PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Kommt drauf an... Die Dragon I sind soweit ich weis von Werk ab ohne Abdeckung, allerdings werden die nicht mehr verbaut, also kriegst die auch nicht im Einzelhandel. Vielleicht bei eBay aber da hab ich in letzter Zeit sowas überhaupt nicht mehr gesehn... Die Dragon II (also die aktuell verbauten) haben alle Abdeckungen, die könnte man aber ohne große Probleme runtermachen.
Ich kenn leider nur die Dragon II persönlich im Vergleich zu den Tremontis. Die Tremontis klingen wesentlich brachialer, allerdings für mich auch etwas differenzierter und nicht ganz so beißend (jaja... Soundbeschreibungen :D) Allerdings hab ich die Dragon IIs als etwas vintageorientierter empfunden und super in Verbindung mit einem Ahorn-Korpus obwohl ja eigentlich auf Mahagoni/Ahorn ausgelegt :)
 
Vielen Dank dafür schon mal. Und wie stehts um die PreFactory Geschichte?
 
Kommt drauf an, was Du damit meinst - die handgebauten Instrumente wurden vor 1985 gebaut. Der Umzug in eine größere Werkstatt war im Januar 1996 von Annapolis nach Stevensville - so stehts in G&B, auch wenn man im Internet öfters Angaben von 1994 oder '95 findet.
Fabrikmäßige Produktion war aber auf jeden Fall ab Mitte der 80er, nur die Stückzahlen konnten gesteigert werden (u.a. mit CNC-Maschinen).

Angeblich erkennt man "Pre-Factory"-Modelle (gemeint sind die aus der alten Werkstatt) an einem kleinen Halsansatz, aber soweit ich weiß, stimmt das nicht - der Klotz wurde schon 1991 größer gemacht. Ich habe mehrere Bilder gesehen, bei denen der Halsansatz jeweils verschieden war, es gibt wahrscheinlich mehr Versionen als nur "klein" und "groß".
 
Also meine 93er, die grade zum Verkauf steht, hat jedenfalls den kleinen Halsansatz.
Dadurch ist das Spielen in hohen Lagen super komfortabel... ich weiß gar nicht, warum PRS das geändert hat.
 
Also meine 93er, die grade zum Verkauf steht, hat jedenfalls den kleinen Halsansatz.
Dadurch ist das Spielen in hohen Lagen super komfortabel... ich weiß gar nicht, warum PRS das geändert hat.

Ok also gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wenn eine Gitarre Pre Factory ist?

Schaut mal hier

und hier
 
Baujahr 1993, kann man hier herausfinden.

Ok, jetzt kann ich es ja verraten: Ich habe (endlich!) eine Spät-1992er Custom 24.;)
Bei meiner ist der Halsansatz ein gutes Stück kleiner als bei Deiner, was meine Vermutung bestätigt, dass das doch mal ab und zu geändert wurde. ich habe auch schon 92er gesehen, bei denen der Ansatz noch kleiner war und die Rundung bis auf die Korpuskante geht.
 
Moin Moin !!! Ich wollte auch mal auf dem Laufenden halten wegen dem Refinish meiner SC Satin.


Heute war ein spannender Nachmittag für mich und meine PRS SC Satin.
Ich war heute bei meinem Finish-Man zum Probebeizen und fertig Beizen der Lady:D

So sah sie aus als ich ankam, vorgebeizt und danach wieder geschliffen............

http://s1.***.net/images/100507/ga6yb354.jpg

Dazu noch ein Stückchen Arhorn zum Probebeizen.........

http://s3.***.net/images/100507/ijfskffw.jpg

Dann der erste Versuch............war mir etwas zu gelblich.........

http://s5.***.net/images/100507/yippvhg9.jpg

Zweiter Versuch............der war es auf anhieb..........

http://s10.***.net/images/100507/n4l3wyxs.jpg

Also gleich mal Lack auf die ganze Geschichte um, zu sehen wie es dann aussieht, denn der Effekt verändert sich noch etwas mit Lack.......

http://s5.***.net/images/100507/63xjr6q7.jpg

Jawoll.................Das ist es !!!!!!!!!



..........und nun die PRS beizen

http://s3.***.net/images/100507/8j575eb5.jpg

http://s3.***.net/images/100507/sjrwcdmu.jpg

und fertig ........:D:D

http://s5.***.net/images/100507/u2v8zjq3.jpg

Die Arhorn-Riegel werden durch den noch fehlenden Lack etwas mehr betont (siehe Foto 5) und es wird nach dem Lackieren dreidimensionaler aussehen.:

Der Vorher-Nachher-Effekt und ;)

http://s5.***.net/images/100507/th6lo3ob.jpg
http://s5.***.net/images/100507/9gfmyokp.jpg

Falls jemand von euch auch mal Interesse an einem Refinish hat, meldet euch bei mir. Ich kann euch die Firma, die das Refinish für mich macht, wirklich empfehlen.

www.bassart.de

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut sehr schön aus mit dem neuen Finish, gefällt mir viel besser als es vorher war
 
Hey Andre, sehr sehr geil!!! Gefällt mir gaaaaaaanz gut! :)
 
hey, gefällt mir spitze. das resultat ist ja mal obergeil. hab eben auf BaM noch einen Thread als Vergleich gesucht, da hat jmd seine Singlecut zu Tremonti's Charcoal umbauen lassen. Der hat es an einen ex-PRS Mitarbeiter privat gesendet, der das macht. Da muss ich aber sagen, dass das Flame Pattern weniger wurde und es in seinem Fall es einfach nicht wert gewesen ist diese damalige Private-Stock Farbe nachzuempfinden.

Bei dir hingegen sieht das sau gut aus. Das Flame kommt viel mehr zur Geltung, die Farbe gibt die richtige Betonung und sieht edler aus. Du hast alles richtig gemacht mein Lieber :) Ich freu mich auf ein paar Bilder vom spielbereiten Zustand. Enjoy :)
 
Hi Jerry,

danke dir :D

Das Refinish vom BAMler welches du meinst kenne ich auch. War ich auch nicht so begeistert von. Wichtig ist, dass die Decke vorher mit einer dunklen Farbe gebeizt wird und danach wieder geschliffen wird. Das gibt dann beim Beizen mit der endgültigen Farbe den richtigen Effekt, so das die Riegel schön betont werden. Macht man direkt ohne vor zu beizen die endgültige Farbe drauf, wird das Ergebnis lange nicht so gut.

Nun überlege ich, ob ich mir gleich noch einen anderen Bridge PU einbaue.
Ich dachte da an einen Harry Hässel Tozz. Mir ist der Output des 7ers manchmal etwas zu gering und der Tozz ist laut vieler Tip`s ein richtig geiler PU.
Ich habe in meiner SC grey black ein Paar Häussels drin. In der Bridge Position ist es ein HB VIN +. Tolle PU`s sind das, aber für die SC Satin darf es ruhig etwas mehr Output sein.
 
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrunge mit der Black Box gemacht? https://www.thomann.de/de/goeldo_blackbox.htm

Da ich in der Band mittlerweile auf B stimme, bringt mit das Tremolo meiner Tremonti zum schwitzen!

Bringt die Blackbox was?
 
Hi Jerry,

danke dir :D

Das Refinish vom BAMler welches du meinst kenne ich auch. War ich auch nicht so begeistert von. Wichtig ist, dass die Decke vorher mit einer dunklen Farbe gebeizt wird und danach wieder geschliffen wird. Das gibt dann beim Beizen mit der endgültigen Farbe den richtigen Effekt, so das die Riegel schön betont werden. Macht man direkt ohne vor zu beizen die endgültige Farbe drauf, wird das Ergebnis lange nicht so gut.

Nun überlege ich, ob ich mir gleich noch einen anderen Bridge PU einbaue.
Ich dachte da an einen Harry Hässel Tozz. Mir ist der Output des 7ers manchmal etwas zu gering und der Tozz ist laut vieler Tip`s ein richtig geiler PU.
Ich habe in meiner SC grey black ein Paar Häussels drin. In der Bridge Position ist es ein HB VIN +. Tolle PU`s sind das, aber für die SC Satin darf es ruhig etwas mehr Output sein.

schöne gitarre.
ich würde mir das echt mal durch den kopf gehen lassen. der TOZZ ist echt ein PU den man hasst oder liebt. ich selber hab den über jahre geliebt und kann jetzt nicht mehr gebrauchen. low output PUs sind einfach die beste lösung, egal für welche musikrichtung. wenn wir jetzt mal meine 7 saiter ignorieren, dann ist mein stärkster pu im moment der VIN B mit A5 magneten und ich mache damit brutalsten metal. bei den heutigen highgain amps braucht man keine starken PUs mehr damit es zerrt und die schwachen pus sind auch viel offener im sound un reagieren viel besser auf das eigene spiel.

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrunge mit der Black Box gemacht? https://www.thomann.de/de/goeldo_blackbox.htm

Da ich in der Band mittlerweile auf B stimme, bringt mit das Tremolo meiner Tremonti zum schwitzen!

Bringt die Blackbox was?

was für probleme hast du den?
 
schöne gitarre.
ich würde mir das echt mal durch den kopf gehen lassen. der TOZZ ist echt ein PU den man hasst oder liebt. ich selber hab den über jahre geliebt und kann jetzt nicht mehr gebrauchen. low output PUs sind einfach die beste lösung, egal für welche musikrichtung. wenn wir jetzt mal meine 7 saiter ignorieren, dann ist mein stärkster pu im moment der VIN B mit A5 magneten und ich mache damit brutalsten metal. bei den heutigen highgain amps braucht man keine starken PUs mehr damit es zerrt und die schwachen pus sind auch viel offener im sound un reagieren viel besser auf das eigene spiel. (...)

Das kann ich nur unterschreiben. Ich kenne zwar den Tozz nicht aus eigener Erfahrung, aber das soll ja ein ganz schöner Kraftprotz sein.

Ich habe auch erst kürzlich wieder die Erfahrung gemacht, dass für mich persönlich die sogenannten Low- oder maximal Medium-Output Pickups am besten funktionieren. Ich habe bei Highgain-Pickups immer das Gefühl, dass sie die vielen kleinen Nuancen in meinem Spiel doch eher platt bügeln. In einigen Fällen ist auch der Crunchbereich nicht so das Gelbe vom Ei und clean klingen sie eigentlich fast immer ein wenig hart und komprimiert. (Achtung: subjektive Meinung... ;) )

Vor ca. einer Woche habe ich in eine meiner 7saiter zwei Duncan SH1 '59er an Hals und Steg eingesetzt und war erstaunt, wie gut die mir gefallen haben, sowohl clean (okay, das war zu erwarten) als auch stark verzerrt! Ist schon faszinierend, wie anders auch solche Geschichten wie Pinch Harmonics auf einmal klingen, irgendwie viel dynamischer und weniger "in ein bestimmtes Frequenzband gepresst".

Gleiches Beispiel bei meiner Caparison: Ich habe den "High-Output" PH-R Steg-Humbucker gegen den bei vielen unbeliebten "Medium-Output" BH-II R getauscht, weil der mir einfach besser gefallen hat. Obertöne lassen sich jetzt auch viel besser provozieren.

Aber wie so oft gilt auch hier: man muss es eben mögen. :rolleyes:

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!
Felix
 
Sehe ich ganz ähnlich - die Schlappis (Gibson '57 Classic statt P-498T) klingen nicht nur verzerrt gut, man kann auch mal den Steg-TA im Clean-Kanal benutzen, ohne das Mittengenöle von den kräftigeren TAs zu haben.

Statt diesem Festhalte-Ding (warum eigentlich "Blackbox? Das Teil ist weder schwarz noch ist die Funktion unbekannt) kannst Du auch - wenn aufs Hochziehen verzichtet werden kann! - einen Holzklotz zwischen Vibratoblock und Fräsung befestigen. Kostet quasi nichts und ermöglicht jedes Tuning ohne Probleme.
 
Danke euch Jungs!! Ihr habt mir meine Überlegungen in Bezug auf die PU-Wahl bestätigt. Werde zunächst bei den 7ern bleiben und kann ja immer noch einen anderen PU probieren.

Ich habe auch schon an den HFS Treble gedacht, der mir in meiner CU24 richtig gut gefällt. Der hat genug Output und mulmt nicht alles zu. Evtl. werde ich den mal probieren.......

Ach ja ..............morgen kann ich sie abholen. Sie ist fertig !!!:D:D:D:D
 
Ich bin mir nicht sicher ob es schon gepostet wurde aber das neue Video aus der "Finishhall" bei PRS ist verfügbar.
http://www.prsguitars.com/detail/finish.html

Ich finde es einfach klasse welchen Einblick die in den Fertigungsablauf geben. So bindet man Kunden und schaffte "Mitstreiter" für seine Idee:great:

Viele Spaß
Alex
 
Ich bin mir nicht sicher ob es schon gepostet wurde aber das neue Video aus der "Finishhall" bei PRS ist verfügbar.
http://www.prsguitars.com/detail/finish.html

Ich finde es einfach klasse welchen Einblick die in den Fertigungsablauf geben. So bindet man Kunden und schaffte "Mitstreiter" für seine Idee:great:

Viele Spaß
Alex

Danke für den Hinweis!! Werde ich mir heute mal anschauen, denn darau habe ich gewartet:D



Heute konnte ich meine SC abholen.:D:D

Das Ergebnis :D......... Ich denke es hat sich gelohnt.

Vorher..........

P1010523.jpg


Nachher......

P1020998.jpg


P1020969.jpg


P1020975.jpg
 
manno man sieht echt sexy aus.. hat jetz was von ner modern eagle :)

würds zu "gelb/gold" aussehen, wenn du die alten pu's wieder reinmachen würdest?
 

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