PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Beide wundervoll schlicht 👍
Eine schlichte habe ich auch. McCarty Goldtop von 1995…

780A4567-1645-4A7F-AA7A-3E47AC9197ED.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hört auf mich zu verführen, ihr Dämonen. :D

Mein Stammladen hat u.A. die beiden da (Beispielbilder, hab keine Fotos von den Gitarren im Laden) und da ich schon ewig auf Wölkchenahorn scharf bin werde ich hart in Zurückhaltung geprüft. Das bei denen sogar die Hälse von hinten sehr schön geflammt sind macht es nicht besser.

proxy-image

proxy-image

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
GAS auslösen macht irgendwie Spaß :cool:

96BDC078-270F-43A0-9FE8-500E32C7223E.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie? Was? 😁
IMG_3686.jpeg

• Gefällt mir
da ich schon ewig auf Wölkchenahorn scharf bin

... mache ich dir hoffentlich eine kleine Freude mit meiner 1-Piece Quilted Maple Top McCarty ...

McCarty 1957_2008.jpg

... und mit meiner (etwas dezenteren) 1-Piece Quilted Maple Top DGT ...

DGT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Na, wenn es darum geht, dann quäle ich natürlich gern mit!^^

2020-08-19_224951.jpg
2020-08-19_225508.jpg
2020-01-12_123154.png
2020-01-12_123731.png
2020-12-10_174705.jpg
2.jpg
1.jpg
2023-05-03_212420.JPG

2023-05-03_213842.JPG

y11.JPG

Als Gegenbeispiel mal eine völlig schmucklose McCarty, der ich aber auch etwas abgewinnen kann (vlt. gerade deshalb):

2023-05-03_213053.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer

Mein Stammladen hat u.A. die beiden da (Beispielbilder, hab keine Fotos von den Gitarren im Laden) und da ich schon ewig auf Wölkchenahorn scharf bin werde ich hart in Zurückhaltung geprüft. Das bei denen sogar die Hälse von hinten sehr schön geflammt sind macht es nicht besser.

proxy-image

proxy-image
Es gibt Kämpfe, die kann man nicht gewinnen. Manchmal ist aufgeben die bessere Alternative und man kann dann die Wolken in Ruhe genießen ;)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
11 (1).jpg

Custom 24 Signature 59/09 mit Indian Rosewood Neck, limitierte Auflage von 15 Stück
Hoffentlich tritt jetzt keine Übersättigung ein.

• Gefällt mir
@DirkS Auch wenn es fast die unscheinbarste auf deinen Fotos ist, die dunkelgrüne ist echt lecker. 🥧

@McCartey-59 Uhhh, die Farbe mit der Decke und den Tonabnehmer-Rahmen ist auch genau mein Geschmack. Da bekommt man ja direkt Frühlingsgefühle. :love:

Es gibt Kämpfe, die kann man nicht gewinnen. Manchmal ist aufgeben die bessere Alternative und man kann dann die Wolken in Ruhe genießen ;)
Ja, aber ich hab doch schon 26 Klampfen. o_O Ok, eine ist Schrott und Wanddeko (meine allererste) und 3 sind irgendwo in die Weltgeschichte verliehen, aber 22 sind immernoch eine Menge. Ok, wieder 2 davon kommen nur fürs Studio raus weil mir die sonst nicht liegen (klassiche Tele) oder in aktuellen Projekten keinen Anwenungsfall haben (7-Saiter Schecter). Ich überlege schon einfach ein paar zu verkaufen um Platz zu schaffen, aber ich wüsste nichtmal welche. Ich hab eigentlich nix ersetzbar doppelt, jede Klampfe hat irgendwas was die anderen nicht haben und alle werden in Rotation gespielt. Anderseits, ob nun 26 oder 27....

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@SADIC : Ja, die hat auch klanglich was. Es handelt sich um eine eine Artist 1 (nicht zu verwechseln mit Artist Grade) aus der pre factory-Zeit in damaliger Kleinserie (500 Stück). Erfreulicherweise habe ich sie zu einem damals fairen Preis bekommen, bevor der Preissprung bei dieser Reihe einsetzte, heute bei Reverb stehen da irre Preisvorstellungen. Nur das Gewicht ist ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich war mal ein bisschen im Laden zum umschauen. Folgendes hatte ich in der Hand:

- Core Custom 24 Wood Library Limited 10-Top Blue Fade
- Core Custom 24 Wood Library Limited 10-Top Charcoal Fade
- Core Custom 24 Wood Library Limited 10-Top Fire Red to Black Fade
- Core Custom 24 Wood Library Quilted 10-Top Black Gold Burst
- Core McCarty 594 Wood Library Quilted 10-Top Charcoal Cherry
- S2 Custom 24-08

Sorry, keine Fotos. War mir zu komisch dort so viele Gitarren zu fotografieren. :D
Bis auf die S2 haben alle geflammte Ahron-Hälse, das kommt mir entgegen da ich die Gitarre für bissel mehr Gain einsetzen will und ich dafür Ahorn-Hals + Mahagoni-Korpus sehr gern mag.
Besonders interessant waren die drei bis auf die Farbe baugleichen Fade-Modelle. Alle drei haben matte, geflammte Ahorn-Hälse mit Ahorn-Griffbrett. Die Blaue hat eine der wunderschönsten Decken die ich bisher gesehen hab. Recht leicht und ein recht geringes Bassfundament. Die Rote hatte die unspektakuläste Decke, war aber klanglich sehr offen und breit im Frequenzbereich aufgestellt. Leider ist die Lackierung so gar nicht mein Fall und über das Verhältnis von Aufpreis für 10-Top zur gelieferten Optik kann man bei der wirklich streiten. Die schwarze lag ziemlich genau zwischen beiden, sowohl klanglich als auch von der Optik.
Die beiden Quilted-Modelle haben einfach beide wunderschöne Lackierungen, leider fällt die McCarty mit ihren Features bei mir durch (ich brauch 24 Bünde). Die Hälse sind hier glänzend lackiert, aber so das man die Flammen durchsieht. Klanglich war sie ebenfalls mit einem sehr breiten Frequenzbereich gesegnet. Die Farb-Kombination von der rot-leuchtenden Rückseite des Korpus und dem dunklen geflammten Hals muss man aber schon mögen. Die Gold Burst nimmt klanglich nach der roten Fade und der McCarty den 3. Platz ein. Das klingt negativ, aber alle klangen super. Es ist eher geschmacksfrage welche Frequenzen man haben will.
Die S2 hatte ich mir einfach mal vergleichsweise geben lassen, interessanterweise klang auch diese bereits trocken ohne Amp fantastisch. Mit einem PU-Upgrade wäre die wohl ein ziemliches Sound-Monster. (Ja, ich mag auch die 85/15S. Schlecht sind die nicht. Nur andere PUs haben eben noch ein bisschen "mehr".)

Die zwei Private Stock-Modelle dort für 12k hab ich mal lieber nicht in die Hand genommen. Sicher ist sicher und besser keine weiteren Verführungen. :D

• Interessant

proxy-image

proxy-image
@Enkin Fled, ich hoffe, Du hast Dich für die außergewöhnliche Strat entschieden.
Wo ich so Sadics Bildzitate sehe, habe ich bei ersterer 594 in Bezug auf die von Dir avisierte Gitarre sofort die anderswo gelesenenen überaus fachkundigen Einlassungen eines seinen Äußerungen nach dann wohl progressiv-innovativen Charakters im Kopf: verkleidet wie eine PRS, PRS ist überkandidelt, PRS haben kitschige Decken, konservative Käufer verlangen ab einer bestimmten Preisklasse übertriebene PRS-Decken.

@SADIC: Schade, dass Du es nicht gewagt hast, zu knipsen. Bei PRS würde ich grundsätzlich Quilted vor Flame Top setzen, weil Quilted Maple (in der Güte, egal ob 10-Top oder non-10-Top) immer noch seltener ist als geflammter Ahorn.
Die Frage nach dem Aufpreis für eine Wood Library (oder Artist Grade) oberhalb Ten-Top ist nicht nur eine Frage des Geldbeutels. Aber selbst bei 10-Top fragen sich manche, warum eine Decke dieses Attribut bekam, während eine non-10-Top einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
Eine einst in Köln angetestete DGT in PS gefiel mir weder optisch, noch tonal. Was die Optik angeht, war sie eben so, wie sie ein anderer beauftragt hat.

Zu den Zahlen in Bezug auf Ahornpopulationen verweise ich auf meinen Beitrag in einem anderen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/tonholz-is-so-von-gestern.627192/page-16#post-7747790

Bzgl. PRS auch: https://www.musiker-board.de/threads/prs-userthread.194605/page-687#post-7679289

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Welcher Store hätte den eigentlich so die beste Auswahl zum Abspielen bereit?

PRS war nie so mein Ding, aber irgendwie zuckt es innerlich immer öfter 😎.

Die "großen" bekannten Häuser Thomann, Music Store, Session, Musik Produktiv dürften landläufig viel Auswahl an Neuen haben.
Gebrauchte findet man auch in Paderborn bei Bigfoot. LKG hat immer wieder ausgesuchte PRS, guitarplace.de, station-music, gitarren-studio-neustadt, guitars-shop und distinguished-guitars sind weitere Läden in Deutschland, wo man fündig werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welcher Store hätte den eigentlich so die beste Auswahl zum Abspielen bereit?
du kannst dich ja mal mit "city music bonn" in Verbindung setzen. Von Koblenz ist das ja nicht soooo weit.
Er hat meistens was von PRS da und in seinem Laden kannst du sie ausgiebig antesten.
LG Micky

• Gefällt mir
+1für Guitarplace, sie haben stets sehr ausgesuchte Gitarren, auch PRS.

• Gefällt mir
Bonn ist ein guter Tipp. Zu Session wollte ich ohnehin Mal mit einem Tag Urlaub.

Danke schonmal

• Gefällt mir
Tja, nach eurer ganzen Triggerei letzte Woche muss ich nun doch Fotos posten. Zumindest von einer der Custom 24. Aus Gründen. 😇

IMG_20230509_142051.jpg
IMG_20230505_075824.jpg
IMG_20230505_075851.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Triggerei? War da was? Nicht dass ich wüsste - allenfalls eine geringfügiges Pushen der ohnehin schon feststehenden Entscheidung. :D

Meinen Glückwunsch!

• Haha