PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@G. Rossdale

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@TheLuckyBlues
Die Silversky ist schon wirklich sehr auf den Sound alter Strats getrimmt.
Aber tatsächlich nicht ganz so brutal in den Höhen am Stegpickup. Das wollte wohl der Herr Meyer auch gern so haben. ;-) Dem Philip Sayce kann man wohl jede Strat in die Hand geben. Wahrscheinlich wird das immer irgendwie cool. :) Wobei ich persönlich den Sound in dem Video jetzt nicht soooo super finde.
Spielst du auch eine Silversky?
Der Sound von ihm ist ja auch schon sehr speziell. :D
Ich hatte Mal eine Lunar Ice. Sound, Verarbeitung und Bespielbarkeit waren wirklich sehr gut. Gerade das Halsshaping hat mir persönlich extrem getaugt.
Was mich abgeturnt hat war die Haptik. Alles fühlte sich irgendwie nicht wertig an. Zum Beispiel hakte der Volume Poti nach kurzer Zeit oder die Plasteknöppe an den Tunern.
Aber in Summe eine prima Gitarre.
Würde gern Mal eine SE zum Vergleich spielen.

@TheLuckyBlues
Schon schicke Dinger, diese "Luna Ice" Modell. Ich hatte auch schon eine SE im Vergleich in der Hand. Die Unterschiede fand ich erschreckend gering. ;-) Wenn die damals schon verfügbar gewesen wäre und ich hätte vergleichen können, dann hätte ich vielleicht auch zu der SE gegriffen. Auch da ist der Hals wirklich ähnlich und die Pickups sind ebenfalls recht gut gelungen. Was die Volume Regler und die Kappen betrifft, da hatte/habe ich ein ähnliches Gefühl. Zumindest die Kappen habe ich ja deshalb auch schon ersetzt. In dieser Preisklasse finde ich das auch ein bisschen dürftig. Die Kunststoffknöpfe an den Tunern lösen bei mir rein optisch auch kein großes Vertrauen aus, halten aber bislang einwandfrei.

Aber da sieht man mal wieder, die kochen halt alle nur mit Wasser. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TheLuckyBlues führte mich Anfang letzten Jahres durch seinen Harfenharem und die Silver Sky hatte ich auch in der Hand.

Bei PRS Core Produkten, d. h. komplett in den USA hergestellten Instrumenten, habe ich eine andere Erwartungungshaltung. Es ist keine S2, Made in USA with Asian Parts, sondern eine Core.
Allerdings unterstelle ich, dass ein gewisser JM das Produkt in Gänze abgenickt haben muss und ihm in den Iterationsschritten bei der Hardware Alternativen präsentiert wurden. Er hat sich für alles, was die Gitarre jetzt bietet entschieden.
Mir hat es nicht gefallen.

Wisst ihr, ob man die Tunerbuttons bei diesen Mechaniken tauschen kann? Die gefallen mir auf den Bildern auch nicht. Mal sehen, wie sie in natura aussehen und sich anfühlen.

Nö, das ist nicht möglich. Man müsste dann wohl auf andere Tuner ausweichen.
Aber sie funktionieren gut und so lange die halten, ist die Welt noch in Ordnung. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, ich denke ich werde damit leben können. Die Tuner selbst scheinen ja gut zu sein.

Das kann ich genauso unterschreiben. Die Tuner an sich funktionieren einwandfrei. Sie anzuschauen und anzufassen macht eben keinen Spaß.

• Gefällt mir
Nicht an den Knöpfen fummeln....spielen! ;-)
Aber wenn man das mal nüchtern betrachtet, dann hatte zum Beispiel meine alte Gibson Nighthawk auch nur billige "Plastikknöpfe" an den Tunern.

Und viele andere, Gitarren natürlich auch. Das Material und die Farbe sind halt bei der Silversky schon etwas ungewöhnlich.
Aber warum nicht mal etwas Neues ausprobieren?

Bei mir war es damals tatsächlich so, dass meine Frau das Ding entdeckt hat und meinte: "Schau mal, ist das nicht dieses neue Modell von dem "Herrn Meyer? Probier doch mal aus!" Ich hatte die gar nicht wirklich auf dem Radar, aber Klang und Haptik haben mir dann doch so gut gefallen das ich ihr sponan angeboten habe zukünftig bei uns zu wohnen. ;-)

Vielleicht noch ein Tipp:
Die Einstellung der Pickups (von der Höhe her) hat bei mir auch noch mal einen deutlichen Unterschied gemacht. Da hatte seinerzeit der Händler dran gedreht. War gut gemeint, aber die Dinger werden eigentlich schon mit einem genau vorgegebenen Setup ausgeliefert. Das habe ich dann wieder nach meinen Vorstellungen geändert.
@Gitarrensammler
Ich schicke da mal etwas. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles, was ich zur Silver Sky gelesen habe, war uneingeschränkt positiv und ich hab ja drei andere PRS, die wirklich auch top sind.

Nachtrag: John will das Vol beim zurück drehen deutlich der Ton abfällt. Nutzbar ist es für mich nur von 8-10.

Daher habe ich meine Silver Sky gegen die Fiore getauscht. Für mich die bessere PRS Strat! (und die normale Headstock-Ausrichtung gefällt mir auch besser).

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@hack_meck

Ach, was der Herr Meyer so meint..... ;-)

Anhänge

• IMG_1630.JPG
    IMG_1630.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 111
  • Trebble_Bleed-l1600.png
    Trebble_Bleed-l1600.png
    719,7 KB · Aufrufe: 110
  • Haha
Ich hatte ne Lunar Ice und da wollte ich nicht basteln. Da habe ich sie lieber hergegeben, solange die Jungs noch geil drauf waren :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Daher habe ich meine Silver Sky gegen die Fiore getauscht. Für mich die bessere PRS Strat! (und die normale Headstock-Ausrichtung gefällt mir auch besser).

Die Fiore hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, aber da sind einige Punkte, die ich nicht so mag, wie die HSS Konfiguration, das fehlende Pickguard und maple fretboard mit Birds (alles eher aus optischen Gründen).

PRS hatte immer mal wieder im Core-Bereich Pickguard Gitarren, die auch besonders im Wasser einer in Kalifornien beheimateten Firma fischten. Die EG, später die Brent Mason Signature, klanglich und vom Pickuplayout noch die 305.
Die Silver Sky ist wie sie ist. Ich hätte sie nicht abgenommen mit ihren billig anmutenden Plastikparts, die in der Haptik nicht mal überzeugen (Knobs). PRS hat so schöne und elegante Mechaniken und Vintagevibratos und dann sowas... Das TRC ist auch speziell. Ich hätte es weggelassen.
Ich bin beruhigt, dass JM das alles billigte. Und es kompensiert nicht, dass sie gut klingt.
Die Fiore finde ich da schöner, weil sie sich optisch nicht bemüht eine Caster aus Stevenville, Maryland zu sein. Ich hätte ihr entweder durchgehend Pickups mit oder ohne Chromkappen verpasst, dann das Standardvibrato draufgeschraubt und auch Phase III verbaut. Das Nutzen von Gleichteilen spart Kosten.
Ich bin gespannt, ob das Myles Kennedy T-Model Serie wird.

Da bleibe ich der wirklich einzigartigen 513 treu.
Das hat nichts kopiert, sondern was gesetzt.

20230520_162514.jpg
20230520_162801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Die Fiore hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, aber da sind einige Punkte, die ich nicht so mag, wie die HSS Konfiguration, das fehlende Pickguard und maple fretboard mit Birds (alles eher aus optischen Gründen).

Nimm sie mal in die Hand und an den Amp. Gerne auch Fender Deluxe Reverb und Co.

Und dann sage uns, welche Farbe es geworden ist :evil::engel::evil::engel:

Gruß
Martin

P.S. Vielleicht funktioniert dieser "Suchstring" - bitte ins Browserfenster kopieren - direkt hier geht es scheinbar nicht ...

Code:
https://www.facebook.com/profile/1728415542/search/?q=fiore

... Frank Pané von Bonfire spielt im Session in Frankfurt ne Fiore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Link linkt nicht, daher:

"Just used a bit spare time in between „rehearsals“ to visit @session.music and test the #fiore 🌺 by @prsguitars…what an awesome allround guitar with flawless playability 👍👏you should check it out! 🤘
Thx to my buddy @hack_meck for suggesting to try it 👍
@prs_germany @prsguitarseurope #prsguitars #sessionmusic #prsguitarsartist
"

FB_IMG_1684665344822.jpg

(Bildrechte: hack_meck)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Link linkt nicht, daher:

Schade ... denn da wären auch Videos dabei gewesen ... am nicht im Bild befindlichen Hotrod Fender ...

Wenn ich den String per Copy und Paste in die Adresszeile meines Browsers gebe, bekomme ich noch alle Suchergebnisse.

Gruß
Martin

(Bildrechte: Herr Pané)

Das Bild (und die Videos) zumindest habe ich gemacht. Wir waren gemeinsam dort :) ...

Reels bekommen via MB diese Anzeige:

Daher ja der String um direkt bei FB zu suchen … sofern man ein Konto hat.

Falls es bei jemanden klappt, dann vielleicht mal kurz ein „ok“ in die Runde.

Gruß
Martin