PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Bin jetzt doch auf der PRS-Seite fündig geworden, im FAQ-Bereich sind die Halsmaße in inch angegeben.
Habt ihr eine Ahnung, wo man ein PRS-Tremolo-System in Deutschland als Ersatzteil herbekommt? In Amerika kostet das Ding über 300 Dollar. FÜR EIN TREMOLO. Vergleichbare, hochwertige Tremolos anderer Hersteller kosten nichtmal die Hälfte UND sehen nicht nach ein paar Spielstunden aus wie 100 Jahre gespielt - der Korrosionsschutz bei PRS ist ja meiner Erfahrung nach ziemlich daneben...

die bekommst du nur bei meinl bzw. über einen fachhändler der dieses eben bei meinl bestellt und dann wird es auch nciht viel günstiger, da die PRS vibratos eben ihren preis haben.

genau so sieht das aus.... da wird dir wohl kaum etwas anderes übrig bleiben:(

bei ebay kannst du auch mal beobachten. allerdings sind dort ziemlich selten prs tremolo`s zu finden. vor ein par tagen ging eines für etwa 90 euro weg.
damit kann man dann wohl leben oder?

Was ist denn kaputt bzw. warum willst Du ein Ersatzteil haben? Ich würde erstmal versuchen, das Teil reparieren zu lassen. Ein Metallbetrieb könnte die richtige Adresse sein, nur bitte keine Grobmotoriker.

Unterschiede sind außerdem...bei der Tremonti II mit Tremolo gibt es nur das Wide Thin Halsprofil und andere PU`s.
Die PU`s sind allerdings schon recht ähnlich. Der Tremonti Bridge PU hat noch etwas mehr Output als der 250er.

Die 250er gibt es so nicht mehr. Die Produktion wurde 2009 zusammen mit der SC245 eingestellt.
Also kannst du nur versuchen sie bei einem Händler zu bekommen, der noch eine hat. Direkt bei PRS bestellen ist nicht möglich.

Es gibt noch einen viel vehementeren Unterschied, welshalb ich auch eine 250er spiele und meine Tremonti verkauft habe:
Sowohl die 245er als auch die 250er haben (hatten) sog. tone-chambers in den Body eingefräst, also Hohlräume, die Tremontis haben dies nicht. Das wirkt sich dahingehend aus, dass Tremonti-Modelle wie Ziegelsteine am Gurt hängen, die beiden anderen Singlecut-Modelle sich gewichtstechnisch eher um die 3,5 kg abspielen. Klanglich sind die Bohrungen aber nicht nachteilig, diese scheinen physikalisch so geschickt gewählt, dass sie das Schwingungsverhalten des Holzes eher noch unterstützen - das weiß ich aus Erfahrungen, habe ich doch schon beide dieser Modelle besessen.

Zu den Pickups:
Die Jungs bei PRS behaupten sogar, dass der 250 Treble und der Tremonti Treble technisch die selben Pickups seien. Das hat sich mir beim Spielen und Hören nie so ganz erschlossen, aber seis drum.

Unterm Strich ist die SC250 für mich ein verbessertes Tremonti I-Modell.

Unterschiede zum Tremonti II-Modell:
- Truss Rod Cover
- Hals-Profil
- Tremolo / Stop Tail
- Bass Pickup
- Tone Chambers
- somit Gewicht
- ggf. Klangnuancen

Ach ja,
da ich hier vor kurzem die Diskussion um die Standards gelesen habe ... wusstet ihr schon, dass es in den Neunzigern auch noch Standards mit Maple-Top gab?
:eek:

Hi Andreas,

Thank you for writing to Paul Reed Smith Guitars. We used to call any guitar
with an opaque color a "Standard" even if it has a maple top. This was
obviously confusing because we also made all mahogany guitars called "Standard"
as well. Later we changed the terms so now if it has a maple top it is called a
"Custom" regardless of the color.

Thank you for your continued support of Paul Reed Smith Guitars. I hope you find
this information helpful.

Shawn Nuthall
Paul Reed Smith Guitars
PRS Tech Center Sales Mgr
380 Log Canoe Circle
Stevensville, MD 21666
410-643-9970

:gruebel:

Schönen Nachmittag noch.

Ich will gar nichts reparieren, meine PRS hat ein Stoptail. Es ging mir mehr ums Prinzip, mich würde interessieren, wie teuer sowas in Deutschland ist, weil ich recht geschockt war, als ich die Preise in den USA gesehen habe. Dass PRS eine teure Marke ist, dass die Gitarren gut sind, alles keine Frage. Aber deswegen müssten doch die Parts, die qualitativ nicht besser sind als die anderer Hersteller doch nicht auch gleich so deutlich teurer sein, oder? Findet ihr das nicht etwas übertrieben?
Ich weiß, man weiß es vorher, niemand ist verpflichtet, eine PRS zu kaufen, teure Marke, ja. Ok. Ich weiß auch, dass das Empfinden nichts daran ändern wird. Dennoch stoßen mir solche Preise in Relation zum Gegenwert etwas auf... (allerdings weiß ich gerade nicht, wo die PRS-Parts und die anderer Hersteller wie Sperzel etc. hergestellt werden. Eventuell wäre der Preis zu rechtfertigen über amerikanische vs. Fernostproduktion. Allerdings meine ich, dass auf meiner Schaller 3D6-Bridge "Made in Germany" steht...)

Mechaniken und tremolo's sowie bridge's werden von schaller gebaut:cool:

Mechaniken und tremolo's sowie bridge's werden von schaller gebaut:cool:

Ok, also ist es wohl in der Tat reines Markenprestige... schade.

EDit: Ok, ich habe gerade bei Thomann gesehen, dass 2 Plastikpotiknöpfe 30€ kosten, das relativiert ja fast schon wieder den Tremolopreis...

so ganz stimmt das ja nicht.
die tuner werden von schaller gefertigt, das stimmt.
ABER die brücken, vibrato und feste, werden von einer kleinen firma in den USA, nach den vorgaben von PRS, gefertigt. das ist dann also schon ein MADE in USA produkt.

Komisch.... dann frage mich warum meine adjustable Bridge die vor kurzem gekauft habe von schaller kommt.:gruebel:
Ich habe da einen Kontakt sagen wir mal......

Die adjustable bridge z.B. hat sich in den letzten Jahren auch etwas verändert, dazu muss man allerdings verschiedene davon haben, um die unterschiede festzustellen.
Ich gehe davon aus das mittlerweile die brücken von schaller kommen und zwar nach PRS vorgaben.

also ich weiß es von PRS und diese info stimmt zu 100%, wobei meine info ein jahr alt ist.
kann sein, dass im letzten jahr die produktion zu schaller verlagert wurde. das kann ich natürlich nicht auschließen.
jede brücke vor 2009 kommt aber definitiv aus den USA.

Wobei Schaller meines Halbwissens nach in Europa / Deutschland produziert und das dürfte nicht wesentlich günstiger sein als "Made in USA".

schaller produziert hier von mir ca. 50 km oder so entfernt und ja das wäre dann noch teurer.
da die teile erst in die usa müssen und dann von dort in die ganze welt verschickt werden.

also ich weiß es von PRS und diese info stimmt zu 100%, wobei meine info ein jahr alt ist.
kann sein, dass im letzten jahr die produktion zu schaller verlagert wurde. das kann ich natürlich nicht auschließen.
jede brücke vor 2009 kommt aber definitiv aus den USA.

genau das ist meine Vermutung, aber ob es denn tatsächlich so ist ...... wer weiß und es ist ja auch nicht wirklich wichtig.;)

Ob nun USA oder Deutschland preislich würde sich das so oder so nicht großartig unterscheiden. Trotzdem ist schon ein verdammt großer Teil der Hardware-Preise von PRS dem Image und der Marke zu zuschreiben.

Hi
ich denke ich werde eine meiner Tremontis ziehen lassen. Ich habe mich für die 2009 in Grey/Black entschieden.
Wer also Interesse hat, der kann sich melden. Sie hat schwarze Pickup Rahmen erhalten (die Originalen lege ich bei).
Sie hat kleinere Spielspuren hinten, nichts grosses sie ist auch nur Ersatz :)
Wenn einer Interesse hat lassse ich sie von mark Tremonti am 11.11. auch noch Signieren, da wir als Vorgruppe von Alter Bridge in Luxemburg mit ihnen unterwegs sind.

Gruss

Wie kommst dass du dich dafür entschieden hast eine deiner Tremonti`s wegzugeben?

Vorband von Alter Bridge ist natürlich wirklich sehr geil. :great: Meinen Glückwunsch bei dieser Band als Vorband unterwegs zu sein. Auf jeden Fall wünsche ich euch dabei ganz viel Spaß.
Vor allem den Myles mal kennen zu lernen ..... cool ........ Neid;)
Berichten musst du dann aber auch von der Tour:D

herzlichen glückwunsch noch mal. hatte ja schon bei metalingus geposted. du wirst deinen spaß auf jeden fall haben und viele professionelle eindrücke dazugewinnen. bei mir langts nur für köln und ffm, sieht man dich und deine prsi?
lg