listenpreis an die 3000,- €, Streetpreis wohl nicht unter 2500,- €!
Vor ca. einem Jahr habe ich (bei mir, weil ich das Geld brauchte) eine Singlecut Trem verkauft und gerade mal 1600 € dafür bekommen.
Ich sehe da echt schwarz für all diejenigen, die versuchen, ihre neu im Einzelhandel erstandenen PRSi für die große Kohle (also ohne großen Verlust) wieder los zu werden - das funktioniert nach meiner Ansicht nach nicht. Bedankt euch bei der "Geiz ist geil"-Mentalität.
Mein Rat: wenn ihr eine PRS neu gekauft habt, dann behaltet sie lieber noch ein bisschen - ansonsten ist der Wertverlust einfach zu groß - habe diese schmerzliche Erfahrung selbst mit meiner Singlecut Trem machen müssen.
Und zum Pre-Factory-Faktor:
Da könnte ich mich regelmäßig drüber tot lachen. Ich hatte mir mal eine sog. Pre-Factory Custom 22 aus dem Jahre 1993 gekauft. Das war mit Abstand die schlechteste PRS, die mir jemals in die Hände gefallen ist - da ist jede SE besser gegen gewesen. In meinen Augen und Ohren: Kein Ton, scheiß Zustand und total runtergekommen. Ich hatte Glück und konnte die mit Gewinn an einen "Liebhaber" wieder verkaufen ... Klar, jetzt kommen die Argumente, wie: damals wurde noch mehr mit der Hand gemacht und besseres Holz verwendet usw. usf. Das mag in Einzelfällen ja auch noch zutreffen. Aber was bringt mir eine Gitarre, die diesen "magischen" Faktor hat, aber die Klang- und Verarbeitungsqualität eines aktuellen Modelles - vllt. aufgrund ihres Alters - nicht mehr erreicht?
Ich schreibe dies deshalb, weil dem Käufer und Spieler eine PRS im desolaten Zustand keinen Wert mehr bringt, auch wenn sie "Pre-Factory" ist ... es gibt mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt genügend neuwertige PRSi, die zu oben genannten Preisen weggehen. Da ist es dann z.B. sehr unwahrscheinlich, für eine rel. demolierte Custom 22 noch 1,6 k€ zu bekommen ...
Das gleiche gilt übrigens bei Singlecuts in Puncto "Pre-Lawsuit" ... das sind heutzutage die gleichen Gitarren, nur später gebaut. Die Qualität is die gleiche!
Fazit:
Leute (ich spreche hier aus eigener, für mein Portmonnaie schmerzlicher Erfahrung),
kauft euch lieber eine neuwertigere Gitarre und lasst euch von den oben genannten Schein-Etiketten nicht blenden. Probiert die Gitarren vorher sehr genau aus. Und wenn ihr eine PRS neu kauft, behaltet sie bitte, denn der Wertverlust bei einem Weiterverkauf ist bei dieser Marke komischerweise enorm und beträgt mindestens 40 %!