Also, ich war mal ein bisschen im Laden zum umschauen. Folgendes hatte ich in der Hand:
- Core Custom 24 Wood Library Limited 10-Top Blue Fade
- Core Custom 24 Wood Library Limited 10-Top Charcoal Fade
- Core Custom 24 Wood Library Limited 10-Top Fire Red to Black Fade
- Core Custom 24 Wood Library Quilted 10-Top Black Gold Burst
- Core McCarty 594 Wood Library Quilted 10-Top Charcoal Cherry
- S2 Custom 24-08
Sorry, keine Fotos. War mir zu komisch dort so viele Gitarren zu fotografieren.
Bis auf die S2 haben alle geflammte Ahron-Hälse, das kommt mir entgegen da ich die Gitarre für bissel mehr Gain einsetzen will und ich dafür Ahorn-Hals + Mahagoni-Korpus sehr gern mag.
Besonders interessant waren die drei bis auf die Farbe baugleichen Fade-Modelle. Alle drei haben matte, geflammte Ahorn-Hälse mit Ahorn-Griffbrett. Die Blaue hat eine der wunderschönsten Decken die ich bisher gesehen hab. Recht leicht und ein recht geringes Bassfundament. Die Rote hatte die unspektakuläste Decke, war aber klanglich sehr offen und breit im Frequenzbereich aufgestellt. Leider ist die Lackierung so gar nicht mein Fall und über das Verhältnis von Aufpreis für 10-Top zur gelieferten Optik kann man bei der wirklich streiten. Die schwarze lag ziemlich genau zwischen beiden, sowohl klanglich als auch von der Optik.
Die beiden Quilted-Modelle haben einfach beide wunderschöne Lackierungen, leider fällt die McCarty mit ihren Features bei mir durch (ich brauch 24 Bünde). Die Hälse sind hier glänzend lackiert, aber so das man die Flammen durchsieht. Klanglich war sie ebenfalls mit einem sehr breiten Frequenzbereich gesegnet. Die Farb-Kombination von der rot-leuchtenden Rückseite des Korpus und dem dunklen geflammten Hals muss man aber schon mögen. Die Gold Burst nimmt klanglich nach der roten Fade und der McCarty den 3. Platz ein. Das klingt negativ, aber alle klangen super. Es ist eher geschmacksfrage welche Frequenzen man haben will.
Die S2 hatte ich mir einfach mal vergleichsweise geben lassen, interessanterweise klang auch diese bereits trocken ohne Amp fantastisch. Mit einem PU-Upgrade wäre die wohl ein ziemliches Sound-Monster. (Ja, ich mag auch die 85/15S. Schlecht sind die nicht. Nur andere PUs haben eben noch ein bisschen "mehr".)
Die zwei Private Stock-Modelle dort für 12k hab ich mal lieber nicht in die Hand genommen. Sicher ist sicher und besser keine weiteren Verführungen.